Jump to content

7artisans 50


gauss

Recommended Posts

Guest LeicaX-

Advertisement (gone after registration)

Stimmt, wird ja auch durch die vorangegangenen Aussagen gestützt. Aber danke, dass du nochmals darauf hinweist.

 

 

Welche denn?

 

Du brauchst nur auf das Made by........  an dem Objektiv ablesen !

Link to post
Share on other sites

Du brauchst nur auf das Made by........  an dem Objektiv ablesen !

 

Hmmm, es gibt aber schon einen Unterschied zwischen Produkten, die zwar z.B. in Deutschland entwickelt und dann unter Aufsicht in China produziert werden und Produkten wie dem 7Artisans, das komplett in China entwickelt und produziert wird.

Link to post
Share on other sites

Zwischenzeitlich benutze ich das 7a50 fast nur noch an der SL bei Blenden zwischen 1,1 und 2, da es an der MM und M9P bei diesen Blenden, ohne Stativ, Glücksache ist den Schärfepunkt zu treffen. Ich konnte das Noctiluc an meiner MM testen, ein sehr schönes Objektiv aber nur mit mit dem Messsucher bei geringen Abständen bei Blenden zwischen 2 und 0,95 etwas wirklich scharf bekommen, eigentlich aussichtslos, bei dem Millimeterbereich in dem etwas scharf abgebildet werden kann.

Mein Fazit: Bevor ich mir ein Noctilux für meine M leiste, dann doch eher das Summilux-SL 50. Naja, noch liegt weder das eine noch das andere in finanzieller Reichweite.

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Guten Abend zusammen.

 

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie schnell manche ihre (abwertende) Meinung bilden, nur auf Basis von relativ kleinen Internetbildern und ohne jemals selbst mit einem Objektiv fotografiert zu haben.

Wen jemand mit dem 7artisans 1.1/50 fotografiert hat und es nicht mag, liegt es m.E. an einem von drei Gründen:

  1. Er mag seinen Charakter wirklich nicht. OK, absolut nachvollziehbar. Es ist kein "neutrales", klinisches Objektiv. Dann passt es eben nicht. 
  2. Er hat ein schlechtes Objektiv/Exemplar erwischt. Kann ja durchaus passieren.
  3. Er hat was falsch gemacht. Kann ja auch passieren.

(Vielleicht auch an allen 3.) ;)

 

Ich habe mein Exemplar inzwischen eine ganze Weile und kann folgendes Urteil abgeben:

 

  • Es ist nicht unscharf, wenn es zum einen richtig justiert ist und zum anderen richtig fokussiert wird. Selbst bei Offenblende ist es absolut brauchbar, solange man keine f/4-Schärfe erwartet.
  • Man kann auch mit einer M damit bei Offenblende fotografieren. Es kann dabei natürlich auch mal daneben gehen, das ist beim Noctilux nicht anders.
  • Es ist sehr gut verarbeitet.
  • Das Bokeh bei Offenblende kann unter bestimmten Umständen grauslich (oder "interessant" je nach Geschmack) wirken, muss aber nicht. Und abgeblendet wird es deutlich "cremiger". Da gefällt es mir ausgesprochen gut.
  • Es ist in der Tat nicht leicht, eine passende Streulichtblende zu finden, die weder vignettiert noch den Sucherdurchblick zu sehr stört. Ich suche auch noch.
  • Auch adaptiert an einer Sony A7II macht es einen guten Eindruck.
  • Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist es unschlagbar.
  • Es ist besser als sein "Bruder", das 2.0/35. Das ist auch ganz gut, aber nicht so beeindruckend wie das 50er. Meines jedenfalls nicht.
  • Mein 50er Summicron kommt inzwischen deutlich weniger zum Einsatz.

 

Bevor jetzt einige auf mich springen: Ich urteile über MEIN Exemplar und gebe MEINE Erfahrungen weiter. Mehr kann ich nicht. Ich kann nicht über die Erfahrungen anderer oder andere Exemplare urteilen.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

  • 9 months later...

Nach dem Wechsel von der M zur SL konnte ich mein 7A nicht mehr nutzen, weil der hintere Tubus bei Fokussieren in Richtung unendlich angestoßen wäre (so wie bei T, TL, CL auch).

Ergo hab ichs letztes Jahr verkaufen müssen. Es hat mir aber keine Ruhe gelassen. Zwar habe ich inzwischen andere hochöffnende Gläser, die all die "Fehler" des 7A nicht haben und objektiv schärfer sind, auch in den Ecken, und mit weichem, ruhigerem Bokeh gefallen, aber der "look" der 7A Bilder ist schon ziemlich klasse und einen vergleichbaren Bildeindruck  habe ich so bisher auch bei keinem anderen Objektiv gesehen.

Jetzt habe ich bei einem britischen Händler die Möglichkeit entdeckt, das Objektiv mit einer "L-mount Modification" zu bestellen. Ihr wisst schon: da wird der hintere Tubus ab Werk schräg angeschliffen, gerade so, dass das Problem mit SL und co nicht mehr auftritt.

Gesehen und bestellt und ich bin wirklich angetan.

Vielleicht liegt es an dem elektronischen Sucher mit Vergrößerung der SL, mit dem ich besser scharf stellen kann als mit der M,  oder dieses 7A Exemplar ist vielleicht schärfer als mein altes - aber die ersten Ergebnisse gefallen und der "alte look" ist wieder da.

Vielleicht gibts demnächst nochmal ein paar Beispiele.

 

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, hier noch mal was zum Anschauen:

 

http://

Watering the Garden at Sunset by RalfK61, auf Flickr

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

http://

Chess by RalfK61, auf Flickr

Link to post
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Link to post
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

Das wird reines Glücksspiel, die Messbasis der CL-Analog ist sehr klein und die Kamera war gedacht als kompakte Reisekamera, daher hat Leitz beim 90mm-Objektiv schon bei Blende 4 'den Sack zugemacht'. Ob das Objektiv zusätzlich noch weit in den Sucher hineinreicht, kann ich 'mangels Masse' nicht beurteilen, dürfte aber so sein.

Link to post
Share on other sites

Bleibt mein zweiter Einwand, und für den Zweck würde ich mir diesen Klotz nicht antun.  Die CL wird dadurch sehr unausgewogen. Falls Du ein preisgünstiges gutes 50er suchst, schau doch auch nach M-39-Objektiven anderer Hersteller, z.B. Canon 1.8/50.

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Lmax:

Bleibt mein zweiter Einwand, und für den Zweck würde ich mir diesen Klotz nicht antun.  Die CL wird dadurch sehr unausgewogen. Falls Du ein preisgünstiges gutes 50er suchst, schau doch auch nach M-39-Objektiven anderer Hersteller, z.B. Canon 1.8/50.

Welcher M39 Adapter ist den zu empfehlen? Gibt da ja ein breites Angebot. Können die alle die Scharfstellung über den Messsucher?

Link to post
Share on other sites

Nochmal: An der analogen CL ist dieses Objektiv nicht bzw. nur seeeehr eingeschränkt zu gebrauchen. Erstens wird das Messfenster verdeckt, spätestens wenn Du die dringend empfohlene Gegenlichtblende nutzt und zweitens ist die Schärfentiefe voll geöffnet so gering, dass die kleine Messbasis der CL auch dann nicht für eine exakte Scharfeinstellung reichen würde, wenn Ersteres nicht der Fall wäre. Mit der Güte irgend eines M39-Adapters hat das überhaupt nichts zu tun.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Das Problem mit der Schärfentiefe kann ich nur unterstreichen: bei 1-2 m Abstand dürfte die gerade mal so bei 2 oder 3cm liegen.

Da liegt man auch mit elektronischem Sucher und Vergrößerung schnell daneben...

 

Die Rose sollte mehr in der Schärfe liegen. Einmal falsch Luft geholt und die Vase ist in der Schärfe.

 

Edited by RalfK
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...