Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

Thomas, bist Du sicher, dass es auch silberne M6 mit Zinkpickeln gab? Nie von gehört.

scheint seltener zu sein, aber kommt vor. Hier einmal eine Abbildung: https://www.l-camera-forum.com/topic/172143-wo-m6-kaufen/?p=1920867

Franz S. Borgerding hat das Thema Zinkkorrosion im gleichen Thread hervorragend erklärt.

Gruß

Thomas

Edited by thowi
  • Like 1

• 2 weeks later...

Ich hatte die letzten Wochen etwas weniger Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen, aber nun geht es hoffentlich weiter.

Mir ist aufgefallen das einige M6 oben Links (Ansicht von Vorne) nur mit dem Schriftzug "M6" versehen sind und manche mit "Leica M6". 

Weiß jemand was es damit auf sich hat? Wurde das in gewissen Jahrgängen so gemacht? Würde mich mal interessieren.

Liebe Grüße

Hallo,

... Mir ist aufgefallen das einige M6 oben Links (Ansicht von Vorne) nur mit dem Schriftzug "M6" versehen sind und manche mit "Leica M6". ...

ja, das gibt es und die Suchfunktion gibt dazu folgenden älteren Thread zur Stirnseitengravur preis: https://www.l-camera-forum.com/topic/41574-leica-m6-mit-modellbezeichnung-m6/

Davon abgesehen wurde die M6, inklusive TTL, rund 18 Jahre hergestellt.  Eine für eine Kleinbildkamera äußerst lange Zeit. Innerhalb dieser Zeitspanne änderte sich neben den Gravuren auf der Deckkappe oder deren Position (Ernst Leitz Wetzlar GmbH, Leica Camera GmbH u.a.) auch der rote Punkt von Leitz zu Leica. Ab ca. 1986 kamen der schwarze Riemenschutz oberhalb der Trageriemenösen hinzu. Dann wurde ab ca. 1990 die silberne Ausführung mit schwarzen Bedienelementen (Stichwort: Panda) versehen. Ab 1994 wurden dies Bedienelemente wieder in silber ausgeführt.

Und dann gab es natürlich noch jede Menge Sondermodelle.

Gruß

Thomas

Edited by thowi
  • Like 1

• 2 weeks later...

Hallo,

ich bin bei Meister Camera in Hamburg auf folgendes Angebot gestoßen. Die Kamera sieht ja optisch Top aus (zumindest auf den Bildern). Ich habe auch bereits mit dem Händler Kontakt gehabt und mir wurde versichert das abgesehen von den "ungenauen Verschlusszeiten" technisch alles einwandfrei funktioniert und die Kamera in einem guten Zustand ist.

Jetzt die Frage(n) an euch:

1. wie "schlimm" sind ungenaue Verschlusszeiten? Der Händler meint dass man die Abweichungen v.a. bei den kürzeren Verschlusszeiten (die ja überwiegend verwendet werden) die Abweichungen kaum merkt und man die Kamera voll nutzen kann.

2. was Kostet es die Verschlusszeiten justieren zu lassen? 

3. was haltet ihr von dem Angebot? Interessant? Oder lieber Finger weg und auf was besseres warten?

https://www.meister-camera.com/de/gebraucht/8747/leica-m6-schwarz

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Hallo,

meiner Meinung nach zu teuer.

Da kommen nochmall ordentlich Servicekosten dazu.

Ich hatte bisher 2 M6, die beide arg fehleranfällig waren.

Soweit ich das beobachte, ist der Preis gebrauchter M6 in den letzten 2 Jahren stark/übertrieben gestiegen.

Ich habe lange Ausschau gehalten, bin aber inzwischen der Meinung, dass gute Exemplare viel zu teuer sind.

Wirklich zuverlässig und robust fand ich im persönlichen Leica-Gebrauch nur meine M3 (und einige Kameras anderer Hersteller).

VG,

Jens

Advertisement (gone after registration)

...

Dieser Händler verweist gerne auf eine ihm nahestehende Reparaturfirma.
Schlag ihm vor die M6 erst einmal dort regulieren zu lassen.
Lehnt er das ab, wird er wohl seine Gründe haben.
Schon einen Probefilm mit dieser M6 belichtet?
Vielleicht laufen die Zeiten durch Verharzung/Verschmutzung nicht nur ungenau, sondern die Verschlusstücher inzwischen auch ungleich ab.
Dann werden Fotos nicht mehr gleichmäßig belichtet, siehe z.B. Beitrag 1, Bild 5 in
Zu diesem "ambitionierten" Preis sollte man verlangen dürfen, dass alles top funktioniert, was der Händler durch eine nicht zu kurz laufende Garantie untermauern sollte.

Für den Preis müsste die Kamera (frühe M6) absolut einwandfrei funktionieren. LbM-München ruft 300 mehr auf (üblicherweise VB) für

- Nr. 2,4 Mio

- Zustand A-B

- Sucher 0.85 (kommt daher vielleicht nicht in Frage),

nur so zur Relation.

Hallo,

danke für eure Antworten.

Der Händler hat mir angeboten sie reparieren zu lassen (auf meine Kosten), das würde wohl so um die 150-200€ Kosten. 

Preistechnisch würde er mir 50€ entgegen kommen. Ich halte es auch für zu teuer und wollte eigentlich davon absehen eine M6 mit technischem Mängel zu kaufen.

Die aktuell angebotene M6 aus München kommt wegen des Suchers nicht in Frage.

Was haltet ihr denn von diesen beiden Angeboten? Hat mit dem Händler schonmal jemand Erfahrungen gemacht? Wird von Leica auch als offizieller Händler auf deren Website aufgeführt.

https://www.reddotcameras.co.uk/m-bodies/13782-leica-m6-072-classic-black-body.html?search_query=m6&results=22

https://www.reddotcameras.co.uk/m-bodies/13646-leica-m6-072-classic-black-body.html?search_query=m6&results=22

Gerade die erste wäre aufgrund des Preises natürlich ziemlich attraktiv - laut Händler nur wegen der Zinkbläschen auf der Oberfläche so "günstig".

Liebe Grüße

Edited by shootfilm

Es ist sehr schwer einen seriösen Rat zu geben.

Ich hatte eine gebrauchte M6 bei einem Leica-Händler gekauft. Das Ding war angeblich geprüft, eingestellt, gereinigt und in Top-Zustand. Das erste was ich nach dem Kauf, zu meinen Lasten machen musste, war das Ding zu Reinhard zu schicken, der den Messsucher eigestellt und das total verdreckte Ding gereinigt hat.

Ich gehe seit dem davon aus, dass die Händler grundsätzlich gar nichts mit den Gebrauchten machen und sie einfach nur in den Himmel loben.

Ich befürchte, Du musst irgend ein Risiko eingehen. Müsste ich zwischen den beiden Kameras aus Post #29 wählen, wäre es die für 799,-£.

Warum? Weil ich keiner der beiden Beschreibungen traue und und von einem Service auf deine Kosten nach dem Kauf fest ausgehe.

Sorry für die negative Stimmung...

• Like 1

Ich kenne den Händler in UK nicht aus Erfahrung, aber er benutzt das übliche japanische  System der Zustandsbewertung, und da habe ich mir bei Japan-Käufen alles mit 'Exc.' (auch mit  '+'-Zeichen) gründlich abgewöhnt. Wenn man das Schema kennt, ist es durchaus fair, aber passt nicht so recht zum deutschen Begriff 'exzellent'.

Ich habe meine M6 zwar bei Ebay(2003) erstanden, war aber trotzdem von Meister(HH).

Ist von 1998 und bis auf die Reparatur, weil ich sich auf einem Flughafen in der Karibik auf den Steinboden fallen ließ(2008), nie in einer Werkstatt. Klickt wie eh und jeh und die Belichtungen sehen auch aus wie sie aussehen sollen.

BTW meine M2 von 1958 klickt noch schöner.

Edited by eckart
  • Like 1