Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 45 Minuten schrieb maron:

Also meine CL hat einen sehr ordentlichen EVF und eine sehr intuitive Bedienung im Angebot. Es scheint da Unterschiede in der Ausführung zu geben😎...

in der Schnelligkeit außerdem kaum zu toppen.

Ich meinte den alten EVF für M 240 und XVario, ich glaube auch X2 - der ist wirklich ziemlich bescheiden. Der eingebaute EVF der CL ist in meinen Augen wirklich brauchbar. Und offenbar noch ein bisschen besser als der EVF der M10 (nicht identisch mit dem EVF der M 240).

• Like 1

Am 2.7.2019 um 14:20 schrieb Apo-Elmarit:

Wie halo schon schrieb, ist die A7r3 eine Sony und keine Kamera :D ansonsten siehe Otto.

Ich bin sicher die Sony ist eine Kamera und dazu eine sehr sehr gute und die M war keine Hybridkamera und an eine M9 kann man sicher per M-Adapter andere Objektive anbringen.

M 262, M Monochrome, M7 oder M6, Minolta CLE für die kleine Tasche und ganz puristisch eine M3. Mehr Leica-Bodies braucht kein Mensch, denn "Action" können Nikon & Co. nun mal besser.

Das Bild entsteht im Kopf des Fotografen. Die Umsetzung steht und fällt mit den richtigen Objektiven.

• Like 1
  • Thanks 1

Am 3.7.2019 um 09:14 schrieb maron:

Also meine CL hat einen sehr ordentlichen EVF und eine sehr intuitive Bedienung im Angebot. Es scheint da Unterschiede in der Ausführung zu geben😎...

in der Schnelligkeit außerdem kaum zu toppen.

In puncto Schnelligkeit ist eine SLR bzw. DSLR immer überlegen.

vor 34 Minuten schrieb Michael2811:

M 262, M Monochrome, M7 oder M6, Minolta CLE für die kleine Tasche und ganz puristisch eine M3. Mehr Leica-Bodies braucht kein Mensch, denn "Action" können Nikon & Co. nun mal besser.

Das Bild entsteht im Kopf des Fotografen. Die Umsetzung steht und fällt mit den richtigen Objektiven.

ich würde sagen, die Umsetzung steht und fällt mit dem richtigen Fotografen ;-)

• Like 1

vor 6 Stunden schrieb duoenboge:

Ich bin sicher die Sony ist eine Kamera und dazu eine sehr sehr gute und die M war keine Hybridkamera und an eine M9 kann man sicher per M-Adapter andere Objektive anbringen. 

Bei M39 Leica-Objektiven und adäquaten Linsen funktioniert in vielen Fällen sogar der Messsucher.

vor 9 Minuten schrieb maron:

Um diese Frage geht es hier doch garnicht...

Nur am Rande. Was ich damit sagen wollte ist nur, dass es sich nicht lohnt, bei einer solchen Kaufentscheidung über den Faktor Geschwindigkeit zu diskutieren. Wer eine M-Leica erwirbt, erwartet hoffentlich keine Actionkamera. Ihre Qualitäten liegen auf anderen Gebieten. Auch ein Vergleich mit Fuji oder Sony verbietet sich von selbst. Kompromisse gehen immer zu Lasten der Qualität und die eierlegende Wollmilchsau gibt es bis heute nicht. 

Wer es sich leisten kann, fotografiert meist ohnehin mit mehreren Systemen und wer das nicht kann, muss eben seine Prioritäten so setzen, wie es für seine Bedürfnisse am besten ist.

• Like 1

44 minutes ago, Michael2811 said:

Nur am Rande. Was ich damit sagen wollte ist nur, dass es sich nicht lohnt, bei einer solchen Kaufentscheidung über den Faktor Geschwindigkeit zu diskutieren. Wer eine M-Leica erwirbt, erwartet hoffentlich keine Actionkamera. Ihre Qualitäten liegen auf anderen Gebieten. Auch ein Vergleich mit Fuji oder Sony verbietet sich von selbst. Kompromisse gehen immer zu Lasten der Qualität und die eierlegende Wollmilchsau gibt es bis heute nicht. 

Wer es sich leisten kann, fotografiert meist ohnehin mit mehreren Systemen und wer das nicht kann, muss eben seine Prioritäten so setzen, wie es für seine Bedürfnisse am besten ist.

Endlich mal einer, der so richtig Bescheid  weiss, worüber hier (nicht) gesprochen werden sollte😂

8 hours ago, duoenboge said:

Vielen Erfolg damit und zeige uns die Resultate!

• Thanks 1

vor 3 Stunden schrieb Michael2811:

Wer eine M-Leica erwirbt, erwartet hoffentlich keine Actionkamera.

Stimmt zweifellos.
Schon die M3 war keine Actionkamera, Bilders konnte man nur auf'm Stativ machen.
Völlig unbeweglich, diese M'sen ...

Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! 

• Haha 2

On 6/27/2019 at 9:49 PM, otto.f said:

Ein M240 ist kein Einstieg im M. Es ist das meist über-durchentwickelte, hybride, M und R und Video kombinieren zu versuchende System das Leica jeh geschaffen hat und ist damit am weitesten entfernt von der M-Philosophie: Beschränkung auf das Wesentliche. Die Frage könnte sein “M8, M9, oder M10 als Einstieg?”

Ich habe mir die digitale M, die mich am besten aufs Wesentliche konzentrieren lässt, geschafft: die M-D 😀

SIe erinnert mich am meisten, vom Aufbau und der Haptik her, am meiner MP. Die Batterie hält unglaublich viel, die ISO Einstellung liegt dort wo sie soll, kein WIFI, kein Liveview, nur pure, einfache, karge Fotografie. 

P.S Vor der M-D hatte ich die M10

Gratuliere!

Was mich vom Kauf einer M-D abgehalten hat, ist der unverschämte Aufpreis für die Reduktion aufs Wesentliche. Daher habe ich meiner M Monochrom kürzlich eine M 262 als zuverlässige Nachfolgerin meiner M8 zur Seite gestellt.

Zum ersten Einstieg in das digitale M-System würde ich eine gebrauchte M9 mit getauschtem Sensor empfehlen. Bei der M8 stört mich persönlich der Crop-Faktor. Trotzdem war es eine gebrauchte M8, die mich vor 10 Jahren bewogen hat, es überhaupt mit einer digitalen M zu versuchen, nachdem ich zuvor schon sehr lange mit der analogen M6 und M7 fotografiert habe. Die gute Schwarzweiß-Qualität der M8 wiederum hat mich drei Jahre später zur M Monochrom geführt.

• Like 2

"Unverschämter Aufpreis"?
Solche Orchideensportarten wie die M10-D verkaufen halt sich nur in homöopathischen Dosen (auch im Vergleich zur M10) und deswegen wird auch der Umsatz deutlich geringer sein.
Ganz normale Handhabung ordentlicher Kaufleute. Es wir niemand gezwungen, eine Kamera zu kaufen ...

vor 16 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Ganz normale Handhabung ordentlicher Kaufleute. Es wir niemand gezwungen, eine Kamera zu kaufen ...

Stimmt. Und da ich auch selbst kaufmännisch denke, habe ich mir einen schönen vierstelligen Betrag gespart und lieber eine M 262 zum "Restposten"-Preis gekauft. Die macht genau dasselbe, wenn man nicht aufs Display schaut.

vor 11 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Schön. Das "unverschämt" hättest Du also auch weglassen können ... 

Ich glaube, ich habe mich verlesen?

Was soll das denn werden?

Ein Benimmkurs für Leica-Kunden?

😂

Edited by Michael2811
  • Thanks 1