Mic77 Posted January 3, 2019 Share #101 Posted January 3, 2019 Advertisement (gone after registration) Quote was ? ... für diese Massnahme fehlt mir das Verständnis ... hättest ihn mir geschickt, ich hätte ihn dir bedenkenlos entwickelt Ja ich habe auch direkt persönlich angerufen und einfach um eine standartisierte Entwicklung gebeten. Ich hätte dann auf eigene Gefahr jedes Ergebniss akzeptiert. Das wurde abgeleht; mit der Begründung sich das reguläre Entwicklungsbecken versauen zu können. Hatte auch das Gefühl, sie wollten sich was dabei verdienen :-((( Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 3, 2019 Posted January 3, 2019 Hi Mic77, Take a look here Warum auf Film fotografieren?. I'm sure you'll find what you were looking for!
WSt Posted January 3, 2019 Share #102 Posted January 3, 2019 vor 20 Minuten schrieb leitna: was ? ... für diese Massnahme fehlt mir das Verständnis ... hättest ihn mir geschickt, ich hätte ihn dir bedenkenlos entwickelt Komme gerne in den nächsten Tagen darauf zurück. Link to post Share on other sites More sharing options...
leitna Posted January 3, 2019 Share #103 Posted January 3, 2019 vor 11 Minuten schrieb Mic77: Hatte auch das Gefühl, sie wollten sich was dabei verdienen :-((( ja das scheint mir auch so ... schade Link to post Share on other sites More sharing options...
leitna Posted January 3, 2019 Share #104 Posted January 3, 2019 vor 10 Minuten schrieb WSt: Komme gerne in den nächsten Tagen darauf zurück. gerne 🙂 Link to post Share on other sites More sharing options...
Mic77 Posted January 3, 2019 Share #105 Posted January 3, 2019 (edited) Eine Greenhorn Frage zwischendurch: Muss Filmrausholen mit Rückholern oder einfach klebenden Filmstreifen zwingend im Dunkeln erfolgen oder einfach im Tageslicht ? Die Filmkapselöffnuung ist schon recht gut dicht oder ? Edited January 3, 2019 by Mic77 Link to post Share on other sites More sharing options...
leitna Posted January 3, 2019 Share #106 Posted January 3, 2019 vor 8 Minuten schrieb Mic77: zwingend im Dunkeln erfolgen nein Link to post Share on other sites More sharing options...
Sharif Posted January 3, 2019 Share #107 Posted January 3, 2019 Advertisement (gone after registration) vor 11 Stunden schrieb caugustin: Ach, naja, ist für mich keine Motivation. Ich bin eigentlich zu ungeduldig, und das Panschen mit der Chemie mache ich eher notgedrungen (irgendwann vermutlich auch für Farbnegativ-Entwicklung). Was mich daran erinnert, dass ich hier noch ein paar belichtete SW-Filme rumliegen haben, die ich noch entwickeln muss (Farbnegativ bringe ich weg und lasse sie normalerweise auch gleich scannen, nur dass mir bei Mittelformat die Auflösung nicht reicht; Dia habe ich lange nicht mehr gemacht, kommt aber wieder mit dem Kodak E100 – einen Testfilm habe ich mir kürzlich gekauft, warte nur noch auf geeignetes Licht). Andererseits ist es tatsächlich immer wieder schön, wenn beim Aufhängen der Filme tatsächlich auch was drauf zu sehen ist … 😉 Ich würde die belichteten Filme nicht sammeln. Ein paar Filme liegen bei mir nie herum. Mir macht es sehr viel Spaß, alle paar Wochen (einmal im Monat?) einen Film zu entwickeln und zu scannen. Natürlich nur die gelungenen Fotos (Lupe, Leuchtplatte helfen da im voraus) werden dann gescannt. Das dauert insgesamt ein, zwei Stunden. Schlimm wird's, wenn man plötzlich mehrere Filme aus dem Urlaub mitbringt und das ganze in Arbeit ausartet. Dann würde ich auch einen Service oder Digitalkamera bevorzugen. Habe ich aber nie so gemacht. Sharif 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted January 4, 2019 Share #108 Posted January 4, 2019 vor 9 Stunden schrieb Mic77: Das wurde abgeleht; mit der Begründung sich das reguläre Entwicklungsbecken versauen zu können. Hatte auch das Gefühl, sie wollten sich was dabei verdienen :-((( Sieht eher nach einer Ablehnung des Auftrags aus, die aber vom Kunden ausgehen soll. Vermutlich wollte da niemand was verdienen, Du hättest den Laden richtig geärgert, wenn Du ihre Bedingungen akzeptiert hättest. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted January 4, 2019 Share #109 Posted January 4, 2019 vor 12 Stunden schrieb Mic77: So mein Labor hatte bis zu Jahreswende zu deshalb gingen die beiden Filme der neuen M6TTL erst gestern weg. Heute hatte ich schon die Rückmeldung incl. Rechnung.Leider ist tatsächlich ein kleines Worstcase mit dem "alten" geschenkten HP5 eingetreten. Das Labor möchte sich den regulären Entw.becken nicht mit dem alten Film versauen; es müsste in einen Ausweichbecken manuell entwickelt werden. Kosten 45€ noch dazu. Ich habe freundlich gedankt und mir ihn zurück schicken lassen. Den werde ich wohl selber entwickeln dürfen. Film bleibt "leider" immer spannend 🙂 Das gäbe es bei anderen Labors deutlich kostengünstiger. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts