Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 14 Stunden schrieb jmschuh:

...

Mit genau der dem obigen Fehlerbild, ist mir eine Q sowohl mit Firmware V1.0 als auch mit V2.0 abgeschmiert, aber jedoch nie mit Firmware V3.0

Was nun?

Mir ist so jede Kamera dich ich mal hatte auch mal abgestürzt, egal bei welchem Hersteller. 

Welche Karten wurden denn bei den Abstürzen mit der Q (FW. 1 u.2) benutzt?

Edited by SchneiderPetr

vor 8 Minuten schrieb SchneiderPetr:

Welche Karten wurde denn bei den Abstürzen mit der Q (FW. 1 u.2) benutzt?

Transcend oder Toshiba, weiß ich nicht mehr so genau. Die Abstürze waren auch nicht regelmäßig oder nachvollziehbar. Ist irgendwann mal passiert...

Ich weiß nur noch, dass ich mit den Transcend-Karten bei meinen Fujis regelmäßig Probleme hatte und bin dann auf die SanDisks umgestiegen (wegen Fuji), die ich heute noch in der Q nutze, dort auch vollkommen problemlos.

Bei UHS-II-Karten (die in einer Q nichts bringen), würde ich wiederum nicht SanDisk empfehlen, sondern eher Lexar oder Sony.

Das ist ja sehr ärgerlich sandtman, ich drück Dir die Daumen, dass Du sie bald wieder zurück hast.

Leider muss ich wohl die (meine) Empfehlung für die 95er Sandisk Extreme (PRO?) revidieren.
Anscheinend tritt der Fehler quer durch alle SD-Karten Modelle/Hersteller auf und auch vom Firmware-Stand kann man es allein ja nicht abhängig machen. Geschweige denn vom Kamerahersteller.

Was macht die Q eigentlich wenn bei einer SD der Schreibschutz aktiviert ist?
(Hab sie gerade nicht zur Hand, sonst würde ich selber mal schauen.)
Noch zwei Hinweise, ggf. sind die Karten ja statisch aufgeladen?
Und lt. Handbuch ist der Markt einfach zu groß um die Kompatibilität mit allen Karten zu gewährleisten, aber es sollten keine No-Name sein, so schreibt es zumindest der Kamera-Hersteller.

Hier mal Bild von einem SD-Kartenleser eines Rasberrys, der dürfte dem in der Q wohl recht ähnlich sein, man erkennt auch gut die kleinen Kontaktfedern, die auch für so manches (kamerunabhängige) Problem verantwortlich sind.
Da kann ich mir bei diesem milliadenfach produzierten Bauteil, das ggf. Leica und Fuji (u.a) vom gl. Hersteller beziehen, bestimmt auch viele verbaute Ausreißer vorstellen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by SchneiderPetr

Am 7.1.2019 um 16:11 schrieb jmschuh:

Extreme oder Extreme Pro?

Tschuldigung, ich bin nicht oft hier... Einfach nur die Extreme-Karten waren´s. Auffällig ist auch, dass das bei niedrigen Temperaturen (um die Null Grad) passierte. Ich nehm die Kamera halt auch mit ins Freie :)

Zu den Karten: Die funktionieren problemlos in meiner Canon 5DMarkIII - und ja - ich hab sie vorher in der Leica formatiert :)

Advertisement (gone after registration)

Am 7.1.2019 um 16:46 schrieb SchneiderPetr:

Das ist ja sehr ärgerlich sandtman, ich drück Dir die Daumen, dass Du sie bald wieder zurück hast.

Leider muss ich wohl die (meine) Empfehlung für die 95er Sandisk Extreme (PRO?) revidieren.
Anscheinend tritt der Fehler quer durch alle SD-Karten Modelle/Hersteller auf und auch vom Firmware-Stand kann man es allein ja nicht abhängig machen. Geschweige denn vom Kamerahersteller.

Was macht die Q eigentlich wenn bei einer SD der Schreibschutz aktiviert ist?
(Hab sie gerade nicht zur Hand, sonst würde ich selber mal schauen.)
Noch zwei Hinweise, ggf. sind die Karten ja statisch aufgeladen?
Und lt. Handbuch ist der Markt einfach zu groß um die Kompatibilität mit allen Karten zu gewährleisten, aber es sollten keine No-Name sein, so schreibt es zumindest der Kamera-Hersteller.

Hier mal Bild von einem SD-Kartenleser eines Rasberrys, der dürfte dem in der Q wohl recht ähnlich sein, man erkennt auch gut die kleinen Kontaktfedern, die auch für so manches (kamerunabhängige) Problem verantwortlich sind.
Da kann ich mir bei diesem milliadenfach produzierten Bauteil, das ggf. Leica und Fuji (u.a) vom gl. Hersteller beziehen, bestimmt auch viele verbaute Ausreißer vorstellen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Danke für Deinen Beitrag. Nunja, wie gesagt - die Karten funktionierten immer komplett problemfrei in unterschiedlichen anderen Kameras.Naja, jetzt ist sie mal weg, die Kamera, ich krieg entweder ne Gutschrift oder eine neue Q. Im Moment denk ich aber darüber nach, meine kurze Liebschaft mit der LeicaQ wieder zu beenden und mir ein anderes Kameramodell zu holen...

vor 4 Stunden schrieb santdtman:

Zu den Karten: Die funktionieren problemlos in meiner Canon 5DMarkIII - und ja - ich hab sie vorher in der Leica formatiert :)

Die Canon 5D Mark III greift aber auch nur auf die CF-Karte richtig schnell zu, bei der SD-Karte ist sie schon lahm und fordert die Karte nicht heraus.

Ich würde echt mal die Extreme Pro versuchen, die ist mehr als doppelt so schnell beim Schreiben. Die "normale" Version heißt zwar auch Extreme, aber mit 40MB/Sec. beim Schreiben ist wahrlich nicht "extreme".

Ich kenne haufenweise Fuji-Besitzer, die mit der Extreme viele Probleme hatten, mit der Extreme Pro hingegen nicht. Die Fujis gehen beim Schreiben auch ans Limit, genauso wie die Q.

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich dann auch mal ganz spontan angemeldet hier im Forum. Mein Name ist Olli und ich habe gestern nach langem sparen meine erste Leica bekommen. Es ist eine Q geworden. Leider habe ich auch das erste einfrieren schon hinter mir. Karte ist eine neue Sandisk Extrem Pro 64GB (in der Kamera formatiert). Jetzt bin ich doch etwas verunsichert da die Kamera nun wirklich teuer war und nun direkt so etwas passiert. Gibt´s noch irgendwelche Hinweise oder neue Erkenntnisse? Weiß jetzt gar nicht so recht was ich machen soll.... Bei meiner bisherigen Ricoh ist das wirklich bei ausgiebiger Nutzung niemals passiert.

Liebe Grüße

Am 4.1.2019 um 10:59 schrieb jmschuh:

Mit den SanDisk Extreme Pro Karten (95MB/Sek. Lesen und Schreiben) habe ich bisher keine Probleme gehabt. Habe drei Karten in 128Gbyte abwechselnd im Einsatz und damit gab es bisher noch keine Probleme.

Diese Karte gibt es aktuell für 49,- Euro bei Amazon: https://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-SDXC-Speicherkarte-Class/dp/B01J5RH06K/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1546595897&sr=8-2&keywords=Sandisk+Extreme+Pro

Die 300MB-Variante kann man sich sparen, denn die Q hat kein UHS-II-Interface und bei UHS-I ist diese Karte nicht schneller, sondern nur teurer.

@vorstadtpunk ich hatte auch Abstürze (aber erst mit Firmware 3.0) und dann habe ich mir genau die Karte gekauft und seit 6 Monaten habe ich nun keine Probleme mehr!

• Like 1

vor 7 Minuten schrieb Krusty:

@vorstadtpunk ich hatte auch Abstürze (aber erst mit Firmware 3.0) und dann habe ich mir genau die Karte gekauft und seit 6 Monaten habe ich nun keine Probleme mehr!

Ich besitze genau die gleiche Karte als 64GB Version. Kann natürlich die 128GB bestellen und probieren aber das ganze ist ja irgendwie ein Ratespiel.

vor 5 Minuten schrieb vorstadtpunk:

Ich besitze genau die gleiche Karte als 64GB Version. Kann natürlich die 128GB bestellen und probieren aber das ganze ist ja irgendwie ein Ratespiel.

Nein, das passt. Ich habe auch nur die 64GB Version... Aber seltsam ist es schon... Vor allem dass es jetzt bei Dir mit dieser Karte passiert. Irgendwie müssten wir eine Testreihe erstellen, mit der wir den Fehler eingrenzen könnten... (Das trübt leider den Spass, den diese super Kamera bringen soll)

Hallo. 

Bei meiner neuen Q und der SanDisk Extreme Pro hatte ich wie bereits geschrieben (#35) ebenfalls die Einfrierproblematik. 

Nachdem ich jetzt letze Woche die Einstellung von DNG+JPG auf nur DNG geändert habe, ist das Problem bisher nicht wieder aufgetaucht. Habe ~250 Bilder in der Zeit aufgenommen. Werde das nun so weiter beobachten. 

Gruss

vor 2 Stunden schrieb af-s:

Werde das nun so weiter beobachten. 

Das würde ich nicht 

DNG+JPG auf nur DNG geändert habe, ist das Problem bisher nicht wieder aufgetaucht.

Na dann ist ja alles supi , son Zeug würde mir nicht über die Schwelle kommen.

Also wenn es sich häuft, dann zurück zu Leica, ab einer bestimmten Menge von Kameras werden sie hoffentlich merken, dass es kein Einzelfall ist... spätestens dann sollten sie anfangen, den Fall zu untersuchen und mit einem Firmware Update zu beheben...

ps: cool wäre halt, wenn hier (wenn auch  undercover) ein Mitarbeiter der Qualitätssicherung generell im Forum mitlesen würde...

Edited by Krusty

Was würdest Du denn machen? 

Reklamieren und auf den Tresen geknallt, oder nicht drüber reden. Wir reden hier über eine Kamera die über derartige Zweifel und Kinderkrankheiten erhaben sein sollte " die Grenzen des technisch machbaren überschritten " ?

vor 2 Stunden schrieb Krusty:

cool wäre halt, wenn hier (wenn auch  undercover) ein Mitarbeiter der Qualitätssicherung generell im Forum mitlesen würde...

Träumen darfst Du

• Like 1

Am 12.1.2019 um 13:04 schrieb vorstadtpunk:

woher stammt die SD-Karte?
seriöse Quelle oder irgendwo günstig eingekauft?

Die Q hat kein grundsätzliches Problem mit den von Jens empfohlenen SD-Karten. 
Abstürze kenne ich persönlich beispielsweise gar nicht.