Jump to content

Leica TL-3 ???

Recommended Posts

• Replies 589
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ja, und zwar ist die neue "echt billig" ...

Ja alles Ok - aber hier gehts doch eindeutig um einen Preisvergleich zwischen VF und APSC - Alle APSC-Kameras jedes Herstellers sind "echt billig" gegenüber den VF Modellen. Die Aussage "echt billig" finde ich daher weniger passend.

Halt aber einem Vergleich mit der "Q" nicht stand  - ist ein APSC Crop Format, das wäre wohl zu bedenken!

Was bedeutet schon stand halten?

Kann man gar nicht wissen. Ein sehr guter APS-C Sensor kann und hat schon schwächere IN Sensoren auf dem Papier zumindest übertroffen oder zumindest gleichgezogen.

Halt aber einem Vergleich mit der "Q" nicht stand  - ist ein APSC Crop Format, das wäre wohl zu bedenken!

Was ist ein APSC Crop Format ? APS-C ist APS-C, MFT ist MFT, Vollformat ist Vollformat und Mittelformat ist Mittelformat. Was hat die "CL" mit einer Q zu tun? Das sind vier parallele, eigenständige Produktionslinien von Sensoren und Objektiven sowie Kameras welche sich auch zum Teil, mit technischen Abstrichen, miteinander kombinieren lassen. Also das was wir u.a. an anderen Herstellern so sehr schätzen.

Leica zeigt mit der "CL" dass sie den Markt verstanden haben und sie nicht ewig einen auf Schicki-Micki in den unteren Preisklassen machen können oder Modelle anbietet welche optisch nur eingeschränkt zu handhaben sind. Leica nimmt endlich das Thema Fotografie in der APS-C-Klasse ernster. ( Und auch den Kunden). Kostet ja immer noch genug Geld, aber es kann planvoller vom Kunden für sein "Lieblingsprodukt" investiert werden. Er ist jetzt endlich flexibler in seinen Entscheidungen, was der Zukauf von Optik angeht. Der Kunde entscheidet endlich alleine über das Produkt und seine damit verbundenen Fähigkeiten oder seine zukünftigen Einsatzmöglichkeiten. 

Ich sage es mal so, Leica hat das sehr gut gemacht. Wenn es denn alles so kommt wie wir es annehmen. 

Die vier Monate TL2 sind dann wieder ein anderes Thema. Denn das dürfte es dann für dieses Modell gewesen sein, aber nicht für die Q.

LG

Bernd

Für die X1/X2 Compact Fans (die keinen Sucher benötigen oder einen um 90 Grad schwenkbaren aufsetzen mögen)  ist die TL2 mit dem neuen TL 18 2.8 sicher die kompakteste Alternative. Wenn das Objektiv gut zeichnet, hat man ein 35 2.8 mit einem sehr guten APS_C Sensor und 24 MP, gutes Display und W-Lan. All die Dinge hätte ich gern an der X2 gehabt. Ein Preisrutsch bei TL2 und dazu das 18er vielleicht?

Wenn das Bundle mit dem 18er kommt, dann könnte das schon mit der Q zusammenhängen.

Nicht das sie damit ersetzt werden würde, aber in soweit, das sie gezeigt hat, das das 28er das "neue" 35er ist.

28 bzw. 27mm Brennweite wird ja auch bei sämtlichen Smartphones benutzt....

-

Soll die CL denn eigentlich auch einen Touchscreen haben, weiß da jemand was?

Ja alles Ok - aber hier gehts doch eindeutig um einen Preisvergleich zwischen VF und APSC - Alle APSC-Kameras jedes Herstellers sind "echt billig" gegenüber den VF Modellen. Die Aussage "echt billig" finde ich daher weniger passend.

"echt billig"...

war ironisch gemeint - deswegen die Anführungszeichen.

Für die X1/X2 Compact Fans (die keinen Sucher benötigen oder einen um 90 Grad schwenkbaren aufsetzen mögen)  ist die TL2 mit dem neuen TL 18 2.8 sicher die kompakteste Alternative. Wenn das Objektiv gut zeichnet, hat man ein 35 2.8 mit einem sehr guten APS_C Sensor und 24 MP, gutes Display und W-Lan. All die Dinge hätte ich gern an der X2 gehabt. Ein Preisrutsch bei TL2 und dazu das 18er vielleicht?

Mit dem Pancake ist die T sicher eine gute Alternative zu den Xen.

An einen Preisrutsch glaube ich nicht.

Wieso 2,8/35? 

Dabei: 

"Die vier Monate TL2 sind dann wieder ein anderes Thema. Denn das dürfte es dann für dieses Modell gewesen sein, aber nicht für die Q"

denke ich dann immer, daß da der Wunsch Vater des Gedankens ist - aber warum?

​Die T ist zwar schlank, hat aber einen "einen eingebauten Griff". Den hat die X nicht. Die X ist für mich ohne den anschraubbaren Handgriff nicht praxistauglich. Wenn die CL genauso zierlich ist wie die X, kann ich die nicht gebrauchen (handhaben). 

Der eingebaute Sucher - na ja, sowas brauche ich nur für die Adaption der M- und R-Apo-Tele. Die sind dann aber insgesamt schon etwas unhandlicher und da macht der Aufsatz-Visoflex von Epson aus Indonesien den Kohl auch nicht mehr fett.

Und die Original-T-Objektive brauchen keinen Aufsatzsucher, das Display ist in allen Lebenslagen ausreichend - für mich!

Die T-Linie ist auch sehr eigen. Mir persönlich sagt sie auch nicht wirklich zu.

Das macht aber nichts, denn es gibt ja genug andere Möglichkeiten im Leicauniversum.

Ich werde mir wieder eine neue zulegen, schwanke aber noch welche es nun werden soll.

Die SL gefällt mir vom Gehäuse her nicht, liegt aber grandios in der Hand, fühlt sich super wertig an und hat einen wirklich tollen Sucher.

Wobei, das Focuspeaking bei meinem 75er 'lux mit Offenblende empfand ich nicht gerade als Offenbarung.

Die M10, klar, ist geil, aber der EVF ist nicht mehr State of the Art...und über 7000€ mit E-Sucher ist auch eine Ansage.

Ich bin gespannt auf die CL, APS-C hin oder her, das kenne ich von meiner D300 bzw. M8, der Sucher macht die Entscheidung...

Oder eben doch einfach eine Q

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...