Jump to content

Recommended Posts

Guest Klaus78

Ich habe mit der Kombination TL2 plus diverse TL und M Objektive ähnliche Aufnahmen/ Erfahrungen gemacht. Nach etlichen Fotojahren fällt die Umstellung/ Umdenken bei der Belichtung (meist EV +++) nicht so leicht und die Ergebnisse waren trotz neuster Technik nicht besser und die Bildanmutung der alte X1 gefällt mir immer noch sehr gut, zumal ist  die Nachbearbeitung der Raw-Dateien auch minimal. Bei den neuen Kameras/ Sensoren ist der Arbeitsaufwand am Computer wesentlich höher. Die CL macht hier wohl auch keine Ausnahme und dafür ist mir der aufgerufene Preis im Verhältnis zu den technischen Verbesserungen (AF, ISO, Auflösung) leider zu hoch. Aber ich hoffe weiter auf die Zukunft, da Leica sicherlich nicht die Kameraentwicklung einstellen wird.

Viele Grüße

Klaus

• Like 4

Lieber Andreas,

schöne Bilder aus HH. Man merkt Euch die Freude am neuen Apparat an. Zur Elb-Philharmonie habe ich ein gespaltenes Verhältnis, schon wegen der Parallelen zum BER. Die Rolltreppe in die Elphi finde ich ausgesprochen befremdlich. Im Allgemeinen finde ich den Klotz von Außen hässlich, innen bin ich noch nie gewesen.

Gruß,

Kladdi

• Like 1

Lieber Andreas,

schöne Bilder aus HH. Man merkt Euch die Freude am neuen Apparat an. Zur Elb-Philharmonie habe ich ein gespaltenes Verhältnis, schon wegen der Parallelen zum BER. Die Rolltreppe in die Elphi finde ich ausgesprochen befremdlich. Im Allgemeinen finde ich den Klotz von Außen hässlich, innen bin ich noch nie gewesen.

Gruß,

Kladdi

OT ... Aber wo siehst du Parallelen zw. BER, der nicht fertig ist (wird) und ein schrecklicher Zweckbau, und der Elbphilharmonie, die fertig und genial ist?

• Like 4

Advertisement (gone after registration)

OT ... Aber wo siehst du Parallelen zw. BER, der nicht fertig ist (wird) und ein schrecklicher Zweckbau, und der Elbphilharmonie, die fertig und genial ist?

Die Bauverzögerungen der Elphi waren erheblich, die Kosten waren ebenfalls sehr gestiegen. Das sind die Parallelen. Ob BER jemals fertig wird, das befürchten wir sicher beide.

Gruß,

Kladdi

Selbst er wusste es schon.  :D

LG
Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959

Oh ja, Bernd,

dieses Ulbricht-Bild hängt bei mir im Flur. Eingeklemmt an meinem Abschiedsbild von der Flugsicherung. Der BER war der Grund meines relativ frühen Ruhestands. Da war meine Firma etwas vorschnell. Deshalb will ich über BER nicht allzu sehr meckern. Einem Bürger, eines der beteiligten Bundesländer schmerzen die Kosten. Sonst wäre es die größte Lachnummer aller Zeiten.

Gruß,

Kladdi

PS: Um den Bogen zum Thema zurück zu schlagen. Die CL ist eine tolle Kamera. Ich stehe zu meinem Votum, sie ist eine Mini-SL.

Edited by kladdi
  • Like 1

Hier der Nachweis:

CL + VARIO-ELMAR-TL F3.5-4.5 / 18 - 56 mm, ISO 6400

Gruß,

Kladdi

• Like 2

@ Kladdi #34

Was die Rolltreppe in der Elbphilharminie angeht, so finde ich die Lösung genial. Sie ist bei ihrer gewaltigen Länge nicht so steil wie z.B. in manchen Bahnhöfen, sondern verläuft in einem sanften Bogen. Gefällt mir sehr gut. Nur, Fotos davon zu machen, ist nicht so ganz einfach, wahrscheinlich ist filmen besser.

Gruß

leiceria

• Like 1

Als ich noch zuwenig über die Elbphilamonie wusste, war das in einem Topf mit BER und Stuttgart 21. Und das wegen der Parallelen.

Aber jetzt weiß ich, das ist etwas völlig anderes.

Bin absoluter, wie so viele, Fan und schlicht begeistert von Elphi.

Guest CCcolor

...Zur Elb-Philharmonie habe ich ein gespaltenes Verhältnis, schon wegen der Parallelen zum BER. Die Rolltreppe in die Elphi finde ich ausgesprochen befremdlich. Im Allgemeinen finde ich den Klotz von Außen hässlich, innen bin ich noch nie gewesen......

Gruß,

Kladdi

Moin - Repräsentationszwänge sind bei uns in Hamburg deplatziert. Daher auch dieser hässliche Klotz, in dem früher Kaffee und Kakao gebunkert wurde. Der Hamburger trägt seinen Pelz eben gern nach innen…

Die CL find ich auch gut  ;) 

Danke ausserdem an Andreas für diesen interessanten und hilfreichen Faden !! 

... Claus

Termingerecht war sie doch auch nicht fertig. 5-6 Jahre zu spät. Gelle?

Das ist schon ziemlich viel "später". Aber sie ist fertig und für Fotografen ein schönes Motiv, wenn sie dafür auch nicht gebaut wurde.

Beim BER gibt es immer noch Leute, die einen Abriss für möglich halten. Wir sollten die Diskussion also verschieben, bis man mehr wirklich weiss. Fotomotiv muss er nicht werden. Flughafen würde reichen.

:rolleyes:

Mal ein Test zur Nahgrenze des 18er. Zuerst das Original: