Jump to content

Recommended Posts

Wie Holger1 schon meinte. kein Klappdisplay…
Dazu fand ich die alte SL schöner.
Tja an mich wird Leica wohl doch keine digitale Kamera verkaufen…
Aber es wird bestimmt eine gute Kamera sein. Nur nicht für meine Bedürfnisse.
Was ich aber nicht verstehe, warum sie anscheinen ein ganz anderes Bedienkonzept hat.
Muss das für die bisherigen SL Nutzer nicht abschreckend sein? Ich habe bisher mehr Gutes als Schlechtes über die 4 Tasten Bedienung gehört.
Und mein Testwochenende mit der SL war gewöhnungsbedürftig aber angenehm…
Insgesamt Schade, aber nützt ja nichts…
Andere habe auch gute Kameras die mir dann mehr zusagen…

Advertisement (gone after registration)

vor 10 Minuten schrieb panoreserve:

Ich kann nur hoffen, dass sie IBIS implementiert haben...sonst würde ich leider die S1R als Ergänzung zur SL1 wählen „müssen“...🙁

Das würde mich sehr erstaunen – in einem kleineren Body! Kommt sie aber mit IBIS und dem 47Megapixel-Sensor, dann könnte ich mir sogar vorstellen, alles von Fuji zu verkaufen und wieder in die Leica-Falle zu treten. Oh, noch dieses Objektiv, und dieses... 😀

vor 4 Minuten schrieb don daniel:

Das würde mich sehr erstaunen – in einem kleineren Body! Kommt sie aber mit IBIS und dem 47Megapixel-Sensor, dann könnte ich mir sogar vorstellen, alles von Fuji zu verkaufen und wieder in die Leica-Falle zu treten. Oh, noch dieses Objektiv, und dieses... 😀

IBIS ist spätestens bei rd. 50 MP ein Muss. Sonst wäre die Folge eine nur eingeschränkte Tauglichkeit bei der Freihandfotografie, einer Domäne des KB/Vollformats. Ich möchte nicht immer auf 1/250 sek. oder kürzer gehen müssen, um Verwackelungsunschärfe komplett zu eliminieren. Sollte die Mk2 auf IBIS wirklich verzichten, hätten die Hardcore-Leicianer in Wetzlar obsiegt (Schlankheit des Gehäuses über alles etc.) - und es wäre ein, wenn nicht der Sargnagel für den Erfolg der Mk2... - Aber nich gebe ich die Hoffnung nicht auf.

• Like 1

vor 3 Minuten schrieb www.FOTOGOERLITZ.de:

IBIS ist in der SL2 vorhanden. Habe ich aus drei unterschiedlichen und verlässlichen Quellen gesagt bekommen.

In dieser Sache hat Leica richtig entschieden.

Die Gurtösen gefallen mir jedoch überhaupt nicht.

Hatte ich ebenso gehört...die Schlankheit des Gehäuses erzeugte bei mir jetzt nur gemischte Gefühle... Hoffen wir mal.

Bezüglich der Gurtösen stimme ich vollkommen zu, unschön und v.a. unpraktisch/störend im Handling.

Hast Du auch etwas "gehört" bezüglich der Kompatibilität von Akku und Multifunktionsgriff???

vor 30 Minuten schrieb panoreserve:

Hatte ich ebenso gehört...die Schlankheit des Gehäuses erzeugte bei mir jetzt nur gemischte Gefühle... Hoffen wir mal.

Bezüglich der Gurtösen stimme ich vollkommen zu, unschön und v.a. unpraktisch/störend im Handling.

Hast Du auch etwas "gehört" bezüglich der Kompatibilität von Akku und Multifunktionsgriff???

Der Akku ist der gleiche wie bei der SL 601 und der Q2.

Bezüglich vom Handgriff habe ich keine Info. Wenn ich aber die Unterseite von der SL1 und SL2 vergleiche gibt es einige Unterscheide und ich vermute ganz stark, dass der Handgriff nicht passen wird.

Nähe Infos gerne per PN.

Edited by www.FOTOGOERLITZ.de
  • Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb don daniel:

Das würde mich sehr erstaunen – in einem kleineren Body!

Das mit dem kleineren Gehäuse würde ich mal aufgrund von ein paar Internet-Bildern und dem Versuch irgendwelche Bilder übereinander zu legen, nicht für bare Münze nehmen. Das die Kamera einen IBIS hat, hört man von allen Seiten, sonst wäre sie am Markt auch chancenlos. 

vor 2 Stunden schrieb don daniel:

Kommt sie aber mit IBIS und dem 47Megapixel-Sensor, dann könnte ich mir sogar vorstellen, alles von Fuji zu verkaufen und wieder in die Leica-Falle zu treten.

Na, dann fang schon mal an. ;)

• Like 1

vor 12 Stunden schrieb saxo:

Schon mal eine S in der Hand gehabt? Ist auch eine Leica....

Die S ist keine Kamera, sondern eine Art "Überbestand", auch "Kassengift" genannt, fernab jeder Innovation oder Produktpflege.

Leistungs- und preismäßig verplant, vom Mitbewerber zurecht belächelt und von den Stückzahlen zur Marginalie verkommen.

Normalerweise gibt es bei einigen Herstellern solche Produkte wegen der Strahlwirkung auf kleinere Klassen, ohne dass damit aufgrund der Stückzahlen hinreichend Geld verdient wird und als Technologieträger für neue Funktionen, die in der nächsten Generation dann in die unteren Klassen weitergereicht werden. In beiden Punkten hat Leica offensichtlich total versagt. 

Der Firma Leica, als Erfinder des Kleinbildformats, kann man da nur sagen: Schuster, bleib bei Deinen Leisten.

Mal schauen, wie lange die sich quälen können, bis sie die Realität anerkennen. Leica tut sich damit ja bekanntlich besonders schwer. Man meint einer Tradition verpflichtet zu sein, an Stellen, wo es überhaupt keine Tradition gibt. Hier kann Leica noch von Apple lernen, läuft nicht -> weg damit.

"S" kommt im Alphabet bekanntlich direkt hinter "R".

• Like 2
  • Thanks 1

vor 29 Minuten schrieb www.FOTOGOERLITZ.de:

Der Akku ist der gleiche wie bei der SL 601 und der Q2.

Das ist schön (für Bestandskunden), aber auch mutig (wegen der Laufzeit). 

Oh je, ich seh schon wieder die nächste BP-SCL4-Akku-Krise auf Leica zukommen. ("Ja hätten wir den wissen können, dass die Kamera so viel bestellt wird und dass die Kunden einen zweiten Akku haben wollen?")... 

• Like 3
  • Haha 1

55 minutes ago, don daniel said:

Mist, in weiteres Argument für einen Kauf! Ich habe auch die Q2.

Deshalb denke ich mit meiner SL immer, dass ich dich eigentlich auch so eine Q haben könnte. Spare ich sogar noch die Kosten für Akkus!

Ein Schnapper!

17 minutes ago, don daniel said:

Ich hab erst grad die GFX-Ausrüstung verkauft. Reicht nicht für die SL2 mit dem Standardzoom.

Ich muss mich immer zurückhalten, nicht zusätzlich zum Standardzoom noch eine Festbrennweite zu kaufen... naja, eine vielleicht.... 😉