Jump to content

Was sollte Leica noch anbieten (Kameras, Objektive), was fehlt Euch?


DirkS

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb Bernd1959:

Insgesamt gesehen halte ich die APS-C-Schiene von Leica  bis jetzt für vermasselt. Da muss noch in technischer Hinsicht mehr kommen.

Da bin ich etwas anderer Ansicht. Ich wünschte, dass Leica diese Schiene noch weiter ausbauen würde. Die X-Serie mochte und mag ich schon sehr, weil sie -wenn man Wert auf Made in Germany legt und die damit einhergehenden Aufpreise akzeptiert- noch preislich irgendwo im Rahmen blieb. 2 Bilder meiner X Vario wurden in colorfoto abgedruckt, wenn`s dafür reicht, kann diese Kamera wohl sooo schlecht nicht sein... ;-)

CL und T ergänzen sich gut und sind schon durch die Wechselobjektive oberhalb der X - Serie angesiedelt. Schön finde ich, dass sie jetzt auch ein Weitwinkelzoom zum guten Preis anbieten. Jetzt noch ein 24-80 Zoom für Alltagssituationen und ich wechsele noch heute zur CL.

Ich finde nicht, dass der Maßstab von Leica die elektronische Vorherrschaft auf dem Weltmarkt sein muss. Dafür sind die japanischen und koreanischen Weltkonzerne einfach zu wirtschaftsstark, mit der teuer erkauften Innovation kann Leica wohl kaum mithalten.

Aber es wäre schön, wenn Leica im Bereich der Optiken zurück in und an die Weltspitze kommt. Wurde bis in die 80er Jahre ein Objektiv-Vergleichstest durchgeführt, dann siegte eigentlich immer das Leica-Objektiv. Ich wünschte, das wäre auch heute noch so. Dann würde es mit leichter fallen, Mehrpreise zu akzeptieren. Technische Schnickschnacks sind mir demgegenüber ziemlich egal.  

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb jmschuh:

Ich verstehe Dein Argument nicht. Wegen ein paar MB mehr im DNG kannst Du jetzt nicht mit der Q² im 35mm Crop-Modus fotografieren oder wo ist Dein Argument?

Vielleicht bin ich ein bischen zu pingelig. Es ist ja ohnehin nur ein Wunschtraum, sowas wird ja von Leica nicht kommen.
Und träumen kann man ja mal, oder? Meine Lieblingskamera zu Filmzeiten war die Rollei 35 mit dem 2/40.

Es ist einfach so, daß ich 95 bis 98 % meiner Bilder mit einem Normalobjektiv mache. Weitwinkel brauche ich extrem selten, dann eher noch ’ne richtig lange Tüte.
Und warum sollte ich bei fast allen Bildern so viele MBs mit durchschleppen, die ich gar nicht brauche?

Edited by Frank.O
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb DirkS:

Da bin ich etwas anderer Ansicht. Ich wünschte, dass Leica diese Schiene noch weiter ausbauen würde. Die X-Serie mochte und mag ich schon sehr, weil sie -wenn man Wert auf Made in Germany legt und die damit einhergehenden Aufpreise akzeptiert- noch preislich irgendwo im Rahmen blieb. 2 Bilder meiner X Vario wurden in colorfoto abgedruckt, wenn`s dafür reicht, kann diese Kamera wohl sooo schlecht nicht sein... ;-)

CL und T ergänzen sich gut und sind schon durch die Wechselobjektive oberhalb der X - Serie angesiedelt. Schön finde ich, dass sie jetzt auch ein Weitwinkelzoom zum guten Preis anbieten. Jetzt noch ein 24-80 Zoom für Alltagssituationen und ich wechsele noch heute zur CL.

Ich finde nicht, dass der Maßstab von Leica die elektronische Vorherrschaft auf dem Weltmarkt sein muss. Dafür sind die japanischen und koreanischen Weltkonzerne einfach zu wirtschaftsstark, mit der teuer erkauften Innovation kann Leica wohl kaum mithalten.

Aber es wäre schön, wenn Leica im Bereich der Optiken zurück in und an die Weltspitze kommt. Wurde bis in die 80er Jahre ein Objektiv-Vergleichstest durchgeführt, dann siegte eigentlich immer das Leica-Objektiv. Ich wünschte, das wäre auch heute noch so. Dann würde es mit leichter fallen, Mehrpreise zu akzeptieren. Technische Schnickschnacks sind mir demgegenüber ziemlich egal.  

 

Ich denke das meiste Potenzial steckt für den Hobbyfotografen im APS-C System. Deshalb sollte Leica, bevor es dieses System ausbaut, sein System erst einmal Technisch auf Vordermann bringen. Es hat schließlich ein sehr gutes Portfolio bei den Objektiven. Der von einigen schmerzlichst vermissten Bildstabi wäre schon mal ein Anfang. 

Es geht nicht um irgendeine Vorherrschaft in Sachen Technik oder Elektronik, aber schließlich arbeitet man ja mit einem finanzstarken und innovativen Technikkonzern zusammen und da sollen wenigstens für heutige Verhältnisse in Sachen Technik gewisse Standards selbstverständlich sein.Auch gemessen am Preis der Kameras. Ich möchte mal den Autohersteller sehen, der es fertig bringt ein 100.000€ teueres Fahrzeug ohne Bremskraftverstärker mit 300PS Leistung auf den Markt zu bringen und dann noch sagt, Gottlieb Daimler oder Ferdinand Porsche hätten ihn auch genau gebaut. Da wäre was los im Netz. :D

Ja zu Analogzeiten waren die Leica-Objektive immer eine sichere Bank, den Glas können sie. Auch heute noch. Wobei bei den Tl-Objektiven die einen so, und die anderen so sagen. Und in gewissen Kameras braucht man wirklich keinen Schnick-Schnack. 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Frank.O:

Vielleicht bin ich ein bischen zu pingelig. Es ist ja ohnehin nur ein Wunschtraum, sowas wird ja von Leica nicht kommen.
Und träumen kann man ja mal, oder? Meine Lieblingskamera zu Filmzeiten war die Rollei 35 mit dem 2/40.

Es ist einfach so, daß ich 95 bis 98 % meiner Bilder mit einem Normalobjektiv mache. Weitwinkel brauche ich extrem selten, dann eher noch ’ne richtig lange Tüte.
Und warum sollte ich bei fast allen Bildern so viele MBs mit durchschleppen, die ich gar nicht brauche?

Wieviel wiegt denn so ein MB ?

Uwe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Frank.O:

Meine Lieblingskamera zu Filmzeiten war die Rollei 35 mit dem 2/40.

Meine auch. Ich hatte alle Modelle dieser Serie. Deshalb erlaube ich mir eine winzige Korrektur, die Lichtstärke betrug 3,5 (bei den Objektiven Zeiss Tessar, Zeiss Triotar und Schneider-Kreuznach Xenar) und bei den S-, SE- sowie den meisten Sondermodellen 2,8 (Sonnar). Es waren großartige Kameras, die trotz sehr hohen Preises millionenfach verkauft werden konnten, Leicas erste (analoge) CL basierte auf dem Versuch, einen Teil dieses Kuchens abzubekommen.  

(Nur vorsorglich aus aktuellem Anlass: Es handelt sich um mein Pic, also keine Urheberrechtsverletzung.)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Edited by DirkS
  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Eine echte APS-C Leica in der Baugröße einer Ricoh GR, staub-, wasserdicht, unempfindlich, mit schnellem Autofokus, f1.7, integriertem EVF/Sucher und optional (auch) DNG only Modus, internen Speicher, USB-C-Anschluß, um das Gerät laden und Bilder neben der Fotos-App auch kabelgebunden exportieren zu können. Und natürlich Akkupower satt.

  • Like 3
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb allans1976:

Eine echte APS-C Leica in der Baugröße einer Ricoh GR, staub-, wasserdicht, unempfindlich, mit schnellem Autofokus, f1.7, integriertem EVF/Sucher und optional (auch) DNG only Modus, internen Speicher, USB-C-Anschluß, um das Gerät laden und Bilder neben der Fotos-App auch kabelgebunden exportieren zu können. Und natürlich Akkupower satt.

Auch wirklich nichts vergessen? ;) So etwas wie "Siri/Alexa mache bitte ein schönes Foto." :)

Gruß Bernd

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb DirkS:

Meine auch. Ich hatte alle Modelle dieser Serie. Deshalb erlaube ich mir eine winzige Korrektur, die Lichtstärke betrug 3,5 (bei den Objektiven Zeiss Tessar, Zeiss Triotar und Schneider-Kreuznach Xenar) und bei den S-, SE- sowie den meisten Sondermodellen 2,8 (Sonnar). Es waren großartige Kameras, die trotz sehr hohen Preises millionenfach verkauft werden konnten, Leicas erste (analoge) CL basierte auf dem Versuch, einen Teil dieses Kuchens abzubekommen.  

(Nur vorsorglich aus aktuellem Anlass: Es handelt sich um mein Pic, also keine Urheberrechtsverletzung.)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Und das waren alle, nach heutigen Massstäben, sogenannte Vollformatkameras.  Ich habe auch noch eine OLYMPUS XA4 Macro, das war ein rattenscharfes Teil in Verbindung mit dem KODAK Ektar 25. Ich glaube, der erste der es fertig bringen würde, in dieser Größe eine VF-Kamera zu bauen, hat gewonnen. Der Film lag nur ungefähr einen Zentimeter hinter der letzten Objektivlinse. 

LG Bernd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nö, Alexa gibt es bei mir nicht und Siri habe ich überall deaktiviert. Mal den HomePod ausprobiert. Nachdem der selbst bei Musik in Zimmerlautstärke im Arbeitszimmer normallaute Gespräche über den Flur im Nebenzimmer wahrnehmen konnte und selbst bei einem leisen 'Hey Siri' reagierte, habe ich das Ding kurzerhand entfernt und wieder verscherbelt. Auch beherrscht Cupertino kein Fränkisch, das kommt dann noch dazu ... 🙂

 

Edited by allans1976
  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb DirkS:

Meine auch. Ich hatte alle Modelle dieser Serie. Deshalb erlaube ich mir eine winzige Korrektur, die Lichtstärke betrug 3,5 (bei den Objektiven Zeiss Tessar, Zeiss Triotar und Schneider-Kreuznach Xenar) und bei den S-, SE- sowie den meisten Sondermodellen 2,8 (Sonnar). Es waren großartige Kameras, die trotz sehr hohen Preises millionenfach verkauft werden konnten, Leicas erste (analoge) CL basierte auf dem Versuch, einen Teil dieses Kuchens abzubekommen.  

(Nur vorsorglich aus aktuellem Anlass: Es handelt sich um mein Pic, also keine Urheberrechtsverletzung.)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ja , die war Klasse. Hatte eine 2,8  C. Zeiss. Germany.

 

Link to post
Share on other sites

Am 2.8.2019 um 00:21 schrieb Leicafreund 1311:

Meine auch. Ich hatte alle Modelle dieser Serie.

Was für eine Sammlung! Beeindruckend!

Am 2.8.2019 um 00:21 schrieb Leicafreund 1311:

Deshalb erlaube ich mir eine winzige Korrektur, die Lichtstärke betrug 3,5 (bei den Objektiven Zeiss Tessar, Zeiss Triotar und Schneider-Kreuznach Xenar) und bei den S-, SE- sowie den meisten Sondermodellen 2,8 (Sonnar).

Da hast Du natürlich recht, habe da etwas geschludert.
Meine ist eine SE mit dem Sonnar. Sieht etwa so aus wie auf Deinem Bild ganz rechts, die zweite von unten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke! (Auch wenn ich das Missverständnis aufklären muss, es sind meine Kameras und nicht die von Leicafreund1311)

Ja, die Modelle mit dem Sonnar wie Deine SE waren definitiv die besten der Serie. Ich gebe meine Sammlung nicht mehr her, eine SE hat mich auch über mehr als 15 Jahre auf allen Ausflügen begleitet. Sie funktionierte bei -18 Grad auf dem Großglockner ebenso einwandfrei wie bei 45 Grad bei einer sandigen und staubigen Motorradtour durch den Norden der Sahara. Selbst 2 Wochen Dauerregen hat sie gut überstanden, war halt (mit Ausnahme des BeLi) alles mechanisch. Und die Pics reichten dann locker für Diavorführungen in kleineren Dorfgemeinschaftshäusern, Uni-Hörsäalen usw.

Damit komme ich zu einem weiteren leider unerfüllbaren Wunsch: Mehr Mechanik anstelle von Elektronik. Unerfüllbar, weil natürlich die digitale Bilderstellung dem entgegensteht.

Link to post
Share on other sites

Ja, ich hatte mal vor gefühlten Ewigkeiten, ich meine Ende der 80er Jahre, eine Leica R 6 (oder war es die 6.2 ?) Eine mechanische SLR, die ich richtig gemocht habe. Ich musste sie anlässlich einer Scheidung Anfang der 90er leider zu Geld machen, habe das aber immer bedauert.

Obwohl ich die X-Baureihe wirklich mag und eine neue X Vario mein größter Wunsch wäre, verstehe ich den Wechsel von Leica zur CL. Leica und Wechseloptiken, das passt einfach zusammen!  

Ein weiterer Wunsch von mir: Softbags direkt von Leica passend zu jeder Kamera. Natürlich sind die originalen Leder-Taschen traditionell und schick, aber besserer Schutz geht heute anders und es ist schade, dass Leica dieses Geschäft Drittfirmen überlässt.

 

Edited by DirkS
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Was hätte man (Leica) aus den ersten kleinen Xen alles machen können ...

Das stimmt. Wenn ich mir vorstelle, was die X2, X113/X-U113, XV 107 hätten bieten können, wenn man nur ein paar innere Werte aktualisiert und der Zeit angepasst hätte. Daneben ggf. noch eine X Flex mit TL-Mount dazugestellt hätte.

Naja, neben der X-U und der X2 (die ich erst vor ein paar Monaten NEU bekommen habe) hab ich nun tatsächlich noch eine GR III. 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

On 7/28/2019 at 4:25 PM, Reini said:

Eine digitale Schraubleica.

Ja, im ersten Augenblick habe ich auch geherzt. Aber ein M-Anschluss wäre besser, aber die FF(!)-Kamera mit den Maßen Ig oder IIIg.

Die LTM - M Adapterchen sind doch schon ok.

Edited by jankap
Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb DirkS:

Danke! (Auch wenn ich das Missverständnis aufklären muss, es sind meine Kameras und nicht die von Leicafreund1311)

Zefix! Tschuldigung! Hatte das etwas zwischen Tür und Angel getippt und nicht bemerkt, daß ich aus dem falschen Post zitiere. Bischen durcheinander gewesen gestern, war Rückreisetag aus dem Urlaub. 😉

vor 21 Stunden schrieb DirkS:

Damit komme ich zu einem weiteren leider unerfüllbaren Wunsch: Mehr Mechanik anstelle von Elektronik. Unerfüllbar, weil natürlich die digitale Bilderstellung dem entgegensteht.

Darüber habe ich schon oft nachgedacht. Mechanik vom Feinsten ist doch eigentlich immer Leicas Stärke gewesen. Sollte man das nicht voneinander trennen können? Ich meine die Mechanik und die Elektronik. Ein wiederverwendbares Mechanikmodul (Gehäuse), das meinetwegen den Verschluß und die Bedienelemente enthält und so langlebig ist wie man das von einer Leica erwartet. Und dazu ein oder mehrere austauschbare Elektronikmodule (Sensor, ein Prozessor für Verschlußsteuerung und Bildverarbeitung, Akku?).

Aber wahrscheinlich stelle ich mir das als Laie etwas zu einfach vor. Womöglich wird das Ding dann so groß wie zwei Hasselblad 500.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb allans1976:

Das stimmt. Wenn ich mir vorstelle, was die X2, X113/X-U113, XV 107 hätten bieten können, wenn man nur ein paar innere Werte aktualisiert und der Zeit angepasst hätte.

Nö. 
Eine runderneuerte in der Größe der alten X2 hätte gereicht.
Alles andere ist zu groß, zu schwer, zu unhandlich, da kann man dann auch die TL2/CL nehmen ...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...