Jump to content

Irgendeine "Blaue" Eva


hös

Recommended Posts

Guest digiforever
Norbert,

Danke

Kannst du das bitte erklären für mich als PS Neuling.

Hendrik

der sich jetzt ausgiebig kraztende

 

Oje, Du bist, was EBV angeht, offensichtlich wirklich völlig ahnungslos. :o

 

Unabhängig davon, halte ich meine grundsätzliche Kritik aufrecht. Von einem ehemaligen zwar nicht "Leiter", aber wohl "Kursleiter" der LEICA-Akademie, erwarte ich zumindest soviel Selbstkritik, daß nicht wahllos jeder Schrott hier gezeigt wird. Gegen solche Experimente, wie dieses hier, sage ich ja nichts, wenn sie zumindest in der Ausführung sauber präsentiert werden. Auch nicht gegen technisch schlechte Fotos, die etwas Besonderes dokumentieren, aber Du quälst die Forenten seit Monaten mit Fotos, die selbst manche unbedarften Anfänger hier niemals gezeigt hätten.

 

Stehst Du wirklich überzeugt hinter den z. B. gezeigten Portraits und Aktfotos, bei denen die Schärfe nicht auf der entscheidenden Ebene liegt, völlig unpassende Brennweiten (z. B. 280 mm) verwendet wurden, die abgebildeten Personen totgeblitzt wurden, oder ähnliches mehr?

 

Wenn das wirklich so ist, kann ich nicht nachvollziehen, wie die Firma LEICA Dich auf zahlende Kunden loslassen konnte, die ihre Kenntnisse der Fotografie erweitern wollten! :mad:

 

Zurück zum Thema EBV. Für die Korrektur des zerkratzten und mit Fingerabdrücken versauten Fotos habe ich ca. 5 Minuten benötigt. Weil bei Dir sämtliche Grundkenntnisse fehlen, würde ich Dir zum Lesen des Original-Handbuchs (ist sehr "trocken") oder besser eines anderen Buchs über die Anwendung von Photoshop raten. Leider kann ich Dir keine Empfehlung geben, weil ich mit diesem Programm schon seit 1993 und der Version 2.5.1 arbeite und schon seit Jahren kein Buch mehr zu dem Thema gelesen habe.

 

Vielleicht hat jemand einen Photoshop-Buch-Tip für Hendrik?

 

Für das konkrete Bild habe ich das Stempelwerkzeug verwendet. Das passende Werkzeug und den Durchmesser muß man natürlich einstellen (rote Pfeile). Für manche Zwecke taugt auch der Reparaturstempel, der selbsttätig versucht, die durch den Stempel ersetzten Pixel den Nachbarpixeln anzugleichen (blauer Pfeil).

 

Meine aktuelle Version ist PS 7.0 für den Mac:

Link to post
Share on other sites

Norbert,

ich danke dir für den Tipp.

Habe digital nie anderes behauptet, war nach meiner Leicazeit.

PS.

Dieses Bild hat mehrere Preise gewonnen,

darunter Bonner Generalanzeiger,,Fuji Tokio news, etc.

Das zu deiner Info, warum ich das hier reinstelle.

Aber, wie gesagt, Geschmäcker sind unterschiedlich.

Hendrik

Link to post
Share on other sites

Hätte mir nie träumen lassen,

daß ein solch analoges experimentelles Bild soviel Wirrwar und Kommentare nach sich zieht.

Man lernt eben nie aus,

auch als alter Analoger und digitaler Neuer!

Hendrik

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...