Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

achherrjeeminee - es ist alles wie in der Architektur: Baustile erleben zu Ihrem Ende immer eine Art Übertreibung - also eine Art von Manierismus - bevor eine neuer Baustil den alten ablöst. Im übertragenen Sinne wird am optischen und technischen Erscheinungsbild der M-Kameras, durch Variationen, Überschneidungen, Vermischen, Austauschen der einzelnen Merkmale usw. herumgebastelt, bis schließlich das Ende naht. Von daher würde ich es persönlich nicht übertreiben. Man kann sich auch kaputt designen. Aber das ist nur meine Meinung als "newbie" und M9er.

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb wpo:

Lieber Uli,

schau Dir mal im Vergleich eine M3 von oben an. Du wirst sofort sehen dass der Schnellschalthebel nur ähnlich aussieht und der "neue" schon etwas kürzer ist als der "alte". Er wird daher meiner Meinung nach auch vom aufgesteckten - ich nenne ihn mal "Visoflex E" - Sucher nicht behindert - eben weil ich mir das o.a. Bild genau angeschaut habe.

Ja, der auf dem Foto abgebildete Hebel ist kürzer; bei der traditionellen M schlägt er am Sucherschuh an, das tut er zweifellos nicht.  Ich schätze mal, er reicht mit der Spitze (auf dem Foto unten) zur Position von 1/1500 auf dem Zeitenrad. 

So sieht es aus, wenn der elektronische Visoflex auf dem Sucherschuh sitzt:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Er reicht bis zur Position von 1/3000 auf dem Zeitenrad und weil er hinten vorsteht ist da auch nicht mehr Platz. Ich will ja nicht stur behaupten, das geht gar nicht, aber mir kommt das sehr fummelig vor, in dem schmalen Bereich den Hebel mit dem Daumen zu fassen zu bekommen und ihn dann zu bewegen.

(Das kann ja alles falsch sein, aber wenigstens musst Du mich loben, dass ich für diese histerische Aufnahme den echten Visoflex mit 16464 und 16471 und Kopf des 90mm Elmarit an der M9 benutzt habe...😅)

 

 

Link to post
Share on other sites

Vor ziemlich genau 4 Jahren hatten wir ziemlich genau das gleiche Thema, die gleichen unterschiedlichen Meinungen. Ich freue mich, wenn das Ding kommt. Schließlich hab ich mir das ja vor 4 Jahren ganz genauso gewünscht: 

 

finde den Ansatz gut und hoffe, dass er weiterentwickelt wird. Meine Wünsche dazu wären auch ein mechanischer Verschlussaufzug und eine App für's Handy/iPad - über das einige Funktionen wie heute beim tethering shooting gegeben wären (dann natürlich kabellos).

Link to post
Share on other sites

Am 17.10.2018 um 13:31 schrieb M@nfred:

Das wird sicher nur ein "Fake" - Hebel sein, so als ausklappbare Daumenstütze.

Ich glaube dass für eine Umkonstruktion der Platz im Gehäuse nicht reicht, der

Liveview für den Visoflex wird über den kleinen Knopf neben dem Auslöser zu-

geschaltet.

Der Hebel ist ja keine Neuigkeit; den gab es schon vor über 12 Jahren an der Epson R-D1. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb UliWer:

 

(Das kann ja alles falsch sein, aber wenigstens musst Du mich loben, dass ich für diese histerische Aufnahme den echten Visoflex mit 16464 und 16471 und Kopf des 90mm Elmarit an der M9 benutzt habe...😅)

 

 

Guten Abend Uli!

Ja, natürlich wirst Du gelobt, keine Frage ! ;) . Letztlich hast Du wahrscheinlich recht was die fummelige Handhabung betrifft, schließlich hast Du wenigstens eine M10 mit Visoflex "E" vor Dir liegen. Aber erstens sind das sowieso alles mehr oder weniger unausgegorene Gedankenspiele weil wir nichts, genaugenommen sogar gar-nichts wissen, sondern bestenfalls wünschen oder vermuten und zweitens ist selbst im Fall dass die Vermutungen zutreffen, nicht gewährleistet dass die Bilder den Tatsachen entsprechen und keine Montage oder einen Prototypen zeigen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mir ein solches schlichtes Gehäuse mit manuellem - und dadurch wahrscheinlich noch leiserem - Verschlussaufzug und elektronischem Sucher als Substitut für einen großen rückseitigen Monitor gut vorstellen könnte. Ich befürchte nur dass ein solches Gehäuse in preisliche Sphären vorstößt die sich mir verbieten.

Ich wünsche allseits eine angenehme Nacht!

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Ja...

Zunächst das Display als geeignetes Instrument zur Bedienung der Kamera, bzw. zur Kontrolle ihrer Bedienung wegschmeißen - um es dann durch eine App auf einem Smartphone zu ersetzen. Ganz im Sinne der "Konzentration auf das Wesentliche". 

Noch gespannter als auf die M10-D bin ich allerdings auf die neue App. In den ersten Versionen, die ich ausprobiert habe, lief sie zwar  unvollkommen, funktionierte aber immerhin im Prinzip. Seit dem letzten "Update" in der Beta-Version  führt jeder meiner Versuche, die App mit dem WLAN der M 10 zu verbinden, dazu, dass die Kamera "einfriert". Es gibt zwar ein "Standbild" auf dem Display, aber ich kann keine einzige Funktion der Kamera ausführen, nicht mal ausschalten klappt. Erst wenn ich die Batterie herausnehme und sie wieder einsetze, ist die Kamera wieder benutzbar (immerhin). Bisher hatte ich das nur aus Schilderungen anderer Beta-Tester mit anderen Modellen erfahren, aber an der M 10 insofern kein Problem. Jetzt bin ich einen Schritt weiter.  

Die Voraussetzungen, ein neues Kamerasystem ab nächster Woche geradezu von dieser App abgängig zu machen, sind nach meinem bisherigen Kenntnisstand... na ja, ich sage mal: etwas eingeschränkt.

 

 

 

    

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb UliWer:

Jetzt bin ich einen Schritt weiter.   

.... nachdem Du gestern noch am Abgrund standest .... oder wie sollen wir das anlässlich Deiner Ausführungen zur Leica-Äpp verstehen? ;)

 

 

mal ganz abgesehen davon dass ich nur in einem Anfall geistiger Umnachtung auf die Idee käme, meine Kamera mit dem Schmartfon zu bedienen. Kann sein dass ich rückständig bin, aber ich sehe nicht nur nicht dass mich sowas bei meiner Photographie irgendwie weiterbringt und dann - will ich es einfach nicht!

Edited by wpo
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Einschalter für was? Die Kamera  - wenn es sie denn so geben sollte wie sie auf den veröffentlichten Fotos erscheint -wird offensichtlich auf dem "Rad" auf der Rückseite eingeschaltet - siehe entsprechendes Foto.

Ob man mit dem Hebel vielleicht  Liveview einschaltet, kann man nur vermuten - siehe z.B. oben in #12.  

 

Link to post
Share on other sites

Der Hebel bedient einen Dynamo.... 5x schwingen und man hat Energie für 2 Fotos :P

Oder:
Kommentar aus dem Mirrorlessrumors Link:

Zitat

They lock your camera after you pull the lever 36 times. They unlock it only after you pay them $10. It's to simulate the film experience

 

Edited by T V
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Der Hebel wird kein Schnellschalthebel sein. ich halte das für übergroßes Wunschdenken, dazu müsste die Kamera völlig umkonstruiert werden. das macht selbst Leica nicht für so ein Special-Interest-Teil. Einschalten am Hebel war für linksäugige Fotografen schon vor 40 Jahren bei Nikon doof - ganz abgesehen davon, dass nach den Bildern das rad zum Ausschalten auf der Rückseite sitzt.

Deshalb wird der Hebel eine Art Thumbs Up sein. Ich würde mich freuen, wenn es sowas an der M10 gäbe. So habe ich früher immer meine M6 gehalten und fand es gut. Anders als ein Thumbs Up, der immer absteht und sich in den Bauch rammt und die Kamera wieder fetter macht, kann man den Hebel einklappen. Und man kann den Blitzschuh für den EVF nutzen. Also WinWin.

Fast ein Grund, die Kamera zu kaufen. Viele wichtiger jedenfalls als eine Blende High-Iso mehr.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Moin!

Ich sehe da eigentlich nicht so ein ganz großes Problem, weil man den bislang zum Verschlussaufzug verbauten Elektromotor durch einen Federkraftspeicher ersetzen muss und wie so ein Ding auszusehen hat, welche Größe es haben darf und muss, weiß man im Hause Leica ziemlich sicher in- und auswendig. Schließlich wird sowas seit Jahrzehnten im Hause produziert und da keine Gummituchvorhänge auf- und abzuwickeln sind, darf der sogar einigermaßen schlank sein - der Elektromotor den man ersetzen muss, ist ziemlich sicher auch nicht ganz winzig. 

... und da das Ding ziemlich sicher einen Nerv trifft, wird sich auch eine Kundschaft dafür finden die einen Aufpreis für den Konstruktionsaufwand gerne bezahlen wird. Da habe ich überhaupt keine Bedenken. Was die Proteste, abfälligen Kommentare und "brauchichnichwersolldaskaufen" anbetrifft, so erinnere ich nur an die Unverkäuflichkeit einer Leica Monochrome.

Diese Firma lebt davon dass sie Dinge realisiert und In den Verkauf bringt, die keine Konkurrenzfirma bringt/bringen will - schon garnicht billiger ... und nicht davon dass die bestehenden Wünsche erfüllt werden, sondern diejenigen die sie zuvor zu wecken in der Lage ist/war. Muss ich dass wirklich hier im Forum erklären?

Freundliche Grüße

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Wozu, Elmar, einen Thumbs Up, wenn das Rändelrad an der Rückwand schon in einer entsprechenden Ausformung sitzt?

 

Ich schließe mich daher auch eher Wolfgangs Überlegungen an.

Edited by halo
Link to post
Share on other sites

Ich würde ja auch gern an den Schnellschalthebel glauben - wäre da nicht  die Abbildung mit dem elektronischen Sucher obendrauf. Leider kommt mir die Kompatiblität mit dem elektonischen Sucher plausibler vor als der Schnellschalthebel. Grund dafür sind die ganzen Aktivitäten um die App. Die App funktioniert nicht ohne Liveview - also gehe ich davon aus, dass das Ding Liveview haben wird.

Funktioniert Liveview mit dem Schnellschalthebel? Um Liveview zu aktivieren, muss der Verschluss geöffnet werden. Mit dem Schnellschalthebel könnte gespannt werden, damit sich der Verschluss mit irgendeiner anderen Funktion als dem Auslöser (z.B. durch den Augenkontakt mit dem elektronischen Sucher) öffnen kann. Soweit so gut. Um aber ein Bild machen zu können, muss sich der Verschluss zunächst wieder schließen und dann sehr schnell wieder für die jeweils gewählte Verschlusszeit öffnen und wieder schließen.

Für diesen ziemlich komplexen Vorgang reicht aber kein mechanischer Verschluss, denn der müsste nach dem Schließen vor dem Bild zunächst wieder gespannt werden. Kann man sich das ernsthaft vorstellen: Man fokussiert irgendetwas an und löst aus, damit sich der Verschluss schließt, dann  muss man wieder den Verschluss spannen, löst wieder aus, um endlich das Bild zu machen? Während des ganzen Vorgangs zwischen erstem Auslösen und dem Bild ist der elektronische Sucher tot.  Für das nächste Bild der ganze Vorgang von vorn.

Ich kann mir das nicht vorstellen - nicht mal mit "Doppelschlag" wie bei der frühen M3. Ebensowenig, wie ich mir vorstellen kann, dass man neben dem mechanischen Verschluss auch noch einen motorgetriebenen betreibt, um den oben beschriebenene Zirkus zu vermeiden. Das passt einfach nicht in das Gehäuse. 

Mein allerletzter Versuch zur Rettung des Schnellschalthebels wäre allerdings noch ein elektronischer Verschluss: Schnellschalthebel für "normale" Aufnahmen ohne Liveview, elektronischer Verschluss bei Benutzung von Liveview. Ginge das? 

Nachtrag: Woher weiß so ein mechanischer Verschluss eigentlich, dass er für Liveview-Zwecke aufgehen muss, sich aber nicht wieder schließen darf, beim Auslösen für ein Bild aber wie ein ganz traditioneller Verschluss ablaufen muss? 

 

 

 

 

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

Guten Abend Uli,

ja, das ginge, wird auch bereits so verkauft. Ein Beispiel wäre die Nikon 850, die den Schlitzverschluss benutzt in Verbindung mit dem Reflexsucher und den elektronischen Verschluss in Verbindung mit Laifjuh bei Bedarf zur Geräusch- und  Erschütterungsminimierung. Fragt sich aber ob das nötig ist, denn Deine Überlegung setzt einfach mal voraus dass der Federkraftspeicher - wenn denn tatsächlich so etwas verbaut sein sollte, was ja bislang bloße Spekulation ist, s.o. -  mit einem einmaligen Verschlussablauf entspannt ist. Das Muss aber keineswegs sein. Beweis: eine federwerkgetriebene Uhr bleibt auch - normalerweise zumindest - nicht nach einmal hin und her der Unruh stehen. Will sagen dass ein solcher Federwerksmechanismus einigermaßen problemlos auch so zu dimensionieren ist, dass auch zwei oder mehr Funktionen damit betrieben werden können. Wer sich einmal angeschaut hat, welch komplizierte Abläufe beispielsweise in einer Voigtländer Ultramatic mit Hinterlinsenverschluss und Rückschwingspiegel nach der Auslösung (Verschluss zu - Blende auf den vorgewählten Wert schließen - Spiegel hoch - Verschlussablauf - Spiegel runter - Verschluss wieder auf - Blende wieder auf) mit nur einer Federspannung ablaufen und diese Feder anschließend problemlos mit nur einem Spannhebelschwung wieder gespannt werden kann, wird dem Problem der Verschluss-Betätigung mittels Federwerk nicht so viel Bedeutung beimessen.

Gute Nackt!

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb halo:

Wozu, Elmar, einen Thumbs Up, wenn das Rändelrad an der Rückwand schon in einer entsprechenden Ausformung sitzt?

 

Ich schließe mich daher auch eher Wolfgangs Überlegungen an.

Ich vermisse den Schnellschalthebel. Ich habe immer gerne manuell weitertransportiert. Aber guckt Euch die Kamera an: Es ist eine M10. Ich glaube allein schon nicht, dass Platz für eine mechanische Verbindung zum Verschluss ist.

Aber das ist nicht wirklich mein Punkt. Wenn man die Kamera vors Auge hält, ist die Ausformung am Rändelrad ziemlich nützlich. Wenn man sie einfach so (schussbereit sozusagen) in der Hand hält, nützt sie jedenfalls mir recht wenig. Bei der M6 habe ich meinen Daumen zwischen Schnellschalthebel und Gehäuse geklemmt und die Kamera war sicher gehalten. Sie konnte nicht aus der Hand rutschen. Ich fand das immer gut (auch schon bei meinen SLR ohne Motor, die ich vor der M6 hatte).

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...