Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...es gibt eine neue FW für die SL; soweit ich es sehe werden nun die Panasonic-Objektive unterstützt, sonst keine Veränderung:

http://de.leica-camera.com/Photography/Leica-SL/Leica-SL/Firmware?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=Firmware+Update+SL+3.5+CL2.2+_L-Mount+Kompatibilität

x

...doch, die gibt es. Nach dem Aufspielen des Updates macht das 24-90 Vario beim Zoomen komische Geräusche, sehr merkwürdig. Ist die Kamera aus,

ist das Geräusch nicht mehr da. Es klingt , als wenn Zahnräder nicht richtig ineinandergreifen, ist schwer zu beschreiben ( kein Aprilscherz !),

bin gespannt, ob noch jemand das gleiche Problem hat,

Jan

Hmmm, jetzt wo du es sagst: Es knarzt und fühlt sich ein wenig rucklig an beim Zoomen - bei ca. 50mm und zwischen 75 und 90mm. Sowohl mit als auch ohne opt. Bildstabilisierung. Könnte das vielleicht schon seit der vorherigen FW 3.4. sein, nur bislang unbemerkt?

vor 48 Minuten schrieb frogfisher:

Hmmm, jetzt wo du es sagst: Es knarzt und fühlt sich ein wenig rucklig an beim Zoomen - bei ca. 50mm und zwischen 75 und 90mm. Sowohl mit als auch ohne opt. Bildstabilisierung. Könnte das vielleicht schon seit der vorherigen FW 3.4. sein, nur bislang unbemerkt?

Das ist mir - wie Thomas - mit 3.4 auch nicht aufgefallen. Ich spiele FW3.5 am Wochenende mal testweise auf einer Kamera auf. Dann kann ich berichten, ob es einen Unterschied gibt (wovon ich allerdings nicht ausgehe). 

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

Die Geräusche beim 24 - 90 mm kann ich bestätigen, wenn das Objektiv an der Kamera ist. Bei Aufnahmen kann ich keine Fehler sehen. Natürlich ist das Geräusch keine "Leica-Qualität". Beim 16 -35 mm und dem 90 -280 mm gibt es keine Geräusche. Sollte man auf die SW-Version 3.4 zurück? Geht das ohne Probleme?

HG. Alois

.. das Geräusch ist sehr deutlich hörbar es war in der Version 3.4 überhaupt nicht zu hören. Ich habe mir die Anleitung für das

Update noch mal genau durchgelesen, dort ist auch die Rede von einem Objektivupdate, aber ich denke, meins ist aktuell.

Kamera 3.5, Objektiv 1.1 . Jedenfalls macht meine Kamera keine Anstalten, das Objektiv upzudaten.

Bei mir klingt das 24-90 nun auch anders. Ein leises Geräusch wenn man zoomt. Man muss schon genau hinhören. Das war vorher nicht. Auch mit dem Abschalten des Bildstabilisators ändert sich nichts. 

Irgendwie klingt es als ob die Kamera beim Zoomen scharf stellen will. 

Mein 24-90 mit Firmware 3.5 in der SL hat das Geräusch zwischen 75 mm und 90 mm auch. Es ist sehr leise, nur bei eingeschalteter Kamera zu hören, wenn ich das Ohr ganz nahe am Objektiv habe, langsam am Zoomring drehe und bei Ruhe im Raum. Und ja, es hört sich an, als ob die Kamera beim Zoomen scharf stellen will.

Ungefähr auf halbem Wege zwischen 50 mm und 75 mm scheint auch ein solches Geräusch zu sein, vielleicht ist es aber auch Einbildung.

Ohne Eure Hinweise wäre es mir nicht aufgefallen. Ihr hört Sachen...

...bei mir klingt es sehr ähnlich wie bei Alexander. Ich habe auch schon zwei mal mit Leica telefoniert. 

Die haben den Fehler inzwischen nachvollziehen können, sind aber noch auf der Suche nach der Ursache, bzw. Lösung.

Ich würde mit dem Update auf 3.5 noch warten.

• Like 1
  • Thanks 2