elmars Posted December 30, 2018 Share #61 Posted December 30, 2018 Advertisement (gone after registration) Bei den Kameras haben die Spiegellosen bezügl Gewicht mit der M gleichgezogen. Bei der Größe hat die M noch einen (kleinen) Vorteil. Die kompakten und leichten Linsen der M werden aber nicht zu überholen sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 30, 2018 Posted December 30, 2018 Hi elmars, Take a look here Hat Sony es nun geschafft und hat Leica überholt?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Reini Posted December 30, 2018 Share #62 Posted December 30, 2018 Hab meine M240 mit dem 28er Objektiv gelegentlich in einer Gürteltasche mit Aussenmaszen von 18x7x13cm. Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted December 30, 2018 Share #63 Posted December 30, 2018 vor 18 Minuten schrieb elmars: Bei den Kameras haben die Spiegellosen bezügl Gewicht mit der M gleichgezogen. Bei der Größe hat die M noch einen (kleinen) Vorteil. Die kompakten und leichten Linsen der M werden aber nicht zu überholen sein. Gewicht Nikon Z6 mit S35: 1.085 Gramm Gewicht Leica M10 mit Cron35: 915 Gramm Die M-Kombi ist deutlich leichter, aber Welten sind das nicht. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted December 30, 2018 Share #64 Posted December 30, 2018 150 g sind in der Tat keine Welt, aber bei längerem Tragen spürt man es. Die M262 ist ca. 100 g leichter als die M10. Das ist mir deutlich aufgefallen. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
gaudeamus Posted December 30, 2018 Share #65 Posted December 30, 2018 Ich denke eine gute Kamera braucht mehr als nur eine gut Abbildungsleistung. Zuverlässigkeit, Handling, Stablität, Service sind ebenso wichtig. Ich hatte meine R4 nach 25 Jahren eingeschickt, und hab eine toll überholte Kamera zurückerhalten. Auch mein Summilux-R 80/1,4 wurde mir gerade erst neu überholt. Als ich meine neu Erworbene SL nicht verstanden habe, habe ich bei Leica angerufen, und mir von einem freundlichen, deutsch sprechenden Mann, mein Problem erklären lassen. Das sind für mich Werte die zählen. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Leographie Posted December 30, 2018 Share #66 Posted December 30, 2018 Das ist doch ganz klar: Die weltbeste Kamera ist die, die man immer dabei hat - Punkt ! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted December 30, 2018 Share #67 Posted December 30, 2018 Advertisement (gone after registration) Deine Kriterien, gaudeamus, sind in den Zeiten digitaler Kameras mit ihren schnellen Innovationszyklen etwas veraltet. Auch bei Leica ist die Wartungssicherheit, von der Du noch erzählst, Geschichte. Zulieferteile sind nicht mehr vorhanden und auch nicht mehr zu bekommen, Mikroelektronik kann nicht nachgefertigt werden, elektronische NOS-Ersatzteile altern im Regal, die Wartung ganzer Gerätetypen und Baureihen wird an Externe abgegeben oder ganz eingestellt - das ist auch bei Leica inzwischen die Realität. Und dass Dir ein Servicemitarbeiter ein Problem auf Deutsch erklären kann, ist auch beim Wettbewerb selbstverständlich. Zumindest kenne ich das von Nikon und von Sony. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
sgr Posted December 30, 2018 Share #68 Posted December 30, 2018 vor 20 Stunden schrieb Reini: Zwutschkerl ist eigentlich ein kleines Kind. Bei uns in A/Wien ein alter Ausdruck auch für was sonstiges kleines, niedliches. Kleines Haus, Auto, ...etc Und dazu einen schönen Kaiserschmarren aus dem Landtmann oder besser noch aus der Gösser Bierakademie … 🙂 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
gaudeamus Posted December 30, 2018 Share #69 Posted December 30, 2018 @halo vielleicht sind meine Ansichten veraltet. Ich fahre auch noch ein deutsches Auto, höhre die Musik aus einer deutschen Stereoanlage. Ich liebe es, ein Objektiv zu benutzen, welches ich als Leerling mit viel Sparen erworben habe. Ich gehöre gerne zu den gestrigen und habe Spaß daran unsere Wirtschaft zu unterstützen. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted December 30, 2018 Share #70 Posted December 30, 2018 Es ist alles in Ordnung mit Dir. Den einzigen Service, den Leica aus eigener Entscheidung aufgegeben hat, ist der für das R-System. Für die diditalen Systeme streben sie eine Servicezeit von 10 Jahren nach Produktionsende an. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted December 30, 2018 Share #71 Posted December 30, 2018 vor 3 Stunden schrieb halo: Und dass Dir ein Servicemitarbeiter ein Problem auf Deutsch erklären kann, ist auch beim Wettbewerb selbstverständlich. Ich hatte es eher so verstanden, dass „gaudemaus“ keine Unterstützung von Frauen will. Link to post Share on other sites More sharing options...
gaudeamus Posted December 30, 2018 Share #72 Posted December 30, 2018 (edited) vor 11 Minuten schrieb B. Lichter: Ich hatte es eher so verstanden, dass „gaudemaus“ keine Unterstützung von Frauen will. Quatsch, will es einfach sachkundig erklärt haben. Edited December 30, 2018 by gaudeamus Link to post Share on other sites More sharing options...
duoenboge Posted December 30, 2018 Share #73 Posted December 30, 2018 Die Frage, die im Titel formuliert wurde ist natürlich eine hochphilosophische. Denn wie kann ein Technologieführer einen Hersteller, der zwar ordentliche Apparate baut aber technologisch dem Rest immer ein wenig hinterherhingt, überholen? Das ist schon nicht einfach. 😟 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted December 30, 2018 Share #74 Posted December 30, 2018 vor 20 Minuten schrieb gaudeamus: Quatsch, will es einfach sachkundig erklärt haben. Quatsch? Von „sachkundig“ schriebst Du aber nichts. Nur von „freundlich“, „deutsch sprechend“ und von einem „Mann“: vor 4 Stunden schrieb gaudeamus: von einem freundlichen, deutsch sprechenden Mann, mein Problem erklären lassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted December 30, 2018 Share #75 Posted December 30, 2018 vor 20 Minuten schrieb duoenboge: Die Frage, die im Titel formuliert wurde ist natürlich eine hochphilosophische. Denn wie kann ein Technologieführer einen Hersteller, der zwar ordentliche Apparate baut aber technologisch dem Rest immer ein wenig hinterherhingt, überholen? Das ist schon nicht einfach. 😟 Ist sogar total einfach! Indem er ihn überrundet 🤣 Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted December 30, 2018 Share #76 Posted December 30, 2018 vor einer Stunde schrieb B. Lichter: Quatsch? Von „sachkundig“ schriebst Du aber nichts. Nur von „freundlich“, „deutsch sprechend“ und von einem „Mann“: Das ist unter Deinem Niveau. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
PDW Posted December 30, 2018 Author Share #77 Posted December 30, 2018 Am 27.12.2018 um 23:01 schrieb PDW: Um Gottes Willen - Ich möchte hier keine Glaubenskriege entfachen, ich möchte einfach sachlich über meine Gedanken bzw. Erfahrungen/Meinungen sprechen. Es könnte ja auch sein das ich da total falsch liege. Hallo! Irgendwie wurde daraus doch ein Glaubenskrieg, dies wollte ich nicht, aber da sogar schon von – fahre nur deutsche Autos – horche nur deutsche Stereoanlage wurde ist es anscheinen nicht möglich hier sachlich über ein Thema zu sprechen. Schade! Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted December 30, 2018 Share #78 Posted December 30, 2018 Ich bin nur im deutschen Teil des Leica-Forums unterwegs. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted December 30, 2018 Share #79 Posted December 30, 2018 "Den einzigen Service, den Leica aus eigener Entscheidung aufgegeben hat, ist der für das R-System. Für die diditalen Systeme streben sie eine Servicezeit von 10 Jahren nach Produktionsende an. " So kann man sich die Dinge schönreden. Hätte ich von Dir nicht erwartet, Elmar. Versuch doch mal, einen Diaprojektor zum Service nach Wetzlar zu geben, Projektionsobjektive, den digitalen Projektor / Beamer, versuch ein Kaffeeflecken-Display an der M8 ersetzt zu bekommen, eine Digilux2 warten zu lassen. OK, Einiges davon ist vor über 25 Jahren gebaut worden, aber von genau diesem Zeitraum schrieb gaudeamus. Aber gut, er glaubt ja auch, dass ein deutsches Auto "deutsch" ist, desgleichen eine "deutsche" Stereoanlage. In meinem "deutschen" Auto wollte ich lieber nicht wissen, was alles ausländische Zulieferteile sind und bei meiner Stereoanlage habe ich auf Qualität geschaut und nicht auf das Herkunftsland einzelner Komponenten. gaudeamus würde wahrscheinlich einen Herzanfall bekommen, wüßte er, wieviel "ausländische" Zulieferteile, vor allem aber wieviel auländisches Know How in jeder der aktuellen digitalen Leicas steckt. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted December 30, 2018 Share #80 Posted December 30, 2018 vor 4 Minuten schrieb halo: So kann man sich die Dinge schönreden. Hätte ich von Dir nicht erwartet, Elmar. Genau so einen Satz hatte ich erwartet. Auch Leica unterliegt wirtschaftlichen und technischen Zwängen. Dennoch bleibe ich dabei: Alles Wesentliche mit Ausnahme des R-Systems wird noch repariert. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts