Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Was haben die Entwickler der Summicron-Objektive denn veranlasst auf die Bildstabilisierung zu verzichten? Waren es Defizite in der optischen Abbildung oder sonstiger Konstruktionshemmnisse oder die Rentabilität der Objektive bei erhöhten Produktionskosten?

Von wem erwartest Du Dir eine profunde Antwort?

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als ein paar weitere Fragen anzuhängen und danach zu würfeln:

- Hat Leica die entsprechenden Patente (bei Eigenentwicklungen) nicht?

- Will man in Wetzlar die OIS-Technik bewußt anderen Objektivreihen, die nicht den Traditionsnamen Summicron tragen, vorbehalten?

- Gibt es in den optischen Rechnungen der neuen Summicrone kein hinreichend leichtes Linsenelement, das sich dafür eignete?

- Verlangte die hohe Ausgangslichtstärke ein so groß dimensioniertes OIS-Element, dass es in den schon jetzt nicht sehr zierlichen Tuben nicht hätte untergebracht werden können?

Who knows - außer den Optikentwicklern und Produktmanagern in Wetzlar...

Liebe Leica-Community!

Ich bin schwer interessiert an dem Leica APO-Summicron-SL 1:2/75 ASPH., schwarz eloxiert. Wollte dieses Teil so bald wie möglich haben, also aus dem ersten Vorrat den es geben wird.

Leider hatte ich bisher keine Erfahrung mit dem Kaufen von neuen Leica Objektiven, habe nach einer Möglichkeit für Vorbestellung gesucht, die gibt es aber wohl nicht.

Wie ist eure Einschätzung und Erfahrung, habe ich denn eine Chance das Objektiv direkt am ersten Tag zu kaufen?

Der Release ist am 25.01, und am 01.02 habe ich bereits den Flug ins Ausland wo ich das Objektiv bereits mitnehmen will, bin für eine Weile dann weg.

Wäre mega dankbar für jeden Tipp.

Schöne Grüße aus Mönchengladbach

Oleg

...inzwischen konnte ich das Summicron-SL 75 bei dem (hier richtig erkannten) guten lokalen Fachhandel heute mal ansehen: Ein wirklich tolles Stück aus Wetzlar!

Sehr handlich an der SL, Autofokus super schnell;

Es war wenig Zeit, kaum Licht, fremde SL - dennoch hier ein paar Eindrücke (fast alles mit Blende 2,0 und unbearbeitet):

https://adobe.ly/2GfKWZB

Die DNGs zum Ausprobieren (was sich lohnt) sind hier:

http://www.vesta.uni-tuebingen.de/l_forum/SL_75/

Die Freude auf den weiteren Ausbau des SL-Systems ist sehr gestiegen bei mir heute

thomas

• Like 2

Das Bokeh finde ich besonders schön. 

Ich habe gerade mal mit den DNGs gespielt (danke dafür) und musste den Kontrast etwas anheben, bis es 'mir' gefiel. Das ist interessant, bei den Zooms mache ich das (fast) nie. Liegt wahrscheinlich/vielleicht aber auch am trüben Wetter. 

Heute war 'Test-Drive' in Leica-Shop in Wetzlar und wir konnten das 75/2 und 90/2 mit zwei 'Cosplay'-Models testen. 

Hier ein paar Beispiele. Ich habe auf Beauty- oder sonstige Retusche verzichtet.

90er.
Großes JPG: http://www.doc.ingo-cordes.de/temp/1130-Leica-90mm-SL.jpg:

1130-Leica-90mm-SL-web.jpg

Großes JPG: http://www.doc.ingo-cordes.de/temp/1131-Leica-90mm-SL.jpg

1131-Leica-90mm-SL-web1.jpg

• Like 3

Von wem erwartest Du Dir eine profunde Antwort?

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als ein paar weitere Fragen anzuhängen und danach zu würfeln:

- Hat Leica die entsprechenden Patente (bei Eigenentwicklungen) nicht?

- Will man in Wetzlar die OIS-Technik bewußt anderen Objektivreihen, die nicht den Traditionsnamen Summicron tragen, vorbehalten?

- Gibt es in den optischen Rechnungen der neuen Summicrone kein hinreichend leichtes Linsenelement, das sich dafür eignete?

- Verlangte die hohe Ausgangslichtstärke ein so groß dimensioniertes OIS-Element, dass es in den schon jetzt nicht sehr zierlichen Tuben nicht hätte untergebracht werden können?

Who knows - außer den Optikentwicklern und Produktmanagern in Wetzlar...

Oder war das Ziel, die Summicrons möglichst kompakt zu halten, so wie viele es sich gewünscht haben.

• Like 1

SL +2,0/75, Bl 4, 80tel, ISO 100

sehr kleiner Schärfebereich

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 2

Oder war das Ziel, die Summicrons möglichst kompakt zu halten, so wie viele es sich gewünscht haben.

Ich habe heute gelernt, dass sich bei Objektiven mit ausgeschaltetem IS die Linsen in bestimmten Situationen trotzdem minimal bewegen können (werden magnetisch gehalten). Das hätte dann einen negativen Einfluss auf die Schärfe/Kontrast. Wenn man ein Objektiv mit dem Ziel baut, die maximale Schärfe und Kontrast zu erzielen, ist das nicht förderlich und verzichtet deshalb möglicherweise auf die Stabilisierung. 

• Like 3