Leiniko Posted April 7, 2018 Share #141 Posted April 7, 2018 Advertisement (gone after registration) Man könnte - um es (ausnahmsweise) auf französisch zu sagen - die ganze Diskussion auch verkürzen: Chacun á son goût et ses possibilités financières..... Dem ist, so glaube ich, nichts hinzuzufügen. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 7, 2018 Posted April 7, 2018 Hi Leiniko, Take a look here Leica Preisanstieg . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted April 7, 2018 Share #142 Posted April 7, 2018 Man könnte - um es (ausnahmsweise) auf französisch zu sagen - die ganze Diskussion auch verkürzen: Chacun á son goût et ses possibilités financières..... Dem ist, so glaube ich, nichts hinzuzufügen. Doch, eine Anwendungsbeispiel (Proverbia 11,22) kann leicht angefügt werden: »Wie ein Schwein mit einem goldenen Ring im Rüssel, so ist eine schöne Frau ohne Geschmack.« xyz. Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted April 7, 2018 Share #143 Posted April 7, 2018 Das ist ja mal wieder ein Musterbeispiel für eine Milchmädchenrechnung. "Regelmäßig getragen". Wobei? Beim Porschefahren? Oder wie lässt es sich erklären, dass man innerhalb von 30 Jahren gerademal EINE(!) Neubesohlung gebraucht hat. Nach täglichen Gebrauch sieht das jedenfalls nicht aus, so dass ich annehme, dass du für den Alltag dann genauso viel oder wenig Schuhe gekauft hast wie diejenigen, die sich gegen Maßschuhe entschieden haben. Ist sicher auch gut so. Ich versuche mir gerade vorzustellen, wieviel Liter Fußschweiß in 30 Jahren täglichen Gebrauchs durch ein Schuhleder aufgesaugt werden. Lieber Digiuser, man muß nicht Ingenieur sein, um zu sehen, daß hier alles falsch ist: Die Sohlen von rahmengenähten Schuhen tragen sich genausoschnell ab, wenn man halt zu Fuß geht, wie von teuren oder billigen Fabrikschuhen, wenn sie nur gleich mit Leder, Krepp oder Gummi besohlt sind. Und wer eine M9 und Monochrom I gekauft hat, ist froh, sie wieder los zu haben... Das spart! Oder ist das ein einträgliches Geschäftsmodell? xyz. "Richtige" rahmengenähte Schuhe (Handarbeit) werden natürlich regelmäßig mit neuen Absätzen und mit neuen Laufsohlen belegt. Aber: Unter "Neue Sohle" meint man üblicherweise den Totalaustausch von all dem Leder, was sich unter dem geschlossenen Schuh befindet (inkl. neuer Absätze, etc.). Das wäre in der Tat nur gelegentlich erforderlich. Aber hier ist ja immer die geballte Fachkompetenz unterwegs... 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted April 7, 2018 Share #144 Posted April 7, 2018 (edited) Um an Frauen ran zu kommen, brauchst Du, wenn Du am Abend ausgehst Dir nur einen Mercedes-Autoschlüssel oder Maserati oder so an der Hand baumeln zu lassen und dann geht alles von alleine.... riet ein Mann seinem Freund. Nach einiger Zeit treffen sich die beiden in einer In-Kneipe und der eine hat wirklich einen Autoschlüssel mit dem er da rumwedelt. Und hat es schon gefunkt ? Der schüttelt den Kopf, nix, aber auch gar nix. Sein Freund schaut ihn sich so an ... und sagt dann: Du Blödmann, Du must Dir die Fahrradklammern schon von den Hosen abmachen! ( und lieber eine Leica umhängen und das Presseschildchen ans Revers heften) Edited April 7, 2018 by Talker 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 7, 2018 Share #145 Posted April 7, 2018 (edited) Aber: Unter "Neue Sohle" meint man üblicherweise den Totalaustausch von all dem Leder, was sich unter dem geschlossenen Schuh befindet (inkl. neuer Absätze, etc.). Das wäre in der Tat nur gelegentlich erforderlich. Aber hier ist ja immer die geballte Fachkompetenz unterwegs... Am Montag werde ich mich beim Schuster lächerlich machen und ihm erklären, was er im Gespräch mit Kunden und umgangssprachlich unter "neuer Sohle" zu verstehen hat. Und wie sagt das Sprichwort: »Flaschner bleib bei Deiner Flasche.« Und bevor Du mich Deutsch lehren willst, lerne erst, »was« nicht als Universalrelativum zu gebrauchen. Über den allgemeinen Sprachgebrauch belehrt nicht irgendein Netzeintrag, sondern Grimms Deutsches Wörterbuch: »sohle , s. untere fläche der fuszbekleidung und des fuszes. in dieser form gemeinwestgerm.« Und entprechend lesen wir in Wanders Deutschen Sprichwörtern: » Die besten Sohlen werden in den Koth getreten. – Neue Sohlen hört man weit. – Was an den Sohlen ist gewonnen, an den Absätzen ist es wieder zerronnen.« etc. xyz. Edited April 7, 2018 by Guest Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted April 7, 2018 Share #146 Posted April 7, 2018 (edited) Genau! Es muß heißen "Totalaustausch von all dem Leder, wo sich unter dem geschlossenen Schuh befinden tut" Dann klappt es auch trotz Fahrradklammern mit der Nachbarin. Edited April 7, 2018 by Jan Böttcher Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted April 7, 2018 Share #147 Posted April 7, 2018 Advertisement (gone after registration) Update oder Upgrade - das ist hier die Frage. Link to post Share on other sites More sharing options...
0-Typ Posted April 7, 2018 Share #148 Posted April 7, 2018 Völlig verunsichert durch diesen Faden bin ich heute losgezogen um durch einen überteuerten Akkukauf meinen Status wieder etwas aufzubessern. Um mein Gewissen dann auch etwas zu beruhigen hab ich dann auch noch ein Glas von einem Japanischen Fremdhersteller mitgenommen. Nuremberg by Roland Lechler, auf Flickr 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted April 7, 2018 Share #149 Posted April 7, 2018 (edited) @sinope, woher beziehen wir eigentlich die Erkenntnis, dass die Preisgestaltung von Leica utopisch ist? Vielleicht sind die Preise von Leica dem Produkt gerecht und der Wettbewerb hat Dumpingpreise, genährt aus einer Massenproduktion, mit Arbeitverhältnissen jenseits des Guten? Kaufst Du deine Kleidung bei den üblich Verdächtigen Billiganbietern, a la Primark & Co, sicher nicht? Im Vergleich mit einem Designerlabel sind deren Preise dann auch utopisch. Ich habe mit den Preisen von Leica keine Probleme, kann ich mir das nicht leisten, (Noctilux wäre schon so ein Wunsch) lass ich es eben. Uwe Edited April 7, 2018 by Commander 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted April 7, 2018 Share #150 Posted April 7, 2018 Am Montag werde ich mich beim Schuster lächerlich machen und ihm erklären, was er im Gespräch mit Kunden und umgangssprachlich unter "neuer Sohle" zu verstehen hat. Und wie sagt das Sprichwort: »Flaschner bleib bei Deiner Flasche.« Und bevor Du mich Deutsch lehren willst, lerne erst, »was« nicht als Universalrelativum zu gebrauchen. Über den allgemeinen Sprachgebrauch belehrt nicht irgendein Netzeintrag, sondern Grimms Deutsches Wörterbuch: »sohle , s. untere fläche der fuszbekleidung und des fuszes. in dieser form gemeinwestgerm.« Und entprechend lesen wir in Wanders Deutschen Sprichwörtern: » Die besten Sohlen werden in den Koth getreten. – Neue Sohlen hört man weit. – Was an den Sohlen ist gewonnen, an den Absätzen ist es wieder zerronnen.« etc. xyz. Prima Post! Wenn Du einen Schuster hast, der hand- und rahmengenähtes Schuhwerk drechselt: Glückwunsch. Ich hatte nie die Absicht, Dir Deutsch beizubiegen. Aber vielen Dank für das tolle Sprichwort und die noch "tollere" Belehrung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted April 7, 2018 Share #151 Posted April 7, 2018 (edited) @ xyz Wie Du ja weißt, trägt man rahmenleistengenähte Schuhe nur einen Tag und lässt sie dann 2 Tage trocknen, zumindest wenn man meine Käsfüße hat. Demzufolge hat es natürlich nicht lange gedauert, bis mein erstes Paar noch zwei weitere dazubekommen hat, die sind allerdings holzgenagelt ;-) Trotzdem ist die Bilanz positiv. Was mich daran vor allem bis heute fasziniert, ist das Handwerk und die Nachhaltigkeit solcher schönen Gebrauchsgegentände. Das ist auch ein Grund warum ich mechanische Uhren liebe und natürlich auch analoge Ms. Deshalb verstehe ich auch die Diskussion um die Preise digitaler Leicas, die für mich eben nichts nachhaltiges haben und nach 10 Jahren nicht mehr vollständig repariert werden können. Dafür halte ich sie auch für zu teuer und würde ein Leasingmodell für Digitalgehäuse durchaus begrüßen. Edited April 7, 2018 by digiuser_re-reloaded Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted April 7, 2018 Share #152 Posted April 7, 2018 @elmar wenn deine frau das liest, kocht sie bestimmt. Elmar am Spieß. Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted April 7, 2018 Share #153 Posted April 7, 2018 Bitte die Reihenfolge beachten: Ich habe analoge Leicas gehabt und habe sie noch heute. Habe einen Sohn gezeugt und ein Haus gebaut, sowie einen Baum gepflanzt, Ich werde mir keine digitale Leica bei diesen Preisen zulegen, obwohl noch genügend Glas dafür im Schrank liegt. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter für viel weniger Mitgift. Gerd 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted April 7, 2018 Share #154 Posted April 7, 2018 @ xyz Wie Du ja weißt, trägt man rahmenleistengenähte Schuhe nur einen Tag und lässt sie dann 2 Tage trocknen, Stimmt genau. Trifft eigentlich auf die meisten Schuhe zu. Selbst bei den modernen Tretern mit Schaumsohlen. Der Schuh soll nicht nur trocknen, sondern auch die Dämpfung soll sich regenerieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted April 7, 2018 Share #155 Posted April 7, 2018 (edited) @sinope, woher beziehen wir eigentlich die Erkenntnis, dass die Preisgestaltung von Leica utopisch ist? Vielleicht sind die Preise von Leica dem Produkt gerecht und der Wettbewerb hat Dumpingpreise, genährt aus einer Massenproduktion, mit Arbeitverhältnissen jenseits des Guten? Kaufst Du deine Kleidung bei den üblich Verdächtigen Billiganbietern, a la Primark & Co, sicher nicht? Im Vergleich mit einem Designerlabel sind deren Preise dann auch utopisch. Ich habe mit den Preisen von Leica keine Probleme, kann ich mir das nicht leisten, (Noctilux wäre schon so ein Wunsch) lass ich es eben. Uwe Am Preis. Es kommt nur auf die Perspektive an. Für Leica sind die Preise natürlich nicht utopisch. Für potenzielle Kunden schon eher. Deshalb habe ich schon des öfteren geschrieben, das Leica rein gar nichts mit dem allgemeinen Fotomarkt zu tun hat. Anders sieht es natürlich in einem Billiglohnland wie Japan aus, in dem die Löhne höher sind als in Deutschland, die können dann eine FUJI PRO 2 für um die 1.750€ Gehäusepreis inkl. EU-Einfuhrzoll und 19& MwSt. anbieten. Der Wettbewerbsvorteil besteht eindeutig in den höheren Löhnen als in Deutschland. Leica macht seine eigene Rechnung auf. Ich vermute so 1:10 . wobei wir noch nicht bei den Produkten sind, wo Leica einfach ihr rotes Pepperl drauf macht und dann noch über 100% utopisch drauf kloppt. OLYMPUS Sucher 175€; Leica 400€. Ich denke, das kann man dann nicht mehr utopisch nennen. Ich muss mal nach einem Wort dafür suchen. In Sachen Arbeitsbedingungen und Dumpinglöhnen brauchen wir Deutsche nicht mit dem Zeigefinger auf andere zu zeigen und sich moralisch aus dem Fenster lehnen, siehe unbezahlte Überstunden, also der reine monetäre Diebstahl durch das Kapital an arbeiteten Menschen. Und wenn man den 22. Platz in der EU in Sachen Lohnentwicklung hat und andere Länder mit einer fragwürdigen Subventionspolitik sich Vorteile verschafft, dann, ja dann ist etwas mehr Demut angesagt. Aber interessant ist schon, welche Assoziationen eine Leica Preiserhöhung so alles mit sich bringt. Gruß Bernd Edited April 7, 2018 by Bernd1959 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted April 7, 2018 Share #156 Posted April 7, 2018 Das Wort heißt unverschämt, da brauchen wir nicht diskutieren, oder doch besser "Verarscherei"? Aber produzieren die großen Wettbewerber alles in Japan, oder doch in China, die das vielleicht an einen Sub in Afrika weitergeben? Es geht nicht darum, mit dem Finger auf andere zu zeigen, dazu ist die Welt sowieso viel zu komplex. Uwe 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Gobert Posted April 7, 2018 Share #157 Posted April 7, 2018 (edited) Eben Nikon produziert nur die Kwalitats (Profi) produkte in Japan. Konsumentenprodukten werden im Billiglohnlander produziert. Eben China is zu teuer. Edited April 7, 2018 by Gobert Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 8, 2018 Share #158 Posted April 8, 2018 (edited) Wie Du ja weißt, trägt man rahmenleistengenähte Schuhe nur einen Tag und lässt sie dann 2 Tage trocknen, zumindest wenn man meine Käsfüße hat. Demzufolge hat es natürlich nicht lange gedauert, bis mein erstes Paar noch zwei weitere dazubekommen hat, die sind allerdings holzgenagelt ;-) Trotzdem ist die Bilanz positiv. Was mich daran vor allem bis heute fasziniert, ist das Handwerk und die Nachhaltigkeit solcher schönen Gebrauchsgegentände. Das ist auch ein Grund warum ich mechanische Uhren liebe und natürlich auch analoge Ms. Deshalb verstehe ich auch die Diskussion um die Preise digitaler Leicas, die für mich eben nichts nachhaltiges haben und nach 10 Jahren nicht mehr vollständig repariert werden können. Dafür halte ich sie auch für zu teuer und würde ein Leasingmodell für Digitalgehäuse durchaus begrüßen. Lieber Digiuser. »Schuhe«, wem sagst Du das? Da bin ich zuhause. Vor einem Vierteljahrhundert hat meine Familie fast das gesamte Sortiment italienischer Schuhe gekauft, weil der Händler sie nicht losbekam. Die Paare in meiner Größe trage ich noch immer. Wenn ich meine englischen oder ungarischen Schuhe zum Schuhmacher getragen habe, damit er sie neu besohle und die Absätze richte, ist er aufgestanden und hat das Oberleder gestreichelt. Daß man Schuhe täglich wechselt, kommt nur bei verständigen Leuten vor. Ein Sachverständiger hat meiner Frau vorgerechnet, daß er auf Dauer mit seinem Porsche Panamera günstiger fahre als seine Kollegen mit ihren sozialadäquaten Fahrzeugen. Nun, uns mußte ein Volvo genügen, der bald dreißig Jahre lief. Und was unsere Objektive angeht: Die mit hoher Öffnung oder geringer Brennweite waren im Preis etwa gleich hoch wie die von Zeiss in Deutschland gefertigten. Vor Jahren erworbene Objektive sind noch immer uneingeschränkt auf hohem Nieveau zu verwenden und im Fall einer Beschädigung reparierbar. Die M8 war ein Übergang. Wenn sie dann mal funktionierte, ist sie noch immer brauchbar. Ob auch reparierbar? Und die M9 war für den Kunden eine Kapitalvernichtung, für Leica wohl insgesamt weniger. Aber das ist nicht das ganze Thema, zu ihm gehört eine, wie ich meine, über die Inflation hinausgehende Preisanpassung, zumal für Objektive, deren Rechnung und technische Realisierung sich längst amortisiert haben müßte. xyz. Edited April 8, 2018 by Guest Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted April 8, 2018 Share #159 Posted April 8, 2018 Ich hoffe doch, dass nach den Maß-Schuhen oder auch gleichzeitig mit ihnen, von Maßanzügen und Maßhemden noch die Rede sein wird. Zumindest möchte ich davon mitlesen, mangels eigener Bestände kann ich da nicht mitschreiben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted April 8, 2018 Share #160 Posted April 8, 2018 Möge doch ein jeder, der über die richtige Preisgestaltung im Bilde ist, ein eigenes Unternehmen gründen und uns mit seinen Preisen erfreuen. Uwe 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts