Jump to content

Arbo68

Members
  • Content Count

    149
  • Joined

  • Last visited

About Arbo68

  • Rank
    Erfahrener Benutzer
  • Birthday 05/26/1968

Contact Methods

  • Skype
    arndt-alexander.boehnert@sap.com

Profile Information

  • Gender
    Male / Männlich
  • Location
    zu Hause in der Nähe von
  • Country
    Deutschland

Converted

  • City
    Heidelberg
  • Hobbies
    Foto, Reisen, Ski, Kunst, Musik
  • Job
    hab ich
  • Your Leica Products / Deine Leica Produkte
    M Serie, R Serie, SL Serie

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Hi, I´m using this lens on a SL (601): Lumix manual says buttons should act as "focus lock", but no functionality, when used on my SL body.... Another question: I trying to figure out the difference between OIS Mode 1 and 2: Manual says 1 is for everyday use 2 for panning objects. The usual way OIS at Panasonic works is: OIS always on in mode 1 and only on when shutter pressed in mode 2 (with more leeway to correct shake). Any experiences here? THX, Arndt
  2. Hallo, gibt es schon Erfahrungen mit dem 2,8er 70-200er? Mich würde die Bildqualität im Vergleich zu Leica 90-280er interessieren und ob Beißer SL (601) auch eine Warnung zu hohen Stromverbrauch hochkommt. vG Arndt
  3. Hallo, das Problem an der Sache ist Zeit - speziell in der Nachbearbeitung mit Staub-/Kratzerentfernung etc. bei direkten abfotografieren. Deshalb war mein Vorgehen der Kauf von Filmscannern mit ICE-Technologie: Für Dias ein Reflecta DigitDia 5000 Für Filme ein Nikon Coolscan V mit Filmeinzug Beide mit IT8 Targets kalibriert. Als Software nutze ich VueScan, ich finde sie persönliche besser handhabbar als Silverfast, da sie alle Scanner gleich bedienen kann. Eine Gute Informationsquelle findet sich hier: https://www.filmscanner.info/FilmscannerTestberichte.html VG
  4. Update: Nach Säuberung des Sensorfeldes mit einem Mikrofasertuch geht wieder alles....
  5. Cleaning with a microfibre cloth did the job - thanks, Arndt
  6. Hello, no unfortunately it seems to be a SW problem: the M240 detects the 50 Lux correctly. Also the M9P detects all 3 coded lenses. So it cannot be a hardware issue. The M240 also did not have the problem with previous firmware. I will contact CC. Thanks, Arndt
  7. Hallo, ich habe ein Problem nach der Installation von 2.1.0: mein 35er Summilux wird nicht mehr erkannt, genauso das das 28er Cron, wohingegen das 50er Lux wieder erkannt wird. Alle drei Linsen werden nach wie vor von der M9 richtig erkannt, ebenso wurden sie von der M240 mit Firmware 2.0.6 erkannt. Hat jemand Erfahrungen mit nicht erkannten Objektiven gemacht? Leider scheint es nicht möglich zu sein, auf einen alten Firmwarestand zurückzugehen.VG Arndt
  8. Hello, has anybody encountered the problem, that not all coded lenses are detected correctly? My 50 Summilux was deteced, but the 35 Lux is "unknown" , same as the 28 Elmarit. All three are detected by the M9P still. Also all three had been flawlessly detected with firmware 2.0.6.by the M240
  9. Hallo, Ich nutze an meiner SL (601) einen HG-SCL4 Handgriff. Zu der SL2 und SL2-S gibt es den HG-SCL6. Von außen sehen beide identisch aus. Kann man an den neueren Gehäusen auch noch den alten HG-SCL4 nutzen? Hat dies schon jemand probiert? Grüße, Arndt
  10. Hallo, eine kurze Frage bzgl. der Auto ISO Einstellungen der Leica SL 601: Neben der ISO-Range (Min/Max) kann ich ja die die längste Belichtungszeit wählen, nach der ein höherer ISO Wert eingestellt wird. Bisher hatte ich immer 1/2xf (Brennweite) eingestellt. Ich hatte jetzt mehrere Fotos in Innenräumen bei wenig Licht gemacht und mich über zu dunkle Bilder gewundert, bis ich gemerkt hatte, daß bei 90mm Brennweite und ISO 6400 (eine Max Einstellung) immer noch 1/180 (in P) eingestellt war. Ist das so gewollt? Ich meine, die M 240 würde nachdem die Grenzen erreicht sind, eher die Zeit weiter ve
  11. Hallo liebe Mitforenten (gibt es das Wort?:-), bei der Leica SL (Typ 601) gibt es ja 3 Haupteinstellmöglichkeiten für das AF System: 1) Meßfeldgröße, 2) Arbeitsweise (MF, AFS, AFC) und 3) Messmodus (Statisch/Dynamisch/Gesichtserkennung). Ich bin im Moment am Herumexperimentieren: Für Sport (Basketball) hatte ich mit 3x3 Feld, Dynamisch und AFC ganz brauchbare Ergebnisse erzielt. Bei einer größeren Gesellschaft, die ich begleiten sollte, habe ich Gesichtserkennung und Dynamisch genommen, bin aber mit der Gesichtserkennung manchmal an die Grenze gestoßen - manchmal wurde auch ein Hint
  12. Letztendlich ist es dann doch KEIN Kompromiss geworden....:-)
  13. Danke für die Infos. Ich konnte meine Version beim Händler kostenfrei zurückgeben und bin nun mit einem neuen Exemplar unterwegs, das sich "normal" verhält. Ende gut, alles gut...
  14. Hallo, aus Interesse: was hat das Einstellen beim CC denn gekostet?
×
×
  • Create New...