M3Tom Posted January 6, 2018 Share #361 Posted January 6, 2018 Advertisement (gone after registration) Oder ist das hier ein Troll Thread ? Nachtigall, ich hör' dir trapsen.......... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 6, 2018 Posted January 6, 2018 Hi M3Tom, Take a look here Meine analoge Zukunft.. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest 10511 Posted January 6, 2018 Share #362 Posted January 6, 2018 wasn hier los ???? ab inne Werksatt mit das Viech, CR wird es in jeder Hinsicht richten. Was gibt es da zu überlegen solange CR das übernimmt, hielte ich es für einen riesen Fehler auch nur drüber nachzudenken ob überhaupt , wenn doch dann wieder ebay, selbst für Leica " Schrott " gibt es da noch einen Markt. Oder ist das hier ein Troll Thread ? Soviel klare Gedanken können nicht alle haben! Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted January 6, 2018 Share #363 Posted January 6, 2018 (edited) [...] Oder ist das hier ein Troll Thread ? Nö, das klingt ja alles soooo plausibel. Für die Revision meiner M2 würde ich auch eher einen Tour de France fotografierenden Fachmann zu Rate ziehen. Der greift hinter sich ins Fach und findet zielsicher das richtige Øl. Also darauf ein ASTRA. Ab mit dem Ding nach Hemmingen oder zu mir. Ich gewähre Asyl. Edited January 6, 2018 by X2_Neuling Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted January 6, 2018 Share #364 Posted January 6, 2018 was ich inzwischen unverständlich finde ist, dass man diesem doch anscheinend Unbelehrbarem immer wieder neu per Ferndiagnose neue Chancen einräumen möchte. Ich denke wir gefallen uns mit unseren guten Ratschlägen. "Er" wird schon noch seine Kameras in eine Werkstatt geben oder wieder verhökern ..... wer keinen Film einlegen kann sollte sich das ohnehin überlegen. Billige Reparaturen zahlt man meist doppelt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Sharif Posted January 6, 2018 Share #365 Posted January 6, 2018 wasn hier los ???? ab inne Werkstatt mit das Viech, CR wird es in jeder Hinsicht richten. Was gibt es da zu überlegen solange CR das übernimmt, hielte ich es für einen riesen Fehler auch nur drüber nachzudenken ob überhaupt , wenn doch dann wieder ebay, selbst für Leica " Schrott " gibt es da noch einen Markt. Oder ist das hier ein Troll Thread ? Wieso in die Werkstatt mit der Kamera, wenn nicht einmal geklärt ist, ob der verhunzte Film überhaupt in der Kamera war? Nene, ganz so einfach ist die Geschichte nicht … Ich find's schon spaßig (Sherlock!). Sharif Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted January 6, 2018 Share #366 Posted January 6, 2018 ... "Er" wird schon noch seine Kameras in eine Werkstatt geben oder wieder verhökern ..... . Die kaufe ich dann für 5,- EUR und lasse sie in Hemmingen wieder flott machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted January 6, 2018 Share #367 Posted January 6, 2018 Advertisement (gone after registration) "Ich denke, wir gefallen uns mit unseren guten Ratschlägen." Ich habe hier nur ein wenig mitgelesen. Möchtest Du denn nun wirklich den Spieß umdrehen und gegen diejenigen richten, die sich hier doch redlich bemüht haben? 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted January 6, 2018 Share #368 Posted January 6, 2018 (edited) Scheint, als wäre alles für die Katz. Sicherlich aber ein Fall für den Katzenwinkel. Edited January 6, 2018 by X2_Neuling Link to post Share on other sites More sharing options...
Loggerboot Posted January 7, 2018 Author Share #369 Posted January 7, 2018 (edited) Guten Morgen zusammen, etwas "Frust" ablassen ist manchmal nicht verkehrt. Leider nicht immer ganz Zielführend. Ich weiß aber sehr wohl eure Hilfe und Ratschläge zu schätzen. Rennrocky hat scheinbar mit dem letzten Post den richtigen Überblick behalten. Diejenigen welche sich hier nur aus Langeweile und Sensationsgier zum Schluß und ohne konstruktiven Vorschlag mit eingebracht haben und auch noch Gerüchte streuen ich könnte ein "Troll" sein sollten sich einfach schämen. Oder glaub ihr ich habe extra für euch vorläufig 1000,- Euro in den Sand gesetzt um euch zu ärgern. Das ginge bestimmt auch billiger und ohne Bilder. Das gekaufte Zubehör wurde mir hier im Forum von sehr netten Menschen empfohlen. Und ich bin froh drum. Auch wenn ich es jetzt im Moment nicht nutzen kann. Das kommt noch. Also immer mal schön die Contenance wahren. Übrigens wollte ich eine neue Leica für 5000,- Euro haben dann würde ich mir einfach eine kaufen. So ist es ja auch nicht. Das ist aber nicht mein Anliegen. Ufern hier die Unterstellungen weiter aus, dann werde ich mich wieder abmelden. Fact ist ich hatte einen Zweierpack Kodak Gold 200 Farbfilm mit jeweils 24 Bildern. Es wurde in die IIc nur ein Film eingelegt. Der andere ist noch in seiner verschlossenen Verpackung. Ich habe diesen Film sauber angeschnitten und sauber eingelegt. Wer hier aus Sparsamkeit oder "Überprofessinonalität" das ganze mit der Kneifzange oder der Gartenschere macht interessiert mich nicht im geringsten. Auf meinen Bildern dürfte deutlich sein das die Filme sauber angeschnitten wurden und werden. Rennrocky kann wahrscheinlich meinen Frust am besten verstehen. Fast 1500,- Euro insgesamt investiert und keine brauchbaren Bilder beim ersten Test. Noch Fragen ? "Selbstverständlich hatte ich die IIc über Nacht mit eigelegtem Film im Ultraschall Bad und anschließend unter der Dusche innen und aussen Heiß abgespült. Anschließend habe ich sie auf Empfehlung aus einem Forum aus Borneo in altes Motorenöl das min. 10000 Km in Südfrankreich mit einer alten Harley gefahren wurde eingelegt. Öltemperatur war exakt bei 16,2 Grad Celsius beim eintauchen. Das habe ich mit dem Fieberthermometer ermittelt und mit einem Thermometer zum einkochen von Marmelade gegengerechnet. Extra um die Leute die mich als Troll hier hinstellen wollen zufrieden zu stellen." Schönen Sonntag noch. Gruß Michel Edited January 7, 2018 by Loggerboot Link to post Share on other sites More sharing options...
caugustin Posted January 7, 2018 Share #370 Posted January 7, 2018 Es wäre vielleicht wirklich gut, hier mal etwas runterzukommen. Auch eine Schraubleica ist nur eine Kamera, und der Verschluss funktioniert sehr ähnlich anderen Tuchverschlüssen. Und sie funktioniert letztlich mit den gleichen "Schmiermitteln" wie andere Kameras auch (nicht vergessen – als sie auf den Markt kam, war die Auswahl an Ölen eher übersichtlich). Wer weiß, wo er die anwenden darf, und in welcher Menge, wird auch eine Schraubleica nicht zerstören. Hier ist nicht die Rede von einer digitalen M. Solange kein Kriechöl zum Einsatz kommt, sehe ich keinen Grund zur Panik … (Und ich bin gespannt, ob der nächste Testfilm bessere Resultate liefert.) Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted January 7, 2018 Share #371 Posted January 7, 2018 Dann halte ich mal fest: - Film richtig angeschnitten - Film richtig eingelegt - Stopp nach 24 Bildern - nach dem Entwickeln unbelichteten Film zurück erhalten Folglich ist der Verschluss defekt. Beide Vorhänge starten gleichzeitig, der zweite also zu früh. Hat mit etwa noch vorhandenen Filmschnipseln in der Kamera nichts zu tun. Da hilft kein Ölen und kein Bürsten. Ich kann nur noch mal eine Wartung bei einem wirklichen Fachmann empfehlen. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted January 7, 2018 Share #372 Posted January 7, 2018 Dazu fällt mir mein erster Versuch mit der M6 ein. Meine letzte Analog-Knipse davor, war eine Nikon, die die Filme automatisch und mit Motorkraft korrekt einlegte. Mein erster Film in der M6 wurde dann einfach nicht transportiert, weil ich ihn nicht korrekt eingefädelt hatte. Ich habe meine 36 Bilder munter verknipst und weil ich auch nicht wusste, wie sich der Filmtransport (vor & zurück) anfühlen musste, brachte ich den „belichteten“ Film zur Entwicklung und konnte dann ein paar Tage später 36 tiefschwarze Nachtaufnahmen entgegen nehmen. 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted January 7, 2018 Share #373 Posted January 7, 2018 Folglich ist der Verschluss defekt. Beide Vorhänge starten gleichzeitig, der zweite also zu früh. Hat mit etwa noch vorhandenen Filmschnipseln in der Kamera nichts zu tun. Da hilft kein Ölen und kein Bürsten. Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass der simpelste aller Test, das Beobachten des ablaufenden Verschlusses bei abgenommenem Objektiv (Dr. No hats vor etlichen Posts empfohlen), sicherheitshalber nie durchgeführt wurde. Gruß aus Stuttgart Tom 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted January 7, 2018 Share #374 Posted January 7, 2018 (edited) ha ha das war jetzt also kein konstruktiver Vorschlag die Kamera mal jemandem zu geben, der was davon versteht, Du willst lieber weiter betreutes Hadern praktizieren und mit 10 Köchen weiter internet Diagnose betreiben? Das ist mal nicht Dein Ernst ? Okay dann sei mal beleidigt, wird schon helfen. Deinen Frust kann jeder hier verstehen, deswegen wird Dir ja ein Herr Reinhard ausdrücklich empfohlen, der ein guter Therapeut ist. Und jeden Cent dreifach wert ist, im Gegensatz zu, lassen wir das. Wie war doch gleich meine Glückskeks Weisheit :" den Weg kann ich Dir weisen, gehen musst Du aber selber" : Bruce Lee ;-) Und doch so einfach ist das. Edited January 7, 2018 by becker 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted January 7, 2018 Share #375 Posted January 7, 2018 "betreutes Hadern" ist gut, sehr gut sogar ;-)))) Link to post Share on other sites More sharing options...
Loggerboot Posted January 7, 2018 Author Share #376 Posted January 7, 2018 Einen schönen Sonntag Morgen zusammen, und schön das sich die "Emotionen" wieder auf ein normales Maß eingependelt haben. Ich verstehe das nur zu gut. Ich weiß das ihr euch sehr große Mühe gebt mit eueren Informationen und Erfahrungen. Ich weiß auch das wir etwas aneinander vorbei geschrieben haben. ( was meint er denn ? er hat mich glaube ich nicht wirklich verstanden! ) Wir schreiben oft über "Ferndiagnosen". In Foren geht es leider nicht anders. Läge die Kamera bei einem Leica ("Schraubleica" ) Treffen auf dem Stammtisch zur Diskussion sähe alles wahrscheinlich nochmal anders aus. Es würde sich sogar mit Sicherheit jemand finden der sie mal Probehalber mitnehmen würde um sie selbst zu testen. Meine Emotionen waren nach dem ich die Bilder in der Hand hatte auch auf 180. Mein erster Gedanke war die "Schraubleica" im Forum hier zu verdammen und schlecht zu reden. Die Kamera ist aber sehr gut. Um so größer ist ja mein eigener Frust. "Der Sportfotograf". ( T.de. France ) Ein Freund von mir um die Ecke. Er weiß sehr wohl nach was man mal schauen kann ohne die Kamera gleich zu zerstören. Er arbeitet mit einem Equipment das mal leicht 10 000,- Euro und mehr kostet. Er lächelt natürlich auch schon mal über meine Anliegen. Öffnen würde er die Leica nicht. Hat sie nur überprüft und etwas gereinigt. Für die mechanischen Teile kommt für mich nur ein Instrumenten Öl in Frage. Eines mit dem die Schweizer Uhrmacher ihre hochwertigen Kreationen zum laufen bekommen. Übrigens auch ein Hobby von mir. Ich habe dazu ein Dr. Tillwich GmbH Werner Stehr Sorte 3-5 mitgebracht. Einsatzbereich - 10 bis + 80 Grad Celsius. Viskosität 120 mm2 bei 20 Grad Celsius für Metalllager. ( nicht unbedingt für die Saphirlager ) Solche Öle sind "Hemmungsfrei" und bleiben an ihrem Ort wo sie aufgetragen wurden. Denke das sind genug Infos zu dem "Herrn um die Ecke". Das einschicken der Kamera zum Fachmann. Ja das wird noch kommen. Zum großen "Aber". Bevor die Generalrevision kommt hätte ich schon gerne gewusst warum die Geschichte daneben gegangen war. B.Lichter hat ja etwas aus seiner eigenen Erfahrung geschrieben. Solche Geschichten können auch passieren. Da ich bei einer Revision alles überholen lasse ist es schlecht nachvollziehbar wo der Fehler beim Ersteinsatz lag. Ich bin hinterher sehr zufrieden aber so dumm wie am Anfang. Bei einer Generalrevision wird ja die Kamera quasi neu aufgebaut und justiert damit sie funktioniert wie am ersten Tag. Nur wenn ein wirklich gravierender Fehler sichtbar würde kann man das "Problem" festmachen. Ich kenne das von meinen Glashütte Uhren. Ansonsten wird nach erfolgtem Auftrag ( bitte eine Generalrevision ) kein Fehler mehr explizit gesucht, sondern konsequent neu aufgebaut. Schlecht für die Leute hier die darauf warten warum die IIc nicht so wollte wie es der Verkäufer angepriesen hat. Schlecht für den der sich mit dem Thema "Schraubleica" befasst und für Eventualitäten gerüstet sein will. "Michel hatte die Kohle und hat sie einfach Generalüberholen lassen. Fertig ! " Oder hat für 5000,- Euro gleich zur Digi Leica gewechselt. Für manche mag ich vielleicht als "Troll" daher kommen. Mich interessieren aber solche Feinheiten tatsächlich. Gruß Michel Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted January 7, 2018 Share #377 Posted January 7, 2018 Guten Morgen zusammen, ... Schönen Sonntag noch. Gruß Michel Ich weiß nicht, wie lange Du gebraucht hast, um den Text hier niederzuschreiben. Jedenfalls aber erheblich länger als du benötigt hättest, um einfach mal auszuprobieren, ob der Verschluss überhaupt öffnet und dann das Ergrbnis hier mittzuteilen. Hierzu hat es am Freitag mehrere Vorschläge gegeben und deine Ankündigung, du würdest das probieren und hier berichten. Es kommt aber nichts. Ist aber auch egal. Am Besten wäre es sicherlich für alle, wenn man zu Beiträgen zurückkehren würde, wie Du sie hier unter #222 - vor der Meldung „Alle Bilder grau!“ zuletzt veröffentlicht hast. Da konnt man meinen und glauben und irgendetwas gut finden - um so etwas Banales wie Tatsachen brauchte man sich nicht zu kümmern. Man braucht auch nicht genau hinzusehen. Antworten auf bestimmte Fragen braucht man auch nicht zu geben. Man kann einfach reden und allen ist es egal. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Loggerboot Posted January 7, 2018 Author Share #378 Posted January 7, 2018 ha ha das war jetzt also kein konstruktiver Vorschlag die Kamera mal jemandem zu geben, der was davon versteht, Du willst lieber weiter betreutes Hadern praktizieren und mit 10 Köchen weiter internet Diagnose betreiben? Das ist mal nicht Dein Ernst ? Okay dann sei mal beleidigt, wird schon helfen. Deinen Frust kann jeder hier verstehen, deswegen wird Dir ja ein Herr Reinhard ausdrücklich empfohlen, der ein guter Therapeut ist. Und jeden Cent dreifach wert ist, im Gegensatz zu, lassen wir das. Wie war doch gleich meine Glückskeks Weisheit :" den Weg kann ich Dir weisen, gehen musst Du aber selber" : Bruce Lee ;-) Und doch so einfach ist das. Hast du keine ( "Psycho" ) Gesundheitlichen Bedenken wenn du dir mit "Bruce Lee Zitaten" aus Glückskeksen deine "Weisheit" auf Vordermann bringst. Man weiß ja nie was in dem China Zeugs sonst noch alles so drin ist. Zum ins Abseits schießen wird es aber noch reichen. Alleine schon eine nicht vorhandene Beleidigung meinerseits hier hinein zu interpretieren. Man sollte nie zu viele Foren gleichzeitig zum schreiben offen haben. Nur damit man den Überblick behält wo man gerade am schreiben ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted January 7, 2018 Share #379 Posted January 7, 2018 Jetzt nimm mal Deine Kamera, zieh sie auf, schraub das Objektiv raus, stell 1/50 oder 1/60 ein und schau mal ins Loch, wo vorher das Objektiv war. Dann drückst Du den Auslöser. Siehst Du ganz kurz die Filmandruckplatte oder nur die Tücher? Mit der kurzen Beantwortung dieser einfachen Frage, wären wir ein großes Stück weiter. Gruß aus Stuttgart Tom 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Loggerboot Posted January 7, 2018 Author Share #380 Posted January 7, 2018 Ich werde den Fehler finden und hier posten. Inclusive neuer Bilder. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts