Jump to content

Mit der CL auf La Palma


Recommended Posts

Danke für die netten Worte, Mumu. Obwohl ich mit dem Einstellen von etlichen Urlaubsbildchen immer vorsichtig bin. Bei meiner Chefin und mir hängen momentan einfach noch viel Erinnerung und Geschichten an den Bildern, sodass manch anderer ohne diesen Background die Bilder schnell belanglos oder auch ideenlos empfinden mag.

Das mag auch der Unterschied zu CL Fotografen sein, die irgendeine Situation oder ein einzelnes Motiv mit viel Mühe und Ideen optimal darstellen möchten. Da liegt die Messlatte naturgemäß höher. Die meisten hier im Forum diskutieren Bildfehler (nicht nur CL bezogen) sind mir bei meinem Anspruch nie wirklich aufgefallen. Erst, wenn man die entsprechenden Threads liest, beginnt das Suchen ;-)

Edited by AndreasB
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Noch ein Bild, das mir persönlich nach dem 3. oder 4. Durchsehen aus irgendeinem Grund gut gefällt:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Noch ein Bild, das mir persönlich nach dem 3. oder 4. Durchsehen aus irgendeinem Grund gut gefällt:

 

Hallo Andreas,

 

schönes Bild! Wenn Ihr etwas langsamer geht, kommen wir nochmal über die Vulkane mit. Von mir aus auch noch herunter bis zum südlichen Leuchtturm. Das Bild ist jedoch eher aus der Caldera.

 

Hier ein anderes Bild von La Palma, etwas für uns Radfahrer, Januar 2004.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

M7 + Tri-Elmar-M (Mate), bis zur CL war's noch weit.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Stimmt, das Bild ist vom südlichen Rand der Caldera, beim Abstieg vom Pico Bejenado über den Grat, aufgenommen. Links vom Grat gehts steil 1000m in die Tiefe...

 

1000m - na, da hättest Du doch prima den Unendlichkeits-Faktor der CL für die überkritischen Nicht-TL-Objektiv-Nutzer hier testen können ... :p 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Im Faden "Leica CL Beispielbilder" gabs Gemecker, da es zu wenig Bilder und zu viel Gequatsche gibt.

Ich stelle daher nachfolgend noch ein paar Urlaubsbildchen von La Palma ein, um die Wartezeit auf bessere Fotos zu verkürzen:

 

Pilze im Urwald. Durchmesser ca 5 mm.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Von unten eine Art Liane fotografiert, die bestimmt 15m lang war.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wasserfall in einer Schlucht im Nordosten der Insel

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by AndreasB
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am Calderarand auf ca. 2300m Höhe

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So, das allerletzte von La Palma.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest Klaus78

Vielen Dank für die weiteren Aufnahmen - am besten hat mir noch das Bild mit der M7 gefallen - ich werde wohl auch mal wieder einen Film einlegen.

 

Viele Grüße

 

Klaus

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Klaus78

11-23er noch ein Objektiv mitnehmen? - dass ist der Vorteil bei Systemen mit Wechselobjektiven - die Vielzahl an Objektiv-Möglichkeiten, aber dadurch geht auch die Leichtigkeit verloren.

 

Viele Grüße

 

Klaus

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

11-23er noch ein Objektiv mitnehmen? - dass ist der Vorteil bei Systemen mit Wechselobjektiven - die Vielzahl an Objektiv-Möglichkeiten, aber dadurch geht auch die Leichtigkeit verloren.

 

Viele Grüße

 

Klaus

 

Mir persönlich wäre aber die Flexibilität eine Perspektive, gerade in der Landschaftsfotografie, dynamisch zu gestalten weitaus wichtiger. Einen Tod stirbt man immer. 395 Gramm machen den Kohl nicht fett. Wir reden hier nicht von einer schweren Ausrüstung. Die Ergebnisse danach lassen die "Schlepperei" dann leicht vergessen und würden auch "Schmackes" in das 28 oder 35mm Allerlei bringen.Hier könnte man sich auch von der Smartphoneperspektive absetzen. Ansonsten würde ja ein 150 Gramm Smartphone mit ausgezeichneter Bildqualität genügen. Ich nehme die Dinger auch sehr gerne, zum Beispiel um unkompliziert Landschafts-Panorama-Aufnahmen zu erstellen. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung als passionierter Landschafts- und Naturfotograf. Vielleicht auch mal in anderen Gallerien nachschauen, was man mit einem solchen Brennweitenweitenbereich dann anstellen könnte. 

Gerade hier das Bild #6, #90 und #92, wäre wohl mit 17mm (KB) schon etwas anderes geworden.

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Da will ich auch hin. Das sind so die Landschaften, die mir gerade als Landschaftsfotograf so gefallen. 

 

Nimm unbedingt noch das 11-23er für deine nächste Reise mit. Das gibt Schmackes.

 

Gruß

Bernd

 

Bernd da bist Du nicht der erste der zum 11-23-er rät, dazu noch die 35-er FB usw. usw., und so beginnt das alte Spielchen wieder von neuem.  

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Bernd da bist Du nicht der erste der zum 11-23-er rät, dazu noch die 35-er FB usw. usw., und so beginnt das alte Spielchen wieder von neuem.  

 

Stimmt auch. Dann ein lichtstarkes 35er für die frühen Morgen- oder späten Abendstunden. Mehr braucht es in der Reisefotografie nicht. 17-35 (KB) Brennweitenbereich. Traumhaft. Gute Reise.  :)

 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Da will ich auch hin. Das sind so die Landschaften, die mir gerade als Landschaftsfotograf so gefallen. 

 

Nimm unbedingt noch das 11-23er für deine nächste Reise mit. Das gibt Schmackes.

 

Gruß

Bernd

 

 

Das 11-23er ist mir auf dem Rad viel zu groß. Ich denke aber noch immer über das kleine 18-56er nach, das noch so gerade an der CL in die Lenkertasche passen würde. Ab Nachmittags könnte ich dann das 18er oder das 23er draufsetzen. Aber dann hätte ich eigentlich schon wieder zu viel Gerödel mit, was mir gar nicht gefällt. Ich habe jetzt schon zu viele Dinge mit, die mir den Nerv rauben. Ich darf gar nicht an die vielen Ladegeräte und Kabel oder an die Werkzeuge und Ersatzteile denken, die wir so mitschleppen. Und die Tasche mit dem roten Kreuz drauf wird auch jedes Jahr umfangreicher ;-)

 

Wenn das 18-56er noch in Frage kommen würde, kommt auf jeden Fall gleichzeitig eins von den beiden vorgenannten kleinen Objektiven weg. Da würde es dann aber auch schon wieder schwierig, welches... Ich glaube, ich lasse es vielleicht besser. Bin die ganzen Jahre gut mit den Xen und der Q ausgekommen und mag es einfach minimalistisch.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...