wpo Posted March 9, 2018 Share #21 Posted March 9, 2018 (edited) Advertisement (gone after registration) Meine Glaskugel verrät mir dass in 2018 keine neue SL2 auf dem Markt kommt. mit einer 08/15 Glaskugel von NanuNana kannst Du da sicher auch nichts werden. Da muss Du schon in eine Kristallkugel mit Leica-Logo drauf investieren um wenigstens einigermaßen was erkennen zu können - und selbst darin wird die Sicht auf einen SL-Nachfolger wahrscheinlich durch die davor beständig herumirrenden M-Sonderserien behindert. Edited March 9, 2018 by wpo Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 9, 2018 Posted March 9, 2018 Hi wpo, Take a look here SL Nachfolger ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
SiggiGun Posted March 9, 2018 Author Share #22 Posted March 9, 2018 Kauf die SL nicht. Drei Gründe: Die Bilder auf Deinem flickr-Account. Die SL mit Objektiv ist relativ groß. Du hast bereits eine M10 mit Tri-Elmar. Edit: Eben sehe ich, dass Du auch ein Noctilux verwendest. OK, kauf die SL. Hallo Zunächst mal DANKE! aber genau das ist der Punkt, 2-3. Was mich zögern lässt. Und der Zusatz der mich überredet: Noctilux, etc. Um diese Idee noch etwas weiter zu führen. Klar für Reise, Strassen, Natur, Landschaftsfotografie werde ich auf die M nicht verzichten. Allerdings wage ich mich seit einiger Zeit an das Thema "Portraits" oder auch "schnelles Scharfstellen bei Offenblende" ran, UND da hat die M systembedingt ihre Schwächen. Bis heute habe ich als "M monomaniaque" auch Leben können. Nach dem letzten Workshop nicht mehr so richtig. Link to post Share on other sites More sharing options...
SiggiGun Posted March 9, 2018 Author Share #23 Posted March 9, 2018 Dank an Alle! Für die interessanten Standpunkte und Argumente. Für die, die fürs Kaufen waren, sage ich Danke, es ist gemacht! Das grosse Ding steht vor mir auf dem Tisch, jetzt heisst es zunächst einmal umdenken: eine schnelle Kamera, die eine längere Eingewöhnungsphase (bei mir) braucht, soll neben eine langsame Kamera treten, ohne Eingewöhnungsphase. Für die, die mir davon abgeraten habe, entschuldige ich mich mit einem baldigen Erfahrungsbericht, der natürlich aus der Sicht eines M-Mannes geschrieben ist (will sagen: Freitzeitbenutzer einer einfachen, benutzerfreundlichen, gute Bilder machenden Kamera). Bis bald, jetzt auch auf dem SL Unterforum (ohne SL Objektive). 9 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted March 9, 2018 Share #24 Posted March 9, 2018 Allerdings wage ich mich seit einiger Zeit an das Thema "Portraits" oder auch "schnelles Scharfstellen bei Offenblende" ran, UND da hat die M systembedingt ihre Schwächen. Das ist einer der Gründe, weswegen ich mich, bis auf die Monochrom, komplett von den digitalen Ms verabschiedet habe, vor ein paar Wochen von der M10. Seit Erscheinen der SL verwende ich die Kamera unter anderem für Portraits und bin einfach nur begeistert davon, dass man auch mit lichtstarken M Optiken sehr gut außerhalb der Mitte scharfstellen kann, was ja fast der Regelfall ist. Bei der M war das immer trial and error und der elektronische Sucher für die M ist auch keine Alternative. Nimm eine SL mit M Adapter, wenn das Geld reicht, gleich noch eine AF Optik mit dazu und Du wirst es mit Sicherheit nicht bereuen. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Alo Ako Posted March 9, 2018 Share #25 Posted March 9, 2018 Das grosse Ding steht vor mir auf dem Tisch... Ein feines Gerät, herzlichen Glückwunsch! 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted March 9, 2018 Share #26 Posted March 9, 2018 ... Danke, es ist gemacht! .... Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Bin gespannt auf den Erfahrungsbericht. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted March 9, 2018 Share #27 Posted March 9, 2018 Advertisement (gone after registration) ... Danke, es ist gemacht! .... Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Bin gespannt auf den Erfahrungsbericht. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted March 9, 2018 Share #28 Posted March 9, 2018 Das grosse Ding steht vor mir auf dem Tisch, Viel Freude daran! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe M. Posted March 9, 2018 Share #29 Posted March 9, 2018 Würde ich eine M10 besitzen, hätte ich mir wegen dem Noctilux keine SL gekauft! Bietet sie doch mittels EVF nahezu die gleichen Optionen wie die SL und ist wesentlich handlicher. manuell fokussieren muss man mit beiden Kameras.....trotzdem viel Spaß mit der Neuen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted March 9, 2018 Share #30 Posted March 9, 2018 Würde ich eine M10 besitzen, hätte ich mir wegen dem Noctilux keine SL gekauft! Bietet sie doch mittels EVF nahezu die gleichen Optionen wie die SL und ist wesentlich handlicher. manuell fokussieren muss man mit beiden Kameras.....trotzdem viel Spaß mit der Neuen. Findest Du nicht, dass der Sucher eines der wichtigsten Bauteile einer Kamera ist? Der EVF der M ist doch wohl eher als Behelf anzusehen, aber nicht als Alleinstellungsmerkmal. Das ist der Messsucher und seinetwegen mag ein Grossteil der Kundschaft die Leica M. Ich teile Wolfgangs Auffassung zu 100% - das manuelle Fokussieren mit dem SL-Sucher ist ein Vergnügen. Gerade mit Noctilux, Summilux 75 oder APO-Telyt 135. 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe M. Posted March 9, 2018 Share #31 Posted March 9, 2018 (edited) Findest Du nicht, dass der Sucher eines der wichtigsten Bauteile einer Kamera ist? Der EVF der M ist doch wohl eher als Behelf anzusehen, aber nicht als Alleinstellungsmerkmal. Das ist der Messsucher und seinetwegen mag ein Grossteil der Kundschaft die Leica M. Ich teile Wolfgangs Auffassung zu 100% - das manuelle Fokussieren mit dem SL-Sucher ist ein Vergnügen. Gerade mit Noctilux, Summilux 75 oder APO-Telyt 135.Natürlich, ich stimme Dir zu!Ich hatte mich mit der SL auch schon zu befasst, mich aber gegen sie entschieden. Sie ist mir zu „klobig“ und klobig hab ich schon! Die Leica M ist mir lieber und ihr Behelf eine willkommene Ergänzung. Bei der M10, im Vergleich zur M240, verbessert (außermittige Fokussierung, kein nachträgliches Verschwenken). Ich hätte mir meine Ausführungen sparen können, geht oder ging es dem TO ja darum zu klären, ob er jetzt die SL kaufen oder auf die SL2 warten soll. Mir ging es nur darum klarzustellen, das für mich das Noctilux kein Grund ist die SL, bei vorhandener M10, zu kaufen! Edited March 9, 2018 by Uwe M. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
drpagr Posted March 21, 2018 Share #32 Posted March 21, 2018 Dank an Alle! Für die interessanten Standpunkte und Argumente. Für die, die fürs Kaufen waren, sage ich Danke, es ist gemacht! Das grosse Ding steht vor mir auf dem Tisch, jetzt heisst es zunächst einmal umdenken: eine schnelle Kamera, die eine längere Eingewöhnungsphase (bei mir) braucht, soll neben eine langsame Kamera treten, ohne Eingewöhnungsphase. Für die, die mir davon abgeraten habe, entschuldige ich mich mit einem baldigen Erfahrungsbericht, der natürlich aus der Sicht eines M-Mannes geschrieben ist (will sagen: Freitzeitbenutzer einer einfachen, benutzerfreundlichen, gute Bilder machenden Kamera). Bis bald, jetzt auch auf dem SL Unterforum (ohne SL Objektive). Erst mal herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera! Und dann hätte ich noch einen Grund, warum es richtig war, die SL jetzt zu kaufen: nach dem Kauf einer Neuen ist vor dem Kauf der Nächsten, will sagen, alles ist korrigierbar. Wenn die nächste SL so toll ist, dass Du Dich über die jetzige ärgerst, dann tausche sie ein. Dazwischen liegen nur ein paar Blatt buntes Papier, die Dir neue Freude und Emotionen bringen, fast das Beste am Leben. Ich habe genauso überlegt beim Kauf meiner M (240) und bin bis heute super zufrieden. Erst wenn 50 MP-Sensoren kommen, werde ich wieder schwach. In der Zwischenzeit hatte ich schon viel Spaß. Link to post Share on other sites More sharing options...
Nosferatu Posted March 21, 2018 Share #33 Posted March 21, 2018 Aufgrund Eurer Berichte werde ich jetzt mal testen, wie sich die SL mit M-Optiken schlägt. Link to post Share on other sites More sharing options...
PDW Posted March 21, 2018 Share #34 Posted March 21, 2018 Aufgrund Eurer Berichte werde ich jetzt mal testen, wie sich die SL mit M-Optiken schlägt. Hallo! Meiner Meinung nach ganz extrem gut. Seit einer Woche habe ich mir meinen Traum mit der SL erfüllt. Benutze sie derzeit nur mit M-Objektiven. Es ist ganz einfach eine andere Welt. Jedes Bild auch bei Offenblende - scharf. Eine M mit dem System der SL würde die Eierlegendewollmilchsau sein. LG DiDi 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
drpagr Posted March 22, 2018 Share #35 Posted March 22, 2018 ... Eine M mit dem System der SL würde die Eierlegendewollmilchsau sein. LG DiDi Mir würde eine SL mit dem Sucher an der M-Stelle (links außen, wie bei der Q und der CL) schon reichen. Wegen des besseren Sehens, zwei Augen auf, und wegen meiner Nase, nicht mehr platt auf dem Bildschirm. Wieso hat man den Sucher bei der SL quasi in der Mitte platziert? Bei den Spiegelreflexkameras spricht ein technischer Grund für die Platzierung, aber bei der SL ist das doch total egal! Hat da etwa ein Designer ohne Technikahnung etwas entscheiden dürfen? Wer weiß Näheres? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
gregor_24 Posted March 22, 2018 Share #36 Posted March 22, 2018 Aufgrund Eurer Berichte werde ich jetzt mal testen, wie sich die SL mit M-Optiken schlägt. Lass uns hier an deinen Erfahrungen teilhaben. Ich bin im Moment auch am Überlegen mir ggf. eine M10 zu holen oder doch die SL und diese mit den M-Optiken zu nutzen. Der SL-Sucher ist schon ein Traum, aber die SL-Optiken sind mir einfach zu gross. Bin gespannt auf deine Erfahrungen. Gruss Gregor Gesendet von iPadPro mit Tapatalk 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted March 22, 2018 Share #37 Posted March 22, 2018 Der SL-Sucher ist schon ein Traum, aber die SL-Optiken sind mir einfach zu gross. SL und M sind als Gehäuse keine "Dimensionen" auseinander. Richtig ist aber auch, das mit der SL auf den Markt gebrachte 24-90 ist im Verhältnis zu M-Objektiven, dem MATE zum Beispiel, ziemlich gross. Riesig. Ein Klotz. Eben auf dem Niveau vergleichbarer Objektive, wie dem 24-70 oder dem 24-120 von Nikon. Das neue SL 75er ist dagegen nicht viel grösser als das Summilux 75. Das SL 50er Summicron und das 35er werden ebenfalls schöne kleine AF-Objektive sein. Die Grösse des 24-90 ist vermutlich nicht "programmprägend" für das System. Meine Meinung: Das 24-90 ist so wie es ist, weil Leica ein kleiner Hersteller ist, der mit Erscheinen der Kamera den Käufern ein möglichst breites Brennweitenspektrum liefern wollte, ohne gleich das ganze System parat haben zu müssen. Solch' grosse Würfe muss man sich erst mal leisten können. Aber das wird schon. Da bin ich sicher. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted March 22, 2018 Share #38 Posted March 22, 2018 Lass uns hier an deinen Erfahrungen teilhaben. Ich bin im Moment auch am Überlegen mir ggf. eine M10 zu holen oder doch die SL und diese mit den M-Optiken zu nutzen. Der SL-Sucher ist schon ein Traum, aber die SL-Optiken sind mir einfach zu gross. Bin gespannt auf deine Erfahrungen. Gruss Gregor Gesendet von iPadPro mit Tapatalk Hallo Gregor, hier ein umfangreicher Thread von mir mit diversen SL-Erfahrungen, die zu diesem Zeitpunkt ausschließlich noch mit M-Objektiven gemacht wurden – erst später habe ich mir dann doch noch das 24-90 zugelegt ... https://www.l-camera-forum.com/topic/274341-ziel-erreicht-ein-sl-%C3%BCberzeugter-berufsfotograf/ Der Thread ist zwar am Ende ein bisschen aus dem Ruder gelaufen und wurde dann in Absprache vom Admin geschlossen, trotzdem kann ich mir vorstellen, dass Du hier ein paar Eindrücke über die Arbeit mit SL und M-Objektiven bekommst ... Liebe Grüße Tom P.S. ich bin ja einer, der bezüglich der SL vom Saulus zum Paulus mutiert ist. Anfangs konnte ich gar nix mit der SL anfangen und inzwischen ist sie zu meiner absoluten Hauptkamera geworden ... und meine M-Kameras stehen eher in zweiter Reihe, obwohl ich sie trotzdem nicht ganz aufgeben will. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted March 22, 2018 Share #39 Posted March 22, 2018 Hallo Siegfried, Das grosse Ding steht vor mir auf dem Tisch.... dann sag ich mal viel Spaß und viele gute Bilder damit. Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
satijntje Posted March 22, 2018 Share #40 Posted March 22, 2018 mit einer 08/15 Glaskugel von NanuNana kannst Du da sicher auch nichts werden. Da muss Du schon in eine Kristallkugel mit Leica-Logo drauf investieren um wenigstens einigermaßen was erkennen zu können - und selbst darin wird die Sicht auf einen SL-Nachfolger wahrscheinlich durch die davor beständig herumirrenden M-Sonderserien behindert. Meine Glaskugel hat ein Leica Logo druff Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts