Thomas_W Posted April 12, 2018 Share #1 Posted April 12, 2018 Advertisement (gone after registration) Ich habe einen sehr gut erhaltenen Winder M (14403), den ich an meine M6 (nicht TTL) angesetzt habe. Ich hatte jetzt mehrfach das Phämomen, dass Bilder, die ich mit dem Winder in Betrieb gemacht habe, am linken Bildrand bis zu einem Drittel dunkel abgedeckt sind, so als sei der Verschluß defekt. Ohne Winder tritt das Problem nicht auf. Laut Angabe von Leica sollte der Winder bei allen Zeiten inklusive "B" funktionieren. Kennt jemand das Problem? Kann es damit zusammenhängen, dass der Verschluß gespannt sein muss, wenn der Winder eingeschaltet wird? Ich bin ziemlich ratlos und für jeden Tipp dankbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 12, 2018 Posted April 12, 2018 Hi Thomas_W, Take a look here M6 Verschlußproblem mit Winder M (14403). I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest LeicaX- Posted April 12, 2018 Share #2 Posted April 12, 2018 (edited) Doch da fragt sich der frühere Besitzer einer M6TTL, wozu ein Winder für eine Analoge M. Macht nur schwerer und bringt nix. Mein Tip abschrauben, und glücklich mit dem Daumen weiter transportieren, denn bei 36 ist meist Schluß. VG Jens Edited April 12, 2018 by LeicaX- Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted April 12, 2018 Share #3 Posted April 12, 2018 Da fällt mir die Topologie der Forenbenutzer ein und ich würde „LeicaX-“ wohl in „Der Mitteilsame“ verorten. 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
cp995 Posted April 12, 2018 Share #4 Posted April 12, 2018 Doch da fragt sich der frühere Besitzer einer M6TTL, wozu ein Winder für eine Analoge M. Macht nur schwerer und bringt nix. Mein Tip abschrauben, und glücklich mit dem Daumen weiter transportieren, denn bei 36 ist meist Schluß. VG Jens Hast Du früher bei deinem Mofa auch den Motor abgeschraubt, damit es sich leichter tritt 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted April 12, 2018 Share #5 Posted April 12, 2018 (edited) Es ist egal, ob der Verschluss gespannt ist oder nicht, wenn der Winder eingeschaltet wird. Das ist also nicht das Problem. Hier ist wohl ein Timingproblem zu erwarten. Probiere mal bitte, ob das Problem auch bei ausgeschaltetem Winder und manueller Bedienung der M6 auftritt. PS: bei abgeklappter Rückwand und ohne Film ( ) kann man von hinten eventuell die Belichtung gegenüber einer hellen Fläche sehen. Möglicherweise wird der Verschluss durch den Winder nicht bis zum Anschlag aufgezogen, so das die Schlitzbildung für die Zeitensteuerung zu spät startet. Somit wird am Anfang das zweite Verschlusstuch ein Stück weit mitgezogen, bevor er kurz gebremst wird, um den passenden Zeitschlitz zu bilden. Edited April 12, 2018 by hverheyen Link to post Share on other sites More sharing options...
jofe Posted April 12, 2018 Share #6 Posted April 12, 2018 An meiner M6 hat der Winder klaglos funktioniert, mttlerweile arbeitet an ihr stattdessen ein Leica Motor-M fehlerfrei. Tritt das Phänomen bei allen Verschlusszeiten auf? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted April 12, 2018 Share #7 Posted April 12, 2018 Advertisement (gone after registration) Da fällt mir die Topologie der Forenbenutzer ein und ich würde „LeicaX-“ wohl in „Der Mitteilsame“ verorten. Super, da sind wir ja alle vertreten!!!! Zum angefragten Problem kann ich leider nichts beisteuern. Uwe 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted April 12, 2018 Share #8 Posted April 12, 2018 ... Probiere mal bitte, ob das Problem auch bei ausgeschaltetem Winder und manueller Bedienung der M6 auftritt. PS: bei abgeklappter Rückwand und ohne Film ( ) kann man von hinten eventuell die Belichtung gegenüber einer hellen Fläche sehen. Möglicherweise wird der Verschluss durch den Winder nicht bis zum Anschlag aufgezogen, so das die Schlitzbildung für die Zeitensteuerung zu spät startet. Somit wird am Anfang das zweite Verschlusstuch ein Stück weit mitgezogen, bevor er kurz gebremst wird, um den passenden Zeitschlitz zu bilden. Genau. Wobei ich davon ausgehe, daß bei nur teilweise gespanntem Verschluß die Auslösung blockiert sein sollte, und ebtl. zu früh neu gespannt 8und transportiert) wird. Aber besagter Blick durch die geöffnete Rückwand ist mehr wert als ein Dutzend Spekulationen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_W Posted April 13, 2018 Author Share #9 Posted April 13, 2018 Es ist egal, ob der Verschluss gespannt ist oder nicht, wenn der Winder eingeschaltet wird. Das ist also nicht das Problem. Hier ist wohl ein Timingproblem zu erwarten. Probiere mal bitte, ob das Problem auch bei ausgeschaltetem Winder und manueller Bedienung der M6 auftritt. PS: bei abgeklappter Rückwand und ohne Film ( ) kann man von hinten eventuell die Belichtung gegenüber einer hellen Fläche sehen. Möglicherweise wird der Verschluss durch den Winder nicht bis zum Anschlag aufgezogen, so das die Schlitzbildung für die Zeitensteuerung zu spät startet. Somit wird am Anfang das zweite Verschlusstuch ein Stück weit mitgezogen, bevor er kurz gebremst wird, um den passenden Zeitschlitz zu bilden. Bei manuellem Betrieb mit Winder ist das Problem nicht da. Vielen Dank für den Tipp des Tests mit der offenen Klappe. In Richtung Verschlußrückzug scheint das Problem liegen. Ich habe das getestet, mit dem Handy in Zeitlupe den Verschluß aufgenommen und glaube, da einen Unterschied zwischen Winder und nicht-Winder zu sehen. Ich gehe damit mal zum Feinmechaniker meines Vertrauens. Vielen Dank auch an alle anderen Tippgeber! . Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts