kretsche Posted October 26, 2019 Share #701 Posted October 26, 2019 Advertisement (gone after registration) vor 14 Stunden schrieb SOFORT: Ach, weiß ich doch, aber mich stört dann am Gehäuse das Scharnier. Das sieht dann einfach nicht so hübsch aus, wie ein Design, das auf das Wesentliche reduziert ist 😉. Bei einem Klappdisplay würde ich auf die SL-D warten... Kann man schick lösen. An der Q würde es auch Sinn machen. Mag echt ästhetische Kameras aber ein Klappdisplay ist ein Segen. Und das man das sogar innovativ lösen kann zeigt die Fuji XPro3 gerade. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 26, 2019 Posted October 26, 2019 Hi kretsche, Take a look here Spekulationen zur SL2. I'm sure you'll find what you were looking for!
Leicabesitzer Posted October 26, 2019 Share #702 Posted October 26, 2019 Alles Fratzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 26, 2019 Share #703 Posted October 26, 2019 1 hour ago, mls1483 said: Kinder fotografiert man auf Augenhöhe (man sollte ihnen auch so begegnen). Ich bin aber nicht kleinwüchsig, und meine Hosen haben an den Knien schon genug Löcher. Trotz Klappdisplay fotografierst Du sie dann von oben herab. Nur wenn Du wirklich in die Knie gehst, fotografierst Du sie auf Augenhöhe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 26, 2019 Share #704 Posted October 26, 2019 2 hours ago, verwackelt said: Deswegen habe ich kein iPhone sondern eines mit wechselbarer Speicherkarte, allgemein kompatiblen USB Anschluss und größerem Funktionsumfang 😉. Das ist für mich wertig. Nicht die Einschränkung oder gar Bevormundungen seitens des Herstellers. Mir geht es in erster Linie um die Funktionalität des Produktes danach kommt irgendwann das Aussehen. Ich kaufe eine Kamera, Telefon etc. ja nicht zum protzen oder nur zum anschauen in der Vitrine sondern um es zu gebrauchen. Und was soll ich mit einem Produkt das vielleicht besser aussieht und weit aus mehr kostet als Konkurrenzprodukte aber mich im Nutzen stark einschränkt ? Nutzen hat für mich oberste Priorität. Ob ich wegen des Besitzes eines Designerobjekts bewundert werde ist mir unwichtig... Die Genialität einer Konstruktion zeigt sich in ihrer Einfachheit, sagte Koroljow. All das, was Du toll an Deinem Telefon findest, ist aus meiner Sicht unnötig kompliziert. Aber das ist eben nur meine Sicht. Bei Apple sprach ich auch von einem Designkonzept, da hier Hardware und Software gut ineinandergreifen. Den USB Anschluss habe ich noch nie vermisst. Zusätzliche USB Slots auch nicht. Ich nutze die iCloud die wunderbar funktioniert und für Apple ist Datensicherheit sehr wichtig. Die Telefone lasse sich immer noch gut verkaufen und bekommen lange Updates. Das ist Nachhaltigkeit und passt zur Wertigkeit. Hat das mit Protzen oder einer Vitrine zu tun? Nein, es ist einfach eine andere Sicht auf die Dinge. Der Grund, warum es in jedem Bereich verschiedene Anbieter mit verschiedenen Produkten gibt. Ich blicke auf den, der eben eher das Smartphone mit vielen Funktionen und Möglichkeiten haben will aber deshalb nicht herab und muss ihn bewerten und ihm was unterstellen. Nein, ich gönne ihm den Spaß und den Nutzen gerne. Der eine braucht halt das Schweizer Taschenmesser, der andere nimmt das japanische Messer. Wenn beide zufrieden sind, dann ist doch gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
verwackelt Posted October 26, 2019 Share #705 Posted October 26, 2019 (edited) vor 19 Minuten schrieb SOFORT: Trotz Klappdisplay fotografierst Du sie dann von oben herab. Nur wenn Du wirklich in die Knie gehst, fotografierst Du sie auf Augenhöhe. Nee, du hältst die Kamera so wie früher die 6x6 mit Lichtschachtsucher sprich Beine gerade und leicht nach vorne gebeugt fotografierst du problemlos auf Augenhöhe der Kinder Für alles bis Kniehöhe musst du dich nur vorbeugen und nicht knien. (Ich bin 200cm groß nur zur Info). Mit der alten und wahrscheinlich der neuen SL darfst du knien oder Liegen oder machst eben wie die meisten gar nicht erst solche Fotos weil es ihnen zu unbequem ist sich auf den Boden zu fleezen. Ich freue mich immer wenn ich die Bodenturnübungen der Klappdisplayverweigerer bei solchen Fotos sehe:😂 Panasonic GH2-GH5 und Panaleicamacro… Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited October 26, 2019 by verwackelt 11 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/293539-spekulationen-zur-sl2/?do=findComment&comment=3842584'>More sharing options...
Guest Posted October 26, 2019 Share #706 Posted October 26, 2019 52 minutes ago, verwackelt said: Nee, du hältst die Kamera so wie früher die 6x6 mit Lichtschachtsucher sprich Beine gerade und leicht nach vorne gebeugt fotografierst du problemlos auf Augenhöhe der Kinder Für alles bis Kniehöhe musst du dich nur vorbeugen und nicht knien. (Ich bin 200cm groß nur zur Info). Mit der alten und wahrscheinlich der neuen SL darfst du knien oder Liegen oder machst eben wie die meisten gar nicht erst solche Fotos weil es ihnen zu unbequem ist sich auf den Boden zu fleezen. Ich freue mich immer wenn ich die Bodenturnübungen der Klappdisplayverweigerer bei solchen Fotos sehe:😂 Panasonic GH2-GH5 und Panaleicamacro… Stimmt, 200cm leicht nach vorne gebeugt, das gibt wirklich ein Foto auf Augenhöhe der Kinder. Es ist kein Foto auf Augenhöhe, weil sie trotzdem von einem Riesen fotografiert werden, der nur die Kamera für sich komfortabler hält. Schön, wenn Du Dich über Leute ohne Klappdisplay freuen kannst. Dann könne wir ja beide hoffe, dass es Leica noch lange tun wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
panoreserve Posted October 26, 2019 Share #707 Posted October 26, 2019 Advertisement (gone after registration) vor 3 Stunden schrieb mls1483: Der IBIS der S1R ist der beste der Industrie. Bestreite ich auch gar nicht. Technisch sind die Panas sicher top. Ich werde einfach nicht warm mit dem Design der S1/R. Deshalb mein „wohl oder übel“... Link to post Share on other sites More sharing options...
Rockcrusher Posted October 26, 2019 Share #708 Posted October 26, 2019 Und ich Fotografiere viel im Studio hab immer noch bedenken wegen den elektronischen Suchern im Studio. Link to post Share on other sites More sharing options...
verwackelt Posted October 26, 2019 Share #709 Posted October 26, 2019 Ich fand meine Studioerfahrung (eine bisher :) mit der G9 bei Stillaufnahmen ganz angenehm. ich hatte jetzt nicht die Luxus Beleuchtung aber der elektronische Sucher hatte das etwas schummrige Einstelllicht sehr schön kompensiert und die Darstellung zum Scharfstellen war schön hell und deutlich. Besser als mit einer herkömmlichen Spiegelreflex… 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Datai Posted October 26, 2019 Share #710 Posted October 26, 2019 vor 7 Stunden schrieb SOFORT: Stimmt, 200cm leicht nach vorne gebeugt, das gibt wirklich ein Foto auf Augenhöhe der Kinder. Es ist kein Foto auf Augenhöhe, weil sie trotzdem von einem Riesen fotografiert werden, der nur die Kamera für sich komfortabler hält. Schön, wenn Du Dich über Leute ohne Klappdisplay freuen kannst. Dann könne wir ja beide hoffe, dass es Leica noch lange tun wird. Wenn du dich dem Klappdisplay weiter verweigerst sind Kinder, Hühner und Katzen, inklusive Bodenaufnahmen gestrichen. Und Selfies geht auch nicht. Das würde ich mir nochmal gut überlegen. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
mls1483 Posted October 27, 2019 Share #711 Posted October 27, 2019 vor 20 Stunden schrieb SOFORT: Trotz Klappdisplay fotografierst Du sie dann von oben herab. Nur wenn Du wirklich in die Knie gehst, fotografierst Du sie auf Augenhöhe. So groß bin ich dann auch wieder nicht. Wenn ich mich etwas vorbeuge und die Kamera unten (z.B. in Kniehöhe halte), kann ich alles was laufen kann in die Augen fotografieren. Zur Not auch einen Hund, wenn er dazwischen läuft. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mls1483 Posted October 27, 2019 Share #712 Posted October 27, 2019 vor 18 Stunden schrieb panoreserve: Bestreite ich auch gar nicht. Technisch sind die Panas sicher top. Ich werde einfach nicht warm mit dem Design der S1/R. Deshalb mein „wohl oder übel“... Technisch ist die S1R die beste Kamera, die ich je hatte. Oft wird der technische Vorsprung von Sony (in den Himmel) gelobt - wer eine S1R hat, kann das nicht mehr nachvollziehen. Das Design ist immer Geschmackssache und muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin diesbezüglich toleranter als in der Abbildungsleistung, der Bedienbarkeit und der Ergonomie/Haptik. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mls1483 Posted October 27, 2019 Share #713 Posted October 27, 2019 vor 12 Stunden schrieb Datai: Wenn du dich dem Klappdisplay weiter verweigerst sind Kinder, Hühner und Katzen, inklusive Bodenaufnahmen gestrichen. Und Selfies geht auch nicht. Das würde ich mir nochmal gut überlegen. Sollte die Wehrpflicht wieder eingeführt werden, lernen alle "shoooter", wie man sich bodennahe bewegt. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
mls1483 Posted October 27, 2019 Share #714 Posted October 27, 2019 vor 19 Stunden schrieb SOFORT: Es ist kein Foto auf Augenhöhe, weil sie trotzdem von einem Riesen fotografiert werden, der nur die Kamera für sich komfortabler hält. Darum werdet wie die Kinder. Wirklich auf Augenhöhe fällt vielen Menschen schwer. Übrigens: Helmut Schmidt hat einmal gesagt: "Niveau von unten betrachtet wirkt leicht arrogant." Link to post Share on other sites More sharing options...
mls1483 Posted October 27, 2019 Share #715 Posted October 27, 2019 vor 16 Stunden schrieb Rockcrusher: Und ich Fotografiere viel im Studio hab immer noch bedenken wegen den elektronischen Suchern im Studio. Die se Sorge ist unbegründet. Im Gegenteil. Link to post Share on other sites More sharing options...
panoreserve Posted October 27, 2019 Share #716 Posted October 27, 2019 vor 50 Minuten schrieb mls1483: Technisch ist die S1R die beste Kamera, die ich je hatte. Oft wird der technische Vorsprung von Sony (in den Himmel) gelobt - wer eine S1R hat, kann das nicht mehr nachvollziehen. Das Design ist immer Geschmackssache und muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin diesbezüglich toleranter als in der Abbildungsleistung, der Bedienbarkeit und der Ergonomie/Haptik. Wie gesagt, kein wirklicher Widerspruch meinerseits. Aber mal ehrlich: wenn man von der SL herkommt und den Purismus von Gehäuse und SL-Objektiven liebgewonnen hat, sind Design, Anmutung und Bedienführung der S1R schon - „gewöhnungsbedürftig“, n‘est - ce pas?😉 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted October 27, 2019 Share #717 Posted October 27, 2019 Am 26.10.2019 um 14:37 schrieb mls1483: Der IBIS der S1R ist der beste der Industrie. Ansichtssache... 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Günter1966 Posted October 27, 2019 Share #718 Posted October 27, 2019 Cooles altes Video, hatte schon lange die Vermutung das in der Lumix S1R Militärtechnik steckt. Link to post Share on other sites More sharing options...
saxo Posted October 27, 2019 Share #719 Posted October 27, 2019 vor 4 Stunden schrieb mls1483: Technisch ist die S1R die beste Kamera, die ich je hatte. Oft wird der technische Vorsprung von Sony (in den Himmel) gelobt - wer eine S1R hat, kann das nicht mehr nachvollziehen. Das Design ist immer Geschmackssache und muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin diesbezüglich toleranter als in der Abbildungsleistung, der Bedienbarkeit und der Ergonomie/Haptik. Das Design ist Geschmackssache, keine Frage. Aber wer mehrere Tage mit dem Rucksack unterwegs ist und Vollformat haben möchte, für den ist die S1R mit Ihren Objektiven nicht die erste Wahl. Mir gefällt in diesem Zusammenhang das Nikon Z System sehr gut. Ob die Abbildungsleistung der Z7 schlechter ist als das der S1R ist weiss ich nicht, Welten werden aber nicht dazwischen liegen. Warum hat man im L-System keine leichteren Wechselobjektive a la Nikon Z 1:1,8 S-Serie? Warum gibt es keine kompaktere Kamera? (ok, die Sigma FP ist für mich eine Videokamera und wer den monströsen 'Aufstecksucher' gesehen hat, weiss warum ich damit nicht arbeiten möchte). Nach Aussage meines Händlers, wird das L-System groß und schwer bleiben, also etwas für den Profi im Studio oder für den Autoreisenden. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
verwackelt Posted October 27, 2019 Share #720 Posted October 27, 2019 Nun das L-System ist noch jung und man sollte etwas Geduld an den Tag legen. Von Sigma wird nächstes Jahr sicher noch eine Überraschung in Form eines Foveon-Bodies zu erwarten sein. Und von Sigma und Pana werden sicher noch ein paar handlichere "pancakes" dazu kommen. Das der Body der S1R etwas groß geraten und dabei doch etwas verspielt wirkt liegt sicher im Auge des Betrachters der bisher von der M-Fotografie kommt. Wenn man mal mit einer D850 herumgerannt ist, dann relativiert sich das Ganze. Deswegen hatte ich ja gehofft, das Leica eine SL2 herausbringt die die Flexibilität der S1R hat aber das Bedienkonzept der Ur-SL. Tja das Leben ist kein Wunschkonzert und ich werde deshalb ausführlicher mit der S1R liebäugeln. Wenn ich mit dem Rucksack unterwegs war hatte ich immer die Kamera in der Hand und den rest im Rucksack verteilt dabei. Ich fand eine etwas größere Kamera auf dauer angenehmer in der Hand zu haben. Leichter dürfen sie gerne noch etwas werden. Viel kleiner nicht… 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts