wpo Posted May 7, 2018 Share #21 Posted May 7, 2018 Advertisement (gone after registration) also ich kannte damals keinen profi, der seine nikons als blechdose bezeichnete ... "Profi", wenn ich mir angucke wer sich so alles als Profi bezeichnet ... Berufsphotographen hingegen kannte ich durchaus in größerer Zahl, und selbstverständlich hat keiner davon SEINE Nikon als Blechdose bezeichnet, selbst dann nicht wenn sie wie eine zerbeulte solche aussah. Kann man ja auch nicht gut verlangen, die eigene Kaufentscheidung zu hinterfragen solange das Teil andererseits anstandslos seinen Dienst tut. Dass die Dinger gute Werkzeuge waren habe ich ja auch nicht bestritten. Aber unter den o.a. Beruflern waren auch ein paar die etwas anderes benutzten als eben Nikon und von eben jenen stammte diese Bezeichnung. Meine eigenen Erfahrungen mit Nikon der frühen 1980er Jahre verschweige ich hier lieber ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 7, 2018 Posted May 7, 2018 Hi wpo, Take a look here Wer geht fremd?. I'm sure you'll find what you were looking for!
thowi Posted May 7, 2018 Share #22 Posted May 7, 2018 Hallo, ... Ausgerechnet Nikon würde ich mir als Zweitystem allerdings nicht gerade antun, alles geht falschrum :-( nun ja, Nikon-Fotografen gehen bekanntlich eher vom Gegenteil aus. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted May 7, 2018 Share #23 Posted May 7, 2018 Hallo, nun ja, Nikon-Fotografen gehen bekanntlich eher vom Gegenteil aus. Gruß Thomas "Was heißt hier ein Geisterfahrer? Hunderte!" 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted May 7, 2018 Share #24 Posted May 7, 2018 Ich habe keine R. Spiegelreflex heißt bei mir Nikon und analog F2 SP, weil sie geil ist. Genau deshalb bin ich nicht bei der R eingestiegen, obwohl eine R6-2 mich immer wieder angezwinkert hatte...nein, nicht fremdgehen, meine F2 bleibt. Leica heißt bei mir M oder Schraubleica oder D-Lux. Link to post Share on other sites More sharing options...
wagner Posted May 8, 2018 Share #25 Posted May 8, 2018 Fremdgehen? Durchaus! Als Kind der siebziger und 80er Jahre haben es mir die wunderbaren SLR's dieser Zeit sehr angetan! Obwohl ich vor allem mit meinen Leicas fotografiere, kommen auch immer mal wieder die Stars der anderen einen Film eigelegt: Contax RTS/MA, Canon A1, Minolta XE/XD, Nikon FE2, Rollei SL 35 E und seit kurzem ist noch eine neuwertige Mamiya XTL dabei .. Ab und zu bin ich auch in Autofocuslaune, dann sind eine Canon EOS 50E oder eine Pentax ZX 5n mit dabei Alles Fototechnik, die Spaß macht! Gruß, Torsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Canonier Posted May 8, 2018 Share #26 Posted May 8, 2018 Das Schöne ist ja, dass man sich heute die meisten wunderbaren Kameras der 70er/80er für kleines Geld leisten kann. Zum beginn unserer Fotografenkarriere haben ein Freund und ich vor gut 30 Jahren mal davon gesponnen von jeder bedeutenden SLR der damaligen Zeit mal ein Exemplar plus ein 50er zu besitzen. Netterweise ist mir/uns das bis heute fast gelungen und so sind wir ganz schön oft "fremd gegangen". Neben dem hauseigenen Canon-Zeugs und dem o.g. Nikon-Geraffel waren es bei mir auch Contax 139, Minolta X-500, XD7, XG-9, XE-5, SRT 202, Praktica MTL 5, MTL3, Pentax MX, Yashica FR und FX-D super 2000, Olympus OM-1, Ricoh Singlex II, Exa 1c, Mamiya ZM und die ebenfalls schon genannte Leica R5. Nicht alle sind geblieben, aber ein paar schon und ab und zu dürfen sie ran. Außer meinen geliebten Canons sind mir die Minolta X-500, die R5 und sogar die Praktica MTL3 ans Herz gewachsen, vielleicht weil auch jede ihre eigene Geschichte hat; aber nicht zuletzt natürlich, weil man mit ihnen gut arbeiten kann. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted May 8, 2018 Share #27 Posted May 8, 2018 Advertisement (gone after registration) .... Zum beginn unserer Fotografenkarriere haben ein Freund und ich vor gut 30 Jahren mal davon gesponnen von jeder bedeutenden SLR der damaligen Zeit mal ein Exemplar plus ein 50er zu besitzen. Netterweise ist mir/uns das bis heute fast gelungen und so ... So ähnlich wie meine Mutter und ihre Freundin, die wollten immer aussehen wie Brigitte Bardot, inzwischen ist auch der Traum in Erfüllung gegangen. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Canonier Posted May 8, 2018 Share #28 Posted May 8, 2018 Mit dem Unterschied, dass die Kameras auch nach 30 Jahren noch gut aussehen, as for your mom ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted May 9, 2018 Share #29 Posted May 9, 2018 Nikon Blechdose? Die F mit Motor hat sich 68 in Frankfurt als Selbstverteidigungsgerät bewährt! Und später bei anderen Demos auch noch. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
rediscover Posted June 26, 2018 Share #30 Posted June 26, 2018 … zum Stichwort Fremdgehen: möchte mich hier auch kurz melden, wo einige Zeitgenossen der Graubartgeneration, zu der ich mich zähle, aktiv zu sein scheinen. Habe mich heute im LUF registriert, bin seit einiger Zeit schon hier Mitleser und habe Eurem Austausch schon einiges an Information entnehmen können. Bei dieser Gelegenheit ein Dankeschön dafür. Bin Fremdgeher mit Fuji, soll heißen, dass ich eine Reihe von M- und R-Objektiven an einer X-T1 (APS-C) verwende. Einige R-Elmarite erlauben die Kombination mit einem Metabones Speedbooster, womit ich einen Schritt in Richtung FF komme. Ich will nicht ausschließen, dass ich mal dem Gedanken näher trete, eine SL zu erwerben. In Analogzeiten habe ich sehr lange mit einer M4-P und den drei prä-asphärischen Luxen fotografiert. Es macht mir Spaß, heute mit solchen Objektiven zu fotografieren, die in meinen jungen Jahren unerreichbare Objekte der Begierde waren. Bevorzugte Sujets Landschaft, Architektur, Familie, Makro. rdc P.S. I ben koi Schwob, abr i läb gärrn im Ländle. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts