kretsche Posted December 6, 2017 Share #81  Posted December 6, 2017 Advertisement (gone after registration) Danke für Deine Bilder und die Mühe. Schönen Nikolaus! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 6, 2017 Posted December 6, 2017 Hi kretsche, Take a look here Meine ersten Gehversuche mit dem 18/2.8. I'm sure you'll find what you were looking for!
peco Posted December 6, 2017 Share #82  Posted December 6, 2017 Hallo Andreas, vielen Dank für die Bandbreite an Aufnahmesituationen, die Du uns mit Deinen CL-Bildern zeigst.  Grüße  Peter 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Klaus78 Posted December 6, 2017 Share #83  Posted December 6, 2017 Ich habe mit der Kombination TL2 plus diverse TL und M Objektive ähnliche Aufnahmen/ Erfahrungen gemacht. Nach etlichen Fotojahren fällt die Umstellung/ Umdenken bei der Belichtung (meist EV +++) nicht so leicht und die Ergebnisse waren trotz neuster Technik nicht besser und die Bildanmutung der alte X1 gefällt mir immer noch sehr gut, zumal ist  die Nachbearbeitung der Raw-Dateien auch minimal. Bei den neuen Kameras/ Sensoren ist der Arbeitsaufwand am Computer wesentlich höher. Die CL macht hier wohl auch keine Ausnahme und dafür ist mir der aufgerufene Preis im Verhältnis zu den technischen Verbesserungen (AF, ISO, Auflösung) leider zu hoch. Aber ich hoffe weiter auf die Zukunft, da Leica sicherlich nicht die Kameraentwicklung einstellen wird.  Viele Grüße  Klaus 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted December 6, 2017 Share #84  Posted December 6, 2017 Lieber Andreas,  schöne Bilder aus HH. Man merkt Euch die Freude am neuen Apparat an. Zur Elb-Philharmonie habe ich ein gespaltenes Verhältnis, schon wegen der Parallelen zum BER. Die Rolltreppe in die Elphi finde ich ausgesprochen befremdlich. Im Allgemeinen finde ich den Klotz von Außen hässlich, innen bin ich noch nie gewesen.  Gruß, Kladdi 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted December 6, 2017 Share #85  Posted December 6, 2017 Lieber Andreas,  schöne Bilder aus HH. Man merkt Euch die Freude am neuen Apparat an. Zur Elb-Philharmonie habe ich ein gespaltenes Verhältnis, schon wegen der Parallelen zum BER. Die Rolltreppe in die Elphi finde ich ausgesprochen befremdlich. Im Allgemeinen finde ich den Klotz von Außen hässlich, innen bin ich noch nie gewesen.  Gruß, Kladdi OT ... Aber wo siehst du Parallelen zw. BER, der nicht fertig ist (wird) und ein schrecklicher Zweckbau, und der Elbphilharmonie, die fertig und genial ist? 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted December 6, 2017 Share #86  Posted December 6, 2017 OT ... Aber wo siehst du Parallelen zw. BER, der nicht fertig ist (wird) und ein schrecklicher Zweckbau, und der Elbphilharmonie, die fertig und genial ist?  Danke, auch meine ersten Gedanken.  Gruß Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted December 6, 2017 Share #87  Posted December 6, 2017 Advertisement (gone after registration) OT ... Aber wo siehst du Parallelen zw. BER, der nicht fertig ist (wird) und ein schrecklicher Zweckbau, und der Elbphilharmonie, die fertig und genial ist?  Die Bauverzögerungen der Elphi waren erheblich, die Kosten waren ebenfalls sehr gestiegen. Das sind die Parallelen. Ob BER jemals fertig wird, das befürchten wir sicher beide.  Gruß, Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted December 6, 2017 Share #88  Posted December 6, 2017 (edited) Selbst er wusste es schon.  LGBernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited December 6, 2017 by Bernd1959 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/279532-meine-ersten-gehversuche-mit-dem-1828/?do=findComment&comment=3412055'>More sharing options...
kladdi Posted December 6, 2017 Share #89  Posted December 6, 2017 (edited) Oh ja, Bernd,  dieses Ulbricht-Bild hängt bei mir im Flur. Eingeklemmt an meinem Abschiedsbild von der Flugsicherung. Der BER war der Grund meines relativ frühen Ruhestands. Da war meine Firma etwas vorschnell. Deshalb will ich über BER nicht allzu sehr meckern. Einem Bürger, eines der beteiligten Bundesländer schmerzen die Kosten. Sonst wäre es die größte Lachnummer aller Zeiten.  Gruß, Kladdi  PS: Um den Bogen zum Thema zurück zu schlagen. Die CL ist eine tolle Kamera. Ich stehe zu meinem Votum, sie ist eine Mini-SL. Edited December 6, 2017 by kladdi 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted December 6, 2017 Share #90  Posted December 6, 2017 Hier der Nachweis:  Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  CL + VARIO-ELMAR-TL F3.5-4.5 / 18 - 56 mm, ISO 6400  Gruß, Kladdi 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  CL + VARIO-ELMAR-TL F3.5-4.5 / 18 - 56 mm, ISO 6400  Gruß, Kladdi ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/279532-meine-ersten-gehversuche-mit-dem-1828/?do=findComment&comment=3412068'>More sharing options...
leiceria Posted December 6, 2017 Share #91  Posted December 6, 2017 @ Kladdi #34  Was die Rolltreppe in der Elbphilharminie angeht, so finde ich die Lösung genial. Sie ist bei ihrer gewaltigen Länge nicht so steil wie z.B. in manchen Bahnhöfen, sondern verläuft in einem sanften Bogen. Gefällt mir sehr gut. Nur, Fotos davon zu machen, ist nicht so ganz einfach, wahrscheinlich ist filmen besser.  Gruß leiceria 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted December 6, 2017 Author Share #92  Posted December 6, 2017 Am besten mit einer Drohne, wie zur Eröffnung eindrücklich bewiesen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted December 6, 2017 Share #93  Posted December 6, 2017 OT ... Aber wo siehst du Parallelen zw. BER, der nicht fertig ist (wird) und ein schrecklicher Zweckbau, und der Elbphilharmonie, die fertig und genial ist?Als ich noch zuwenig über die Elbphilamonie wusste, war das in einem Topf mit BER und Stuttgart 21. Und das wegen der Parallelen.Aber jetzt weiß ich, das ist etwas völlig anderes. Bin absoluter, wie so viele, Fan und schlicht begeistert von Elphi. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest CCcolor Posted December 6, 2017 Share #94  Posted December 6, 2017 ...Zur Elb-Philharmonie habe ich ein gespaltenes Verhältnis, schon wegen der Parallelen zum BER. Die Rolltreppe in die Elphi finde ich ausgesprochen befremdlich. Im Allgemeinen finde ich den Klotz von Außen hässlich, innen bin ich noch nie gewesen......  Gruß, Kladdi   Moin - Repräsentationszwänge sind bei uns in Hamburg deplatziert. Daher auch dieser hässliche Klotz, in dem früher Kaffee und Kakao gebunkert wurde. Der Hamburger trägt seinen Pelz eben gern nach innen… Die CL find ich auch gut   Danke ausserdem an Andreas für diesen interessanten und hilfreichen Faden !!  ... Claus Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted December 7, 2017 Share #95  Posted December 7, 2017 Die Elb-Philharmonie hat doch nur mehr gekostet als geplant. Ich würd' sie nie mit dem BER in einem Topf werfen. Ausserdem lässt sie sich wirklich sehr schön fotografieren. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted December 7, 2017 Share #96  Posted December 7, 2017 Die Elb-Philharmonie hat doch nur mehr gekostet als geplant. Ich würd' sie nie mit dem BER in einem Topf werfen. Ausserdem lässt sie sich wirklich sehr schön fotografieren.  Stimmt.  279605-die-elphi-in-hamburg  Gruß Bernd 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted December 7, 2017 Share #97  Posted December 7, 2017 Termingerecht war sie doch auch nicht fertig. 5-6 Jahre zu spät. Gelle?  Gruß, Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted December 7, 2017 Share #98  Posted December 7, 2017 Termingerecht war sie doch auch nicht fertig. 5-6 Jahre zu spät. Gelle?   Das ist schon ziemlich viel "später". Aber sie ist fertig und für Fotografen ein schönes Motiv, wenn sie dafür auch nicht gebaut wurde. Beim BER gibt es immer noch Leute, die einen Abriss für möglich halten. Wir sollten die Diskussion also verschieben, bis man mehr wirklich weiss. Fotomotiv muss er nicht werden. Flughafen würde reichen.  Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted December 7, 2017 Share #99  Posted December 7, 2017 Na, vielleicht kann BER auch als Ruine als Fotomotiv herhalten (Lost Places). Ausschließen möchte ich das inzwischen auch nicht mehr.  Gruß, Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted December 14, 2017 Author Share #100  Posted December 14, 2017 Mal ein Test zur Nahgrenze des 18er. Zuerst das Original:  Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/279532-meine-ersten-gehversuche-mit-dem-1828/?do=findComment&comment=3417871'>More sharing options...
Recommended Posts