DN Posted October 22, 2018 Share #1 Posted October 22, 2018 Advertisement (gone after registration) Meine Mittelformat-Negative (6x6) scanne ich gerne mit der Software des Epson V800. D.h. 3er-Streifen einlegen und "Vorschau" anklicken. Der Scanner scannt den Negativstreifen korrekt, aber in dem Moment, wo die drei Vorschaubilder erstellt werden, kommt es immer wieder vor, dass die drei Bilder zerhackt sind. ZB ein Bild korrekt, das zweite mit schwarzem Streifen in der Mitte und darüber Teile des dritten Bildes und das dritte Bild dann nur zur Hälfte, auch mit unterschiedlichen Abständen. Dieser Fehler ist nicht reproduzierbar, manchmal reicht es noch mal auf Vorschau zu klicken oder den Negativstreifen im Halter zu verschieben. Und wenn gar nichts geht, muß ich mit VueScan oder SilverFast weitermachen. Ist nur ein wenig umständlicher, weil ich die Funktion für Stapelscan noch nicht gefunden habe:-) Ach so: Software des iMac (Mojave) wie auch Epson (für Mojave) sind auf dem neuesten Stand. Eventuell muß ich mal Epson anmailen, aber vielleicht kennt einer der Mitforenten dieses Problem. Gruß und danke für evtl Tipps Detlef 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 22, 2018 Posted October 22, 2018 Hi DN, Take a look here Scanprobleme mit Epson-Software V800 . I'm sure you'll find what you were looking for!
Reini Posted October 22, 2018 Share #2 Posted October 22, 2018 Ich kenne das Problem, hatte es auch schon ein paar mal, bei Kleinbildnegativen. Lösung fällt mir bisweilen allerdings keine ein. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted October 22, 2018 Share #3 Posted October 22, 2018 Ja, ist mir auch bekannt. Und eine Lösung habe ich auch nicht. Die Epson-Software ist Murks. VueScan ist Murks. SilverFast ist unbedienbarer Murks. Vielleicht ist „Digitale Bilder“ ein Programm, mit dem es besser funktioniert, ich wollte das immer schon mal testen. Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted October 23, 2018 Author Share #4 Posted October 23, 2018 vor 13 Stunden schrieb B. Lichter: ..... Die Epson-Software ist Murks. VueScan ist Murks. SilverFast ist unbedienbarer Murks. .... Ich benutze die genannte Software ausschliesslich zum Scannen (also Einstellung format, dpi und Filmmat.soweit möglich). Jegliche Bildbearbeitung findet ausschliesslich anschliessend in LR oder PSE statt. Aus dieser Sicht finde ich die Epson-software ganz komfortabel, während ich geneigt bin, mich bei VueScan und SilverFast deinem Urteil teilweise zuzustimmen, sind überfrachtet und kaum intuitiv zu bedienen. Den Hinweis auf "Digitale Bilder" verstehe ich nicht, wo kann ich Näheres dazu finden? Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted October 23, 2018 Share #5 Posted October 23, 2018 vor 33 Minuten schrieb DN: Den Hinweis auf "Digitale Bilder" verstehe ich nicht, wo kann ich Näheres dazu finden? Du hast auf dem Mac ein Programm, das sich „Digitale Bilder“ nennt. Mit lässt sich auch scannen. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Martin B Posted October 23, 2018 Share #6 Posted October 23, 2018 (edited) Habe dasselbe Problem mit dem neusten Scannertreiber meines V850 Scanners! Loesung: nicht die Thumbnail-Ansicht nutzen sonder die RAW Ansicht. Dann dort das Negativ in der Vorschau auswaehlen mit Rahmen und direkt scannen. Bei 35 mm Bildern ist mir das Problem bislang noch nicht untergekommen, auch nicht im Format 6x7, wo alles perfekt funktioniert. Aber witzigerweise funktioniert die Thumbnail Ansicht mit dem 6x6 Format nicht! Muss ein Bug im Programm/Treiber sein. Der Fehler im 6x6 Format ist bei mir 100% reproduzierbar. Muss man wohl auf ein Update der Software warten. Edited October 23, 2018 by Martin B Link to post Share on other sites More sharing options...
Tmx Posted November 3, 2018 Share #7 Posted November 3, 2018 Advertisement (gone after registration) Am 23.10.2018 um 08:50 schrieb B. Lichter: Du hast auf dem Mac ein Programm, das sich „Digitale Bilder“ nennt. Mit lässt sich auch scannen. Danke für den Hinweis. Von diesem Programm hatte ich überhaupt keine Kenntnis. Ich werde es mal mit dem V800 testen. Auf YouTube habe ich bereits gesehen, dass es sehr einfach geht.. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted November 17, 2018 Share #8 Posted November 17, 2018 Ich kann leider nichts zum Thema EpsonScan beitragen, dafür jedoch berichten dass sich Silverfast durchauchs gut bedienen lässt. Wer schon mal mit Nikonscan gearbeitet hat (was ich mit meinem Coolscan tue) wird sich bei Silverfast schnell zu Huase fühlen. Im Grunde gibt es da auch nicht viel zu bedinen: einmal die wichtigsten Einstellungen getätigt (die man im Netz nachlesen kann), und dann drücke ich bei jedem Scan nur sehr sehr wenige Knöpfe. Am meisten hat mich aber die Filmauswahl mit den Farbprofilen überzeugt - hier hatte ich das Gefühl dass (vor allem bei anspruchsvollen Lichtverhältnissen) Slverfast zu sehr brauchbaren Ergebnissen kommt was mir bei den anderen Softwaren nicht gelungen ist. Eigentlich möchte ich in LR oder PS nicht mehr wirklich an den Farben drehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
vhfreund Posted November 17, 2018 Share #9 Posted November 17, 2018 Am 22.10.2018 um 18:17 schrieb B. Lichter: Ja, ist mir auch bekannt. Und eine Lösung habe ich auch nicht. Die Epson-Software ist Murks. VueScan ist Murks. SilverFast ist unbedienbarer Murks. Vielleicht ist „Digitale Bilder“ ein Programm, mit dem es besser funktioniert, ich wollte das immer schon mal testen. Ich arbeite schon lange mit Silverfast und kann nichts Negatives berichten. Die Bedienbarkeit verlangt allerdings vom Nutzer ein gewisses Grundverständnis. Die Bedienungsanleitung/Hilfe ist allerdings etwas dürftig. Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted November 17, 2018 Share #10 Posted November 17, 2018 vor 1 Minute schrieb vhfreund: Die Bedienbarkeit verlangt allerdings vom Nutzer ein gewisses Grundverständnis. Ich hätte es als großartig empfunden, wenn die Macher von Silverfast etwas Grundverständnis von der Bedienbarkeit von Software gehabt hätten. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
vhfreund Posted November 17, 2018 Share #11 Posted November 17, 2018 Gerade eben schrieb B. Lichter: Ich hätte es als großartig empfunden, wenn die Macher von Silverfast etwas Grundverständnis von der Bedienbarkeit von Software gehabt hätten. Ich habe einen Nikon Coolscan und die Nikon Software ist unterirdisch, vielleicht bin ich ja deshalb nicht so verwöhnt. Ich bin von den Ergebnissen mit Silverfast absolut überzeugt, schaust Du: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Shiny leaves by Theodor Kierdorf, auf Flickr Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Shiny leaves by Theodor Kierdorf, auf Flickr ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/290751-scanprobleme-mit-epson-software-v800/?do=findComment&comment=3632473'>More sharing options...
B. Lichter Posted November 17, 2018 Share #12 Posted November 17, 2018 Die möglichen Ergebnisse von Silverfast kritisiere ich gar nicht. Es ist nur eine von den Softwaren, die so fürchterlich wenig innovativ zu bedienen sind, dass ich es einfach sein lasse. Die Hürden, bis zum ersten brauchbaren Ergebnis sind mir einfach zu hoch. Müsste ich viel scannen, womöglich auch noch beruflich, würde ich den Umgang mit Silverfast auch hinbekommen und die Software u.U. einsetzen. Aber für die paar Scans, die ich benötige, zahle ich lieber mit Geld, als mit Nerven. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts