Jump to content

FW 3.5 erschienen


MediaFotografie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 45 Minuten schrieb frogfisher:

Ja, vermute die neue FW 3.5 als Übeltäter. Das Problem ist so offenkundig, das kann man gar nicht übersehen und tritt nicht nur gelegentlich, sondern immer auf. Somit ist das 35er derzeit nicht verwendbar, außer man schaltet nach jeder Auslösung die Kamera aus und wieder an. Blöd nur, dass man nicht auf 3.4 downgraden kann, oder gibt es einen Trick? Also warten auf auf FW-Fix …

Und ja, 21er oder 24er sind verlockende Zukunftsoptionen, das Vario würde ich aber niemals hergeben, mein absolutes Arbeitstier für ungewisse Situationen - also fast immer.. Unsexy as hell, aber das sieht man ja auf den Bildern nicht :)

 

 

 

 

Ja, ja - Leica und die Software;) Das 35er ist aber wirklich von überirdischer Leistung. Blende 2 ist bereits die kritische Blende. Bereits ein leichtes Abblenden führt zu einem Verlust der maximalen Auflösung! Das hat's bislang nur bei wenigen längerbrennweitigen Objektiven wie 280/4 gegeben.

Zum 24/90: klar, wenn man die Variabilität braucht, ist es unverzichtbar. Seitdem ich das 75er habe (und zeitweise das SL 50), ist jedoch meine alte "Liebe" zu den Festbrennweiten wiedererwacht (vergangene M-Zeiten...) und ausserdem ist die Auflösung feinster Strukturen / die Klarheit bei den Apo-Summicronen nochmals sichtbar besser...Und ich kann mir den Luxus der unbegrenzten und vollkommen einseitigen Subjektivität erlauben, nur noch das zu fotografieren, was mich interessiert😊.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb frogfisher:

"Ach, noch was zu den komischen Geräuschen mit FW 3.5 und 24/90, die ja bei einigen auftreten - bei mir auch und bei anderen wohl nicht. (...) Objektiv-Firmware 1.1 (...)"

Das würde mich ebenso interessieren. Der konkrete Vergleich der "lauten" 24-90er zu den "leisen" 24-90er auf FW 3.5. Wenn das Forum hier funktioniert, könnte man ja diesen Vergleich ziehen. Wir haben jedenfalls Betroffene und Nichtbetroffene gleichermaßen hier vertreten. Einige haben ja auch schon Leica kontaktiert. Ist hier schon ein Feedback gekommen?

Ich persönlich bin weiterhin auf FW 3.4; ich spiele unter Windows 10 schon den Beta-Tester und brauche das nicht noch bei der Kamera. Abseits der Geräusche würde mich interessieren, ob endlich mit 3.5 das Tethering funktioniert. Ok, ich lasse es jetzt mit meiner Ironie.

Diejenigen unter Euch, die die FW 3.5 installiert haben und unverändert ein leises 24-90er haben, kann ich nur gratulieren. Es hat offensichtlich etwas besser funktioniert. Aber was? Eine SD Karte einlegen und das Update nach Anleitung durchführen, wird ja wohl jeder Anwender gleichermaßen gemacht haben.

Edited by mice183
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb frogfisher:

Ja, vermute die neue FW 3.5 als Übeltäter. Das Problem ist so offenkundig, das kann man gar nicht übersehen und tritt nicht nur gelegentlich, sondern immer auf. Somit ist das 35er derzeit nicht verwendbar, außer man schaltet nach jeder Auslösung die Kamera aus und wieder an. Blöd nur, dass man nicht auf 3.4 downgraden kann, oder gibt es einen Trick? Also warten auf auf FW-Fix …

Und ja, 21er oder 24er sind verlockende Zukunftsoptionen, das Vario würde ich aber niemals hergeben, mein absolutes Arbeitstier für ungewisse Situationen - also fast immer.. Unsexy as hell, aber das sieht man ja auf den Bildern nicht :)

 

 

 

 

Habe das APO 35er jetzt noch mal an der TL2 getestet. Tut wie es soll, wunderbar. Da den SL-Beta-Testern (vermutlich mit FW 3.4 oder älter) kein Mangel aufgefallen ist, kann der  Belichtungsfehler mit der SL eigentlich nur an der FW 3.5 liegen.

Edited by frogfisher
Link to post
Share on other sites

Am 17.4.2019 um 20:24 schrieb mice183:

... Abseits der Geräusche würde mich interessieren, ob endlich mit 3.5 das Tethering funktioniert. ...

Tethering funktioniert halbwegs gut bis Firmware 3.1, danach leider nicht mehr.

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Bei einigen Benutzern hält die Verbindung ziemlich lange (halbe Stunde, manchmal mehrere Stunden), bei anderen scheinbar nur kurz. Woran könnte das liegen ?
Auch beschreiben einige lange "Pausen" von mehreren Minuten, bis sich dann die Verbindung wieder erholt. Manche heissen Temperamente geben dann schnell auf und sagen rasch, es geht nicht.
Da müsste ein Spezialist von Leica sich der Sache annehmen und testen woran es liegt. Je nach Benutzer sind die Ergebnisse da unterschiedlich. Aber prinzipiell scheint es zu funktionieren, und Leica hat wohl keine Lust dieses sporadische Problem zu lösen ...
Bleibt im Notfall der Umstieg auf Lumix S. Gemäss Doku unterstützt. Aber hat es jemand mit S1/R wirklich ausprobiert ?

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb caissa:

Bleibt im Notfall der Umstieg auf Lumix S. Gemäss Doku unterstützt. Aber hat es jemand mit S1/R wirklich ausprobiert ?

Tethering mit der S1R läuft stabil und problemlos. Die Bildübertragung per WLAN aufs iPad übrigens auch. 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Bevor ihr Euch hier nocht weiter mit dem "Gekrächze" eurer Linsen bemitleidet, würde ich vorschlagen, dass Ihr Euch gegenseitig mit den Seriennummern der Objektive austauscht. Veröffentlicht doch bitte mal hier die Nummern der nicht funktionierenden Optiken nach dem FW 3.5 update. Es sollen sich natürlich auch die Besitzer mit funktionierenen Optiken , ebenfalls mit Ser.-Nr. melden, die nach dem Update 3.5. weiterhin klaglos funktionieren.Vielleicht kann man da einen gewissen Trend ablesen.

Und es sollte sich im eigenen Interesse ein Forent finden, der anhand der Serien-Nr. den Leica-Kundendienst Mitteilung macht. Ein "wir leiten weiter" wird vorerst nicht drinnen sein, aber für den FW-Entwickler, könnte der Hinweis auf die Serien-Nr. bei der Fehlerursache dienlich sein.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Am 16.4.2019 um 17:13 schrieb frogfisher:

ISO- bzw. Belichtungs-Phänomen mit FW 3.5 und APO-Summicron SL 35 mit den Einstellungen Auto-ISO und Zeitautomatik.

Erster Schuss alles normal, sagen wir Blende 2.0, Auto 1/60, Auto-ISO 64. Nächster Schuss - identisches Motiv, identisches Licht, unveränderte Einstellungen: Blende 2.0, 1/60, Auto-ISO geht auf 160. Nach weiteren ca. 2-3 Auslösungen Auto-ISO 250, alles andere bleibt gleich, nächster Schuss Auto-ISO 1600, nächster Schuss Auto-ISO geht auf 6400, Autofokus findet sein Ziel nicht mehr, Blende nach wie vor 2.0, Zeit nach wie vor 1/60 und das Bild schaut auf dem LCD-Display jeweils bei allen Aufnahmen korrekt belichtet aus - wohlgemerkt von ISO 64 bis ISO 6400 bei gleichem Licht, identischer Blende und Auto-Zeit 1/60.

Das gleiche geht auch mit fest eingestelltem ISO-Wert. Hier verlängert sich mit jeder Aufnahme schrittweise die Zeit bis ins absurde, im Testfall ausgehend von (korrekten)1/500 bis runter auf 1/15 - wieder mit gleichem Licht, gleicher Blende (und ISO) und wieder ist jede Aufnahme mit kleinen Schwankungen korrekt belichtet. Wie geht das denn?

Das Phänomen tritt nur mit dem 35er auf, mit dem 75er funktioniert alles normal.

Jemand ne Idee?

 

Update: Das Objektiv ist beim Leicaservice, Fehler konnte dort reproduziert werden. Ist ein bislang unerklärlicher Einzelfall, liegt wohl nicht an der FW 3.5 und wird bei Leica weiter untersucht, Objektiv wird ausgetauscht. Obwohl ich das Austauschobjektiv noch nicht habe, kann ich wieder mal sagen: der Service bei Leica gefällt mir außerordentlich gut. Aufmerksam, schnell, persönlich - gibt mir ein gutes Gefühl. Auch deshalb - schon immer Leica ❤️

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb frogfisher:

Update: Das Objektiv ist beim Leicaservice, Fehler konnte dort reproduziert werden. Ist ein bislang unerklärlicher Einzelfall, liegt wohl nicht an der FW 3.5 und wird bei Leica weiter untersucht, Objektiv wird ausgetauscht. Obwohl ich das Austauschobjektiv noch nicht habe, kann ich wieder mal sagen: der Service bei Leica gefällt mir außerordentlich gut. Aufmerksam, schnell, persönlich - gibt mir ein gutes Gefühl. Auch deshalb - schon immer Leica ❤️

Du bist jedoch nicht der Einzige, dem dies aufgefallen ist. Das sind halt noch mehr Objektive im Umlauf, die ausgetauscht gehören.

Ist wohl kein "unerklärlicher Einzelfall" !

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Am 27.4.2019 um 12:14 schrieb masterprinter:

(...) dass Ihr Euch gegenseitig mit den Seriennummern der Objektive austauscht. Veröffentlicht doch bitte mal hier die Nummern der nicht funktionierenden Optiken nach dem FW 3.5 update. (...) Und es sollte sich im eigenen Interesse ein Forent finden, der anhand der Serien-Nr. den Leica-Kundendienst Mitteilung macht. (...)

Ich zitiere das Forenmitglied "Masterprinter" und kann dies nur ausdrücklich auch noch einmal als Wunsch äußern. Mögen doch bitte die Forenten, die Geräusche beim 24-90 vernommen haben, Ihre Seriennummer des Objektives verraten (oder alternativ das Jahr des Erwerbs des Objektivs). Und bei denen es keine Geräusche verursacht doch die gleiche Bitte. Danke! :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...