PDW Posted February 15, 2018 Share #541 Posted February 15, 2018 Advertisement (gone after registration) Aber ohne Passendes Werkzeug ist ein Mechaniker arbeitslos! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 15, 2018 Posted February 15, 2018 Hi PDW, Take a look here Leica CL Beispielbilder. I'm sure you'll find what you were looking for!
PDW Posted February 15, 2018 Share #542 Posted February 15, 2018 Ohne die DNGs und entwickelten TIFFs stehen solche Urteile auf tönernen Füssen. Nach meinem Q-CL-shootout musste ich nicht nur einmal ins Exif schauen, um zu wissen, aus welcher Karmera das Bild war - immer wieder! Man konnte es allenfalls mit Brennglasblick an der Glätte der Q-Aufnahmen erkennen. Und ich hatte einen kritischen Betrachter an meiner Seite. Aber DNGs muss man schon nutzen. Die Aufnahmen verlieren ihre Seele auf dem Weg ins Forum. Und darf ich dich fragen wie es bei ISO ca. 2000 aussieht? Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted February 15, 2018 Share #543 Posted February 15, 2018 Und darf ich dich fragen wie es bei ISO ca. 2000 aussieht?Das musst Du diejenigen fragen, die unter diesen Bedingungen fotografieren. Für mich ist es die Ausnahme. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ingo Posted February 16, 2018 Share #544 Posted February 16, 2018 Leider sind die Bilder aus der CL wie es ein Vorposter für mich trefflich getroffen hat „seelenlos“ und ohne wirklichem Wau-Effekt. Mal nur auf den Teil eines Fotos begrenzt, der von der Hardware verantwortet wird (und ohne Berücksichtung der 'Bildentwicklung', egal ob sie in der Kamera oder im Postprocessing erfolgt): Ist es nicht eher das verwendete Objektiv, dass einen wesentlichen Einfluss auf den Effekt hat? 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted February 16, 2018 Share #545 Posted February 16, 2018 Das Objektiv hat meiner Erfahrung nach einen großen Einfluss. Link to post Share on other sites More sharing options...
verkalleen Posted February 16, 2018 Share #546 Posted February 16, 2018 (edited) Gibt es einen technischen Grund, daß Fuji und Leica keinen IBIS einbauen? https://www.fujirumors.com/fuji-managers-ibis-not-compatible-with-x-mount-read-why-we-are-observing-the-progress-of-organic-sensor/ in der X-H1 ist einer (IBIS) drinnen. Er hat wohl mehr Platzbedarf, da die Kamera größer ist als die T1. Edited February 16, 2018 by verkalleen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest LeicaX- Posted February 16, 2018 Share #547 Posted February 16, 2018 (edited) Advertisement (gone after registration) Mal wieder sehr am Bilder Thema vorbei Edited February 16, 2018 by LeicaX- Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted February 16, 2018 Share #548 Posted February 16, 2018 Nein, ist es nicht, wenn hier über Technikkomponenten gesprochen wird, die die Bildergebnisse signifikant beeinflussen. Wenn du das nicht verstehst, mecker hier nicht, sondern geh ins Bilderforum. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 16, 2018 Share #549 Posted February 16, 2018 ich denke ihr habt alle richtig spass mit der cam, probiert viel aus, das ist ok und auch verständlich. allerdings würde ich, bevor ich was poste, auch mal selbstkritisch hinterfragen, ob das jeweilige bild auch meinen persönlichen Qualitätsanspruch genügt. oder ob es mir selbst einfach nur gefällt, weil es mit meiner neuen cam gemacht wurde. die bilder hier sind (häufig) richtig schlecht geknipst. dafür kann weder die kamera, noch das objektiv, oder gar das wetter ( ) was. lambda. Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted February 16, 2018 Share #550 Posted February 16, 2018 Wenn man hier, aus welchem Grund auch immer, aus Sicht der Profis „schlecht geknipste Bilder“ nicht mehr einstellen würde, wäre es in den Amateurforen außerhalb des M- und SL-Bereichs aber schnell gaaanz leer. Hier tummelt sich eben mehr das fotografische Fußvolk, mich eingeschlossen. Mir gefällts hier mit den einfachen und schlechten Bildchen aber oft besser als in anderen Bereichen des Forums, wo aus meiner Sicht oft gequälter Anspruch herrscht. 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted February 16, 2018 Share #551 Posted February 16, 2018 (edited) ... Aber auf mich wirken hier die meisten Bilder, Ausnahmen bilden für mich die von Vogelweide, Hans-Peter, Gamina und einige von EUSe, hart, plastikhaft und seelenlos. Mir fehlt eine gewisse Anmutung... Schon mal das Thambar, oder wie das Dingens heißt, an der CL probiert? :-) Edited February 16, 2018 by AndreasB 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted February 16, 2018 Share #552 Posted February 16, 2018 (edited) ich denke ihr habt alle richtig spass mit der cam, probiert viel aus, das ist ok und auch verständlich. allerdings würde ich, bevor ich was poste, auch mal selbstkritisch hinterfragen, ob das jeweilige bild auch meinen persönlichen Qualitätsanspruch genügt. oder ob es mir selbst einfach nur gefällt, weil es mit meiner neuen cam gemacht wurde. die bilder hier sind (häufig) richtig schlecht geknipst. dafür kann weder die kamera, noch das objektiv, oder gar das wetter ( ) was. lambda. Auch wenn ich Dir teilweise recht geben kann, finde ich pauschale Aussagen wie "schlecht geknipst" wenig hilfreich. Angesichts der offenbar immer noch wenigen CLs im Umlauf wird sich hier kaum einer in den Ring wagen. Mach doch bei den nächsten Postings ein paar konkrete Verbesserungsvorschläge. Edited February 16, 2018 by EUSe Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted February 16, 2018 Share #553 Posted February 16, 2018 (edited) https://www.fujirumors.com/fuji-managers-ibis-not-compatible-with-x-mount-read-why-we-are-observing-the-progress-of-organic-sensor/ in der X-H1 ist einer (IBIS) drinnen. Er hat wohl mehr Platzbedarf, da die Kamera größer ist als die T1. Es gibt auf dem Markt noch sehr viel kleinere Kameragehäuse welche einen IBIS verbaut haben. Und wenn das tatsächlich keinen Platz hat, gibt es immer noch die Möglichkeit einen Stabi für die wichtigsten Brennweiten ( Makro oder Tele) in ein Objektiv zu platzieren. Interessant ist immer das wir hier über Dinge diskutieren, die bei anderen Herstellern schon längst Gang und Gebe sind. Und das schon seit Jahren. Zurück zu den Beispieltestlbildern. Gruß Bernd Edited February 16, 2018 by Bernd1959 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted February 16, 2018 Share #554 Posted February 16, 2018 Schon mal das Thambar, oder wie das Dingens heißt, an der CL probiert? :-) Ob der Objektivwevhsel hilft.. Die wirkungsvollsten Veränderungen in den Bildern rühren einfach vom Auswechseln des Fotografen, da beißt keine Maus einen Faden ab. Die Kamera auf ein Stativ vor ein Motiv aufgestellt.... hätten wir alle dasselbe Foto... bei identischer Kameraeinstellng und unverändertem Licht. Ob man das möchte......???, also laßt die Bilder und die Ansprüche der Betrachter so. unterschiedlich sein,wie es nur geht. Das belebt das Bilderforum und die Diskussion, meine ich. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted February 16, 2018 Share #555 Posted February 16, 2018 So jetzt gerne wieder Bilder und weniger Meta-Diskussion. Die einen gerne kritisch aussieben, was ihr einstellen wollt. Die anderen aber bitte keine Vorschriften machen, was gepostet werden darf oder nicht oder warum was eine Ausrede ist. Danke 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted February 16, 2018 Share #556 Posted February 16, 2018 Nochmal: Nur noch Bilder und direkte (und einigermaßen respektvolle) Diskussion über die Bilder. Ich musste schon wieder einige Beiträge löschen... Wer Beschwerden hat: „Melden“-Button benutzen und nicht hier die Diskussion ruinieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted February 17, 2018 Share #557 Posted February 17, 2018 Mal nur auf den Teil eines Fotos begrenzt, der von der Hardware verantwortet wird (und ohne Berücksichtung der 'Bildentwicklung', egal ob sie in der Kamera oder im Postprocessing erfolgt): Ist es nicht eher das verwendete Objektiv, dass einen wesentlichen Einfluss auf den Effekt hat? Dein Bild bestätigt das: ISO 6.400 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
tourguide Posted February 19, 2018 Share #558 Posted February 19, 2018 Hallo Zusammen, ich habe letzte Woche mein CL Kit 18-56 bekommen. Also, ich finde es ist eine sehr gelungene Kamera. Aber ich denke, es werden noch ein paar Tage vergehen, bis ich das Gerät beherrsche! ;-) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/279044-leica-cl-beispielbilder/?do=findComment&comment=3464922'>More sharing options...
tourguide Posted February 19, 2018 Share #559 Posted February 19, 2018 Warnemünde, Alter Strom Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/279044-leica-cl-beispielbilder/?do=findComment&comment=3464927'>More sharing options...
kladdi Posted February 19, 2018 Share #560 Posted February 19, 2018 Warnemünde, Alter Strom Hallo Tourguide, 2 schöne Bilder. Das erste sicher nicht so innerlich toll, wie es einige Forenten erwarten. Auch meine sind nicht so inspiriert. Es zeigt jedoch genau, was die CL kann. Deswegen ist es hier genau richtig, schließlich ist die Kamera sehr neu. Das Zweite erstaunt mich schon. Kannst Du bitte noch den ISO-Wert dazu nachliefern? Meine Bilder sind in diesem Helligkeitsbereich wesentlich verrauschter. Gruß, Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts