Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Natürlich @benqui, 

jeder den interessiert, wird das ja sicher auch machen und ich habe natürlich überhaupt nicht mitzureden. Ich meinte jetzt auch keinen bestimmten Link z.B nicht den von Dir angeführten Hinweis Filmvergleich .... sondern eher solche Hinweise mit denen ein  hier Bilder zeigender Fotograf auf seine weiteren Bilder, die man doch bitte woanders ansehen sollte..... .

Und ich bemängele auch keine Hinweise auf andere Fotografen, Bücher oder TV- Sendungen, Fach- Tipps ..... usw. nutze sie ja auch selbst.

Edited by Talker
  • Like 1

x
vor 2 Stunden schrieb benqui:

Der „I like film“ thread sollte doch wohl ohne größeren Aufwand und erneutes Anmelden zu finden sein. Sozusagen als Bonus kannst Du dort auch andere Farbfilm finden und vergleichen. Einfacher gehts doch nicht

Das mag auf Leute zutreffen, die gern und oft surfen und sich massenhaft Bilder im Netz angucken. All dies tue ich nicht und auch in diesem Forum klicke ich nur an, was mich interessiert. Wenn ich Fotos zu einem Thread beisteuern will, lade ich sie an Ort und Stelle hoch. Einfacher gehts doch nicht. 

Erst einen Thread ausfindig zu machen und diesen dann nach Postings eines bestimmten Mitglieds zu durchforsten fällt mir jedenfalls ebensowenig ein wie die Beitragssuche über das Profil. Ist doch bescheuert diese Vorgehensweise. 

vor 3 Stunden schrieb Signor Rossi:

Das mag auf Leute zutreffen, die gern und oft surfen und sich massenhaft Bilder im Netz angucken. All dies tue ich nicht und auch in diesem Forum klicke ich nur an, was mich interessiert. Wenn ich Fotos zu einem Thread beisteuern will, lade ich sie an Ort und Stelle hoch. Einfacher gehts doch nicht. 

Erst einen Thread ausfindig zu machen und diesen dann nach Postings eines bestimmten Mitglieds zu durchforsten fällt mir jedenfalls ebensowenig ein wie die Beitragssuche über das Profil. Ist doch bescheuert diese Vorgehensweise. 

@Signor Rossi

also „bescheuert“ist das sicher nicht.... es ist anders als Du Dich verhältst, verhalten möchtest. Die Menschen sind halt unterschiedlich und haben glücklicherweise ihre Eigenarten. Die Art der Nutzung des Forums ist jedem überlassen... ohne die jeweils bewerten zu können. 

So kann jeder auf seine Weise zufrieden sein und unsere gemeinsame Passion , die Fotografie, auf seine Weise leben. 

• Thanks 1

Du verkennst die Situation. 

Das von mir Gesagte bezog sich EINDEUTIG auf bequis Beitrag, wonach nichts einfacher wäre, als zu sagen, "Wer das sehen will, wovon ich hier(!) rede, der kann es sich gern woanders zusammensuchen."

Ich bin hingegen der Meinung, das Einfachste, zumindest für den Leser (und für den wird der Beitrag schließlich verfasst), ist, Text und dazugehöriges Bild gemeinsam zu posten (oder eben einen direkten link zu setzen). 

Klar kann einer behaupten, es gibt nichts einfacheres, als die Butter bei Lidl, die Milch bei Plus und das Brot bei Aldi zu kaufen (und da kann man auch gleich Preise vergleichen) und klar kannst du ihm mit der Begründung Recht geben, dass man das heute so macht und schließlich (Gott sei Dank) jeder anders ist. Ich bleibe trotzdem dabei, dass der Einkauf aller drei Sachen in EINEM Laden einfacher (und sinnvoller) wäre. 

Edited by Signor Rossi

vor 1 Stunde schrieb Signor Rossi:

Du verkennst die Situation.

Du auch.

Der Bankdirektor hatte ausdrücklich darauf verwiesen, daß er die von Dir gesuchten Bilder nicht nur verlinkt hat (Dein persönliches Pech, wenn Dein Equipment nicht  Internet-geeignet ist), sondern auch im englischsprachigen Faden "I like Film" zu finden ist. 
Ein Klick von Dir auf "Sparkassenkunde" und Du wärst bei seinem Profil gewesen und von da aus geht's dann weiter zu besagtem Thread.
Du bist seit 2008 angemeldet und willst das nicht kennen???

Advertisement (gone after registration)

vor 15 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Du auch.

Der Bankdirektor hatte ausdrücklich darauf verwiesen, daß er die von Dir gesuchten Bilder nicht nur verlinkt hat (Dein persönliches Pech, wenn Dein Equipment nicht  Internet-geeignet ist), sondern auch im englischsprachigen Faden "I like Film" zu finden ist. 
Ein Klick von Dir auf "Sparkassenkunde" und Du wärst bei seinem Profil gewesen und von da aus geht's dann weiter zu besagtem Thread.
Du bist seit 2008 angemeldet und willst das nicht kennen???

Immer schön langsam (ist auch besser für's Herz). Und keine Unterstellungen bitte! Ich kenne auch Aldi, Lidl und Plus. Und? Ändert das irgend etwas an den Tatsachen? 

Außerdem ist das keine Frage MEINES Equipments, sondern der hiesigen Forensoftware. 

Dann lenke ich auch weiter ab. Der Look gefällt mir ausgrsprochen gut und ich werde mir auch einen Satz Tageslichtfilme bestellen. Ein interessantes Angebot und mit dem Scannen auch nicht teuer, finde ich. Es gibt einen interessanten Videobeitrag von analog insights über silbersalz auf Youtube, wo auch die Technik hinter der Kulissen zu sehen ist. 

• Thanks 1

vor 1 Stunde schrieb Tmx:

Dann lenke ich auch weiter ab. Der Look gefällt mir ausgrsprochen gut und ich werde mir auch einen Satz Tageslichtfilme bestellen. Ein interessantes Angebot und mit dem Scannen auch nicht teuer, finde ich. Es gibt einen interessanten Videobeitrag von analog insights über silbersalz auf Youtube, wo auch die Technik hinter der Kulissen zu sehen ist. 

Ich glaube aber, die Jungs sind momentan im Urlaub und es geht erst ab September weiter

Am 25.5.2019 um 09:22 schrieb Leicaholic:

Warum wird eine mittlerweile übrigens wieder steigende Zahl von Kino- oder Werbefilmen nach wie vor mit analogem Material gedreht, wo doch digital immer "besser" ist? - Weil analoge Film- und Photo-Aufnahmematerialien einfach einen anderen Look haben.

Ein Kunde von mir, ein sehr bekannter deutscher Filmemacher, würde jetzt sagen: Quatsch!

Warum wird professionelle Musik wieder zunehmend auf schwarze Vinylplatten gepreßt, wo doch digital angeblich immer "besser" ist? - Weil analoge Musikaufnahmen eine andere Qualität haben, die digitale MP-3-Aufnahmen eben nicht haben.

Ganz lesen, vor allem den letzten Satz: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutsche-wenden-sich-von-der-CD-ab-article20535148.html

In diesem Sinn sind Digitalfotos nicht per se besser als analoge Photographien von Ansel Adams oder Henri Cartier-Bresson.

Geht es jetzt um Inhalt oder um analog vs. digital? Oder warum machst Du daraus ein Digital vs. HCB?

Vielleicht, um sich durch analoges Photographieren der Wirklichkeit wieder anders zu nähern als es die überbeschleunigte digitale Welt uns einzureden versucht, wonach schnell und sofort verfügbar und beliebig manipulierbar angeblich immer "besser" sein soll.

Ist halt alles Geschmacksache und sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ich fotografiere heute digital viel langsamer, als ich es analog jemals gemacht habe.

Und wo Du gerade "beliebig manipulierbar" erwähnst. Im Netz findest Du einige Interviews mit den Laboranten des von Dir erwähnten HCBs, die sich jämmerlich darüber beklagen, was sie alles im Labor durch "Manipulation" wieder gerade ziehen mussten, weil der Herr sich wenig um richtige Belichtung etc. kümmerte. Ohne seine teilweise genialen Laboranten, die viel in der Dunkelkammer zaubern mussten, gäbe es viele der bekannten Werke von HCB überhaupt nicht.

Und wo wir gerade beim Thema Geschmacksache sind: Wenn ich mir hier die Farben der drei Bildbeispiele von diesem Wunderfilm anschaue, bin ich froh in der digitalen Fotowelt zuhause zu sein. Wobei ich mir sicher bin, dass es irgendwelche abstrusen digitalen Filter gibt, die Bilder aus einer Digitalkamera auch so farblich schräg hinbekommen.

Es soll halt jeder so machen, wie es ihm gefällt. 

• Like 2

Die letzte Frage vermag ich nicht zu beantworten, dafür gefallen mir die Portra-Farben einfach zu gut, als dass ich für ein derartiges Experiment eine Rolle opfern würde.

Aus meiner Sicht handelt es sich bei den Silbersalz-Filmen einfach um ein Angebot von weniger werdenden im Bereich analoge Fotografie. Ob es nun gefällt oder nicht kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Wer ohnehin eher schwarz-weiss fotografiert, wird sicher einen großen Bogen um dieses Material machen, und wer den komplett digitalen Workflow überzeugender findet, wird vermutlich sowieso an allem jetzt noch analog begonnenem Bildmaterial etwas Negatives finden.

Für mich als experimentierfreudigem Hobbyknipser ist das Gesamtpaket bei Silbersalz durchaus reizend. Die Gesamtkosten inklusive der Entwicklung und der hochauflösenden Scans sind meiner Meinung nach wettbewerbsfähig und wie ich heute erleben konnte, ist der Support einfach klasse. Auf meine Anfrage hinsichtlich der von mir an diversen Stellen vorgefundenen Streifen wurde mir heute in einem sehr angenehmen Telefonat meine Vermutung bestätigt, dass es in einem Batch Filme zu Emulsionsfehlern gekommen sei. Mir wurde sofort als Kompensation ein neuer Viererpack Filme angeboten. Dieses Angebot habe ich gern angenommen, zumal ich nunmehr auch die Tungsten-Varianten ausprobieren kann. 

Hier noch zwei weitere Bildbeispiele mit der Tageslichtversion 50D. Die erste Belichtung war etwa eine Minute lang, die zweite rund 5 Minuten, beide von der gleichen Rolle in meiner M4-P entstanden. Im Gegensatz zu den Cinestillfilmen entstehen hier auch keine roten Halos um helle Lichtquellen:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 15

Die oben gezeigten Nachtaufnahmen gefallen mir, also habe ich mir die Webseite von Silbersalz35 mal angesehen.

Die Qualität der gezeigten Beispielfotos ist eher überschaubar. Mich stört dass Chemiereste und große Staubpartikel auf den Bildern, fehlerhafte Belichtung (zu knapp) oder ungewöhnliche Farben als analoger Look verkauft werden. So richtig wertig sehen die Scans auch nicht aus, das mag aber am Trend liegen bei analogen Fotos möglichst viele Regeln der Fotografie missachtet werden (Fotos verwackelt, nicht scharf gestellt etc.).

Edited by FrancoC
  • Like 1
  • Thanks 1