Jump to content

Leica M10 vs M-P 240 als Einstieg


Nathan Chagall

Recommended Posts

vor 17 Minuten schrieb Michael2811:

Ich glaube ich habe mich verlesen?
Was soll das den  werden?
Ein Benimmkurs für Leica-Kunden?

 

Nö, keineswegs.
Benehmen war schon immer und ist noch heute reine Glückssache ...  :D :D  :D 

Edited by Apo-Elmarit
Link to post
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb maron:

Schau mal auf deine eigenen Beiträge 😊

Na gut. Ich gebe mich geschlagen. Ich dachte eigentlich, hier ginge es Fotografie und um Geräte, die man dafür üblicherweise so benutzt. Dass das hier die Lehrerecke ist, war für mich nicht auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Aber als einer vom Abiturjahrgang 1983 komme ich da wohl etwas zu spät als Belehrungsobjekt. Viel Spaß noch.

Link to post
Share on other sites

Glaubt ihr, das Leica in der neuen M-E den Bildprozessor etwas anpasst um die Farben etwas gefälliger wie in der M10 zu erzeugen ?Mann sagt ja auch der späteren M262 schönere Farben zu erzeugen.

Offiziell seitens Leica heißt es immer, gleicher Sensor, gleicher Prozessor.Aber man kann schon Anpassungen an den aktuellen Stand der Technik feststellen 

gruss 

Edited by Mic77
Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Mic77:

Glaubt ihr, das Leica in der neuen M-E den Bildprozessor etwas anpasst um die Farben etwas gefälliger wie in der M10 zu erzeugen ?Mann sagt ja auch der späteren M262 schönere Farben zu erzeugen.

Offiziell seitens Leica heißt es immer, gleicher Sensor, gleicher Prozessor.Aber man kann schon Anpassungen an den aktuellen Stand der Technik feststellen 

gruss 

Gute Frage. Die Antwort liegt natürlich immer auch im Auge des Betrachters.

Ich persönlich finde den Look der Bilder aus meiner M262 sehr harmonisch. Da können die Farbaufnahmen aus meiner alten M8 nicht mithalten. Einen Vergleich zur M10 kann ich allerdings nicht ziehen, da ich keine besitze.

Die M262 würde ich vom Look eher bei Fuji X in Grundeinstellung als zum Beispiel bei einer Nikon (die mir deutlich kühler erscheinen) ansiedeln. Aber das ist wie gesagt alles auch ein wenig subjektiv und nicht technisch irgendwie gemessen und hängt obendrein auch bei einer Leica von den jeweils verwendeten Objektiven ab (nach meinem Eindruck sind Zeiss Objektive etwas kühler, Leica Objektive etwas wärmer).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja ich scheue mich extrem den aktuellen Kurs einer M10 zu bezahlen. Vor 2011 wird es eh keinen Nachfolger geben inclusive Preisverfall.

Eigentlich würde mir so eine neue M-E 240 dicke reichen.

Mit der Farbgebung/ Hauttöne einer M240 komme ich nicht klar.

Da bin ich schon zulange Fuji verwöhnt 

Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb Mic77:

Mit der Farbgebung/ Hauttöne einer M240 komme ich nicht klar.

Da bin ich schon zulange Fuji verwöhnt  

Schau Dir einfach mal die M262 an. Mehr Leica M braucht meiner Ansicht nach kein Mensch. Es sei denn, Du bist ein leidenschaftlicher Schwarzweißfotograf, dann ist die M Monochrom erste Wahl (auch das erste Modell).

Mag sein, dass Dir die Farben der Fuji subjektiv besser gefallen. Aber zumindest der APS-C Sensor der Fuji X kann i.S. Auflösung und Rauschen nicht mit dem Vollformatsensor der Leica mithalten. Zudem ist da ja noch die weitaus interessantere Auswahl an Festbrennweiten für die Leica M.

Link to post
Share on other sites

Am 1.7.2019 um 20:51 schrieb Nathan Chagall:

Ich hab mir jetzt die Leica M-P 240 geholt. Bin super begeistert. Denke es ist der optimale Einstieg. Bin direkt ins kalte Wasser und habe 4 Portraitshootings nur mit der Leica M fotografiert. Bin geflasht:-)))

Gute Entscheidung! Solange du im Sucher der 240 genügend scharf siehst (Brillenträger haben evtl. etwas Mühe und sind mit der M10 etwas besser bedient), wirst du mit der M-P 240 (ich habe dieselbe) hell begeistert sein. Das Ersparte setzt du für eine Top-Optik (ich habe mir eine Summilux 35mm 1.4 gegönnt) ein und machst dann deine Erfahrungen mit dem M-System. Später kannst du dir dann immer noch eine M10 oder analog zu deiner M-P 240 eine M10-P gönnen. Deine Aufnahmen werden (bei gleicher Qualität des Fotografen) kaum sichtbar besser sein; im Normalbereich. 

Fazit: Tipptopper Entscheid - die Q behältst du für das "rasche Bild" bzw. für deine Frau, die damit glücklich ist!

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Michael2811:

Schau Dir einfach mal die M262 an. Mehr Leica M braucht meiner Ansicht nach kein Mensch. Es sei denn, Du bist ein leidenschaftlicher Schwarzweißfotograf, dann ist die M Monochrom erste Wahl (auch das erste Modell).

Dann hab ich scheinbar alles richtig gemacht, ich habe beide.
Jetzt fehlt nur noch das 50er APO...

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Michael2811:

Schau Dir einfach mal die M262 an

Wo ist der Sinn, wenn jemand mit der M Typ240 wegen der Farben nicht zurechtkommt sich eine M Typ262 anzuschauen?

Gleicher Sensor, gleiche JPG-Engine, gleicher Output. Alles darüber hinaus ist Voodoo.

Erst die M10 hat ein neues Demosaicing bekommen und einige Veränderungen an der JPG-Engine.

Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb jmschuh:

Gleicher Sensor, gleiche JPG-Engine, gleicher Output. Alles darüber hinaus ist Voodoo. 

Mic77 schrieb dazu: "Mann sagt ja auch der späteren M262 schönere Farben zu erzeugen."

Ich habe keinen direkten Vergleich zur 240, bin aber mit der M262 sehr zufrieden. Für Portraits benutze ich sie zwar nicht so oft (da ist mir eine DSLR oder Spiegellose mit elektronischem Sucher einfach vom Handling lieber), aber die Farbgebung an sich ist für mein Empfinden sehr harmonisch.

Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Michael2811:

Ich habe keinen direkten Vergleich zur 240, bin aber mit der M262 sehr zufrieden. Für Portraits benutze ich sie zwar nicht so oft (da ist mir eine DSLR oder Spiegellose mit elektronischem Sucher einfach vom Handling lieber), aber die Farbgebung an sich ist für mein Empfinden sehr harmonisch.

Das mag ja auch sein und das will ich Dir ja gar nicht absprechen, also dass Du zufrieden damit bist. Das ist ja auch immer subjektiv.

Aber dass es bei gleicher Technik oder gar bei späteren Modellen "schönere" Farben geben soll, ist wohl eher eine urban legend, als irgendetwas, was mit Tatsachen zu tun hat.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb jmschuh:

... dass es bei gleicher Technik oder gar bei späteren Modellen "schönere" Farben geben soll, ist wohl eher eine urban legend, als irgendetwas, was mit Tatsachen zu tun hat. 

Diese Mutmaßung kam nicht von mir. Ich habe wie gesagt keinen direkten Vergleich. Ob es technisch möglich ist oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich bin nur Anwender, kein Entwickler. Mit ein wenig Tuning an der Softwaren mag das vielleicht schon gehen. Aber letztlich ist das Farbempfinden sowieso immer irgendwie subjektiv. Der eine stand früher auf Agfa, der andere auf Kodak oder Fuji. Nicht viel anders ist das heute mit den Sensoren. Also was soll´s ...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...