Jump to content

Visoflex (Typ 020) mit M10


01maciel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

da dies mein erster Beitrag ist, eine kurze Vorstellung. Mein Name ist Hannes und ich komme aus dem Westerwald. Habe neben Canon auch Leica (M10P) und bin mit Sicherheit der schlechteste Fotograph hier im Forum. 

Habe mir heute den EVF mal angesehen und sofort gekauft. Der Sucher ist sehr gut - hell und scharf - auch wenn er billig wirkt... Habe vor etlichen Monaten mal durch den Sucher einer Sony geschaut und wusste sofort: Das können die behalten.

N.B.: Die aktuelle Firmware ist drauf ;-) - kleiner Seitenhieb auf den überflüssigsten Thread, seit es das Internet gibt...

Viele Grüße

Hannes

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hier mal ein Bild vom Sucherbild... Hab ich mit dem iPhone gemacht da ich keine zweite Leica besitze... Sollen ja eigentlich nur Fotos von Leicas gepostet werden

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by kegon
Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb awleica:

kann man sich das Bild im Visoflex auch in SW einschließlich Focus peaking anzeigen lassen, oder bleibt diese Möglichkeit dem rückseitigen Bildschirm vorbehalten?

Ja, das geht. Wenn man die JPG-Ausgabe schwarz-weiß eingestellt hat, sind sowohl Display auf der Rückseite als auch Visoflex schwarz-weiß. Mach ich oft, da das Focus-Peaking in rot bei SW-Sucherbild gut zu erkennen ist.

Edited by Macberg
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

aufgrund der guten Bewertungen habe ich mir den Visioflex gekauft, sozusagen als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk😁

Mal abgesehen vom Aussehen, ist das schon ein praktikables, wenn auch teures Feature zur M10. Nun kann ich mir meine eingangs gestellte Frage auch selbst beantworten: im Menü lässt sich einstellen, dass im LV-Modus nur der EVF eingeschaltet wird - das rückwärtige Display bleibt also aus, auch wenn der EVF vom Auge genommen wird. Wenn man mit eingeschalteter Kamera herumläuft hat das den Vorteil, nicht ständig den LV-Button drücken müssen, um das Display auszuschalten und der Akku wird auch geschont. 

Und weil ich gerade im freundlichen Leica Store stand, habe ich mir eine Korrekturlinse für den (normalen) Sucher für meine M10 angeschaut. Ich dachte bisher, es wäre ein Adapterring für den (normalen) Sucher erforderlich. Ist aber nicht der Fall. Die Linse passt ohne Adapter ins Gewinde. Herrlich, dieser klare Durchblick! Insofern konnte ich meinem Drang nicht widerstehen und habe zugeschlagen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 13 Minuten schrieb 01maciel:

[...] im Menü lässt sich einstellen, dass im LV-Modus nur der EVF eingeschaltet wird - das rückwärtige Display bleibt also aus, auch wenn der EVF vom Auge genommen wird. Wenn man mit eingeschalteter Kamera herumläuft hat das den Vorteil, nicht ständig den LV-Button drücken müssen, um das Display auszuschalten und der Akku wird auch geschont. [...]

Da habe ich auch noch was dazu gelernt. 😉 Den Bedarf hatte ich bisher nocht nicht. Ich fand es immer praktisch, dass das rückwärtige Display an war, wenn ich das Auge vom Visoflex weg nahm, um die Kamera z.B. höher zu halten, um über andere Leute hinweg zu fotografieren.

Danke für die Rückmeldung und viel Spaß mit dem Visoflex! Und ich werde mir demnächst das M10-Menü wohl mal etwas genauer anschauen müssen...

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb 01maciel:

im Menü lässt sich einstellen, dass im LV-Modus nur der EVF eingeschaltet wird - das rückwärtige Display bleibt also aus, auch wenn der EVF vom Auge genommen wird. Wenn man mit eingeschalteter Kamera herumläuft hat das den Vorteil, nicht ständig den LV-Button drücken müssen, um das Display auszuschalten und der Akku wird auch geschont. 

Nimmt man den EVF vom Auge, ist er aber weiterhin aktiv und zieht Strom, wenigstens 2 Minuten lang, bis sich die Kamera automatisch ausschaltet. Oder man drückt den LV-Button bzw. schaltet die Kamera ganz ab. 

Ich vermisse eine Einstellung, mit der der Bildschirm aus bleibt und der EVF nur dann aktiv ist, wenn er am Auge ist. Oder habe ich da was übersehen?

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb ArminB:

Nimmt man den EVF vom Auge, ist er aber weiterhin aktiv und zieht Strom, wenigstens 2 Minuten lang, bis sich die Kamera automatisch ausschaltet. Oder man drückt den LV-Button bzw. schaltet die Kamera ganz ab. 

Ich vermisse eine Einstellung, mit der der Bildschirm aus bleibt und der EVF nur dann aktiv ist, wenn er am Auge ist. Oder habe ich da was übersehen?

doch das geht, zumindest mit der aktuellen Firmware der M10. Die Menüführung ist bei aufgestecktem EVF wie folgt:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Schade, ich hatte gehofft, ich hätte etwas übersehen. 

Normalerweise müsste diese Funktion mittels FW-Update machbar sein, werde das mal anregen. Bis dahin werde ich meine Gewohnheit beibehalten, die Kamera einfach aus- und einzuschalten, das geht ja mit dem Hauptschalter im Gegensatz zur M240 ganz gut.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Ergebnis:

Die Lösung schlechthin: Ersatzakku.

Der ist sowieso Pflicht. Mindestens einer, z.B. bei einer längeren Tour bei kälteren Temperaturen.

Wobei ich sagen muss, dass ich bei der M10 dank des guten optischen Suchers den EVF viel weniger nutze als bei der M240. 

Edited by ArminB
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe inzwischen auch ein Visoflex und bin wirklich sehr zufrieden damit.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem integrierten GPS Modul gemacht? Ich habe heute eine Reihe Aufnahmen an unserem neu gestalteten Wuppertaler Hauptbahnhof - und im Nachherein fest gestellt, dass es bei den entstandenen Fotos gar keine Positionsangaben gibt. Nur nachher, beim Herumhantieren und Testen im Auto, sind welche aufgezeichnet worden, da war die M10 länger eingeschaltet.

Ich denke mal, die Kamera muss schon länger eingeschaltet sein, damit sich das GPS-System kalibrieren kann und mit den Fotos Positionsangaben abgespeichert werden. Ein Einschalten, Fotografieren und sofortiges Ausschalten reichen da nicht aus. Oder?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich verwende seit vielen Jahren einen externen GPS-Logger. Der braucht fast keine Batterie und ich muss nicht so lange warten, bis das Signal empfangen wird. Er speichert einfach alle paar Sekunden die Position. Am Ende eines Trips oder einer Reise werden alle DNGs mit den GPS-Daten versehen und das war‘s. Die GPS-Funktion aus dem Visoflex 020 ignoriere ich generell, weil viiieeeel zuuu laaaaangssaam.

Link to post
Share on other sites

Die GPS Funktion des Visoflex ist viel zu langsam und verbraucht auch zusätzlich Energie. Ich zeichne meine Tracks mit einem Garmin GPS-Gerät auf. Die GPX-Datei wird einfach in Lightroom eingelesen und dann automatisch mittels Uhrzeit mit den Fotos synchronisiert. Ich wusste lange nicht, dass das so gut und so einfach funktioniert!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by ArminB
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich muss wirklich sagen, dass ich von dem Visoflex begeistert bin. Die Einstellung der Schärfe mit Focus Peking ist genial. Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass ich einen elektronischen Sucher in einer (zukünftigen) Leica M dem Messsucher bevorzugen würde.

Natürlich würde dies einer Leica CL mit Vollformat-Sensor entsprechen. Das wäre eine Alternative. Obwohl ich ganz nostalgisch - seit Kindertagen - der Leica M verbunden bin.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...