Jump to content

Was digital niemals schafft ...


X_Beliebiger

Recommended Posts

...

Warum weicht Ihr denn alle der eigentlichen Fragestellung aus? Ist sie so uninteressant? ...

Ja.

 

Du kannst hier in diesem Forum bestimmt 100 Threads finden, in denen irgendjemand die Fragestellung nach "analog" und "digital" aufwirft. Neues dazu gibt es auch von Dir nicht.

 

Missionare sind langeweilig.  

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest 10511

Habt Ihr Euch schon mal überlegt, was es z.B. mit der Wirkung des Korns auf sich hat?

 

Nein, soweit denkt doch keiner....... Der Titel muss aber bei Analog immer ein AM tragen. Z.B:      AM FLIEGE        So erkennt jeder, auch die digi geblendeten, das ist analog! :p

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

@ Rossi: Danke, Du bist immer qualifiziert. Aber mit Deiner Hybrid-Ablehnung bist Du genauso verbohrt, wie ich mit meinem Analogfieber.

 

:: Smile ::

Das scheint nur so.

Mich kotzt es einfach an, dass mir die Grundlagen für mein Hobby wegbrechen. DAS ist der entscheidende Punkt. Und dazu tragen zu 99% die Digitalfotografie und ihre Nutzer und zu 1% die Hybriden bei. OK, die kaufen immerhin Film, aber was nützen MIR in Zukunft Filme, wenn es kein gescheites Fotopapier mehr gibt?

Außerdem finde ich den Begriff Analogfotografie für ein Verfahren, dessen Ergebnis eine Bilddatei ist, halt irgendwie zumindest grenzwertig.

Sowas geht an's Ehrgefühl.

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Ich sag's ehrlich. Papier würde ich mir nicht mehr antun.

 

Muss man halt einen Kompromiss finden.

Wenn jeder nur auf Papier belichtet, wie, wann und wo könnten wir uns die Bilder dann anschauen?

Beim monatlichen Stammtisch irgendwo?

 

Nennt man das Hybrid, Analog fotografieren, Digital verarbeiten und präsentieren?

 

Oder ist das was anderes?

Link to post
Share on other sites

Das ist, wie wenn ich ein Klavierstück auf einem Steinway und zum Vergleich auf einem Digitalpiano spiele (die con Yamaha sind hervorragend gesampelt!). Letzteres mag groß und schön klingen, ist aber letztlich tote Struktur. Kann man ausprobieren, auf den tollen neuen Hybrid-Flügeln von Yamaha.

 

....geht auch analog 'mechanisch' :)

 

 

... über Nancarrow lass ich nix kommen ;)

Link to post
Share on other sites

Ich denke, dass bald schon kaum noch jemand von den Besonderheiten eines analog entstandenen Fotos gegenüber einem digital entstandenen Bild weiß, die Unterschiede benennen könnte.

Och, alles eine Frage der Indoktrinierung.

 

Und wie zum Beweis dafür, wie modern und aufgeschlossen ich bin: Ein Handyschnapp.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Was nicht nachgefragt wird, wird nicht gelehrt, nicht gelernt, nicht produziert.  Und nach einer Weile weiß niemand mehr.... was man denn vermissen sollte.

Wir kaufen doch auch massenhaft Tomaten, die gar nicht mehr wie Tomaten schmecken.... wonach schmeckten die eigentlich früher? nach Tomaten-Ketchup ?

Link to post
Share on other sites

An dem Bild in Beitrag #1 kann ich nichts besonderes entdecken, es rauscht ;-) recht deutlich, auch mehr als mit Film nötig wäre und es hat eine recht starke Vignette.

Das Motiv selbst ist eher belanglos, es gibt keine besondere Gestaltung und soweit zu erkennen herrschte zum Aufnahmezeitpunkt keine besondere Lichtsituation.

 

Die Wirkung erfolgt also nur durch technische "Mängel", das kann gefallen muß aber nicht.

 

Es wäre sicher kein Bild das ich nach Jahren noch als besonders ansehen würde, ich mache ja selbst auch jede Menge belanglose Knipserei.

 

Die Bilder die "wertvoll" sind zeichnen sich in erster Linie durch das Motiv (und oft die emotionale Beziehung dazu), dann noch durch Gestaltung und zum Schluß die technische Umsetzung aus, welches Medium zur Aufnahme und Wiedergabe verwendet wird kommt ganz am Ende.

 

Auch unter den Millionen Handybildern die derzeit entstehen werden einige sein die in ein paar Jahrzehnten ganz besondere Bilder sind, weil sie Sachen und Menschen zeigen die es so nicht mehr gibt, weil der spezielle Moment eingefangen wurde, weil sie den Blick auf die Welt aus einer Sicht zeigen die man so nicht mehr hat usw.

 

Und vermutlich wird es auch dann eine Diskussion geben das so emotionale Aufnahmen der beschränkten Technik zu verdanken waren und mit den dann üblichen 3D Verfahren so nicht mehr zu erzielen sind.

 

Das bitte als rein persönliche Meinung nehmen, ich erhebe damit keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Die Bilder die "wertvoll" sind zeichnen sich in erster Linie durch das Motiv (und oft die emotionale Beziehung dazu), dann noch durch Gestaltung und zum Schluß die technische Umsetzung aus, welches Medium zur Aufnahme und Wiedergabe verwendet wird kommt ganz am Ende.

 

Auch unter den Millionen Handybildern die derzeit entstehen werden einige sein die in ein paar Jahrzehnten ganz besondere Bilder sind, weil sie Sachen und Menschen zeigen die es so nicht mehr gibt, weil der spezielle Moment eingefangen wurde, weil sie den Blick auf die Welt aus einer Sicht zeigen die man so nicht mehr hat usw.

Du hast mit allem Recht, was du sagst.

Und doch wirkt das greifbare analoge Foto aus vergangenen Tagen authentischer, finde ich.

 

 

Und vermutlich wird es auch dann eine Diskussion geben das so emotionale Aufnahmen der beschränkten Technik zu verdanken waren und mit den dann üblichen 3D Verfahren so nicht mehr zu erzielen sind.

Ich glaube nicht an 3D.

Diese Vision fand ich schon für's Kino absolut grausam. Glücklicherweise hat es sich auf diesem Sektor als Rohrkrepierer herausgestellt.

Hoffen wir, dass es der Fotografie analog abläuft.

Link to post
Share on other sites

Ich glaube nicht an 3D.

Diese Vision fand ich schon für's Kino absolut grausam. Glücklicherweise hat es sich auf diesem Sektor als Rohrkrepierer herausgestellt.

Hoffen wir, dass es der Fotografie analog abläuft.

Du warst offenbar schon sehr, sehr lang nicht im Kino.

Link to post
Share on other sites

Du warst offenbar schon sehr, sehr lang nicht im Kino.

Nein, ich meide lediglich Action-Blockbuster und Animationsfilme. Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...