Jump to content

Recommended Posts

vor 12 Minuten schrieb AndreasG:

In Jaoan heißt das dann "Raitsu"

Ja gut, Japaner sind flexibel. (Das waren ja auch mal unsere Verbündeten :ph34r:). Aber das Festland. Was ist mit Mandarin :D

vor 3 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Wenn morgen auf allen roten Punkten "Leitz" statt Leica stehen würde   - ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 21 Stunden schrieb greybear:

Positive  Nachrichten (auch) für Leica...

Trump will US-Lieferungen an Huawei wieder erlauben

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/usa-china-handel-g20-1.4504701

Ich glaube, das viel größere Problem für Leica in China ist, dass sie nach dem Werbevideo-Fauxpas zum Tian'anmen-Massaker in China nicht mehr existieren. Leica wurde meines Wissens nach aus dem China-Internet (Suchmaschine Baidu) komplett entfernt. Da das Internet in China eh nicht frei ist, konzentrieren sich die Chinesen auf wenige Dienste und Apps, die wir hier alle nicht wirklich kennen und nutzen (Weibo, WE-Chat und wenige andere). Dort gibt es Leica einfach nicht mehr. Und Google hat in China keine Bedeutung und ist zudem genauso zensiert. Leica ist dort von der Bildfläche als Unternehmen, mit Marketing, Werbung und Informationen von heute auf morgen verschwunden. Ein Markt mit 1,3 Milliarden Menschen existiert nicht mehr. Das ist Leicas echtes Problem.

• Like 2
  • Thanks 1

Mangelnde Internetpräsenz ist ja nicht gleichzusetzen mit kein Umsatz. Leica macht ja bei uns auch weniger Werbung, als die Mitbewerber. Leica lebt viel mehr vom Ruf, als andere und wird ohne Internetpräsenz deswegen nicht schlagartig in Vergessenheit geraten.

Falls Leica tatsächlich aus dem chinesischen Internet verschwunden sein sollte und das längere Zeit so bleibt, ist das aber sicherlich nicht von Vorteil.

vor 7 Minuten schrieb Holger1:

Dank des LEICA Forums komme ich auch einmal auf die chin. guugle Seite :)

Edited by hanskb
  • Haha 2

vor 6 Stunden schrieb Holger1:

Das was wir hier sehen, ist nicht das, was man in China sieht. ;)

Die chinesischen Staatsfilter funktionieren ja nicht im Ausland, sondern nur in China. Selbst Hong Kong ist ungefiltert.

Ein Freund von mir ist gerade in China, ich werde ihn mal fragen.

• Like 2

Leica ist keine Massenware, sondern richtet sich an  Eliten und die sind weltweit unterwegs und füllen ihre Hackenporsches mit westlichen Markenprodukten.

Bei WMF in Berlin unweit der Chinesischen Botschaft brummt es nicht schlecht.  ( da glühen die Karten und man spricht chinesisch) Dürfte bei Meister im KADEWE ähnlich sein.

Chinesen lieben Schweizer Uhren, nicht die billigen die es für unter CHF 5000.- gibt, am liebsten die edlen wie eine Patek oder Audemar. Was in Genf oder Luzern über die Ladentische geht ist einfach unglaublich. In China müssten sie dafür eine Luxussteuer bezahlen, deshalb ist für sie in der CH einzukaufen geradezu günstig. Wir haben die Zeit, sie das Geld.