th68 Posted March 18, 2018 Share #141 Posted March 18, 2018 Advertisement (gone after registration) Hallo, meins kam gerade an. Wenn man von vorne etwas zieht, gibt der Tubus nach. Es ist alles fest, Schrauben sind angezogen etc. Ist das bei Euch auch so? Werden sich die Madenschrauben innen lösen? Da bin ich etwas besorgt. Sonst ist es OK. Old school look. Habe jetzt bei meinem geschaut: da ist alles fest und macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 18, 2018 Posted March 18, 2018 Hi th68, Take a look here 7artisans 50. I'm sure you'll find what you were looking for!
th68 Posted March 18, 2018 Share #142 Posted March 18, 2018 Bis auf die nicht vorhandene Blendenrastung kann ich keinen von Deinen Vorwürfen bestätigen. Vignettieren tut meines nur bei offener Blende, die Zahlen sind bei meinem haltbar und fokussieren tut es weicher als mein Lux asph. Die Schräubchen kenne ich nur vom Hörensagen - meines hat von Anfang an gepasst. Für ein 50er hat es recht viel Charakter. Ist aber wohl nicht jedermanns Sache. Ich überlege gerade, ob ich mir ein zweites in silber, passend zu meiner MM1 leiste. Passende Sonnenblenden aus gefrästem Aluminium in erstaunlich guter Qualität habe ich mir im Fünferpack zu einem Zwanzigstel des Preises einer Sonnenblende aus Wetzlar geleistet. Bin mit dem Objektiv so zufrieden, daß ich mir überlege noch ein anderes Objektiv dieses Herstellers mit hoher Lichtstärke zu kaufen. Gerade auch Portraits bekommen mit der cremigen Abbildungseigenschaft und dem schönen Bokeh eine tolle Wirkung. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted March 22, 2018 Share #143 Posted March 22, 2018 So, das Glas ist hier angekommen. Allerdings bin ich wohl zu blöd, den Fokus einzustellen. Ich habe die Kamera auf ein Stativ gepackt, das Dreieck gemäß der Anleitung „gebaut“ (1,15m hoch) und in 2m Entfernung das „Ziel“ ausgelegt. Der Weg vom Objektiv zum Ziel beträgt nun 2,31m und das wird auch ungefähr am Objektiv angezeigt (genau kann man das natürlich nicht sagen). Aber wie soll ich so einen falschen Fokus feststellen? Wo streikt mein Hirn? Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted March 22, 2018 Share #144 Posted March 22, 2018 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/278604-7artisans-50/?do=findComment&comment=3485572'>More sharing options...
weinlamm Posted March 22, 2018 Share #145 Posted March 22, 2018 Mit M7...? Dann geht's erst dann, wenn du die Bilder vom Entwickeln zurück hast. Man muss das Ergebnis sehen - um es dann mit der Einstellung an der Kamera zu vergleichen. Quasi Trial-and-Error-mit-Schablone... Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted March 22, 2018 Share #146 Posted March 22, 2018 Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
X_Beliebiger Posted March 22, 2018 Share #147 Posted March 22, 2018 Advertisement (gone after registration) Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted March 22, 2018 Share #148 Posted March 22, 2018 Obacht! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted March 22, 2018 Share #149 Posted March 22, 2018 So, das Glas ist hier angekommen. Allerdings bin ich wohl zu blöd, den Fokus einzustellen. Ich habe die Kamera auf ein Stativ gepackt, das Dreieck gemäß der Anleitung „gebaut“ (1,15m hoch) und in 2m Entfernung das „Ziel“ ausgelegt. Der Weg vom Objektiv zum Ziel beträgt nun 2,31m und das wird auch ungefähr am Objektiv angezeigt (genau kann man das natürlich nicht sagen). Aber wie soll ich so einen falschen Fokus feststellen? Wo streikt mein Hirn? Wo dein Gehirn streikt weiß ich nicht, aber der Fehler liegt in der Farbe der Kamera, es dürfte doch ganz offensichtlich sein, dass die Einstellung nur an einer Schwarzlack und keinesfalls, an einer schwarz verchromten Kamera möglich ist. Uwe 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted March 22, 2018 Share #150 Posted March 22, 2018 ... aber der Fehler liegt in der Farbe der Kamera, es dürfte doch ganz offensichtlich sein, dass die Einstellung nur an einer Schwarzlack und keinesfalls, an einer schwarz verchromten Kamera möglich ist. Was für ein Blödsinn! Chrom rulez! Lack ist für.....ach.... das sag`ich lieber nicht. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted March 22, 2018 Share #151 Posted March 22, 2018 Aber Chrom stößt 7artisans ab, altes Naturgesetz! Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted March 22, 2018 Share #152 Posted March 22, 2018 Aber Chrom stößt 7artisans ab, altes Naturgesetz! Oooops... das wusste ich nicht. Dann ist mir jetzt auch klar, warum mir das Glas schon zweimal von der Kamera gefallen ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
X_Beliebiger Posted March 22, 2018 Share #153 Posted March 22, 2018 Seid froh, dass ich nicht auf der Kundenliste des 7Artisans stehe. Wäre es nämlich heute bei mir angekommen, hätte ich schon am Sonntag Abend das Forum mit neuen Bildchen geflutet. Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted March 22, 2018 Share #154 Posted March 22, 2018 Danke! Du wohnst doch irgendwo bei mir in der Nähe.... Calden...? Bei Bedarf schreib mal ne PN und dann bring ich meine digitale mit; geht besser beim Einstellen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link to post Share on other sites More sharing options...
Rennrocky Posted April 26, 2018 Share #155 Posted April 26, 2018 f 1.1 Dia Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/278604-7artisans-50/?do=findComment&comment=3507328'>More sharing options...
Talker Posted April 26, 2018 Share #156 Posted April 26, 2018 f 1.1 Dia Augenpulver..... enorme Tiefenschärfe in den Unschärfen. Könnte man frozzeln.. tu ich aber nicht. Aber für f.1. ganz schön unscharf. :-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
Rennrocky Posted April 26, 2018 Share #157 Posted April 26, 2018 Augenpulver..... enorme Tiefenschärfe in den Unschärfen. Könnte man frozzeln.. tu ich aber nicht. Aber für f.1. ganz schön unscharf. :-)) Es ist aber schön Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted April 27, 2018 Author Share #158 Posted April 27, 2018 (edited) was mir nicht in meinen Schädel will: Gehäuse für Tausende und dann ein Scherben für`n Trinkgeld Edited April 27, 2018 by gauss Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted April 27, 2018 Share #159 Posted April 27, 2018 was mir nicht in meinen Schädel will: Gehäuse für Tausende und dann ein Scherben für`n Trinkgeld Das ist doch einleuchtender, als ein Gehäuse für Tausende und ein Objektiv für Tausende. Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted April 27, 2018 Share #160 Posted April 27, 2018 was mir nicht in meinen Schädel will: Gehäuse für Tausende und dann ein Scherben für`n Trinkgeld Das ist doch einleuchtender, als ein Gehäuse für Tausende und ein Objektiv für Tausende. Also wenn das 7A das einzige Objektiv wäre - dann könnte man das verstehen. Dann wär's echt nen bißchen... la, la, la... Aber, ich denke mal, meistens wird doch das 50-er nur so ein "Zusatzspielzeug" sein. Also was zu spielen für den 'kreativen Herrn'. Wenn die Bilder 'echt gut' werden sollen... dann geht immer noch was anderes mit. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts