Jump to content

Leica CL mit M-Adapter?


Recommended Posts

Ich bin sehr zufrieden. Einfache Fokussierung, sehr gute Ergebnisse. Ich bevorzüge Summilux - M 24, Voigtländer Color-Skopar 25, Summicron-C 40 mm und Summilux - M 50 asph. Aber: der original-Adapter ist eigentlich die einzige richtige Lösung, da andere Adapter nicht voll funktionell sind.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich benutze den Adapter meist mit dem Summicron-M 90mm. Die Fokussierung ist sehr einfach und genau dank Fokus-Peaking, auch ohne Lupe. Die Ergebnisse sind einfach hervorragend: Rattenscharf, herrliches Bokeh, kontrastreich.

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Immer gut, Summicron-M (IV) F2/35 mm, wenn man mal von der falschen Erkennung des Objektives absieht.  Kompakter geht's kaum, außer das TL 18er.

Auch, willkommen im Forum.

 

Gruß,
Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Advertisement (gone after registration)

Am 5.3.2019 um 14:43 schrieb maron:

Ich benutze den Adapter meist mit dem Summicron-M 90mm. Die Fokussierung ist sehr einfach und genau dank Fokus-Peaking, auch ohne Lupe. Die Ergebnisse sind einfach hervorragend: Rattenscharf, herrliches Bokeh, kontrastreich.

 

Wolfgang

Kannst Du vielleicht mal Beispielfotos zeigen? Ich überlege gerade für Portraits eine CL mit Adapter einzusetzen.

Link to post
Share on other sites

Ein Beispielfoto, das Motiv nichts besonderes, die Spitzen sind in einer Ebene, von schräg rechts aufgenommen, der Fokus liegt auf der mittleren Spitze.

Leica TL2 / Leica M-Adapter / Summilux-M 1.4/50mm ASPH / Bl. 1.4 / 100 ASA / t: 1/200

In der Vergrößerung sieht man, dass das Summilux nicht ganz frei von CA´s ist.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Hat eventuell jemand Erfahrungen mit dem Novoflex-Adapter von M auf L  ( 149 € ).? Der Leica-Adapter kostet mittlerweile 380 €, und das finde ich doch arg übertrieben. Mit der fehlenden Erkennung der Objektive könnte ich leben, da man sie im Menü auswählen kann, mich interessiert hauptsächlich die Passgenauigkeit.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb motard:

Hat eventuell jemand Erfahrungen mit dem Novoflex-Adapter von M auf L  ( 149 € ).? Der Leica-Adapter kostet mittlerweile 380 €, und das finde ich doch arg übertrieben. Mit der fehlenden Erkennung der Objektive könnte ich leben, da man sie im Menü auswählen kann, mich interessiert hauptsächlich die Passgenauigkeit.

Novoflex habe ich zwar auch nicht, aber ich nutze gerne den Adapter von Kipon. Der passt super, da wackelt nichts. Kann ich nur empfehlen.

Link to post
Share on other sites

Ich rate unbedingt zum Original-Adapter, der ist ok, wenn auch teurer. Den Novoflex hatte ich vorher und habe ihn zurückgeschickt, weil er nicht mit allen M-Objektiven passt. Ausserdem übermittelt nur der Leica Adapter die Objektivkennung, was auf die Dauer ungemein praktisch ist.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja, ich habe auch erst mit so einem China-Billigteil angefangen. Zuerst einmal habe ich es vorsichtig entgratet, um das Bajonett nicht zu beschädigen. Dann funktionierte es mit 3 von 4 M-Objektiven. Mit dem eine Bekannten (gleiches Fabrikat) funktionierte nur eines. Habe mir dann doch den originalen Adapter besorgt, mit dem geht alles und es "fühlt sich besser an". 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

habe meinen Novoflex direkt an Novoflex geschickt mit der Bitte um nach Justierung.

Das C90 wackelt stark, Cron 50 (V) geht gerade ZM 35 passt. Schina Adapter sitzen auch nicht korrekt. An meiner M 240 passen die aber alle. Bin schon auf das Ergebnis gespannt. Die Lupenfunktion ist beim Original auch besser. 

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Nachdem ich mir vor einiger Zeit X-Vario, zu einem sehr guten Preis, zugelegt hatte und von der BQ sehr angetan war habe ich vor kurzem eine TL incl. Visoflex erstanden. Der Preis war so günstig ich konnte nicht wiederstehen. Zumal das Teil praktisch ohne Gebrauchsspuren war. Sie soll vornehmlich zusammen mit einem Adapter von Novoflex, den ich sofort bestellte, meine vorhandenen 4 M-Objektive wieder zum Leben erwecken. Ich habe diese Objektiv seinerzeit mit Adapter an Fuji Kameras benutzt, war aber mit der Bildanmutung nicht zufrieden auch bereitete mir die Scharfstellung trotz Farbsaum etc. Probleme. Mein erster Eindruck ist nun wesentlich positiver. Der Novoflex Adapter paßt hervorragend und die Scharfstellung mit Visoflex ist prima. Eine Lupenfunktion läßt sich aber nicht einstellen (?).

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Am 5. Juli 2019 um 12:47 schrieb jmschuh:

Kannst Du vielleicht mal Beispielfotos zeigen? Ich überlege gerade für Portraits eine CL mit Adapter einzusetzen.

Damit kann ich zwar nicht dienen, hab' aber mein 135er mal an einer CL gehabt und schon dieser digitale Messsucher ist um Längen besser als der analoge .
(Bei dieser Brennweite, dürfte wohl auch für 75 + 90mm gelten)

 

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Mittlerweile habe ich den Original-Leica-M-Adapter erstanden - und möchte ihn gerne auch mit dem Voigtländer Super wide heliar 15mm F4.5 asph. benutzen. Nun schreibt Leica in der Anleitung des Adapters: Nicht verwendbar sind Objektive deren Aufbau nach hinten um mehr als 11mm über die BajonettAuflagefläche hinausragt - danach würde es nicht gehen, denn die 11 mm werden mit dem Heliar deutlich überschritten. Andererseits ist das Super-Elmar M 3,8 / 18mm asph zulässig, und das überschreitet die 11mm ebenfalls deutlich. Hat schon mal jemand das 15mm Heliar erfolgreich an der CL ausprobiert?

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...