Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

meine neue gebraucht erworbene CL funktioniert grundlegend prima.

Nun wollte ich mal die Genauigkeit des Belichtungsmessers "testen" und verglich mit Messwerten der M6 und einer Lichtmessungsapp des Smartphones.

Mir ist klar, dass die Messmethoden verschieden sind, aber das dürfte bei einem homogenen Messobjekt (gleichmaßig ausgeleuchtete Wand) zu vernachlässigen sein.

Die CL hat ordnungsgemäß eine 1,35V-Quecksilberzelle drin, der Batterietest funktioniert, die Belichtungsmessung reagiert plausibel auf Helligkeitsunterschiede.

Unzufrieden bin ich mit der Tatsache, dass die CL ziemlich genau zwei Blenden knapper misst (bspw. 1/60s anstatt 1/15s bei identischer Blende und identischer Empfindlichkeit).

Ich gehe davon aus, dass M6 und Smartphone korrekt messen, da Dias in der M6 durchweg richtig belichtet sind.

Hat jemand eine Idee? Habe ich einen Denkfehler? Oder kann die CdS-Messzelle der CL altern?

Danke!

Hallo,

wenn die Meßzelle in Ordnung ist (ja, die kann wohl altern) und die Batteriespannung stimmt, misst die CL sehr genau.

Ich habe meine gebraucht gekaufte CL in Eigenbastelei auf die gut erhältlichen 1,55 V - Batterien umgestellt und danach präzise justiert (da gibt es unter einer Abdeckung in der Patronenkammer 3 Schrauben) - nun misst sie SEHR präzise.

Anleitungen finden sich umfangreich im Netz.

Viele Grüße,

Jens

vor 2 Stunden schrieb gelenkpfanne:

Danke für deine Antwort.

Ich habe Google durchgeguckt (fast vollständig), bin aber zu blöd, eine Anleitung für die angesprochenen Justage mit den drei Schrauben zu finden. Hast Du einen Link?

Hallo,

den Link habe ich auf die Schnelle nicht zur Hand, ABER anbei die Anleitung die dort zu finden war und nach der ich vorgegangen bin.

Hat natürlich etwas gedauert, bis es gepasst hat, aber in meinem Fall bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Den Hinweis von "Lmax" solltest du auch beachten.

VG,

Jens

Leica CL Einstellung Belichtungsmesser.pdf

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

So bekommt man jetzt eine neue Quecksiblerbatterie? Ich dachte die sind schon seit mehreren Jahren verboten.

schau zuerst was der Batterietest zeigt, das kanns Du auch mit Film machen. Für Batterietest muss die Filmempfindlichkeit und Zeit gestellt werden, ich rechtem, oberem Aussschitt im Sucher erscheint ein Zeiger, das ist der Zeichen dass Beli sich in Batterietest Stellung befindet. Z.B. ASA 100 und Zeit 1/60. der messzeiger muss dann in die Mitte wandern.

die Prozedur von Jens ist gut, ich habe so schon mehrere CLs kalibriert. Vielleicht eine Anmerkung - die Potentiometer sind aus der Kassetenkammer erreichbar, es sind 4 in der Zahl, ein angeklebtes, dünnes Blech verdeckt sie. 

• Like 1

noch etwas, ja der Sensor kann altern (ist ein Fotowiderstand auf Cadmium-Selen Basis), bis jetzt aber hatte ich noch keine Notwendigkeit gehabt ihn zu erneuern. Um den Sensor zu testen muss man aber ziemlich viel an der Kamera zerlegen, Foto zeigt die Printplatine wo auch der Sensor angelötet ist. Übrigens, die 4 Schrauben die man dort sieht das sind die Potentiometer, wie schon geschrieben mann kann sie verstellen ohne die Kamera zu zerlegen, nur die Blechabdeckung entfernen.

Kaliibrieren vom Beli kann lange dauern, wenn man einen Potentiometer verstellt muss man alloe Messungen (hell, mittel, dunkel) wiederholen, Potentiometer für Batterietest erst am Ende

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Übrigens, in diesem Ausschnitt soll sich der Zeiger für Batterieteststellung zeigen, wenn ASA und Zeit richtig gestellt sind

• Like 1
  • Thanks 1