tourguide Posted January 27, 2018 Share #421 Posted January 27, 2018 Advertisement (gone after registration) Hallo an die Leica-Profi‘s, Ich dachte, ich bin hier im Leica-Forum für Beispielbilder der CL. Da ich sie mir schon bestellt habe, bin ich natürlich die ganze Zeit am schauen, wie sie Bildqualität ist. Leider konnte ich hier bisher weder in der Farb-Brillanz, noch in der gewohnten Leica-Objektivqualität sehen. Alles was ich hier gesehen habe, hätte ich von der Bildqualität auch mit der Sony RX 100/4 , bzw. mit der Leica Digilux machen können. Strengt Euch mal ein wenig an ! ;-) 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 27, 2018 Posted January 27, 2018 Hi tourguide, Take a look here Leica CL Beispielbilder. I'm sure you'll find what you were looking for!
kladdi Posted January 27, 2018 Share #422 Posted January 27, 2018 Hallo an die Leica-Profi‘s, Ich dachte, ich bin hier im Leica-Forum für Beispielbilder der CL. Da ich sie mir schon bestellt habe, bin ich natürlich die ganze Zeit am schauen, wie sie Bildqualität ist. Leider konnte ich hier bisher weder in der Farb-Brillanz, noch in der gewohnten Leica-Objektivqualität sehen. Alles was ich hier gesehen habe, hätte ich von der Bildqualität auch mit der Sony RX 100/4 , bzw. mit der Leica Digilux machen können. Strengt Euch mal ein wenig an ! ;-) Schau mal in Bikedoll's La Palma Bilder. Bei allen anderen ist halt Winter. Gruß, Kladdi 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted January 27, 2018 Share #423 Posted January 27, 2018 @ Vogelweide Ich hab Dir da nichts zu erklären, Du. weißt das alles schon, denke ich. Na klar gibt es Vorrechte für langjährig Zugehörige... dass Du das noch nicht gespannt hast!? :-)))))))) = Nein, gibt es nicht; nur andere für Premium-mitglieder. . Und sag uns. nur, wo was hingehört und wer sich wo und wie zu verhalten hat. Ich werde mich dann ggf. danach richten. Mir ist dieser Versuch zu zwicken und Recht haben zu wollen und Arztzuweisungen zu erteilen .. einfach unangenehm und klinke mich da aus. Nichts destotrotz würde ich mich über interessante und forumsdienliche Beiträge und vor allem Bilder ( ob sie mir gefallen oder nicht lassen wir außen vor) freuen, denn ich bin wirklich an Menschen und ihren Meinungen .. und hier ganz besonders noch an Fotografien interessiert. Hallo Gerd, glaubst Du wirklich, jemand hätte noch Lust, hier Bilder einzustellen? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted January 27, 2018 Share #424 Posted January 27, 2018 (edited) Hallo an die Leica-Profi‘s, Ich dachte, ich bin hier im Leica-Forum für Beispielbilder der CL. Da ich sie mir schon bestellt habe, bin ich natürlich die ganze Zeit am schauen, wie sie Bildqualität ist. Leider konnte ich hier bisher weder in der Farb-Brillanz, noch in der gewohnten Leica-Objektivqualität sehen. Alles was ich hier gesehen habe, hätte ich von der Bildqualität auch mit der Sony RX 100/4 , bzw. mit der Leica Digilux machen können. Strengt Euch mal ein wenig an ! ;-) Ich schließe mich Kladdi an. Seit drei Monaten Sturm, Regen, Matsch, Dunkelheit, sodass man kaum vor die Tür gehen mag. Da kann man keine optimalen Ergebnisse erwarten. Nicht für jeden reicht es nach dem Kamerakauf noch für den Urlaub und die Kamera gibt es noch nicht so lange. Ganz generell muss ich aber sagen, dass man von Forumsbildern generell aufgrund der Kompression keine Rückschlüsse auf die Qualität der Kamera ziehen kann. Wobei das verwendete Objektiv auch noch eine Rolle spielt. Dass es eine Sony, Oly oder was auch immer genauso oder besser kann, das kann gut sein. Vielleicht bittest Du mal einen Forenten, Dir ein unbearbeitetes DNG zuzusenden, per Dropbox oder wie auch immer. Letztllich wirst Du Dir selber ein Bild machen müssen. Edit: Trotz aller eben bemerkten prinzipiellen Einschränkungen habe ich persönlich mit der CL Schwierigkeiten, brillante Bilder zu erzielen, trotz aller Bearbeitungen. Ob das nun am Wetter liegt, ist die Frage. Was mich persönlich stört, sehe ich aber in fast allen bisher hier im CL-Forum und nicht nur in dieser Sektion eingestellten Bildern. Auch im internationalen Forum. Meiner Meinung nach kann ein Beispiel-Strang nur insofern interessant sein, als er allgemeine Tendenzen wiedergibt. Edited January 27, 2018 by EUSe 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted January 27, 2018 Author Share #425 Posted January 27, 2018 Ich glaube niemand bezweifelt, dass man mit der CL schöne Bilder machen kann. Im Netz gibt es mittlerweile hunderte Stellen, wo man sich einen Eindruck verschaffen kann. Gewünscht wurde, dass dieser Thread mit mehr Liebe zur Fotografie gefüllt werden könnte. Das kriegen wir doch hin, oder? Ein Link zu CL Aufnahmen in teilweise voller Auflösung: https://www.flickr.com/photos/transcontinenta/albums/72157689925149055 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted January 27, 2018 Author Share #426 Posted January 27, 2018 Bei Steve Huff gibt es auch sehr schöne Bilder, die Appetit auf Fotografie machen: http://www.stevehuffphoto.com/2017/11/21/the-leica-cl-digital-camera-review-2017-is-this-a-real-mini-m/ 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted January 27, 2018 Author Share #427 Posted January 27, 2018 Advertisement (gone after registration) Klickbare Bilder in hoher Auflösung: http://www.trustedreviews.com/reviews/leica-cl-2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted January 27, 2018 Share #428 Posted January 27, 2018 (edited) Ich glaube niemand bezweifelt, dass man mit der CL schöne Bilder machen kann. Im Netz gibt es mittlerweile hunderte Stellen, wo man sich einen Eindruck verschaffen kann. Gewünscht wurde, dass dieser Thread mit mehr Liebe gefüllt werden könnte. Das kriegen wir doch hin, oder? Ein Link zu CL Aufnahmen in teilweise voller Auflösung: https://www.flickr.com/photos/transcontinenta/albums/72157689925149055 Da sagst Du was. Anfangs dachte ich, mit meinem Christrosenbild (an dem ich ganz andere Dinge kritisieren würde als einen leichten Farbstich und das m.E. die Grenzen der CL zeigt) einen Shitstorm heraufbeschworen zu haben, und Wolfgang fühlte sich "verarscht", weil ich ihm auf sein "Echt gut, so ne CL" nur die Rahmenbedingungen erläutert habe. "Verarschen" ist nicht mein Stil. Aber das hat sich dann zur groben Keule vieler gegen alle und alles ausgewachsen, sogar gegen das komplette LUF, sodass ich bei der groben Durchsicht gestern Abend den Eindruck hatte, dass hier kollektiv mit Kanonen in die Hecke geschossen wird, ohne dass man recht weiß, wer oder was da eigentlich drinsitzen soll. Inklusive der üblichen Vorwürfe gegen Leica, berechtigt oder nicht, und die Nutzer, ihre Ansprüche und ihren Geldbeutel. Das geht auch anders. Mich persönlich halte ich für durchaus kritikfähig, vor allem, wenn es sachlich geschieht, aber mit allgemeinen Abwertungen eines ganzen Stranges oder sogar mehrerer einschließlich vorangegangener ist meine persönliche Frustgrenze deutich überschritten. Meiner Meinung nach liegt das Problem darin, dass die einen hier galeriereife Leistungsbeweise aus der CL erwarten, andere nur testen, wie sich die CL hinsichtlich Fokus, Schärfe, Auflösung, Rauschen und Harmonie mit Fremdobjektiven verhält, mit allen oben genannten von der Dateigröße abhängigen Einschränkungen. Ich habe auch das Gefühl, dass mancher hier die Motive kritisiert. Das ist Geschmackssache. Jeder hat Stränge, in die er selten reinschaut, hier wird nicht so gefiltert. Ich finde es auch nicht angemessen, die Enttäuschung einiger Forenten an einigen Aspekten der Ausrüstung prinzipiell zu kritisieren. Jede/r muss selber wissen, ob das, was er gekauft hat, seinen Erwartungen entspricht oder ob er/sie das Gefühl hat, es besser anderswo investiert zu haben. Dazu kann man sich austauschen und auch dafür ist das Forum da. Dass es dabei mal zu einem "Autokratzer-Effekt" kommen kann, bei dem plötzlich bestimmte Aspekte ins Auge springen, die man sich mit der vorhandenen Ausrüstung nie so genau angeschaut hat, ist auch klar. Es kann auch so enden, dass man sich von der Kamera wieder trennt weil sie einfach nicht "passt". Bei der gegenwärtigen Stimmung muss man sich nicht wundern, wenn die sachliche Diskussion in die PNs abwandert. Das ist eigentlich nicht Sinn des Forums. Edited January 27, 2018 by EUSe 8 Link to post Share on other sites More sharing options...
BlackDoc Posted January 27, 2018 Share #429 Posted January 27, 2018 (edited) Da sagst Du was. Anfangs dachte ich, mit meinem Christrosenbild (an dem ich ganz andere Dinge kritisieren würde als einen leichten Farbstich und das m.E. die Grenzen der CL zeigt) einen Shitstorm heraufbeschworen zu haben, und Wolfgang fühlte sich "verarscht", weil ich ihm auf sein "Echt gut, so ne CL" nur die Rahmenbedingungen erläutert habe. "Verarschen" ist nicht mein Stil. Aber das hat sich dann zur groben Keule vieler gegen alle und alles ausgewachsen, sogar gegen das komplette LUF, sodass ich bei der groben Durchsicht gestern Abend den Eindruck hatte, dass hier kollektiv mit Kanonen in die Hecke geschossen wird, ohne dass man recht weiß, wer oder was da eigentlich drinsitzen soll. Inklusive der üblichen Vorwürfe gegen Leica, berechtigt oder nicht, und die Nutzer, ihre Ansprüche und ihren Geldbeutel. Das geht auch anders. Mich persönlich halte ich für durchaus kritikfähig, vor allem, wenn es sachlich geschieht, aber mit allgemeinen Abwertungen eines ganzen Stranges oder sogar mehrerer einschließlich vorangegangener ist meine persönliche Frustgrenze deutich überschritten. Meiner Meinung nach liegt das Problem darin, dass die einen hier galeriereife Leistungsbeweise aus der CL erwarten, andere nur testen, wie sich die CL hinsichtlich Fokus, Schärfe, Auflösung, Rauschen und Harmonie mit Fremdobjektiven verhält, mit allen oben genannten von der Dateigröße abhängigen Einschränkungen. Ich habe auch das Gefühl, dass mancher hier die Motive kritisiert. Das ist Geschmackssache. Jeder hat Stränge, in die er selten reinschaut, hier wird nicht so gefiltert. Ich finde es auch nicht angemessen, die Enttäuschung einiger Forenten an einigen Aspekten der Ausrüstung prinzipiell zu kritisieren. Jede/r muss selber wissen, ob das, was er gekauft hat, seinen Erwartungen entspricht oder ob er/sie das Gefühl hat, es besser anderswo investiert zu haben. Dazu kann man sich austauschen und auch dafür ist das Forum da. Dass es dabei mal zu einem "Autokratzer-Effekt" kommen kann, bei dem plötzlich bestimmte Aspekte ins Auge springen, die man sich mit der vorhandenen Ausrüstung nie so genau angeschaut hat, ist auch klar. Es kann auch so enden, dass man sich von der Kamera wieder trennt weil sie einfach nicht "passt". Bei der gegenwärtigen Stimmung muss man sich nicht wundern, wenn die sachliche Diskussion in die PNs abwandert. Das ist eigentlich nicht Sinn des Forums. Das ist mal ne vernünftige (Selbst) Reflektion. Die Kritikpunkte und Unterschiedlichen Sichtweisen sind gut auch auf andere Foto Foren umsetzbar. Nichts desto trotz Danke für dieses Posting hier an dieser Stelle. Edited January 27, 2018 by BlackDoc 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
tourguide Posted January 27, 2018 Share #430 Posted January 27, 2018 Schau mal in Bikedoll's La Palma Bilder. Bei allen anderen ist halt Winter. Gruß, Kladdi Danke, hast Du einen Link? Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted January 27, 2018 Share #431 Posted January 27, 2018 Danke, hast Du einen Link? https://www.l-camera-forum.com/topic/280804-mit-der-cl-auf-la-palma/ 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted January 27, 2018 Share #432 Posted January 27, 2018 (edited) Hallo Gerd, glaubst Du wirklich, jemand hätte noch Lust, hier Bilder einzustellen? Ich hoffe doch!Man, nein nicht man... wir sollten uns nicht durch einige Technik-Freaks, die Farbsäume oder Rand-Unschärfen bei 101% Ausschnitten und Rauschen auf Nachtaufnahmen mit der Lupe suchen.... vergrämen lassen und auf das Zeigen von nach Meinung/Überzeugung des Autors gelungene Bilder zu zeigen. Und sicher müssen wir den "Technikern" gern zugestehen, in einem Faden über eine neue Kamera von Leica die sicher wichtigen technischen Fakten, vermeintliche oder wirkliche Mängel und Schwachstellen aufzuzeigen, hier zu diskutieren. Dass so ein Faden mit "Beispiel"- Bildern eines neuen Kameramodells mal aus den Fugen gerät, wundert mich nicht... ist für mich aber kein Grund meine Freude an der Fotografie zu verlieren. Wie frozzelt man? Einfach nicht ignorieren. Zeig nur Deine Bilder .... ich werde nie einen Farbsaum oder eine schwachbelichtete Stelle monieren. Mir kommt es immer auf Inhalt ud Gestaltung und darauf an, ob mich ein Bild anspricht, mich amüsiert, Emotionen auslöst. Mit welcher Kamera auch immer gemacht. Ich fotografiere gern mit Leica... wenn es geht.... Edited January 27, 2018 by Talker 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted January 27, 2018 Share #433 Posted January 27, 2018 Ich hoffe doch! Man, nein nicht man... wir sollten uns nicht durch einige Technik-Freaks, die Farbsäume oder Rand-Unschärfen bei 101% Ausschnitten und Rauschen auf Nachtaufnahmen mit der Lupe suchen.... vergrämen lassen und auf das Zeigen von nach Meinung/Überzeugung des Autors gelungene Bilder zu zeigen. Und sicher müssen wir den "Technikern" gern zugestehen, in einem Faden über eine neue Kamera von Leica die sicher wichtigen technischen Fakten, vermeintliche oder wirkliche Mängel und Schwachstellen aufzuzeigen, hier zu diskutieren. Dass so ein Faden mit "Beispiel"- Bildern eines neuen Kameramodells mal aus den Fugen gerät, wundert mich nicht... ist für mich aber kein Grund meine Freude an der Fotografie zu verlieren. Wie frozzelt man? Einfach nicht ignorieren. Zeig nur Deine Bilder .... ich werde nie einen Farbsaum oder eine schwachbelichtete Stelle monieren. Mir kommt es immer auf Inhalt ud Gestaltung und darauf an, ob mich ein Bild anspricht, mich amüsiert, Emotionen auslöst. Mit welcher Kamera auch immer gemafht. Ich fotografiere gern mit Leica... wenn es geht.... Hallo Gerd, in gewisser Hinsicht halte ich mich selbst für einen ausgesprochenen Technik-Freak, der tatsächlich mal probiert, was bei 120 % passiert - das kann natürlich kein Maßstab sein. Aber das kommt davon, dass mir die M und Q das erlaubten. Was ich meinem Beitrag oben noch hinzufügen würde, ist Folgendes: hier tummeln sich Profis wie Hochzeitsfotografen, Grafiker, Journalisten und was weiß ich noch für verschiedene Gruppen und Urlaubs- und Gelegenheitsfotografen, die alle unterschiedliche Ansprüche haben. Der Aufruf, mehr darauf zu achten, was man hier einstellt (so man was hat), ist ja legitim. Wenn man z.B. vom SW-Kleinbildfilm kommt und vor allem Portraits oder Street macht, ist einem das letzte Quäntchen Auflösung sicher piepegal (stelle ich mir vor). Für Landschaft wäre vielleicht sowieso Mittelformat angesagt, wenn man noch das letzte Detail aufgelöst sein soll. Ansonsten bin ich gespannt, was hier noch so kommt. Link to post Share on other sites More sharing options...
tourguide Posted January 27, 2018 Share #434 Posted January 27, 2018 https://www.l-camera-forum.com/topic/280804-mit-der-cl-auf-la-palma/ Tolle Bilder ! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
tourguide Posted January 27, 2018 Share #435 Posted January 27, 2018 https://www.l-camera-forum.com/topic/280804-mit-der-cl-auf-la-palma/ Tolle Bilder ! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted January 27, 2018 Share #436 Posted January 27, 2018 (edited) Was soll's also? Abgesehen mal von der Erkenntnis, dass das Fotografieren in der Nacht schwieriger ist als am Tag. :-)) Nicht immer. Es fordert technisch eben sehr heraus. Auch für eine Kamera. Aber im digitalen Zeitalter fällt mit der TOYOTA-Spruch von früher ein "Nichts ist (mehr) unmöglich" LG Bernd Edited January 27, 2018 by Bernd1959 Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted January 27, 2018 Share #437 Posted January 27, 2018 Der Spruch lautet: Nichts ist unmöglich, nur Toyota! 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted January 27, 2018 Share #438 Posted January 27, 2018 Letztendlich muss man sich mal immer wieder hinterfragen, warum man Leica überhaupt gekauft hat. Ich hatte in der analogen Zeit diverse Minoltas, mein Vater schleppte eine R4 mit einem 28er, 50er und 135er nach Hause und ohne ihn zu fragen zog ich heimlich nachmittags ein paar Filme durch - als ich sie entwickelt abholte, blieb mir der Mund offen stehen, so eine Bildqualität hatte ich vorher noch nicht gesehen. Die Kamera selbst war zwar nett verarbeitetet, konnte aber auch nix besser als meine japanische Billigknipse. Ich denke, dass sich kameratechnisch bis heute nicht viel an dieser Philosophie geändert hat. (okay die SL ist schon ne geile Schnitte, aber der Rest ist Mythos oder APS-C). Nun hat aber das Digitalzeitalter durch die Bearbeitungsmöglickeiten auch die Objektivqualität etwas nivelliert, womit ich mir auch immer öfter die Frage stelle, ob ich wirklich noch soviel Geld in vergängliches Digitalzeugs investieren soll. Es treibt mich derzeit stark um und ich bin noch zu keinem Endergebnis gekommen. Ich glaube aber, dass mittlerweile einige so empfinden und deshalb dreht man sich hier immer und immer wieder um die gleichen Themen. Aber der Spass damit ist fast unbezahlbar. Irgendwie seltsam. Ging mir schon vor 30 Jahren so. Habe Nächtelang nicht geschlafen, bis ich sie hatte, meine M6TTL. Selbst im digitalen Zeitalter macht sie immer noch Spass. Andere Kameras vermitteln so etwas selten. Warum? Keine Ahnung. LG Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted January 27, 2018 Share #439 Posted January 27, 2018 (edited) Du solltest einfach 3 bis 4 Fotos mit der CL machen und hier einstellen, dann wird es schon wieder mit den Beispielbildern. Andreas macht demnächst eine schöne und sehr interessante Reise. Dann gehts hier richtig rund. Mit tollen Fotos. Glaubt mir. LG Bernd Edited January 27, 2018 by Bernd1959 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted January 27, 2018 Share #440 Posted January 27, 2018 (edited) Das Wetter ist zur Zeit sehr gut zum fotografierem. Keine brutalen Schatten, kein unbeherrschbares Licht. Alles ist "Motiv". Man muß nur wollen. Edited January 27, 2018 by monsieur nobs 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts