Timothy D Posted May 1, 2019 Share #41 Posted May 1, 2019 Advertisement (gone after registration) vor 13 Stunden schrieb masterprinter: Derzeit wird allgemein in Fachkreisen angenommen, dass sich die Stückzahlen der verkauften Digitalkameras an jene der analogen Kameras vor dem Digi-Boom einpendeln werden. „Digital ist tot“ - Kodak, übernehmen Sie! 2 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 1, 2019 Posted May 1, 2019 Hi Timothy D, Take a look here 500 Euro Abwrackprämie bei SL-Kauf. I'm sure you'll find what you were looking for!
Fotoklaus Posted May 1, 2019 Share #42 Posted May 1, 2019 Die Welt wartet sehnlichst auf eine SL2: https://www.heise.de/tr/artikel/Statistik-der-Woche-Abstieg-der-Digitalkamera-4171520.html 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted May 1, 2019 Share #43 Posted May 1, 2019 vor 38 Minuten schrieb Fotoklaus: Die Welt wartet sehnlichst auf eine SL2: https://www.heise.de/tr/artikel/Statistik-der-Woche-Abstieg-der-Digitalkamera-4171520.html Die Welt nicht, aber eine Nische des Weltmarktes. Die Nische, in der das kleine Unternehmen mit seinen exklusiven Produkten schon eine ganze Weile mitspielt. Das massive Desinteresse des Massenmarktes an neuen Gehäusen trifft eher die Riesen der Branche. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
onca Posted May 1, 2019 Share #44 Posted May 1, 2019 (edited) vor einer Stunde schrieb Timothy D: Die Welt nicht, aber eine Nische des Weltmarktes. Die Nische, in der das kleine Unternehmen mit seinen exklusiven Produkten schon eine ganze Weile mitspielt. Das massive Desinteresse des Massenmarktes an neuen Gehäusen trifft eher die Riesen der Branche. Und wenn, vllt. wäre es dann (wie bei der V-Lux) ja nur eine umgelabelte Panasonic: S1 / S1R. Das wäre aber doch nicht das, was echte Leica-Fans sich wünschen. Schau´n wir mal... Edited May 1, 2019 by greybear Link to post Share on other sites More sharing options...
Nosferatu Posted May 1, 2019 Share #45 Posted May 1, 2019 Hat jemand schon den S-Adapter L mit S-Objektiv auf der S1 S1R gehabt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted May 1, 2019 Share #46 Posted May 1, 2019 Zumindest ist die SL kein großer Erfolg weil sonst hätte Leica anders mit den Preisen reagiert und auch keine Allianz gegründet. Auch der ganze APS-C bereich mit der CL scheint nicht der Hit zu sein, die Objektive sind sehr teuere und nicht besser als die von Fuji, das Gleiche gilt für Kameras. Ob die SL2 etwas an der ganzen Problematik ändern kann? Wir werden sehen zumindest gibt es paar Objektive für die SL, da gab`s auch am Anfang, gewisse Probleme, die sicher sich auf das ganze SL System negativ ausgewirkt haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
onca Posted May 1, 2019 Share #47 Posted May 1, 2019 Advertisement (gone after registration) vor 20 Minuten schrieb Nosferatu: Hat jemand schon den S-Adapter L mit S-Objektiv auf der S1 S1R gehabt? https://www.l-camera-forum.com/topic/291419-leica-s-lenses-on-l-mount-cameras/?tab=comments#comment-3716686 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 1, 2019 Share #48 Posted May 1, 2019 Hat nicht Herr Kaufmann sich bereits über das Design eines Nachfolgers ausgelassen („nicht wie mit der Axt gehauen”) und hat Leica nicht über Monate einen Produktmanager für die SL gesucht? Das sieht für mich nicht so aus, als würde man hier alles einstampfen. Die L-Allianz scheint mir auch nicht eine Aktion „Rettungsboot“ zu sein, sondern eine durchdachte Zusammenarbeit zweier Partner, die schon lange vertrauensvoll Kooperieren und die dabei auch noch ein breites Portfolio für das S1/S2/SL System aufbauen. Das gleich in einem Atemzug auch noch die CL in den Wing geschrieben bzw. gerüchtet wird, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Es ist eine tolle Kamera, die ich als leichte Alternative zur SL kaufen wollte. Ich persönlich werde mir aber lieber noch eine Optik für die SL kaufen und als wirklich leichte und kleine Alternative eine GRIII holen. Einfach, weil ich etwas wirklich Kompaktes möchte, und da ist die CL mir zu groß. Link to post Share on other sites More sharing options...
Konqi Posted May 1, 2019 Share #49 Posted May 1, 2019 vor 17 Stunden schrieb greybear: Es ist ziemlich eng geworden im Kameramarkt. Ein Investionsfehler kann da schnell zum Ende führen. ... vielleicht muss man gar nicht so viel investieren, um eine modellgepflegte SL2 vorzustellen: - Gehäusekanten anfasen (wie beim ersten Generationswechsel der TL) - Oberflächenbeschichtung abriebfester auslegen (verchromt statt lackiert) - Sensor der Q2, sprich 47MP - schnellerer und stromsparender Prozessor Würde sicher ausreichend viele typische Leica-Kunden ansprechen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Nosferatu Posted May 1, 2019 Share #50 Posted May 1, 2019 (edited) vor einer Stunde schrieb greybear: https://www.l-camera-forum.com/topic/291419-leica-s-lenses-on-l-mount-cameras/?tab=comments#comment-3716686 @greybear: Danke für den Tipp. Damit ist die S1 S1R vorerst aus dem Rennen. Das war das Argument für bzw. jetzt gegen die Panasonic. Edited May 1, 2019 by Nosferatu 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
onca Posted May 1, 2019 Share #51 Posted May 1, 2019 (edited) vor 2 Stunden schrieb SOFORT: Die L-Allianz scheint mir auch nicht eine Aktion „Rettungsboot“ zu sein, sondern eine durchdachte Zusammenarbeit zweier Partner, die schon lange vertrauensvoll Kooperieren und die dabei auch noch ein breites Portfolio für das S1/S2/SL System aufbauen. Als dritter Partner der L-Allianz ist ja noch Sigma mit im Boot. Die wollten eigentlich eine Kamera mit Vollformat-Foveon-Sensor beisteuern. Hört man auch nix von. Edit. Hört man doch was von: https://www.photografix-magazin.de/sigma-vollformat-dslm-mit-60mp-foveon-sensor-erscheint-2020/ Edited May 1, 2019 by greybear Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted May 1, 2019 Share #52 Posted May 1, 2019 vor 4 Stunden schrieb greybear: Und wenn, vllt. wäre es dann (wie bei der V-Lux) ja nur eine umgelabelte Panasonic: S1 / S1R. Das wäre aber doch nicht das, was echte Leica-Fans sich wünschen. Schau´n wir mal... Das kommt drauf an. Auch in der Q und der SL steckt eine Menge Panasonic. Es ist immer die Frage, wie man das umsetzt. Ich hatte letzthin für 2 Tage die D-Lux 7 (LX 100 MKII) bei mir. Die Bedienung empfand ich als grauenhaft. Die Bedienung, die Menüs, alles ganz furchtbar typisch Panasonic. Da würde ich noch nicht mal um Geld zu sparen das Original haben wollen. Es macht einfach keinen Spaß, ist fummelig und unpraktisch. Und ich dachte schon bei Fujifilm, langsam übertreiben Sie es mit der Funktionsvielfalt und der Bedienung, aber das ist immer noch eine Wohltat gegen die Bedienung von Panasonic-Kameras in der Kompaktkamera-Klasse. Die S1(R) hatte ich nur kurz in der Hand und kann daher keine echte Aussage aus der Praxis zu der Bedienung machen. Es wirkte zumindest in der halben Stunde erstmal aufgräumt und sinnvoll bedienbar, im Gegensatz zu den Kompaktmodellen. Allerdings natürlich immer noch ganz anders als bei der SL. Ich gehe davon aus, dass Leica bei der Bedienung hier keine neuen Pfade einschlagen wird und eine SL2 sich an einer SL orientiert. Dass die Kamera von den Innereien in Zusammenarbeit mi Panasonic entsteht, mit Sicherheit auch die Fertigung der Innereien (also Elektronik, Sensor etc.) dürfte klar sein. Aber außen, softwaretechnisch und von der Bedienphilosophie wird die Leica SL2 auch eine echte Leica sein. Alles andere wäre auch tödlich, denn wäre sie nur eine umgelabelte S1(R), würde sich der Käufer zurecht fragen worin der Mehrwert liegt und wahrscheinlich entscheiden, dass ihm ein roter Punkt kein ausreichender Mehrwert für einen ordentlichen Aufpreis darstellt. Hier darf man nicht vergessen, dass die Käufer in dieser Kamera- und Preisklasse durchaus wesentlich (technisch) orientierter sind und sich nicht im Fotohandel eine Panaleica in dem Glauben andrehen lassen, sie hätten hier ein echtes Leica-Produkt erstanden. Gut, es gibt auch reiche Deppen, aber das ist wohl eher die Ausnahme und auf diese Nische in der Nische würde ich nicht unbedingt setzen. Edit: Und zu den obigen Spekulationen des Herrn, der zu allem eine Meinung hat, aber von nichts eine Ahnung: Ein Blick in die Zahlen der Firma Leica in den letzten Jahren mit einem gegenläufigen Trend zu Gesamtentwicklung des Marktes hätte vollkommen gereicht um derartige Spekulationen ad absurdum zu führen. Da seine Äusserungen, seit er hier vor einigen Wochen im Forum aktiv geworden ist, aber grundsätzlich in Richtung Leica-Bashing gehen, er von aktuellen Digitalkameras keinen Funken Ahnung und Kenntnis hat, ist er sich wohl dieses Umstands bewusst und hat nur wieder einem dummen Grund gesucht, um Leica schlecht zu reden, auch wenn sich Leica eindeutig dem aktuellen Markttrend nach unten entzieht. Letztendlich kann man da nur sagen: Don't feed the Troll oder Ignorieren. Mit einem Troll zu diskutieren hat auch keinen Sinn. Solche Leute machen das mit großer Erfahrung, weil sie das Trollhandbuch auswendig gelernt haben. Das zieht nur nach unten und das bringt nichts, denn ganz unten hat der Troll sein größtes Erfahrungspotential. 3 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted May 1, 2019 Share #53 Posted May 1, 2019 vor einer Stunde schrieb greybear: Die wollten eigentlich eine Kamera mit Vollformat-Foveon-Sensor beisteuern. Ist das denn so der Hit? Ich habe noch nie aus einer Foveon-Kamera irgendetwas gesehen, was mich sonderlich beeindruckt hat. Außerhalb von Basis-ISO sowieso nicht, dann würde es ganz schnell sogar sehr gruselig für mein Empfinden. Mich wundert eher, dass sie das Konzept überhaupt noch weiter verfolgen. Je höher die Auflösung der Kleinbildsensoren wird und damit auch die Bayer-Filter bedingte Ungenauigkeit immer kleinteiliger am Gesamtbild, umso mehr schrumpft doch der Vorteil der vermeintlich größeren Farbpräzision der Foveon-Sensoren, wobei die Nachteile aber bleiben. Foveon gehört für mich eher die Kategorie ähnlich "erfolgloser" Produkte, wie Lichtfeldkamera ("Lytro") oder Light L16, also Produkte, die viel versprochen haben, in der Praxis aber nicht gehalten haben und sehr wenige Käufer wirklich angesprochen haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
onca Posted May 1, 2019 Share #54 Posted May 1, 2019 (edited) vor 8 Minuten schrieb jmschuh: Ist das denn so der Hit? Ich habe noch nie aus einer Foveon-Kamera irgendetwas gesehen, was mich sonderlich beeindruckt hat. Außerhalb von Basis-ISO sowieso nicht, dann würde es ganz schnell sogar sehr gruselig für mein Empfinden. Vorne weg. Ja das ist bekannt, daß man die Foveon Kameras nicht über 200 ASA hinaus betreiben sollte. Besser nur 100. Aber interessant sind die Kommentare zum Sensor in dem Link den ich eingestellt habe. Da gibt´s nicht nur Zustimmung, aber auch einiges an Lob. (Ein riesiger Nachteil ist natürlich, daß man mit dem Sensor keine Videos drehen kann. Denn dieser Bereich macht den CamCordern richtig Konkurrenz.) Edited May 1, 2019 by greybear Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted May 1, 2019 Share #55 Posted May 1, 2019 vor 19 Minuten schrieb jmschuh: Und zu den obigen Spekulationen des Herrn, der zu allem eine Meinung hat, aber von nichts eine Ahnung: Ein Blick in die Zahlen der Firma Leica in den letzten Jahren mit einem gegenläufigen Trend zu Gesamtentwicklung des Marktes hätte vollkommen gereicht um derartige Spekulationen ad absurdum zu führen. Im Akku-Thread zur Q ist es nach Meinung des Experten aus Wien übrigens der Erfolg von Leica, der verhindert, dass genügend Zweitakkus auf dem Markt sind: Am 9.4.2019 um 09:52 schrieb masterprinter: Das Problem liegt darin, dass man auf einen Reserve-Akku 2 Monate warten muss!! Leica möchte liefern, der Zulieferer kann aber nicht, weil der wiederum vom Verkaufserforlg der Leica überrascht wurde. Wenn diese Typen wenigstens ihre Geschichten konsequent und stringent erzählten. Aber, nö, nicht mal das bekommen sie hin. 🙄 1 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted May 1, 2019 Share #56 Posted May 1, 2019 vor 22 Minuten schrieb greybear: Vorne weg. Ja das ist bekannt, daß man die Foveon Kameras nicht über 200 ASA hinaus betreiben sollte. Besser nur 100. Aber interessant sind die Kommentare zum Sensor in dem Link den ich eingestellt habe. Da gibt´s nicht nur Zustimmung, aber auch einiges an Lob. (Ein riesiger Nachteil ist natürlich, daß man mit dem Sensor keine Videos drehen kann. Denn dieser Bereich macht den CamCordern richtig Konkurrenz.) Ich tute mich ein wenig mit den 60,9 Megapixeln schwer. War es nicht so, dass bei dem Foveon-Sensor nicht die drei Farbschichten immer einfach addiert wurden? Dann hätte dieser Sensor rein mathematisch nicht mehr Auflösung als ein 24MP-Bayer-Sensor, wenn wir mal von einem Bayer-bedingten Auflösungsverlust von 10-20 Prozent ausgehen, was realistisch sein dürfte. Finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht sooo spannend, zumal wenn man dann auch nur mit Basis-ISO unterwegs ist. Wird das dann nicht eine überteuerte Schönwetterkamera? Link to post Share on other sites More sharing options...
onca Posted May 1, 2019 Share #57 Posted May 1, 2019 (edited) vor 22 Minuten schrieb jmschuh: Wird das dann nicht eine überteuerte Schönwetterkamera? ... oooch, das wird bei echten Leicanern nicht sooo ins Gewicht fallen... Edited May 1, 2019 by greybear Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 1, 2019 Share #58 Posted May 1, 2019 vor 40 Minuten schrieb Timothy D: Im Akku-Thread zur Q ist es nach Meinung des Experten aus Wien übrigens der Erfolg von Leica, der verhindert, dass genügend Zweitakkus auf dem Markt sind: Wenn diese Typen wenigstens ihre Geschichten konsequent und stringent erzählten. Aber, nö, nicht mal das bekommen sie hin. 🙄 Genau lsen: Es ging um die hohe Nachfrage nach der Q2!!n Nicht SL Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 1, 2019 Share #59 Posted May 1, 2019 vor 47 Minuten schrieb Timothy D: Wenn diese Typen Wer ist bei Dir eine "Type"?? Contenance bewahren, wir sind hier nicht bei Twitter & Co! Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted May 1, 2019 Share #60 Posted May 1, 2019 vor 2 Stunden schrieb greybear: ... oooch, das wird bei echten Leicanern nicht sooo ins Gewicht fallen... Das ist jetzt aber böse. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts