Jump to content

TL 2,8/18mm ASPH

Recommended Posts

Jens, wie bei allen Leica MTF-Blättern.

Im Verhältnis zu den MTF-Werten des M 2,8/28mm ASPH sogar ein Fortschritt...

Na das ist ja mal eine wertvoller Hinweis. Ich habe keine Ahnung, was bei allen MTF-Blättern bei Leica angegeben wird. Du könntest ja mal mit einer Zahl aushelfen.

Ja wobei ich es als Pancake recht schick finde.

18er als Pancake hatte ich ja jahrelang an APS-C, sogar lichtstärker. Jetzt wollte ich eigentlich keinen Schritt zurückgehen. Von der Bildwirkung ist ein 18er F2.8 sowas wie ein F4 bei Kleinbild. Ich finde aber, die Q rockt gerade bei F1.8 bis F2.8. Das wäre dann weg und das würde ich nicht aufgeben wollen.

Ein 18mm F1.4 und ich werde schwach, sonst erstmal nicht.

Als FF User muss ich nochmal was doofes Fragen: die Brennweite wird hier mit 18 mm angegeben und damit ergibt sich über den Crop-Faktor 1,5 ein Vollformat-Äquivalent von ca. 27 mm. So. Das heißt aber doch auch, dass ich bei voller Öffnung von f2.8 eine Schärfentiefe-Wirkung von f4.0 habe, korrekt?

Als FF User muss ich nochmal was doofes Fragen: die Brennweite wird hier mit 18 mm angegeben und damit ergibt sich über den Crop-Faktor 1,5 ein Vollformat-Äquivalent von ca. 27 mm. So. Das heißt aber doch auch, dass ich bei voller Öffnung von f2.8 eine Schärfentiefe-Wirkung von f4.0 habe, korrekt?

Im Prinzip schon. So richtig spannend ist das nicht.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...