DirkS Posted August 4, 2019 Author Share #61 Posted August 4, 2019 Advertisement (gone after registration) vor 6 Stunden schrieb Apo-Elmarit: Eine runderneuerte in der Größe der alten X2 hätte gereicht. Alles andere ist zu groß, zu schwer, zu unhandlich, da kann man dann auch die TL2/CL nehmen ... Volle Zustimmung! So wie im Vollformat neben der M mit Wechselobjektiven eine Q2 mit fester Optik in Topqualität Platz hat, müsste doch auch im APS-Format neben der CL mit Wechselobjektiven eine neue X mit fester Optik in Topqualität ihren Platz finden. 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 4, 2019 Posted August 4, 2019 Hi DirkS, Take a look here Was sollte Leica noch anbieten (Kameras, Objektive), was fehlt Euch?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Deido Posted August 5, 2019 Share #62 Posted August 5, 2019 Die X war aber im Verkauf (trotz verschiedener Sonder-Editionen) nicht gerade ein "Renner". Weder die X, noch die X2. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkS Posted August 5, 2019 Author Share #63 Posted August 5, 2019 Vielleicht eine Werbeproblem? Ich habe sie damals eher zufällig gefunden durch eigenen Recherche, kann mich nicht erinnern, dass mich die Händler irgendwann auf sie aufmerksam gemacht hätten. Und ich klappere regelmäßig verschiedenen Händler, die auch Leica führen, ab. Dabei waren die X zum Zeitpunkt des Erscheinens technisch vorn mit dabei. Händler begeistern sich eher für Sony RX 100 oder RX1, als für Leica. Da sind sie auch rückfragefester. Was soll man sagen, wenn ein Händler, den ich auf die CL anspreche, die er in seinem Schaufenster mit Festbrennweite stehen hat, mir sagt, für die gebe es gar kein Standardzoom.... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted August 5, 2019 Share #64 Posted August 5, 2019 (edited) vor 4 Stunden schrieb DirkS: Vielleicht eine Werbeproblem? Ich habe sie damals eher zufällig gefunden durch eigenen Recherche, kann mich nicht erinnern, dass mich die Händler irgendwann auf sie aufmerksam gemacht hätten. Und ich klappere regelmäßig verschiedenen Händler, die auch Leica führen, ab. Dabei waren die X zum Zeitpunkt des Erscheinens technisch vorn mit dabei. Händler begeistern sich eher für Sony RX 100 oder RX1, als für Leica. Da sind sie auch rückfragefester. Was soll man sagen, wenn ein Händler, den ich auf die CL anspreche, die er in seinem Schaufenster mit Festbrennweite stehen hat, mir sagt, für die gebe es gar kein Standardzoom.... Du beschreibst das ganze Dilemma. Mir wollte mal einer von den "Top-Verkäufern" begreiflich machen, daß er mir keine T verkaufen kann, weil bei beiden Kameras im Laden/Schaufenster die Batterie (!) fehlt. Leica ist ein technik-basierter Verein mit angeschlossener Blabla-Marketing-Abteilung. 'Verkauf' (besser: 'Vertrieb') können sie immer noch nicht ... (Beispiele für diese meine These finden sich im Forum zuhauf) Edited August 5, 2019 by Apo-Elmarit 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkS Posted August 5, 2019 Author Share #65 Posted August 5, 2019 Die CL sollte einen USB-Anschluss erhalten und der Stromverbrauch (Akku ist nach 220 Bildern leer) sollte dringend reduziert oder der Akku vergrößert werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
lieberat Posted August 7, 2019 Share #66 Posted August 7, 2019 Mir fehlt zur SL ein Fernauslöser, der über Funk (egal welche Technik) arbeitet. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted August 7, 2019 Share #67 Posted August 7, 2019 Advertisement (gone after registration) vor einer Stunde schrieb lieberat: Mir fehlt zur SL ein Fernauslöser, der über Funk (egal welche Technik) arbeitet. Das fehlt mir tatsächlich auch. Nicht mal die Chinesen haben sowas ☹️. Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted August 7, 2019 Share #68 Posted August 7, 2019 Da es einen (kabelgebundenen) Fernauslöser für die Pana S1 gibt, dürfte die SL2 vielleicht auch einen bekommen ... ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted August 7, 2019 Share #69 Posted August 7, 2019 vor 7 Stunden schrieb lieberat: Mir fehlt zur SL ein Fernauslöser, der über Funk (egal welche Technik) arbeitet. Steuerung funktioniert prima über mein Handy. Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkS Posted August 27, 2019 Author Share #70 Posted August 27, 2019 Einen 2 x Konverter, der mit allen Linsen des L-Bajonetts kompatibel ist!!!! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
onca Posted August 27, 2019 Share #71 Posted August 27, 2019 Ein eigenes Bier-Label... Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkS Posted September 12, 2019 Author Share #72 Posted September 12, 2019 Einen richtig kleinen Aufsteck-Blitz für CL / SL. Es genügt so ein kleines Ding, wie er in der X-Serie oder der T/TL/TL2 verbaut ist. Format maximal wie ein Aufstecksucher. Das reicht als Aufhellblitz für viele Situationen und man kann ihn immer dabei haben. Selbst der SF 26 ist einfach zu groß und sperrig. Man muss ja selten ganze Räume ausleuchten. Einfach so etwas, das gerade ausreicht, um Fotos von den Freunden am eigenen Tisch abends im Biergarten oder wo auch immer zu machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted September 12, 2019 Share #73 Posted September 12, 2019 vor 54 Minuten schrieb DirkS: Einen richtig kleinen Aufsteck-Blitz für CL / SL. Es genügt so ein kleines Ding, wie er in der X-Serie oder der T/TL/TL2 verbaut ist. Format maximal wie ein Aufstecksucher. Das reicht als Aufhellblitz für viele Situationen und man kann ihn immer dabei haben. Selbst der SF 26 ist einfach zu groß und sperrig. Man muss ja selten ganze Räume ausleuchten. Einfach so etwas, das gerade ausreicht, um Fotos von den Freunden am eigenen Tisch abends im Biergarten oder wo auch immer zu machen. Kleiner als ein SF26 ist es technisch an einer CL oder SL kaum möglich. Jedenfalls nicht viel. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkS Posted September 13, 2019 Author Share #74 Posted September 13, 2019 (edited) Danke für die Antwort. Ich bin leider kein Techniker. Mir stellt sich nur die Frage, ob denn z.B. die gesamte Blitztechnik in T- oder X-Serie viel Platz im Gehäuse einnimmt? Diese (bereits bei Leica vorhandene) Technik in einem externen Mini-Gehäuse, würde das nicht reichen? Edited September 13, 2019 by DirkS Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted September 13, 2019 Share #75 Posted September 13, 2019 vor 8 Stunden schrieb DirkS: Danke für die Antwort. Ich bin leider kein Techniker. Mir stellt sich nur die Frage, ob denn z.B. die gesamte Blitztechnik in T- oder X-Serie viel Platz im Gehäuse einnimmt? Diese (bereits bei Leica vorhandene) Technik in einem externen Mini-Gehäuse, würde das nicht reichen? Das Größte ist der Blitzkondensator, dessen Größe quasi linear mit der Leitzahl wächst. Der muss erstmal noch ins Gehäuse passen. Dann brauchst Du natürlich zusätzliche Kontakte im Blitzschuh für die Zuführung der Hochspannung für die Blitzröhre, und zwar so, dass Du bestehende andere Blitze nicht gleich zerstörst. Und es bleibt die Überlegung, ob man den Kamera-Akku wirklich noch zusätzlich mit der Energieabgabe für den Blitz belasten möchte oder kann. In den meisten Kameragehäusen ist ohnehin kaum noch Platz für einen Blitzkondensator, wobei man sagen muss, in der T(L) war ja mal einer drin und bei der TL2 hat man dann den Blitz rausgenommen. Ich vermute mal aus Platzgründen bzw. wegen der nötigen Wärmeabfuhr in der Kamera. Aber auch hier hat man nicht eine kleine Aufsteckblitzröhre verwendet, sondern diese gleich in die Kamera eingebaut. Der Blitzanschluss bei Leica ist ja auch über sehr lange Zeit, also quasi historisch gewachsen und erweitert worden. Wahrscheinlich scheut man sich hier auch weitere Änderungen vorzunehmen, die nur einzelne Kamera betreffen. Den integrierten Blitz weg zu lassen, könnte natürlich auch daran gelegen haben, dass die TL2 für die Bildverarbeitung natürlich viel mehr Energie benötigt, einfach mehr Pixel. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
CL.art Posted October 3, 2019 Share #76 Posted October 3, 2019 Leica bräuchte zumindest noch einen Partner für Studioblitzte. Um TTL nutzen zu können. Aber bitte nicht noch einen chinesischen Partner. Link to post Share on other sites More sharing options...
otto.f Posted October 3, 2019 Share #77 Posted October 3, 2019 Bessere Gegenlichtblenden, oder/aber wichtiger noch bessere rubber Kappen die nicht immer rausfallen Link to post Share on other sites More sharing options...
Christian Ahrens Posted October 8, 2019 Share #78 Posted October 8, 2019 Hi, ich weiß nicht, ob man so etwas bauen könnte, aber eine Leica Q mit Wechselobjektiven wäre etwas, was wirklich sehr attraktiv wäre: Leistungsstarker und handlicher state-of-the-art-Body in Verbindung mit kompakten und erstklassigen Objektiven von, sagen wir, 14 bis 135 mm (in der ersten Ausbaustufe). Keine Zooms. Modern und doch puristisch. Das wäre ein EXTREM spannendes Konzept. VG, Christian 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkS Posted October 19, 2019 Author Share #79 Posted October 19, 2019 Ein kleines leichtes Telezoom für die CL/T/TL2/TL mit OIS, etwa im Bereich 100-300, wäre schön. Link to post Share on other sites More sharing options...
CL.art Posted October 20, 2019 Share #80 Posted October 20, 2019 6 hours ago, DirkS said: Ein kleines leichtes Telezoom für die CL/T/TL2/TL mit OIS, etwa im Bereich 100-300, wäre schön. Das würde mir auch gefallen Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts