Jump to content

Recommended Posts

Am 19.10.2019 um 12:25 schrieb Günter1966:

Wer eine Panasonic S1 und S1R hat, braucht auf die SLII von Leica nicht zu warten. Die M-Linsen von Voigtländer harmonieren mit den Panas sehr gut.

Die müssen dann auch nicht mehr im Leica-Forum abhängen.

• Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 7

Zitat

Die müssen dann auch nicht mehr im Leica-Forum abhängen.

Mag aber Leica sehr und auch das Forum.Kann mir aber keine Leica leisten.

Was die Firma Leica in Wetzlar aufgebaut hat ist mehr als beeindruckend. Im Museum bin ich schon mehrmals gewesen und der Leica Shop hat mir auch schon Objektive zum testen ausgeliehen. 

Meine Panasonic hat halt den L-Mount und so bin ich halt indirekt mit Leica verbunden.

• Like 1

Es gibt sicherlich viele hier die sich eigentlich keine Leica leisten können. Aber Sie haben eine weil Sie eine gebrauchte oder so gekauft haben. Oder halt andere Dinge zurück gestellt haben. 3 mal nicht in Urlaub ist eine Leica M. 2 Jahre das Auto länger gefahren ist eine Leica. Sich nicht scheiden lassen ist eine Leica M , SL, jeweils 5 Objektive inkl. noctilux. Du siehst wenn man an den richtigen Schrauben dreht und sparsam ist geht auch eine Leica. Wenn man unbedingt will. Aber es soll ja sogar Menschen geben die auch ohne Leica recht angenehm Leben können. Lach.

• Like 2
  • Haha 1

Advertisement (gone after registration)

Ich finde den Mythos Leica cool, bin aber Maschinentechniker  und schaue auf den Output. Beim Output ist mir Leica noch nicht weit genug von den anderen Marken entfernt um den deutlich höheren finanziellen Input zu tätigen. Ich habe meine Sony A7ii verkauft weil ich mit der Haptik nicht zurecht kam, dann holte ich eine Sony a99 und eine Sony a99ii beides super Kameras aber die Objektive hängen deutlich hinterher. Dann kam die Ankündigung der L-Mount Allianz und ich habe sofort die S1R bestellt, Haptik so gut wie die Sony a99ii aber sonst in allen Belangen die für mich wichtig sind besser. Die Linsen von Panasonic und Sigma sind deutlich besser als die Sony A-Mount Linsen die halt alle noch für DSLR gerechnet sind. Von den Leica Linsen die ich bisher benutzen konnte will ich gar nicht reden. Wer weiß vielleicht komme ich ja doch noch zu Leica Bodys, Leica Linsen sind schon anvisiert.

Gruß Günter

Tja Günther, bei dem ganzen hin und her Verkäufe von Sony hättest Du schon eine Leica kaufen können. Ich hatte mal vor vielen Jahren einen Fernseher von Sony. Der war gut. Ach, die machen ja auch diese Knipscomputer mit Motivklingel. Da kann halt Leica nicht mithalten. Die können nur Kameras. Aber sehr, sehr, sehr gute. Lach.

vor 3 Stunden schrieb CL.art:

Am 6. November dürfte die SL2 vorgestellt werden.

Ich hab heute eine Einladung von „meinem“ Leica Store Zürich erhalten.
 http://click.my.leica-camera.com/?qs=1efa82d786eec290370dd7ed4ef6a3cc85b50600ca669207da808ec722733d3a6d5b8b10b89766252f650645cdbb601898f28331e257a1f1

Danke für die Nachricht, das steigert die Vorfreude.

Auf die technischen Leistungen der SL2 bin ich gespannt, insbesondere im Zusammenspiel mit den SL-Objektiven.

Aber ich habe da mal eine Sache, die ich nicht verstehe:

Leider ist im Hintergrund des Einladungsschreibens ein Teil der SL2 abgebildet. Es verdichtet sich der Eindruck bei mir, dass die bisherigen Bilder der Prototypen dem Endprodukt gleichen. Hat uns Herr Kaufmann nicht vor einiger Zeit in einem Interview versprochen, dass das Design der neuen SL nicht mehr mit dem "Hackebeilchen" gemacht wird? Vom Design her kann ich zwischen der SL und den Prototypen der SL2 aber kaum einen Unterschied erkennen.

Kann mir jemand erklären, warum spiegellose Systemkameras Prismengehäuse haben müssen? Warum sitzt der Sucher an einer Stelle, die ergonomisch ganz schlecht für Langnasen wie mich ist? Wer findet dieses Design (E-Lokomotive im Look and Feel einer Dampflok) schön und/oder praktisch?  

Leica weiß bestimmt, warum sie die SL2 nun doch so gestaltet haben, vielleicht kennt jemand von Euch ein paar der Gründe.

• Thanks 1

Ich spekuliere mal (Threadtitel!), dass das Design schon vorhanden war und man kein Geld für ein neues Design ausgeben wollte. Vielleicht haben sie es aber auch einfach nur nicht hingekriegt. Im Ernst: Ein bisschen Kontinuität schadet nicht. Es ist ja erst das zweite Modell der Reihe ... und so schlimm ist das Sony- Design der ersten SL nicht.

• Like 2

vor 3 Stunden schrieb drpagr:

Kann mir jemand erklären, warum spiegellose Systemkameras Prismengehäuse haben müssen? Warum sitzt der Sucher an einer Stelle, die ergonomisch ganz schlecht für Langnasen wie mich ist? Wer findet dieses Design (E-Lokomotive im Look and Feel einer Dampflok) schön und/oder praktisch?  

Ich könnte es nicht besser ausdrücken! 👍🏻

• Like 3

Ich finde das Gehäuse der SL sehr gut, es liegt gut in der Hand und fühlt sich wertig  an, wenn die SL2 auch so wird, finde ich das gut, sie hat ein Alleinstellungsmerkmal und wenn es dann auch noch ein Magnesiumgehäuse gibt und leichter als die SL ist, habe ich in dieser Richtung keine offenen Wünsche.

• Like 5

Ich lese mir grad die ganzen Details zur Kamera durch. Hat jemand schon ein paar einblicke wo die unterschied zwischen der Panasonic und der Leica liegen werden? Aktuell sehe ich die einzigen Unterschiede im Aussehen und der Bedienung. Alles andere scheint ähnlich oder gleich... Ich stehe im Moment nämlich vor einem Kamera Zukunfts Debakel.

Ich habe mich nach einigen Jahren ungewollter Leica-Abstinenz und längerem Rumeiern mit einem SL-Kauf im März doch für eine Q2 entschieden. Und dann erscheint einige Tage später mein Freund und knallt mir seine neue SL auf den Tisch. Gewaltig und monströs, die Erinnerungen an meine früheren R`s ++++++ waren wieder da. Neeeeee ich wollte doch nicht mehr schleppen, schrauben und drehen. Ich bleib jetzt bei meiner Q2, aber die SL juckt schon gewaltig.

MfG Dieter, und es war einmal eine M3

• Haha 1