Jump to content

Recommended Posts

• Replies 1.3k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

jopo-niddatal

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Nach einer längeren Foto-Reise mit der CL (mit Vario-Objektiven 11-23, 18-56 mm; Macro-Elmarit-R 2,8/60 mm + Apo-Telyt-R 3,4/180 mm + Apo-Extender-R 2x), bin ich nach J
EUSe

Dto.

AndreasB

Winterspaziergang mit dem 18er  

Posted Images

Ohne die DNGs und entwickelten TIFFs stehen solche Urteile auf tönernen Füssen. Nach meinem Q-CL-shootout musste ich nicht nur einmal ins Exif schauen, um zu wissen, aus welcher Karmera das Bild war - immer wieder! Man konnte es allenfalls mit Brennglasblick an der Glätte der Q-Aufnahmen erkennen. Und ich hatte einen kritischen Betrachter an meiner Seite. Aber DNGs muss man schon nutzen. Die Aufnahmen verlieren ihre Seele auf dem Weg ins Forum.

Und darf ich dich fragen wie es bei ISO ca. 2000 aussieht?

Leider sind die Bilder aus der CL wie es ein Vorposter für mich trefflich getroffen hat „seelenlos“ und ohne wirklichem Wau-Effekt.

Mal nur auf den Teil eines Fotos begrenzt, der von der Hardware verantwortet wird (und ohne Berücksichtung der 'Bildentwicklung', egal ob sie in der Kamera oder im Postprocessing erfolgt): Ist es nicht eher das verwendete Objektiv, dass einen wesentlichen Einfluss auf den Effekt hat?

• Like 2

Gibt es einen technischen Grund, daß Fuji und Leica keinen IBIS einbauen?

https://www.fujirumors.com/fuji-managers-ibis-not-compatible-with-x-mount-read-why-we-are-observing-the-progress-of-organic-sensor/

in der X-H1 ist einer (IBIS) drinnen. Er hat wohl mehr Platzbedarf, da die Kamera größer ist als die T1.

Edited by verkalleen

ich denke ihr habt alle richtig spass mit der cam,

probiert viel aus, das ist ok und auch verständlich.

allerdings würde ich, bevor ich was poste, auch mal selbstkritisch hinterfragen,

ob das jeweilige bild auch meinen persönlichen Qualitätsanspruch genügt.

oder ob es mir selbst einfach nur gefällt, weil es mit meiner neuen cam gemacht wurde.

die bilder hier sind (häufig) richtig schlecht geknipst.

dafür kann weder die kamera,

noch das objektiv,

oder gar das wetter ( :blink: ) was.

lambda.

Wenn man hier, aus welchem Grund auch immer, aus Sicht der Profis „schlecht geknipste Bilder“ nicht mehr einstellen würde, wäre es in den Amateurforen außerhalb des M- und SL-Bereichs aber schnell gaaanz leer. Hier tummelt sich eben mehr das fotografische Fußvolk, mich eingeschlossen. Mir gefällts hier mit den einfachen und schlechten Bildchen aber oft besser als in anderen Bereichen des Forums, wo aus meiner Sicht oft gequälter Anspruch herrscht.

• Like 6

... Aber auf mich wirken hier die meisten Bilder, Ausnahmen bilden für mich die von Vogelweide, Hans-Peter, Gamina und einige von EUSe, hart, plastikhaft und seelenlos. Mir fehlt eine gewisse Anmutung...

Schon mal das Thambar, oder wie das Dingens heißt, an der CL probiert? :-) Edited by AndreasB
  • Like 1

ich denke ihr habt alle richtig spass mit der cam,

probiert viel aus, das ist ok und auch verständlich.

allerdings würde ich, bevor ich was poste, auch mal selbstkritisch hinterfragen,

ob das jeweilige bild auch meinen persönlichen Qualitätsanspruch genügt.

oder ob es mir selbst einfach nur gefällt, weil es mit meiner neuen cam gemacht wurde.

die bilder hier sind (häufig) richtig schlecht geknipst.

dafür kann weder die kamera,

noch das objektiv,

oder gar das wetter ( :blink: ) was.

lambda.

Auch wenn ich Dir teilweise recht geben kann, finde ich pauschale Aussagen wie "schlecht geknipst" wenig hilfreich. Angesichts der offenbar immer noch wenigen CLs im Umlauf wird sich hier kaum einer in den Ring wagen. Mach doch bei den nächsten Postings ein paar konkrete Verbesserungsvorschläge. Edited by EUSe

https://www.fujirumors.com/fuji-managers-ibis-not-compatible-with-x-mount-read-why-we-are-observing-the-progress-of-organic-sensor/

in der X-H1 ist einer (IBIS) drinnen. Er hat wohl mehr Platzbedarf, da die Kamera größer ist als die T1.

Es gibt auf dem Markt noch sehr viel kleinere Kameragehäuse welche einen IBIS verbaut haben. Und wenn das tatsächlich keinen Platz hat, gibt es immer  noch die Möglichkeit einen Stabi für die wichtigsten Brennweiten ( Makro oder Tele) in ein Objektiv zu platzieren. Interessant ist immer das wir hier über Dinge diskutieren, die bei anderen Herstellern schon längst Gang und Gebe sind. Und das schon seit Jahren. 

Zurück zu den Beispieltestlbildern.

Gruß

Bernd

Edited by Bernd1959

Schon mal das Thambar, oder wie das Dingens heißt, an der CL probiert? :-)

Ob der Objektivwevhsel hilft..

Die wirkungsvollsten Veränderungen in den Bildern rühren einfach vom Auswechseln des Fotografen, da beißt keine Maus einen Faden ab.

Die Kamera auf ein Stativ vor ein Motiv aufgestellt.... hätten wir alle dasselbe Foto... bei identischer Kameraeinstellng und unverändertem Licht. Ob man das möchte......???, also laßt die Bilder und die Ansprüche der Betrachter so. unterschiedlich sein,wie es nur geht.

Das belebt das Bilderforum und die Diskussion, meine ich.

• Like 2

Mal nur auf den Teil eines Fotos begrenzt, der von der Hardware verantwortet wird (und ohne Berücksichtung der 'Bildentwicklung', egal ob sie in der Kamera oder im Postprocessing erfolgt):

Ist es nicht eher das verwendete Objektiv, dass einen wesentlichen Einfluss auf den Effekt hat?

Dein Bild bestätigt das:

ISO 6.400

ISO6400-.jpg

• Like 1

Hallo Zusammen, ich habe letzte Woche mein CL Kit 18-56 bekommen. Also, ich finde es ist eine sehr gelungene Kamera. Aber ich denke, es werden noch ein paar Tage vergehen, bis ich das Gerät beherrsche! ;-)

Warnemünde, Alter Strom

Warnemünde, Alter Strom

Hallo Tourguide,

2 schöne Bilder. Das erste sicher nicht so innerlich toll, wie es einige Forenten erwarten. Auch meine sind nicht so inspiriert. Es zeigt jedoch genau, was die CL kann. Deswegen ist es hier genau richtig, schließlich ist die Kamera sehr neu.

Das Zweite erstaunt mich schon. Kannst Du bitte noch den ISO-Wert dazu nachliefern? Meine Bilder sind in diesem Helligkeitsbereich wesentlich verrauschter.

Gruß,

Kladdi