Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Kürzlich bin ich im Netz auf einige interessante Videos zu dem wohl relativ neuen Filmmaterial der Firma Silbersalz35 gestoßen. Es gibt vier verschiedene Versionen dieses Cine-Films: 050D & 250D (Tageslicht) sowie 200T & 500T (Kunstlicht).

Wer hat Erfahrung mit diesem Silbersalz35-Cine-Film?

Die Scans sind - wie formuliere ich das am besten? Also mit dem iPhone ist die Bildqualität deutlich besser...

Ich finde es bemerkenswert, daß immer wieder neue Firmen auftauchen, die alte Restpoten als "neue" Filmsorten verhökern.

vor 3 Stunden schrieb Peter49:

Die Scans sind - wie formuliere ich das am besten? Also mit dem iPhone ist die Bildqualität deutlich besser...

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind diese Scans nicht "fertig", sondern sollen eine Ausgangsbasis bilden für eine Nachbearbeitung.

Es ist eben Kinofilm, der auch nicht "fertig" aus der Kamera kommt...

vor 2 Stunden schrieb Sketch:

Warum tut man sich so was an?

Weil man gerne spielt? Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren.

Posted (edited)

Advertisement (gone after registration)

vor 44 Minuten schrieb LucisPictor:

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind diese Scans nicht "fertig", sondern sollen eine Ausgangsbasis bilden für eine Nachbearbeitung.

Es ist eben Kinofilm, der auch nicht "fertig" aus der Kamera kommt...

Kinofilm kommt "fertig" aus der Kamera.

Ich würde eher meinen dass hier auf die Digitalisierung nicht viel Energie verschwendet wurde. Soll ja auch weniger astreine Bilder erzeugen sondern das Vorurteil altbackener und damit schlechterer Technik verfestigen.

Edited by wpo

Am 22.5.2019 um 09:55 schrieb Peter49:

Warum wird eine mittlerweile übrigens wieder steigende Zahl von Kino- oder Werbefilmen nach wie vor mit analogem Material gedreht, wo doch digital immer "besser" ist? - Weil analoge Film- und Photo-Aufnahmematerialien einfach einen anderen Look haben.

Warum wird professionelle Musik wieder zunehmend auf schwarze Vinylplatten gepreßt, wo doch digital angeblich immer "besser" ist? - Weil analoge Musikaufnahmen eine andere Qualität haben, die digitale MP-3-Aufnahmen eben nicht haben.

In diesem Sinn sind Digitalfotos nicht per se besser als analoge Photographien von Ansel Adams oder Henri Cartier-Bresson.

Ich empfehle einen Text von Filmemacher Wim Wenders, der zwischen analogen Photographien (man beachte seine Schreibweise) und digitalen Fotos unterscheidet. Titel: "NICHT AUSSER 8 LASSEN WAS ES ALLES GIBT" - erschienen im Buch zur Ausstellung "Wim Wenders Landschaften. Photographien."

Warum man sich "das antut", Sketch? Vielleicht, um sich durch analoges Photographieren der Wirklichkeit wieder anders zu nähern als es die überbeschleunigte digitale Welt uns einzureden versucht, wonach schnell und sofort verfügbar und beliebig manipulierbar angeblich immer "besser" sein soll.

Posted (edited)

Antwort gelöscht.

Viel Spaß mit dem Film

Edited by Sketch