DirkR440 Posted March 9, 2019 Share #41 Posted March 9, 2019 Advertisement (gone after registration) Krass, war mir nicht bewusst wie hoch der Neupreis damals war. Danke für die Info Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 9, 2019 Posted March 9, 2019 Hi DirkR440, Take a look here Apo-Extender R (Telekonverter). I'm sure you'll find what you were looking for!
DirkR440 Posted March 9, 2019 Share #42 Posted March 9, 2019 hier mal zwei Schnappschüsse mit dem 2x Konverter und dem 180mm: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Zürich by Dirk R., auf Flickr Zürich by Dirk R., auf Flickr Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Zürich by Dirk R., auf Flickr Zürich by Dirk R., auf Flickr ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/294972-apo-extender-r-telekonverter/?do=findComment&comment=3698864'>More sharing options...
halo Posted March 9, 2019 Share #43 Posted March 9, 2019 Schau bei ebay rein und auch Dir werden die Augen tränen, was Dein gutes Stück noch wert ist. Ich meine natürlich den APO-Konverter ;-)) 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 9, 2019 Share #44 Posted March 9, 2019 vor 5 Minuten schrieb DirkR440: hier mal zwei Schnappschüsse mit dem 2x Konverter und dem 180mm: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Zürich by Dirk R., auf Flickr Zürich by Dirk R., auf Flickr Hi, Dirk wenn wir ehrlich auf das Bild 1 schauen, ist nichts richtig scharf, also auch nicht von Kontrast her, bei den Kugeln sieht es etwas besser aus, aber da geht auch mehr. Ich vergleiche heute solche Bilder mit meinen Optiken von CANON die im System eingebunden solche Bilder ohne Stativ und ohne sich anzustrengen ganz spielend einfach so machen. 95% Treffer und bei den oben gezeigten 100%. Daher bin ich kein Freund mehr von diesen Lösungen die mit Film noch Berechtigung hatten, aber heute in digital deutlich überholt sind. Warum soll ich es mir schwerer machen als es ist???? Und dazu auch noch Geld ausgeben?? Gruß Horst 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkR440 Posted March 9, 2019 Share #45 Posted March 9, 2019 (edited) jau, bei dem ersten lag der Fokus dann wohl doch etwas weiter vorne. Bin noch am üben mit den 360mm. Hier hat es besser gepasst: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Zürich by Dirk R., auf Flickr Edited March 9, 2019 by DirkR440 Bild angefügt Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Zürich by Dirk R., auf Flickr ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/294972-apo-extender-r-telekonverter/?do=findComment&comment=3698876'>More sharing options...
poseidon Posted March 9, 2019 Share #46 Posted March 9, 2019 vor 4 Minuten schrieb DirkR440: jau, bei dem ersten lag der Fokus dann wohl doch etwas weiter vorne. Bin noch am üben mit den 360mm Hi, das Problem bei der langen Brennweite ist vor allem das Du das Objekt gar nicht genau fokussieren kannst, da es im Sucher wie verrückt herumtanzt. Im Gegensatz dazu steht es bei einem IS Objektiv völlig ruhig, bräuchte es gar nicht, ist aber so. Daher auch mein Einwand, warum schwerer als nötig. Das hab ich mittlerer Weile gelernt. Und auch nur für so was bin ich noch bereit Geld auszugeben. Gruß HOrst Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted March 9, 2019 Share #47 Posted March 9, 2019 Advertisement (gone after registration) vor 25 Minuten schrieb poseidon: Ich vergleiche heute solche Bilder mit meinen Optiken von CANON die im System eingebunden solche Bilder ohne Stativ und ohne sich anzustrengen ganz spielend einfach so machen. 95% Treffer und bei den oben gezeigten 100%. Daher bin ich kein Freund mehr von diesen Lösungen die ...heute in digital deutlich überholt sind. @Horst: Wie sieht denn der Vergleich aus zwischen Deiner Canone+1,2/85 und einem adaptierten R Apo 2,8/100. Große Unterschiede? Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted March 9, 2019 Share #48 Posted March 9, 2019 Da sind wir uns einig, Horst. Bekommst du aber bei L nicht. Und den Verweis auf C oder S oder N will hier keiner hören. Das ruhige Sucherbild bei OIS, erst recht in Verbindung mit IBIS, ist tatsächlich frappierend und einer der Hauptvorteile dieser Technik. Erst damit kannst du dein Bild ruhig und exakt komponieren, ohne Stativ! Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 9, 2019 Share #49 Posted March 9, 2019 vor 2 Minuten schrieb Macro-Elmarit: @Horst: Wie sieht denn der Vergleich aus zwischen Deiner Canone+1,2/85 und einem adaptierten R Apo 2,8/100. Große Unterschiede? Hi, das ist nicht so einfach zu vergleichen...……. Hier treten 2 völlig verschiedene Konzeptionen aufeinander. Wenn Du mit dem 100 Apo z.B. ein Porträt machst, sieht das erst mal gut aus...…. Wenn Du das gleiche mit dem 1:1,2/85er Canon machst, wirfst Du das mit dem 100 Makro sofort mit Schrecken wieder weg. Wenn wir aber Testtafeln fotografieren, liegt das 100Apo wieder vorne. Fragt sich nur was jetzt besser ist...……….. Das 85er hat eine Anmutung, die ist ähnlich dem alten M 1:1,0/50mm aus Canada, nicht ganz Vergleicher, aber ich weiß nicht wie ich es sonst erklären könnte. Gruß Horst 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 9, 2019 Share #50 Posted March 9, 2019 vor 28 Minuten schrieb DirkR440: jau, bei dem ersten lag der Fokus dann wohl doch etwas weiter vorne. Bin noch am üben mit den 360mm. Hier hat es besser gepasst: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Zürich by Dirk R., auf Flickr Hi, wenn wir genau hinsehen, linke Außenkante der Bank... Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted March 9, 2019 Share #51 Posted March 9, 2019 vor 5 Minuten schrieb poseidon: Wenn Du mit dem 100 Apo z.B. ein Porträt machst, sieht das erst mal gut aus...…. Wenn Du das gleiche mit dem 1:1,2/85er Canon machst, wirfst Du das mit dem 100 Makro sofort mit Schrecken wieder weg. Wenn wir aber Testtafeln fotografieren, liegt das 100Apo wieder vorne. Danke! "Holger1", hat hier ja schon berichtet, daß das TL60-Makro an der SL bessere Ergebnisse abliefert, als das R2,8/100 Makro. Aber wie sieht das bei Landschaft aus, wenn ich die Frage noch nachschieben darf? Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 9, 2019 Share #52 Posted March 9, 2019 Hi, hier mal ein Beispiel das ich mit einem Leihobjektiv vor dem Kauf der Optik in Zingst gemacht hatte. EXIF ist dran 400mm Abstand zum Objekt ca. 30 Meter, Frei Hand ohne jedes Hilfsmittel, die Optik gerade mal so 15 Minuten geliehen, Ich sag dass nur um zu zeigen wie einfach scharf mit Tele sein kann. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/294972-apo-extender-r-telekonverter/?do=findComment&comment=3698915'>More sharing options...
poseidon Posted March 9, 2019 Share #53 Posted March 9, 2019 vor 16 Minuten schrieb Macro-Elmarit: Danke! "Holger1", hat hier ja schon berichtet, daß das TL60-Makro an der SL bessere Ergebnisse abliefert, als das R2,8/100 Makro. Aber wie sieht das bei Landschaft aus, wenn ich die Frage noch nachschieben darf? Hi, Hmm, Wenn Du ein 85er hast, hast Du auch ein 1:2,8 24-70 L II und somit kommst Du eigentlich gar nicht auf die Idee das 85er zu Landschaftsfotografie mit zunehmen….. Aber guter Ansatz, darüber denke ich mal nach und werde es machen. hab auch schon ein paar Ideen. Nur im Moment wäre meine Antwort eine Luftnummer🧐 Gruß Horst 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 9, 2019 Share #54 Posted March 9, 2019 vor einer Stunde schrieb poseidon: Hi, hier mal ein Beispiel das ich mit einem Leihobjektiv vor dem Kauf der Optik in Zingst gemacht hatte. EXIF ist dran 400mm Abstand zum Objekt ca. 30 Meter, Frei Hand ohne jedes Hilfsmittel, die Optik gerade mal so 15 Minuten geliehen, Ich sag dass nur um zu zeigen wie einfach scharf mit Tele sein kann. Natürlich sind Objektive mit langen Brennweiten, die IS besitzen, besser freihand zu bedienen. Bei seltener Benutzung macht aber die teure Neuanschaffung solcher Objektive wenig Sinn. Da ist es für mich passender meine Teleoptiken (100er und 180er Apoelmarit) durch einen Zweifachextender zu ergänzen. Natürlich würde ich bei einer Neuanschaffung systempassende (native) Teleobjektive mit IS kaufen. Gruß Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkR440 Posted March 9, 2019 Share #55 Posted March 9, 2019 vor 1 Stunde schrieb poseidon: Hi, wenn wir genau hinsehen, linke Außenkante der Bank... das ist nicht korrekt. Vielleicht siehst du das am Smartphone nicht ganz richtig. Wenn ich reinzomme kann ich ja noch erkennen welche Apps sie auf ihrem Bildschirm hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkR440 Posted March 9, 2019 Share #56 Posted March 9, 2019 Die entscheidende Frage ist doch: Kann man mit dem 2x Konverter noch brauchbare (schöne) Fotos machen? Das ist Schärfe man daneben liegt kann beim manuellen Fokussieren passieren. Wie scharf es im Endeffekt sein muss/soll, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 9, 2019 Share #57 Posted March 9, 2019 vor 53 Minuten schrieb DirkR440: das ist nicht korrekt. Vielleicht siehst du das am Smartphone nicht ganz richtig. Wenn ich reinzomme kann ich ja noch erkennen welche Apps sie auf ihrem Bildschirm hat. Die linke Außenkante ist scharf (soweit man dies hier erkennen kann). Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkR440 Posted March 9, 2019 Share #58 Posted March 9, 2019 wie auch immer. Ich kann bei der Dame, die einzelnen Haare erkennen, die Musterung im Leder ihrer Tasche, welche Apps sie auf dem Handy hat, ich sehe die Falten im Leder ihrer Schuhe... Manchmal liegen die Details wohl auch in der Unschärfe... Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted March 9, 2019 Share #59 Posted March 9, 2019 vor 17 Minuten schrieb DirkR440: Die entscheidende Frage ist doch: Kann man mit dem 2x Konverter noch brauchbare (schöne) Fotos machen? Ja, kann man schon, aber es ist schwierig: Aufgrund der dann geringen Lichtstärke (und des höheren Gewichts / der vergrößerten Hebelwirkung von Objektiv +Extender) ist manuelles Fokussieren schwierig und freihändiges Fotografieren (analog) ohne Verwacklungsunschärfe fast unmöglich. Ich hatte daher seinerzeit meinen APO-2x-Extender wenig genutzt, ihn wieder verkauft, und mich auf eine längste Brennweite von 180 mm (Elmarit) bzw. 210 mm (Vario-Elmar) beschränkt. Gruß Andreas + 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted March 10, 2019 Share #60 Posted March 10, 2019 vor 14 Stunden schrieb DirkR440: wie auch immer. Ich kann bei der Dame, die einzelnen Haare erkennen, die Musterung im Leder ihrer Tasche, welche Apps sie auf dem Handy hat, ich sehe die Falten im Leder ihrer Schuhe... Manchmal liegen die Details wohl auch in der Unschärfe... Ich finde den Haarschopf der Frau auch scharf genug. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts