Jump to content

Konzert / Bühnenfotografie: Blaues Licht / Blauer Kanal überbelichtet, was tun?


Krusty

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Konzert ein paar Bilder auf der Bühne geschossen und bin gerade ein bisschen am verzweifeln. Ich hatte ne Q2 und eine M240 mit 21mm mit und habe ein bisschen von der Bühne aus die Rücken der Musiker und das Publikum fotografiert. Auf der Bühne waren jedoch Spots mit blauem Licht, die voll aufgedreht waren….

Beim Blick auf das Histogramm sieht man, dass alle Farben Ihren Schwerpunkt zwischen Schwarz / Schatten (also an der unteren Grenze der Mitteltöne) waren, Blau hingegen ist komplett rechts am Anschlag und ausgefressen… Vermutlich war hier die M240 oder noch viel mehr der Fotograf am Limit…

Wie würdet ihr in Lr herangehen, um das Bild zu retten? Ich kann auch gerne mal das DNG zusenden, falls jemand einen Rettungsversuch machen will… Vielen Dank für Eure Hilfe,

Krusty.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Meiner Meinung nach war schon die Szene in Sachen Licht falsch gemessen. Der Dunkelanteil ist zu hoch um eine gute und halbwegs genaue  Belichtungsmessung zu bekommen. Ich empfehle hier die hellste Stelle im SPOT zu messen und zu speichern. Unterbelichtete Aufnahmen lassen sich immer besser nachbearbeiten als überbelichtete. Des weiteren würde ich vielleicht die ISO fixen und ein bis zwei Blenden unterbelichten. Dieses Ergebnis würde ich dann bearbeiten.  Das funktioniert am besten mit RAW. Da man fast +- 5 Blenden Spielraum in der Bearbeitung. 

Link to post
Share on other sites

Danke, das ist für die Zukunft hilfreich (wobei eben auf der Bühne wechselnde Lichtverhältnisse sind - und ich glaub blaues Lichst nimmt man vielleicht einfach nicht so wahr… zumindest tat ich das nicht…). Es ist ja in Teilen überbelichtet, oder seh ich das falsch? Ich versuche hier einfach mal noch was zu retten…. 

Vermutlich war auch der dynamikumfang der m240 am anschlag?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb Krusty:

Danke, das ist für die Zukunft hilfreich (wobei eben auf der Bühne wechselnde Lichtverhältnisse sind - und ich glaub blaues Lichst nimmt man vielleicht einfach nicht so wahr… zumindest tat ich das nicht…). Es ist ja in Teilen überbelichtet, oder seh ich das falsch? Ich versuche hier einfach mal noch was zu retten…. 

Vermutlich war auch der dynamikumfang der m240 am anschlag?

Genau wie Du sagst, ausgefressen also überbelichtet. Man sollte den Sensor keiner Kamera in Sachen Dynamik überfordern. Lieber ein Gang oder besser zwei zurück schalten. 
Selbst mit einem Smartphone bekommt man dann halbwegs gute Ergebnisse. 
 

Komplexe Lichtsituation mit einem Smartphone aufgenommen. Spot auf die Treppe gemessen und nochmal unterbelichtet. Den Rest erledigt man dann in LR wenn es denn noch nötig ist. 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Moin!

Was Dir da passiert ist wundert mich nicht, denn dieses Problem hat man in der technischen Photographie immer wenn mit blauem Licht gearbeitet wird. Unsere Augen sind für Blau wesentlich weniger empfindlich als für Grün und Gelb, selbst Orange wird als vergleichsweise hell wahrgenommen obwohl u.U. die Beleuchtungsstärke gleich oder geringer ist. 

In diesem Fall würde ich das Bild auf S/W reduzieren und die verbleibenden Tonwerte dazu benutzen, den Figuren auf der Bühne ein halbwegs annehmbares tonwertrichtiges Aussehen zu geben. Viel mehr wird wohl nicht bleiben und sieht letztlich besser aus.

Mit freundlichen Grüßen 

Wolfgang

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ist das was?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...