Guest digiuser_re-reloaded Posted May 17, 2018 Share #121 Posted May 17, 2018 Advertisement (gone after registration) Alles hat seine Zeit, so werden wir vergehen wie ein Wimpernschlag. Du auf jeden Fall. Ich lasse DNA von mir einfrieren, damit man mich für das Leica Forum in 200 Jahren nochmal klonen kann. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 17, 2018 Posted May 17, 2018 Hi Guest digiuser_re-reloaded, Take a look here Schärfe Problem mit dem 24-90. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest digiuser_re-reloaded Posted May 17, 2018 Share #122 Posted May 17, 2018 oh, Du kannst ja richtig weise. Ist der Tornado gestern auch über das Sauerland gezogen? Wahrscheinlich schon. Dabei hat es Eva volle Möhre ein Brett an den Kopf geweht. Anders kann ich mir das sonst nicht erklären. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted May 17, 2018 Share #123 Posted May 17, 2018 (edited) Ist der Tornado gestern auch über das Sauerland gezogen? Wahrscheinlich schon. Dabei hat es Eva volle Möhre ein Brett an den Kopf geweht. Anders kann ich mir das sonst nicht erklären.Manches mal denke ich, dass ich dieses Forum mal für einige Zeit meiden müsste ( mentaler Selbstschutz) aber ich schaffe es einfach nicht ,wenn ich nur daran denke fange ich an zu zittern, die schiere Sucht! Beiträge wie dieser sind Schuld daran, was wäre mein Leben ein kontrastloses Grau, ohne sie! Alles ernst gemeint! Evi Edited May 17, 2018 by Commander 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted May 18, 2018 Share #124 Posted May 18, 2018 Während mancher noch testet fotografieren andere einfach: https://www.christopherandersonphoto.com/OVERVIEW/thumbs Einen schönen Tag Fotografieren ist nur was für Leute, die nicht richtig testen können. Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein, eine kleine Testreihe hinzubekommen. AF-s/AF-c/manuell, Stabi an / Stabi aus, Haus mit Dachantenne weiter als 50m entfernt, mal die Antenne in der Mitte, dann links, dann rechts ... oder eine schöne Backsteinwand? Oder eben auf ein Haus (oder dergl.) rauf und einen Parkplatz schräg von oben knipsen (Containerterminal wird vom Zugang her evtl. schwierig). Wenn der CC meint, das Problem läge IN DIESEM FALL "hinter" der Kamera, dann möge er doch bitte mal die Art des Bedienfehlers benennen (oder ein-zwei Stücken getragene Herrenunterwäsche verzehren und sich den Mund mit Seife auswaschen). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted May 18, 2018 Share #125 Posted May 18, 2018 Das Problem kann angesichts der ganzen Automatiken gar nicht mehr hinter der Kamera stehen. Im Augenblick versuche ich verzweifelt mit meiner III g irgendwas hinzubekommen, dabei komme ich mir vor wie ein Anfänger, Schärfe einstellen, auf die Schatten belichten nicht vergessen und am PC Zuhause wirst Du es nicht hinbiegen können..... Also ,wenn es wirklich ein Problem ist, Kamera. Allerdings bezweifle ich ein Problem, ich denke da wird der Technik einfach zu viel abverlangt. Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted May 18, 2018 Share #126 Posted May 18, 2018 Wenn man hier in www Auflösung den Unterschied zur ollen M-Linse sieht, dann ist da was zu analysieren (für mich sieht das aus der Ferne nach unfreiwilligem Scheimpflug aus). Erste Frage des CC (nach "Akku geladen?", "Eingeschaltet?" und "Deckel abgenommen?"): Hatten Sie bei beiden Objektiven die gleiche Blende eingestellt? Zweite Frage des CC: Ist Ihnen (oder in Ihrer Abwesenheit Ihrer Frau oder Ihren Kinden oder Haustieren) die Kamera und/oder das Objektiv mal runtergefallen oder sind Sie damit irgendwo hart angeschlagen? Sind Sie da ganz sicher? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted May 18, 2018 Share #127 Posted May 18, 2018 Advertisement (gone after registration) Im Augenblick versuche ich verzweifelt mit meiner III g irgendwas hinzubekommen, dabei komme ich mir vor wie ein Anfänger, Schärfe einstellen, auf die Schatten belichten nicht vergessen und am PC Zuhause wirst Du es nicht hinbiegen können..... Vielleicht solltest Du mal Evi fragen wie das geht, nicht dass Du hier als LUF-Sissi endest. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted May 18, 2018 Share #128 Posted May 18, 2018 Vielleicht solltest Du mal Evi fragen wie das geht, nicht dass Du hier als LUF-Sissi endest. Jetzt mal Spaß beiseite, es ist schon erschreckend wie man von diesen ganzen Automatiken versaut wird. Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted May 18, 2018 Share #129 Posted May 18, 2018 Spaß beiseite: ich bin schon viel früher von anderen Dingen versaut worden. Was musst Du für eine glückliche Kindheit gehabt haben. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted May 18, 2018 Share #130 Posted May 18, 2018 Jetzt mal Spaß beiseite, es ist schon erschreckend wie man von diesen ganzen Automatiken versaut wird. Ja , das denkt man immer. Nach Jahren habe ich neulich mal wieder Filme mit der Hassi belichtet und entwickelt. Hat auf Anhieb geklappt. Ich hatte vorher etwas Sorge, dass das nur Schrott wird. Nee, ist wie Radfahren und Schwimmen, man verlernt es nie. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted May 18, 2018 Share #131 Posted May 18, 2018 Spaß beiseite: ich bin schon viel früher von anderen Dingen versaut worden. Was musst Du für eine glückliche Kindheit gehabt haben. Nein! Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
frogfisher Posted September 16, 2018 Share #132 Posted September 16, 2018 N'Abend zusammen, habe seit knapp einem Monat das 24-90er und ein Schärfe Problem am langen Ende. Ist zufällig jemand unter Euch, der auch eines hat und aus dem Raum Lünen/Dortmund kommt? Würde gerne mal 2 Objektive gegeneinander "testen". Werde am späterem Abend das Problem nochmal genauer schildern und auch zwei Vergleichsaufnahmen posten (24-90 bei 90mm und Elmarit-M 90/2.8) Grüße, Sven Hallo Sven, ist das Unschärfe Phänomen mittlerweile aufgelöst oder eine Lösung gefunden? Habe bei meinem 24/90 exakt das gleiche Problem festgestellt — das erste Mal vor 2 Jahren und jetzt neulich wieder mit neuester Firmware. Oft hat man diese Einstellungskombination (90mm kurz vor unendlich) offensichtlich nicht. Heute wie damals unerklärliche und unbrauchbare Unschärfe sämtlicher Bilder aus der Serie mit AFs Single Point am langen Ende (90mm) kurz vor unendlich, nur da und egal ob mit/ohne Bildstabilisierung. Was sagt Leica bzw. wie ist das Thema ausgegangen? Gruß, Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted September 16, 2018 Share #133 Posted September 16, 2018 Liegt wahrscheinlich am DFD-Algorithmus der von Panasonic kommt. Bei MFT fällt es halt nicht so auf. Das Fehlen von PDAF zahlt sich vielleicht nicht aus, wenn man einen schnellen AF haben will. Vielleicht ist die Abweichung von Optik zu Optik so verschieden, dass man sie einzeln profilieren müsste. Nicht umsonst hatten/haben mechanische Optiken nicht immer ein festen Anschlag für Unendlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
frogfisher Posted September 16, 2018 Share #134 Posted September 16, 2018 Liegt wahrscheinlich am DFD-Algorithmus der von Panasonic kommt. Bei MFT fällt es halt nicht so auf. Das Fehlen von PDAF zahlt sich vielleicht nicht aus, wenn man einen schnellen AF haben will. Vielleicht ist die Abweichung von Optik zu Optik so verschieden, dass man sie einzeln profilieren müsste. Nicht umsonst hatten/haben mechanische Optiken nicht immer ein festen Anschlag für Unendlich. Ok, vielen Dank ... gibt es denn eine Lösung? oder was würdest du machen? Link to post Share on other sites More sharing options...
fotopip Posted September 16, 2018 Author Share #135 Posted September 16, 2018 (edited) Ok, vielen Dank ... gibt es denn eine Lösung? oder was würdest du machen? Eine Lösung seitens Leica gibt es noch nicht. Werde nun seit Monaten immer wieder vertröstet. Absolut kein Zustand.... Man könnte (nur mit diesem Objektiv) ja in AFc fotografieren (in jeder Situation), dann tritt der Fehler nicht auf. Da ich aber normalerweise so gut wie nie mit AFc fotografiere, macht das Objektiv für mich im jetzigen Zustand keinen Sinn und ist quasi "wertlos". Noch genau 3 Wochen bis zu meiner Tour zum Dachstein. Mal sehen, was ich mir einfallen lasse... Edited September 16, 2018 by fotopip Link to post Share on other sites More sharing options...
frogfisher Posted September 16, 2018 Share #136 Posted September 16, 2018 Eine Lösung seitens Leica gibt es noch nicht. Werde nun seit Monaten immer wieder vertröstet. Absolut kein Zustand.... Man könnte (nur mit diesem Objektiv) ja in AFc fotografieren (in jeder Situation), dann tritt der Fehler nicht auf. Da ich aber normalerweise so gut wie nie mit AFc fotografiere, macht das Objektiv für mich im jetzigen Zustand keinen Sinn und ist quasi "wertlos". Noch genau 3 Wochen bis zu meiner Tour zum Dachstein. Mal sehen, was ich mir einfallen lasse... Super, danke! Schon mal gut zu wissen, wo das Problem auftritt und dann halt manuell nachjustieren... wenn man im Eifer des Gefechts dran denkt. Linse lang, Motiv weit weg, Wahrschau oder so Und warten auf Leica. Zum Dachstein würde ich es trotzdem mitnehmen ⛰ Good luck Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted September 16, 2018 Share #137 Posted September 16, 2018 ... Noch genau 3 Wochen bis zu meiner Tour zum Dachstein. Mal sehen, was ich mir einfallen lasse... Nimm das M 2,8/90 mit, die Bilder waren doch gut. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
fotopip Posted September 16, 2018 Author Share #138 Posted September 16, 2018 Nimm das M 2,8/90 mit, die Bilder waren doch gut. Das ist momentan auch meine Überlegung. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
sgr Posted September 18, 2018 Share #139 Posted September 18, 2018 Was genau bedeutet denn „DFD-Algorithmus“? Habe dazu nichts eindeutiges im Netz gefunden. Und was ist ein „PDAF“? Danke für die Aufklärung :-), Stefan Liegt wahrscheinlich am DFD-Algorithmus der von Panasonic kommt. Bei MFT fällt es halt nicht so auf. Das Fehlen von PDAF zahlt sich vielleicht nicht aus, wenn man einen schnellen AF haben will. Vielleicht ist die Abweichung von Optik zu Optik so verschieden, dass man sie einzeln profilieren müsste. Nicht umsonst hatten/haben mechanische Optiken nicht immer ein festen Anschlag für Unendlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted September 18, 2018 Share #140 Posted September 18, 2018 Was genau bedeutet denn „DFD-Algorithmus“? Habe dazu nichts eindeutiges im Netz gefunden. Und was ist ein „PDAF“? Danke für die Aufklärung :-), Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts