Hans-Dieter Gülicher Posted October 8, 2021 Share #541 Posted October 8, 2021 (edited) Advertisement (gone after registration) Möwengemüse oder -Festival. MfG Dieter Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited October 8, 2021 by Hans-Dieter Gülicher Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/283704-bilder-mit-dem-s-system-fortsetzungsthread/?do=findComment&comment=4288527'>More sharing options...
Advertisement Posted October 8, 2021 Posted October 8, 2021 Hi Hans-Dieter Gülicher, Take a look here Bilder mit dem S-System - Fortsetzungsthread. I'm sure you'll find what you were looking for!
hartgraef Posted October 8, 2021 Author Share #542 Posted October 8, 2021 vor 10 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher: Möwengemüse oder -Festival. MfG Dieter Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Wie kommt es zu den senkrechten Linien im Himmel? Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Dieter Gülicher Posted October 9, 2021 Share #543 Posted October 9, 2021 vor 12 Stunden schrieb hartgraef: Wie kommt es zu den senkrechten Linien im Himmel? Hallo Hartmut, Du hast recht, da ist was Sch... Es war ein Crop, wohl etwas zu starkt unscharfmaskiert (machsche Streifen), zu starke jpg-Komprimierung und an meinem Laptop (15´´ Surface Book 3) nicht erkannt. Ich habe es noch mal versucht: Weniger unscharfmaskiert, größeres Format, geringste jpg-Kompriemeirung. Meine dng`s bearbeite ich aber sowieso zuhause noch einmal am PC (28´´ Surface Studio II). MfG Dieter Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/283704-bilder-mit-dem-s-system-fortsetzungsthread/?do=findComment&comment=4289028'>More sharing options...
Hans-Dieter Gülicher Posted October 9, 2021 Share #544 Posted October 9, 2021 ... und der Sonnenuntergang von gestern Abend. MfG Dieter Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/283704-bilder-mit-dem-s-system-fortsetzungsthread/?do=findComment&comment=4289029'>More sharing options...
Hans-Dieter Gülicher Posted October 9, 2021 Share #545 Posted October 9, 2021 Noch mal, meine Freunde von der See. S3 + 30-90 mm. Versuch mit maximal einstellbarer Dateigröße bei geringster jpg-Kompression. MfG Dieter Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/283704-bilder-mit-dem-s-system-fortsetzungsthread/?do=findComment&comment=4289038'>More sharing options...
AndreasG Posted October 9, 2021 Share #546 Posted October 9, 2021 (edited) Das Bild hat eine Dateigröße von 140kB, da bist Du noch sehr weit von der maximal einstellbarer Dateigröße entfernt, auch sind die Streifen - nun recht eng - immer noch vorhanden, da musst Du nochmals dran arbeiten. Irgendwas in deinem workflow, den Du uns ja schon mehrfach beschrieben hast, läuft schief, die Bilder werden der Qualität Deiner Ausrüstung so nicht gerecht. Nachtrag: Die 140 kB gelten für die Vorschau, das vergrößerte Foto hat 940kB. Edited October 9, 2021 by AndreasG Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Dieter Gülicher Posted October 9, 2021 Share #547 Posted October 9, 2021 Advertisement (gone after registration) vor 3 Minuten schrieb AndreasG: Das Bild hat eine Dateigröße von 140kB, da bist Du noch sehr weit von der maximal einstellbarer Dateigröße entfernt, auch sind die Streifen - nun recht eng - immer noch vorhanden, da musst Du nochmals dran arbeiten. Irgendwas in deinem workflow, den Du uns ja schon mehrfach beschrieben hast, läuft schief, die Bilder werden der Qualität Deiner Ausrüstung so nicht gerecht. Möwen 1 (neu) : 1.816 kB Sunset 1 : 1,492 kB Sunset 2 : 1.690 kB Möwen 2 : 2.401 kB, wie angemerkt Versuch maximaler Größe Wie auch gesagt, es sind Laptop-Bearbeitungen. Zuhause folgt alles per PC. Alle Bearbeitungen - wie immer - primär mit ACR, der Rest per PS. Workflow: Adobe-rgb. Die Monitore von Laptop und PC mit implementiertem Adobe-rgb-Profil. Meine Augen sind allerdings altersbeding schon etwas abgenutzt (keine Entschuldigung). MfG Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Bavaria Posted October 9, 2021 Share #548 Posted October 9, 2021 Leica S2 mit Vario- Elmar 30 - 90 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/283704-bilder-mit-dem-s-system-fortsetzungsthread/?do=findComment&comment=4289220'>More sharing options...
hartgraef Posted October 9, 2021 Author Share #549 Posted October 9, 2021 Hast Du einen Hintergedanken, weshalb der Horizont so schief ist? In der Street Photography wird das ja manchmal als Stilmittel eingesetzt, um das Spontane zu betonen. Aber in der Landschaftsfotografie mit Stativ ... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Dieter Gülicher Posted October 9, 2021 Share #550 Posted October 9, 2021 vor 4 Stunden schrieb Bavaria: Leica S2 mit Vario- Elmar 30 - 90 Wie Hartmut schon anmerkt: "Der Horizont ...". Das geht garnicht. Du musst Dich ferner entscheiden, was für Dich wichtig ist. Die Steine im Vordergrund, dann sollte der Rest "sehr unscharf (Bokeh)" sein oder der Hintergrund, dann vice versa oder beides, dann solltest Du die Schärfentiefe beachten, also höherer Blendenwert und damit längere Belichtungszeit. Stativ wäre eine Lösung, hörerer ISO-Wert die andere. Bernd, nimm`s nicht krumm. Aber hier kannst Du nicht mehr sagen: Ich mache meine Bilder nur für mich und nicht für andere. MfG Dieter 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bavaria Posted October 11, 2021 Share #551 Posted October 11, 2021 Leica S2 mit Vario Elmar 30 - 90 am Hochschachten (Bayr. Wald) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/283704-bilder-mit-dem-s-system-fortsetzungsthread/?do=findComment&comment=4290582'>More sharing options...
Bavaria Posted October 11, 2021 Share #552 Posted October 11, 2021 Am 9.10.2021 um 19:33 schrieb hartgraef: Hast Du einen Hintergedanken, weshalb der Horizont so schief ist? In der Street Photography wird das ja manchmal als Stilmittel eingesetzt, um das Spontane zu betonen. Aber in der Landschaftsfotografie mit Stativ ... Nein Hartmut, beim eindrücken des Filters in den Filterhalter muß ich aus versehen den Kugelkopf am Stativ leicht verdrückt haben, leider ist dies im Sucher nicht mehr festzustellen da dieser Zappenduster wird durch den 10x ND Filter. Ich hatte nur diese 1 Aufnahme gemacht und es erst später am Monitor bemerkt, da war es zu spät. Zeig es hier aber trotzdem, wenn es auch einem hier nicht passt, da es mir auch darum geht: auch mit einer Mittelformatkamera kann man fast durchgehende Schärfe erreichen. Blende 16 bei 6 sec. Belichtungszeit, mit Nisi Filter 10x ND auf Gitzo Mountainer Stativ. Gruß Martin Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted October 12, 2021 Share #553 Posted October 12, 2021 Auf welche Stelle bei dem Bild am Hochschachten hast Du bitte scharf gestellt ? Mir würde das bei diesem Motiv/Format und Objektiv nicht ausreichen? Und Dein Meer-Ablaufbild würde ich als Beweisfoto "soo" schon mal gar nicht zeigen. Hattest Du keine Lust mehr es wenigstens gerade zu rücken.... die zwei Punkte oben links.. waren sicher Vögel, da sie aber hier nur als Störung auf dem Sensor auftreten... hätte ich die entfernt. Das genannte Stativ sollte den Druck der Filter-Montage /den Auslöser der Kamera aber eigentlich aushalten. Eine etwas nachlässige Präsentation, zumal Du damit besondere Leistungen zeigen wolltest. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted October 12, 2021 Share #554 Posted October 12, 2021 (edited) .... nochmal "angeklickt".. bei dem Pflanzen-Bild wird die Schärfe übrigens eindeutig besser auf meinem iMac/Retina !! Liegt dann wohl an der Verkleinerung der Datei auf das Forum-Format. Edited October 12, 2021 by Talker 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
hartgraef Posted October 13, 2021 Author Share #555 Posted October 13, 2021 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Berlin S 2 + P67 2,8/165 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Berlin S 2 + P67 2,8/165 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/283704-bilder-mit-dem-s-system-fortsetzungsthread/?do=findComment&comment=4291601'>More sharing options...
hartgraef Posted October 20, 2021 Author Share #556 Posted October 20, 2021 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Mondaufgang in den Dolomiten S 2 + S 70 11 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Mondaufgang in den Dolomiten S 2 + S 70 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/283704-bilder-mit-dem-s-system-fortsetzungsthread/?do=findComment&comment=4296449'>More sharing options...
Hans-Dieter Gülicher Posted October 21, 2021 Share #557 Posted October 21, 2021 (edited) vor 17 Stunden schrieb hartgraef: Mondaufgang in den Dolomiten Hallo Hartmut, Dein Foto finde ich klasse, denn es entspricht dem, was auch für mich "fotografiert-würdig" wäre. Ich denke jedoch, dass Du an dem rechten, schwarzen Hügel per ACR noch drehen könntest, um etwa via "Lichter und Tiefen" etwas Struktur heraus zu holen. MfG Dieter p.s. Ich habe gerade noch Dein Foto im internationalen Teil des Forums entdeckt. Es ist m.E. eindeutig besser aufgelöst. Edited October 21, 2021 by Hans-Dieter Gülicher Link to post Share on other sites More sharing options...
hartgraef Posted October 21, 2021 Author Share #558 Posted October 21, 2021 vor 3 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher: Hallo Hartmut, Dein Foto finde ich klasse, denn es entspricht dem, was auch für mich "fotografiert-würdig" wäre. Ich denke jedoch, dass Du an dem rechten, schwarzen Hügel per ACR noch drehen könntest, um etwa via "Lichter und Tiefen" etwas Struktur heraus zu holen. MfG Dieter p.s. Ich habe gerade noch Dein Foto im internationalen Teil des Forums entdeckt. Es ist m.E. eindeutig besser aufgelöst. Hallo Dieter! Danke für Deine Anmerkungen. Ich muss zugeben, dass die Bildbearbeitung mit dem iPad im Urlaub suboptimal ist. Wegen der Lichter gebe ich Dir recht, die Tiefen sollten absaufen. Das Mondbild ist ein heftiger Crop. Link to post Share on other sites More sharing options...
hartgraef Posted October 22, 2021 Author Share #559 Posted October 22, 2021 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Dolomiten S 2 + S 70 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Dolomiten S 2 + S 70 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/283704-bilder-mit-dem-s-system-fortsetzungsthread/?do=findComment&comment=4297465'>More sharing options...
R1480 Posted October 22, 2021 Share #560 Posted October 22, 2021 (edited) Dann nach längerer Zeit von mir auch mal wieder etwas: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! S2 mit S 70. Aufgenommen im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen. Viele Grüsse Jürgen Edited October 22, 2021 by R1480 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! S2 mit S 70. Aufgenommen im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen. Viele Grüsse Jürgen ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/283704-bilder-mit-dem-s-system-fortsetzungsthread/?do=findComment&comment=4297892'>More sharing options...
Recommended Posts