thowi Posted June 27, 2018 Share #41 Posted June 27, 2018 Advertisement (gone after registration) Hallo, ... Das die Fotos jetzt einen starken Qualitätsverlust aufweisen, ist aus meiner Sicht in erster Linie der mehrfachen Komprimierung aufgrund der Upload-Restriktionen geschuldet. Mittlerweile haben sie noch eine Größe von etwas über 100 K (!) pro Bild. ... nun ja, es ist kein Hexenwerk Bilder, bevor man sie ins Forum einstellen möchte, in Photoshop zu skalieren und anschliessend "für Web zu speichern". Dann klappt es auch mit kleinen Dateien. Eine bebilderte Anleitung dazu habe ich vor Jahren, als es um das gleiche Thema ging und ein Forent nett nachfragte, einmal eingestellt: https://www.l-camera-forum.com/topic/164498-wie-lassen-sich-fotos-komprimieren/?p=1829349 Was den Wagen als Motiv angeht lädt er förmlich zu Detailaufnahmen ein, die auch mit einer Kompakten durchaus möglich sind. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 27, 2018 Posted June 27, 2018 Hi thowi, Take a look here Vision Mercedes - Maybach 6. I'm sure you'll find what you were looking for!
Jan Böttcher Posted June 27, 2018 Share #42 Posted June 27, 2018 Diese drei "Knipsbilder" habe ich vor einigen Tagen mit der Leica C-Lux 1 gemacht, was aber nicht die schlechte Bildqualität entschuldigen sollte ... Die Originalfotos haben eine Größe von 1,2 -1,5 MB pro Bild und machen auf meinem Ausgabemedium (IPad 3) einen recht passablen Eindruck. Das die Fotos jetzt einen starken Qualitätsverlust aufweisen, ist aus meiner Sicht in erster Linie der mehrfachen Komprimierung aufgrund der Upload-Restriktionen geschuldet. Mittlerweile haben sie noch eine Größe von etwas über 100 K (!) pro Bild. Mitforist "Becker" hat vollkommen recht wenn er darauf hinweist, daß es äußerst schwierig ist, Autos "gut" zu fotografieren, erst recht wenn zahlreiche Lichtquellen aus allen Ecken und Winkeln auf das Fahrzeug gerichtet sind um die Details besser hervorzuheben. Die dadurch verursachten Spiegelungen, die ich als äußerst störend empfinde, können selbst mit einem Polfilter vor der Kamera kaum abgeschwächt werden; angeblich sollen zusätzlich an den Strahlern angebrachte Polfilter eine bessere Wirkung erzeugen. Inwieweit diese Lichtquellen zu Sensor-Irritationen bei der Kamera führen, vermag ich nicht zu beurteilen. .... 1. Mitforist Becker fährt lieber mit der Zündschlapp oder einer rollenden Wanderdüne / gummibereiften Kasperbude, den würde ich nicht gerade zu Autobildern befragen. (mal abwarten, ob er kontert, daß meine Karre stets ungewaschen sei) 2. Sind die Fotos etwa mit Polfilter gemacht? (die Spiegelungen sind nicht das Problem! Das Problem heißt "Augenkrebs", oder wie Klaus schon schrub: Die sehen verwackelt aus. (plus Grisel) "Siehe Anahng!") 3. Kameraeinstellung: Kann man an der Kamera die "Schärfe" justieren? Also den Grad der Schärfung in der internen Bearbeitung? Mal nur mäßig bis gar nicht schärfen lassen. Kann man an der Kamera den Grad der Komprimierung ("Bildqualität = hoch" oder so) einstellen? Mal auf "hoch" setzen. Kann man die ISO selbst wählen? Mal 100 oder bei schlechtem Licht 200 statt "Auto" probieren. 4. Aufnahme: Polfilter nur wenn es wirklich sein muß und wirklich etwas bringt. Klaut sonst nur unnötig viel Licht (hohe ISO = Grisel, wenig Abblendung = wenig Schärfe am Rand, unnötig lange Zeit = Verwacklungsgefahr). Kamera ruhig halten, ggf. aufstützen. Wenn möglich für genug Licht sorgen (dürfte hier bei dieser Situation ausfallen). 5. Bildbearbeitung hinterher: Alles, was Du selbst tust (ggf. auch selbst falsch machst), versaut Dir keine unpassende Automatik oder "hilfreiche Software". iPad 3? 2048 × 1536 Pixel? OK, und zur Bearbeitung? Läuft vielleicht sogar eine Top-Software wie IrfanView auf dem Ding oder nur so eine hetereophobe Linkshänder-Software von Apple? IrfanView solltest Du mal probieren! Bildausschnitt wählen (wenn der nicht ohnehin schon bei der Aufnahme "Top!" war), ausschneiden (ctrl-y). Bildgröße auf Forumsgröße bringen (WIMRE 1000 Pixel auf der langen Kante) (ctrl-r Zahlen eingeben, enter). "Behutsam" nachschärfen (einmal shift-s drücken) Speichern (s drücken, Komprimierung wählen, z.B. quality "90%" (oder irgendwie geht auch "set file size), evtl. noch Ablageverzeichnis und sprechender Dateiname) Die Datei ist soweit. Hier "normal" hochladen, niemand komprimiert noch einmal unerwünscht nach. Anhang "verwackelt" und "Grisel" Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Wenn die Fotos verwackelt sind, dann hilft nix mehr, dann muß man sich überlegen, ob man sie in der Öffentlichkeit zeigen mag. 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Wenn die Fotos verwackelt sind, dann hilft nix mehr, dann muß man sich überlegen, ob man sie in der Öffentlichkeit zeigen mag. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/285911-vision-mercedes-maybach-6/?do=findComment&comment=3544784'>More sharing options...
X_Beliebiger Posted June 27, 2018 Share #43 Posted June 27, 2018 Leica Standard, Snapshotskopar 4/25, Designstudie mit 8 E-Motoren, 670 PS. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/285911-vision-mercedes-maybach-6/?do=findComment&comment=3544941'>More sharing options...
thowi Posted June 27, 2018 Share #44 Posted June 27, 2018 Hallo, Leica Standard, Snapshotskopar 4/25, Designstudie mit 8 E-Motoren, 670 PS. ... wie auch immer. Aber das Bild ist herrlich schön. Gruß Thomas 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Sharif Posted June 28, 2018 Share #45 Posted June 28, 2018 … und Alfred Hitchcock hinterm Steuer. Das passt. Sharif 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest CCcolor Posted July 13, 2018 Share #46 Posted July 13, 2018 (edited) Wozu dienen Bonzenautos, Protz-SUVs oder Boliden wie diese? Damit die Insaßen sicher ans Ziel kommen? Nö, um zu zeigen, dass man den längsten hat. Sonst nix. ... herrlich dieser Thread, nicht ? Edited July 13, 2018 by CCcolor Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted July 14, 2018 Share #47 Posted July 14, 2018 Advertisement (gone after registration) Leica Standard, Snapshotskopar 4/25, Designstudie mit 8 E-Motoren, 670 PS. 17872069159_0b6d17f47a_b.jpg Das ist doch kein Bonzenauto... d.h. inzwischen muss man für eine gut erhaltene ID 19 oder Folgetyp.....(oder täusche ich mich?) schon ganz schön löhnen??? Ein schönes Auto-Foto Link to post Share on other sites More sharing options...
jaapv Posted July 14, 2018 Share #48 Posted July 14, 2018 Wenn ich mir den Kühlergrill des Gefährts so anschaue, könnte man fast vermuten, die Idee mit den vier Elektromotoren wurde erst geboren, nachdem die ursprüngliche Version mit Verbrennungsmotor, nicht mehr ganz so einfach zu vermitteln war. Elektrofahrzeuge brauchen auch Kühlung, vor allem für die Batterien. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Leiniko Posted July 14, 2018 Author Share #49 Posted July 14, 2018 Zur Erinnerung: der Kühlergrill Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/285911-vision-mercedes-maybach-6/?do=findComment&comment=3555565'>More sharing options...
Lmax Posted July 14, 2018 Share #50 Posted July 14, 2018 (edited) Na ja, dass man erhebliche Mengen an Kühlluft sehr viel sinnvoller ansaugen kann, hat ja nun gerade der/die oben gezeigte DS/ID 19 perfekt demonstriert. Aber jetzt verkauf mal 'nen Maybach-Daimler ohne THE BIG SMILE..... Das könnte ja völlig un-aggressiv aussehen :-o Edited July 14, 2018 by Lmax Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts