Jump to content

Was sollte Leica noch anbieten (Kameras, Objektive), was fehlt Euch?


DirkS

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb drpagr:

Und in Ergänzung zu den Wünschen von mnutzer: das alte Summicron 2/40 von der CL als Schraubversion. Das steht den Schraubleicas bestimmt gut, insbesondere wenn es in silber käme.

Ja, aber mit korrekter Steuerkurve und mit "normalem" E39-Filtergewinde.
Dann könnte man auch über Schraubversionen der anderen beiden Wechselobjektive zur alten Leica-CL nachdenken, zumindest beim 28er in fleckenfreier Ausführung, 90er sind als Schraubobjektive noch reichlich gebraucht erhältlich.

Link to post
Share on other sites

Und wie sähen die technischen Daten Eures SATE-Objektivs aus (Small Angle Tri Elmar oder auch Tele Tri Elmar)?
Ich fände 75/90/135 bestens und die größte Blende könnte 5,6 sein, damit das Objektiv kompakt und leicht bleibt.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb drpagr:

Es wäre schön, wenn es einen guten Universal-EVF zum Aufstecken für die digitalen Ms, die SL, die Qs und die CL gäbe mit mehr Pixeln wie bisher und zum Hochklappen für bodennahe Aufnahmen als Ersatz für ein Klappdisplay.

Da müssen die wohl erst mit Olympus reden, (wenn ich so an meinen Leica EVF2 nachdenke.)

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb mnutzer:

Ja, aber mit korrekter Steuerkurve und mit "normalem" E39-Filtergewinde.
Dann könnte man auch über Schraubversionen der anderen beiden Wechselobjektive zur alten Leica-CL nachdenken, zumindest beim 28er in fleckenfreier Ausführung, 90er sind als Schraubobjektive noch reichlich gebraucht erhältlich.

und beim 50er was schlankeres als das Summicron aus den 90ern - das ragt schon ziemlich in den Sucher. Ein neueres 28er wäre zusätzlich wirklich perfekt!

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Als ich zu Leitz Kameras kam, war es nach einem Rad meines damaligen Fotohändlers. Ich hatte Schwierigkeiten beim Entwickeln von Farbe. Bei jedem Objektwechsel eine andere Farbe. Dann kam ich auf die M6 und entdeckte die Messsucher Fotografie. Dann blieb ich bei Leica Camera, da ich dachte auch meinen kleinen Anteil an der Unterstützung der kleinen Firma in Hessen beizutragen. Also eher merkentreu als markenneu(reich) 

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 14. Juli 2020 um 10:13 schrieb motard:

Was ich mir wünschen würde: Rein manuelle Objektive, mit Fokusring und Schärfentiefeskala, mit L-Bajonett, gerechnet für APS-C ( und entsprechend klein und handlich ).

Die gibt's, die heißen "M", passen alle. Aber man muß natürlich rechnen, alles mal 1,5.
Dafür gibt's sogar Adapter, Hauptumsatzträger in Wetzlar :P

 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Die gibt's, die heißen "M", passen alle. Aber man muß natürlich rechnen, alles mal 1,5.
Dafür gibt's sogar Adapter, Hauptumsatzträger in Wetzlar 

Ich besitze sowohl den Adapter als auch ein paar M-Objektive - deshalb schrieb ich " gerechnet für APS-C ( und entsprechend klein und handlich ) weil ich hoffe dass es dann noch etwas kleiner und handlicher wird.

Link to post
Share on other sites

Am 1.8.2019 um 23:02 schrieb allans1976:

Eine echte APS-C Leica in der Baugröße einer Ricoh GR, staub-, wasserdicht, unempfindlich, mit schnellem Autofokus, f1.7, integriertem EVF/Sucher und optional (auch) DNG only Modus, internen Speicher, USB-C-Anschluß, um das Gerät laden und Bilder neben der Fotos-App auch kabelgebunden exportieren zu können. Und natürlich Akkupower satt.

gibt es schon. heißt fuji x100v

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich hätte gerne eine Liveview Vorschaufunktion im Panormaformat. Da ich eine analoge Hasselblad Xpan besitze, die ein Seitenverhältnis von 2,78 besitzt und 24x65mm Filmformat. Da ich mit der Leica M10 Monochrom mit dem 40 MP Sensor genug Reserven für Crops habe, bietet es sich an. Man erhält durch das Wegschneiden vom oberen und unteren Rand ein Panoramafoto in einer 13-15 MB Größe. Zur Zeit schätze ich ungefähr vor dem Auslösen, wie das Panoramabild wirkt. Schöner wäre es, wenn man es gleich in der Kamera im Liveview sehen könnte.

Hier ein Panorama Beispielfoto von meiner Leica M10 Monochrom mit Photoshop Elements auf Panoramaformat gecropt:

 

Edited by panoramer
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Toll wäre eine völlig reduzierte preisgünstige M.

Sie müsste lediglich einen guten Sensor haben und mit allen M-Objektiven kompatibel sein. Mehr nicht, keine Extras, allenfalls noch TTL-Belichtungsmessung. Sie würde sich an die Fotografen wenden, die noch selbst gelernt haben, Entfernungen, Blende und Belichtungszeit einzustellen, quasi eine einfache aber digitale M3.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb DirkS:

Toll wäre eine völlig reduzierte preisgünstige M.

Sie müsste lediglich einen guten Sensor haben und mit allen M-Objektiven kompatibel sein. Mehr nicht, keine Extras, allenfalls noch TTL-Belichtungsmessung. Sie würde sich an die Fotografen wenden, die noch selbst gelernt haben, Entfernungen, Blende und Belichtungszeit einzustellen, quasi eine einfache aber digitale M3.

Aber ist das nicht die M10D? Was wolltest du da noch weglassen? Preisgünstig ist sie allerdings nicht.

  • Thanks 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb DirkS:

Toll wäre eine völlig reduzierte preisgünstige M.

Sie müsste lediglich einen guten Sensor haben und mit allen M-Objektiven kompatibel sein. Mehr nicht, keine Extras, allenfalls noch TTL-Belichtungsmessung. Sie würde sich an die Fotografen wenden, die noch selbst gelernt haben, Entfernungen, Blende und Belichtungszeit einzustellen, quasi eine einfache aber digitale M3.

Na ja, das "pure Werkzeug" und die "Essenz der Fotografie" wird ja mit jedem neuen Modell beworben. M10-D ohne Display... fehlte nur noch eine Speicherkarte für 36 Aufnahmen.

Das mit dem Preisgünstig wird wohl nicht klappen. Und kann es auch nicht, so funktioniert das Leica- Marketing nicht.

Link to post
Share on other sites

Stimmt, die M10D hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung. Aber ein Preis von knapp 8000 € führt das ganze auch ad absurdum! Das ist in etwa der Preis einer neu angekündigten Leica M10-R mit 40 MPix. Das Weglassen von Technik sollte doch eigentlich zur Preisreduzierung führen?!?

Würde die M 10 D zumindest ein Display enthalten (man will schon wissen, ob die Aufnahme funktioniert hat), im übrigen aber so bleiben und einen sicher angemesseneren Verkaufspreis von sagen wir 3000 € aufweisen, dann wäre sie aus meiner Sicht ideal.

Link to post
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb DirkS:

Stimmt, die M10D hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung. Aber ein Preis von knapp 8000 € führt das ganze auch ad absurdum! Das ist in etwa der Preis einer neu angekündigten Leica M10-R mit 40 MPix. Das Weglassen von Technik sollte doch eigentlich zur Preisreduzierung führen?!?

Würde die M 10 D zumindest ein Display enthalten (man will schon wissen, ob die Aufnahme funktioniert hat), im übrigen aber so bleiben und einen sicher angemesseneren Verkaufspreis von sagen wir 3000 € aufweisen, dann wäre sie aus meiner Sicht ideal.

Für 3000€ bekommst du gerade mal eine gebrauchte M240 😉.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...