harryzet Posted October 18, 2017 Share #241  Posted October 18, 2017 Advertisement (gone after registration) nikon f mit einfachem prisma, 2/50 und mattscheibe h2. bist du dafür manns genug? 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 18, 2017 Posted October 18, 2017 Hi harryzet, Take a look here Nikon F3 vs. Leica M. I'm sure you'll find what you were looking for!
nocti lux Posted October 18, 2017 Share #242  Posted October 18, 2017 (edited) Eine Konica Auto S3 wäre vielleicht was. Edited October 18, 2017 by X2_Neuling Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted October 18, 2017 Share #243  Posted October 18, 2017 Ich suche irgendwas zum Spielen zwischen Leica Analog-M und Lomographie, also dazwischen, aber nicht Nikon. Neu bis neuwertig wäre schön. Irgendeine Empfehlung ohne Beschränkung auf's Format?  Pentax 645 oder Mamiya 645 pro TL. Nicht quadratisch, aber praktisch und gut. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted October 18, 2017 Share #244  Posted October 18, 2017 Danke, reicht erstmal. Ich schaue mir die Vorschläge mal im Detail an und wenn Fragen dazu kommen, hört ihr von mir. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 18, 2017 Share #245  Posted October 18, 2017 (edited) Ich suche irgendwas zum Spielen zwischen Leica Analog-M und Lomographie, also dazwischen, aber nicht Nikon. Neu bis neuwertig wäre schön. Irgendeine Empfehlung ohne Beschränkung auf's Format?Märklin (oder Fleischmann) transportieren den Film vom Leica- zum Lomo-Bahnhof. Anschließend gehen einige Umkehrfilme in die Gegenrichtung, erst recht wenn sie abgelaufen sind und crossentwickelt werden. Ansonsten behindern Filme doch nur das Spielen mit der neuen Traumkamera. Edited October 18, 2017 by tri Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted October 18, 2017 Share #246  Posted October 18, 2017 Märklin (oder Fleischmann) transportieren den Film vom Leica- zum Lomo-Bahnhof. Anschließend gehen einige Umkehrfilme in die Gegenrichtung, erst recht wenn sie abgelaufen sind und crossentwickelt werden. Mangels Platz leider nicht realisierbar. Und Spur Z lässt ja nur noch Minox 8x11 zu. Neeee...  Ansonsten behindern Filme doch nur das Spielen mit der neuen Traumkamera. Ich habe ja gar keine neue Traumkamera. Ich wüsste noch nicht mal eine... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted October 18, 2017 Share #247  Posted October 18, 2017 Advertisement (gone after registration) nikon f mit einfachem prisma, 2/50 und mattscheibe h2. bist du dafür manns genug?   Ich hätte auch noch ein seltenes Nikkor S 2,0/50 der ersten Reihe bevor es durch das H ersetzt wurde ! Wäre dann echt "Oldschool" nicht wie das 1,4er hier auf dem Bild..... 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted October 19, 2017 Share #248  Posted October 19, 2017 (edited) Mangels Platz leider nicht realisierbar. Und Spur Z lässt ja nur noch Minox 8x11 zu. Neeee...   Ich habe ja gar keine neue Traumkamera. Ich wüsste noch nicht mal eine...  Das und die Geschichte mit der Q liest sich nach einer sääähhhr schwären Krise.  Mein Tip? Erstmal ein Buch kaufen, z.B.: "Stereofotografie und Raumbildprojektion. Theorie und Praxis, Geräte und Materialien" von Gerhard Kuhn (es genügt eine alte Ausgabe mit der angezogenen Frau auf dem Titel) vgl.: http://www.ebay.de/itm/2-BUCHER-G-KUHN-STEREOFOTOGRAFIE-RAUMBILDPROJEKTION-RAUMBILD-FOTOGRAFIE-/112520447539  Dann ein-zwei Versuche mit einer vorhandenen Kamera / vorhandenen Kameras Cha-Cha Methode, Schiene und Doppeldrahtauslöser (erstmal zwei Guckis als Betrachter) und dann eine richtige Stereokamera und Betrachter. Sputnik? Belplasca? Iloca Stereo Rapid? Rolleidoscop (sprengt Budget)?  Schwarz-Weiß "old fashioned" (vielleicht sogar Sepia?) auf Papier und auch mal Velvia 100F ...  Das führt dann zu einer gewissen Ehrfurcht und Rückbesinnung, dann vielleicht eine Minolta CLE mit 2/40 oder 1,4/40 oder eine Olympus 35 sp, danach sollte es wieder gehen.  Wenn es nicht geholfen hat: Mamiya Super 23 / Universal Press und eine Rolleiflex 6008 integral.  Von Digitalkameras würde ich jedenfalls erstmal die Finger lassen (soweit der Job es zuläßt).  PS: Bei dem Buch ein paar Theorieteile mit Berechnungen erstmal überlesen! Edited October 19, 2017 by Jan Böttcher 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted October 19, 2017 Share #249  Posted October 19, 2017 wäre das  nichts ? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/277413-nikon-f3-vs-leica-m/?do=findComment&comment=3378533'>More sharing options...
SilentShutter Posted October 19, 2017 Share #250  Posted October 19, 2017 Für mich sowieso die Beste R überhaupt. Das 19er und 4,0/80-200 dazu und fertig ist die Laube. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 19, 2017 Share #251  Posted October 19, 2017 (edited) Das 19er und 4,0/80-200 dazu und (...) Und Essig ist es mit klassischem, natürlichen Bildwinkel. Es lebe die Effekthascherei. :-/ Edited October 19, 2017 by Signor Rossi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted October 19, 2017 Share #252  Posted October 19, 2017 Er wollte doch eine Kamera und kein überdimensioniertes Stück Seife. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted October 19, 2017 Share #253  Posted October 19, 2017 Und Essig ist es mit klassischem, natürlichen Bildwinkel. Es lebe die Effekthascherei. :-/  Boah wie eintönig......wie ein altes Brötchen ! 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 20, 2017 Share #254  Posted October 20, 2017 Das war jetzt natürlich etwas provokativ formuliert, da dies nun mal meine Art ist. Aber im Grunde sehe ich es schon so, dass ein Objektivpark der sich allein aus 19 und 80-200mm zusammensetzt, alles andere als erstrebenswert ist. Was Seife und Brötchen angeht, so beweisen diese Vokabeln in meinen Augen nur, dass die Fototechnik-Verlage in den 80/90er Jahren ganze Arbeit geleistet haben, indem sie den lernwilligen Einsteigern immer und immer wieder einbläuten, wie langweilig die Normalenbrennweite und wie vorteilhaft möglichst extreme Brennweiten für die "kreative Bildgestaltung" seien. Wenn ich mich heute ab und an mal auf Flickr verirre, kann ich mich jedenfalls kaum retten vor Aufnahmen mit extrem langen und kurzen Brennweiten und ich merke immer wieder, wie positiv mir dann die eine oder andere Ausnahme ins Auge sticht. Insofern finde ich(!) eher DIESE Aufnahmen in ihrer Fülle ermüdend, da, egal was abgebildet wird, der Aufnahme immer so eine Art Brennweiten-Look anhaftet. Nicht, dass ich kurze und lange Brennweiten in Bausch und Bogen verdammen will, aber in meinen Augen sind das Ergänzungen für bestimmte Situationen, keine Basics, mit denen man ausgesorgt hat. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted October 20, 2017 Share #255  Posted October 20, 2017 Die Seife bezieht sich auf den Body, das Objektiv kann man ja schnell wechseln (aber das "neue" 19er ist schon stark!).  Schade, daß es kein 1,4/40 zur R gibt! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted October 20, 2017 Share #256 Â Posted October 20, 2017 (edited) aber das 35er kommt dem recht nahe... hat nur seinen Preis Edited October 20, 2017 by gauss Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted October 20, 2017 Share #257  Posted October 20, 2017 und ist etwas unhandlich (40er ginge wohl noch eben gerade ohne echte Retrofokuskonstruktion, wer weiß?) und der Bildwinkel ist (unnötig!) sichtbar weiter, so, wie er bei 50 gegenüber 40 unangenehm eng ist ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted October 20, 2017 Share #258  Posted October 20, 2017 wäre das  nichts ?  Die R9 liegt etwas ausgewogener in der Hand - schade daß sich das Design nicht zur SL 'rüberretten konnte. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted October 20, 2017 Share #259  Posted October 20, 2017 (edited) Das war jetzt natürlich etwas provokativ formuliert, da dies nun mal meine Art ist. Aber im Grunde sehe ich es schon so, dass ein Objektivpark der sich allein aus 19 und 80-200mm zusammensetzt, alles andere als erstrebenswert ist. Was Seife und Brötchen angeht, so beweisen diese Vokabeln in meinen Augen nur, dass die Fototechnik-Verlage in den 80/90er Jahren ganze Arbeit geleistet haben, indem sie den lernwilligen Einsteigern immer und immer wieder einbläuten, wie langweilig die Normalenbrennweite und wie vorteilhaft möglichst extreme Brennweiten für die "kreative Bildgestaltung" seien. Wenn ich mich heute ab und an mal auf Flickr verirre, kann ich mich jedenfalls kaum retten vor Aufnahmen mit extrem langen und kurzen Brennweiten und ich merke immer wieder, wie positiv mir dann die eine oder andere Ausnahme ins Auge sticht. Insofern finde ich(!) eher DIESE Aufnahmen in ihrer Fülle ermüdend, da, egal was abgebildet wird, der Aufnahme immer so eine Art Brennweiten-Look anhaftet. Nicht, dass ich kurze und lange Brennweiten in Bausch und Bogen verdammen will, aber in meinen Augen sind das Ergänzungen für bestimmte Situationen, keine Basics, mit denen man ausgesorgt hat. 35mm, 90mm, 180mm - mehr brauch kein Mensch (sofern es keine Spezialisten oder Profis sind). Edited October 20, 2017 by Apo90 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 20, 2017 Share #260  Posted October 20, 2017 35mm, 90mm, 180mm - mehr brauch kein Mensch (sofern es keine Spezialisten oder Profis sind). Für mich 35/50/85. Und selbst auf 35 und 85 ließe sich ggf. verzichten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts