nocti lux Posted October 9, 2019 Share #601 Posted October 9, 2019 Advertisement (gone after registration) vor 5 Stunden schrieb Bernd1959: [...] Sagt zumindest mein Kaffeesatz im Porzellanfilter von heute morgen. oT: Da spricht der Melitta-Mann. Wir filtern auch noch von Hand oder machen Stempelkaffee. Und der Prütt landet bei euch auch als Dünger im Beet? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 9, 2019 Posted October 9, 2019 Hi nocti lux, Take a look here Spekulationen zur SL2. I'm sure you'll find what you were looking for!
BlackDoc Posted October 9, 2019 Share #602 Posted October 9, 2019 Noch mal OT - „Prütt“ ordnet dich aber auch gleich einem typischen Sprachraum zu😀 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted October 9, 2019 Share #603 Posted October 9, 2019 Den „Prütt“ gibt es übrigens auch im Ruhrgebiet. Dass der Prütt ein guter Dünger ist, hab ich mir erst anlesen müssen... als ich einen eigenen Garten hatte. 😀 Link to post Share on other sites More sharing options...
fsb Posted October 10, 2019 Share #604 Posted October 10, 2019 (edited) Am 9.10.2019 um 12:50 schrieb panoreserve: UVP wird leider doch eher knapp unter 6TE liegen. („Straßenpreis“ jedoch knapp über 5TE.) Billiger wird es Leica nicht machen können/wollen... Aber natürlich würde ich mich nur zu gern irren😉. Am 9.10.2019 um 12:40 schrieb Bernd1959: Nur bei der Sl 1 war der Markt in dieser Kamerakategorie noch ein anderer. Schon die Ankündigung der NIKON-Z-Serie machte die SL 1 über Nacht schlappe 1000€ im vorbei gehen günstiger. Und mit dem großen Bruder Panasonic und seinen Boliden wird das ganze auch nicht einfacher. Der Preis wird sich bei 5000€ einpendeln. Sagt zumindest mein Kaffeesatz im Porzellanfilter von heute morgen. Wäre heutzutage maximal bereit 1000.-€ mehr für die Leica zu bazahlen als für die entsprechende Panasonic. Das muss für "Made in Germany" ausreichen. 5-6 Mille wie hier im Forum aufgerüfen, wäre als Einführungspreis zu hoch Edited October 10, 2019 by fsb Link to post Share on other sites More sharing options...
marcolinger Posted October 10, 2019 Share #605 Posted October 10, 2019 Die letzten Informationen vom englischen Forum : Will be announced before Paris Photo 2019 & Salon de la photo at Paris. Both exhibitions starting November 7th 2019 IBIS confirmed. Hello Darth Vader dark force photos leaked are true. Thanks Nokhishita. CL/Q2 three buttons layout. But same buttons count as SL. Q2 modified sensor. Whatever that means. 5,990€ including VAT This Wednesday and Thursday workshops were for Leica sellers. First time they ever touched SL2. Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted October 10, 2019 Share #606 Posted October 10, 2019 Modified sensor ist klar: Es sollen ja auch weiterhin M-Linsen an der SL möglich sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted October 10, 2019 Share #607 Posted October 10, 2019 Advertisement (gone after registration) Das glaubst Du wirklich? Leica wird sich kaum bei der SL 2 Qualitatskompromisse einhandeln wollen, die bei Mikrolinsen bei allen nicht darauf optimierten Brennweiten unumgänglich sind. Nur, damit ein paar alte M Objektive nutzbar sind, obwohl man bei 16mm originär anfangen kann!? Sie wären gut beraten in Wetzlar, würden sie bei der SL sich vom m Zopf trennen. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkS Posted October 10, 2019 Share #608 Posted October 10, 2019 Dann würden aber deutlich weniger Interessenten die SL2 kaufen. Es gibt ja ein ganzes Heer von Fotografen, die diverse M-Linsen haben und weiter nutzen möchten..... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted October 11, 2019 Share #609 Posted October 11, 2019 Diese gewaltigen Heerscharen sind doch mit der jetzigen SL gut bedient. Zudem lassen sich "diverse M-Linsen", die meisten sogar, ohne Mikrolinsen bestens nutzen. Dazu zählt auch das WATE, die Retrofokus WW der R ohnehin. Wer denn dann immer noch sein liebgewonnenen 21er M nutzen will, muss halt per Software den violett verschmierten Ecken zu Leibe rücken. Aber wegen dieser Heerscharen auch nur einen Deut Abbildungsqualität des Gesamtsystems zu opfern? Nein, wirklich nicht. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkS Posted October 11, 2019 Share #610 Posted October 11, 2019 Aber das würde ja voraussetzen -um die M-Freunde nicht zu verlieren-, dass Leica die SL neben der SL2 weiter verkauft. Kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted October 11, 2019 Share #611 Posted October 11, 2019 Wieso? Die M wird doch nicht eingestellt. Hier wird doch immer postuliert, M heiße Messsucher. Bitte doch, sogar mit aufsteckbarem EVF. Dass die mechanische Abtastung ihre technischen Grenzen erreicht hat, gehört aber auch dazu. Vor vier Jahren bei Einführung der SL war die Marktsituation noch eine völlig andere. Glaubst Du, bei Gründung der L-Allianz habe man auch nur mit einem Seitenblick auf die Besitzer von M-Weitwinkeln geschaut? Das Portfolio der M- Objektive ist komplett, das System ausgereizt, Objektiventwicklungen finden in diesem Bereich nicht mehr statt, wozu auch? Dagegen sind die neuen SL Summicrone bereits auf zukünftige Kameras mit 100Mpx gerechnet. Dahin fährt der Zug, der dann auch ggfs für den Kunden (zuerst einmal nur) die Aufgabe eines Systems bedeutet, das dort nicht mehr mithalten kann. Haben R-Besitzer schon hinter sich - und heute sogar mit kleinen Vorteilen. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
drpagr Posted October 11, 2019 Share #612 Posted October 11, 2019 Besonders interessiert mich das IBIS. Ich freue mich darauf, die R-Tele-Objektive auszuprobieren. Ob es wohl möglich sein wird, das Apo 4/280 freihändig mit guten Ergebnissen zu nutzen? Oder wenigstens das Apo 3,4/180? Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted October 11, 2019 Share #613 Posted October 11, 2019 (edited) Die gute Verwendbarkeit von M-Objektiven war für die SL ein Argument, und wäre auch für die SL2 eine Möglichkeit, gegenüber der Panasonic einen Vorteil für manche Kunden zu bieten. Daher fände ich es schlau und konsequent, wenn dieser Punkt nicht vernachlässigt würde bei der SL2. Welche Kompromisse bei der SL da gemacht worden sein sollen...gibt es da nachteilige Erfahrungen? Ich habe bisher noch nichts gehört, dass andere Objektive auf der SL schlechtere Bildqualität erzeugen, nur weil die M-Objektive besser als bei anderen Kameras funktionieren. Auch als Besitzer eines 16-35SL finde ich es attraktiv, manchmal neben einem 24-90 nur ein M 21mm mitzunehmen. Oder mein M35/1.4 ohne Abstriche sowohl an der M als auch an der SL verwenden zu können. Oder manch einer mag vielleicht auch den Effekt eines Noctilux auf der SL nutzen. Edited October 11, 2019 by tom0511 Link to post Share on other sites More sharing options...
BlackDoc Posted October 11, 2019 Share #614 Posted October 11, 2019 vor 4 Minuten schrieb drpagr: Besonders interessiert mich das IBIS. Ich freue mich darauf, die R-Tele-Objektive auszuprobieren. Ob es wohl möglich sein wird, das Apo 4/280 freihändig mit guten Ergebnissen zu nutzen? Oder wenigstens das Apo 3,4/180? Zumindest das 180 3.4 hab ich ausreichend an der S1r getestet - wenn IBIS in der SL -II ist ist das Glas gar kein Problem (wobei die SL damit auch ganz wunderbare Bilder auswirft) 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted October 11, 2019 Share #615 Posted October 11, 2019 (edited) Mikrolinsen sind bei M für die sehr flach Auftreffenden Randlichtstrahlen bei nicht-Retrofokus- Objektiven ( ca. 18 - 24mm) konzipiert, damit ein solcher Lichtstrahl sich nicht auf mehrere Felder des Bayer Patterns verteilt Edited October 11, 2019 by halo Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted October 11, 2019 Share #616 Posted October 11, 2019 vor 1 Minute schrieb halo: Mikrolinsen sind bei M für die sehr flach Auftreffenden Randlichtstrahlen bei nicht-Retrofokus- Objektiven ( ca. 18 - 24mm) konzipiert, damit ein solcher Lichtstrahl sich nicht auf mehrere Felder des Bayer Patterns verteilt Ja, aber gibt es jemanden, der in der Praxis festgestellt hat, dass auf der SL irgendwelche Nicht-M Objektive schlechter funktionieren als auf einer S1 z.B.? Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted October 11, 2019 Share #617 Posted October 11, 2019 Diese Linsen sind ein optischer Wirkungsfaktor, der zudem noch über das Bildfeld ungleichmäßig verteilt ist. Der Rest ist Logik. Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted October 11, 2019 Share #618 Posted October 11, 2019 Für mich zählt das was ich sehe. Bei der SL konnte ich bisher nichts Negatives feststellen. Wenn eine Mikrolinse dazu führt, das auch schräg auffallendes Licht gut erfasst werden kann, warum muss dann automatisch rechtwinklig auftreffendes Licht schlechter erfasst werden? Hat die SL denn Mikrolinsen? Abgesehen von der Frage Mikrolinsen oder nicht - die Dicke/ "Dünne" des Coverglass hat doch glaube ich auch einen Einfluss? Link to post Share on other sites More sharing options...
Henning-L Posted October 11, 2019 Share #619 Posted October 11, 2019 So lange Leica mit dem 75er M-Noctilux Werbung macht und hier als Kamera die SL empfiehlt wäre es schon seltsam wenn die M-Objektive bei der Neuauflage der SL keine Berücksichtigung finden. Viele, und so habe ich es auch gemacht, benutzen SL + M-Objektive an der SL. Dies hat auch einen gewissen Charme und bedient den "Spieltrieb". Grüße Henning 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted October 12, 2019 Share #620 Posted October 12, 2019 Am 11.10.2019 um 07:33 schrieb halo: Wer denn dann immer noch sein liebgewonnenen 21er M nutzen will, muss halt per Software den violett verschmierten Ecken zu Leibe rücken. Das Lux-M 21 bspw. funktioniert am Sensor der S1R sehr gut. Insofern erwarte ich eigentlich, dass Leica für die Kompatibilität von M-Linsen an der SL2 nicht sehr viel Aufwand haben wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts