Jump to content

Was sollte Leica noch anbieten (Kameras, Objektive), was fehlt Euch?


DirkS

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wenn ich die Beiträge hier im Forum verfolge gewinne ich den Eindruck dass die meisten Forenten - ebenso wie ich - mehr in Optiken investiert haben als in Kameras: Kameras werden gerne ausgetauscht / in Zahlung gegeben, Objektive häufiger behalten und ergänzt.

Investitionen aber wollen genutzt sein!

Nutzen ist das Gegenteil von Verschwendung - und da Objektive runde Abbilder erzeugen, Sensoren aber rechteckig sind, wird bei jeder Aufnahme ein erheblicher Teil der teuer erkauften optischen Leistung verschwendet. Muss das sein?

Ein runder Sensor böte nicht nur die Möglichkeit runder Bilder: Der Photograph könnte sich auch besser auf den entscheidenden Moment konzentrieren, da er sich mit Fragen wie" Hoch - oder Querformat?"  "Ist der Horizont gerade? " erst hinterher am Rechner befassen müsste. Und: Leica hätte endlich wieder ein Alleinstellungsmerkmal!

 

  • Like 3
  • Haha 4
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Am 18.7.2020 um 01:27 schrieb panoramer:

Ich hätte gerne eine Liveview Vorschaufunktion im Panormaformat. Da ich eine analoge Hasselblad Xpan besitze, die ein Seitenverhältnis von 2,78 besitzt und 24x65mm Filmformat. Da ich mit der Leica M10 Monochrom mit dem 40 MP Sensor genug Reserven für Crops habe, bietet es sich an. Man erhält durch das Wegschneiden vom oberen und unteren Rand ein Panoramafoto in einer 13-15 MB Größe. Zur Zeit schätze ich ungefähr vor dem Auslösen, wie das Panoramabild wirkt. Schöner wäre es, wenn man es gleich in der Kamera im Liveview sehen könnte.

Hier ein Panorama Beispielfoto von meiner Leica M10 Monochrom mit Photoshop Elements auf Panoramaformat gecropt:

 

Es gibt ja die Leica M10-P  ASC 100 Edition, welches die Möglichkeit der Formatumstellung auf Cinemascope 2,35 im Menu erlaubt. Dieses Format kann ich mit Photoshop Elements manuell am Computer simulieren. 7864 x 3346 Pixel sind dafür erforderlich. Das obige Panorama hat 7864 x 2828 Pixel (Xpan-Format).

Link to post
Share on other sites

Ich hätte gerne eine Q2-P Monochrom die mich endlich mal vom Vorteil einer Monochromkamera gegenüber einer „normalen“ Kamera überzeugt.

Der 246er Monochrom und der M10 Monochrome ist das leider nicht gelungen. Da liege ich mit meinen umgewandelten Farbbildern aus der M10 auf einem genauso hohen hohen Level. Allen Werbeversprechen zum Trotz 😞

Und diese Kuh dann mit einem 35er oder 50er. Von mir aus auch gerne mit Lichtstärke 2.0
Aber das bleiben wohl Wunschvorstellungen 😞

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Advertisement (gone after registration)

vor 5 Minuten schrieb panoramer:

Eine Wandlampe mit weisser Leica-Werbeschrift auf rotem Hintergrund als Merchandising-Produkt. Sowas lässt sich doch irgendwo auf der Welt günstig herstellen. Es erfreut den Leicafan-Boy und Leica-Sammler. 

Gibt's doch schon:

Ab 2:58min. Vielleicht schenkt Mehrdad @Mefty sie dir ;) .

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Am 25.8.2020 um 16:43 schrieb Ramesse:

Ich hätte gerne eine Q2-P Monochrom die mich endlich mal vom Vorteil einer Monochromkamera gegenüber einer „normalen“ Kamera überzeugt.

Der 246er Monochrom und der M10 Monochrome ist das leider nicht gelungen. Da liege ich mit meinen umgewandelten Farbbildern aus der M10 auf einem genauso hohen hohen Level. Allen Werbeversprechen zum Trotz 😞

Und diese Kuh dann mit einem 35er oder 50er. Von mir aus auch gerne mit Lichtstärke 2.0
Aber das bleiben wohl Wunschvorstellungen 😞

Na ein Teil Deiner Wunschvorstellungen wurde ja dieser Tage erfüllt.:)

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Bernd1959:

Na ein Teil Deiner Wunschvorstellungen wurde ja dieser Tage erfüllt.:)

Darüber freue ich mich auch sehr ;-)  Mal sehen was bei einem intensiven Test rauskommt. Vielleicht überzeugt sie mich ja meine geliebte Q-P einzutauschen. Wäre eine schöne Ergänzung zu meiner Q10.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Lampe?

Bestes fan Gadget ever!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Like 1
  • Haha 4
Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...