Arbo68 Posted October 16, 2018 Share #1 Posted October 16, 2018 Advertisement (gone after registration) Hallo, bei einigen alten schwarzen M (und R) Objektiven rubbelt sich zusehends die schwarze Farbe ab. Bspw.. bei einem alten 28er Elmarit oder relativ neuem 35er Summilux. Ich glaube nicht, daß die Blendenringe schwarz verchromt sind (Frage?!), sondern schwarz lackiert. Hat jemand Erfahrung mit dem Nachlackieren? Ich denke an Revel Modellbaufarbe - schwarz seidenmatt.... Natürlich könnte man es auch als "Kampfspuren" so lassen... aber dennoch, hat jemand schon mal solch eine "Verschönerungsreparatur" gemacht? Danke für Euer Feedback, Arndt Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/290572-blendenring-farbe-ausbessern/?do=findComment&comment=3613484'>More sharing options...
Advertisement Posted October 16, 2018 Posted October 16, 2018 Hi Arbo68, Take a look here Blendenring - Farbe ausbessern. I'm sure you'll find what you were looking for!
Jan Böttcher Posted October 16, 2018 Share #2 Posted October 16, 2018 Ich halte das für "schwarz eloxiert", das wird man mit Lack nicht wirklich gut hinbekommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted October 16, 2018 Share #3 Posted October 16, 2018 Ausserdem hält da kein Lack sobald man den Ring einige male bedient hat. Der Lack geht mit der Zeit wieder runter, verschmirt sich und kommt u.u. ins Getriebe. Das einzige was vielleicht hält/nützt ist eine Anodische Tauchlackierung. Dafür müsste das Objektiv zerlegt werden und kurz vor der Lackiererei sandgestrahlt werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted October 16, 2018 Share #4 Posted October 16, 2018 (edited) Hallo, ich würde es so lassen wie es ist oder gescheit bei Leica machen lassen. Ich meine, dass ich schon recht großflächig. Selbstversuche hinsichtlich Nachlackierung, sehen im Gesamtergebnis meist bescheiden aus. Da kannst Du das Objektiv besser so lassen wie es ist, denke ich. Einzige Ausnahme wären vielleicht noch wirklich kleinere Katscher, die man mit Edding überdeckt und dann etwas verreibt. Ist aber auch nicht sonderlich dauerhaft und eher für Stellen geeignet, die man nicht dauernd anfasst. Gruß Thomas Edited October 16, 2018 by thowi Link to post Share on other sites More sharing options...
Arbo68 Posted October 17, 2018 Author Share #5 Posted October 17, 2018 Danke, werde es so lassen... Link to post Share on other sites More sharing options...
th68 Posted October 17, 2018 Share #6 Posted October 17, 2018 Seltsam. Kommt sowas öfter vor? Habe bisher noch nichts davon gehört. Da scheint auch die Farbe an der Kante zur feet-Skala abzugehen. Benutzt der TE vielleicht exotische Hautpflegeprodukte? Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted October 18, 2018 Share #7 Posted October 18, 2018 Advertisement (gone after registration) Schwarze Eloxierung bekommst Du in der gezeigten Art am besten mechanisch ab. Sonst mit Natronlauge (alias Abflußreiniger). Link to post Share on other sites More sharing options...
Arbo68 Posted October 18, 2018 Author Share #8 Posted October 18, 2018 Hallo, der Vorbesitzer hatte wohl ein Gripptape etwas rabiat an- und wieder abgebaut.... Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted October 18, 2018 Share #9 Posted October 18, 2018 Leica würde allenfalls den Ring tauschen, so noch vorhanden. Sieht für mich bei einem Objektiv mit Gebrauchsspuren affig aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Arbo68 Posted November 10, 2018 Author Share #10 Posted November 10, 2018 Hallo, ich habe den Tipp bekommen, dass es zum Ausbesseren kleinerer Macken bei Waffen einen relativ abriebarmen Lackstift aus den USA gibt (gibt es hier auch in Onlineshops) - ich habe ihn mal ausprobiert. Die glänzende Variante paßt am besten. Ich gebe mal nach etwas Zeit Rückmeldung, wie abriebarm der Lack tatsächlich ist. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/290572-blendenring-farbe-ausbessern/?do=findComment&comment=3628752'>More sharing options...
Recommended Posts